Suchen einfaches Dungeon-Abenteuer

  • Hallo zusammen

    Ich habe mit meiner Gruppe eben die Spielstein-Kampagne abgeschlossen. Ich habe hier sehr verschiedene Charaktere in der Gruppe, somit konnte jeder mal seine Stärken ausspielen. Viel lässt sich ohne Gewalt lösen, daher hatten wir wenige Kämpfe.

    Die Gruppe wünscht sich nun zur Abwechslung mal einen einfachen Dungeon bevor es mit der Geschichte weiter geht. Hauptsache mal ein paar Schädel zertrümmern :thumbsup: Kann mir jemand ein Abenteuer empfehlen, das so ganz klassich aufgebaut ist. Also zb. in der Taverne einen Auftrag annehmen, rein in den Dungeon, ein paar Feinde umhauen, Fallen entschärfen etc. Am Ende dann einen etwas härteren Boss-Gegner, eine Belohnung abstauben und wieder raus.

    Grüsse

  • Willkommen beim Orki :)

    Aus der Antholigie Dämmerstunden (die insgesamt einfach toll ist) das Abenteuer "Das letzte Stündlein", wo die Helden in Thalusa lebendig begraben werden und sich aus einer alten Grabanlage befreien müssen. Kann ganz leicht örtlich verlagert werden, war aber richtig schön zu meistern.

    Wenn man Lust auf ein Experiment hat: Im Quellenband Katakomben und Kavernen gibt es den 10-Minuten-Dungeon, den man selbst zusammen würfelt. Habe ich einmal gemacht, hat herrlichen Spaß gemacht, da die Gruppe quasi ihren Untergang selbst erwürfelt hatte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zu finden im DSA1 Abenteuer-Basisspiel . Stimmt ja, das gibt es ja inzwischen zur Verfügung. OK, das muss ich meiner Gruppe mal gönnen :D

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Je mehr ich darüber nachdenke was ich da empfehlen kann, um so mehr denke ich dass die beste Empfehlung ist:

    Entwirf den Dungeon und eine schöne Geschichte drum herum am Besten selbst!

    Gute und stimmungsvolle Dungeons die man ohne große Kampagne bespielen kann, das ist ein Bereich wo das Sortiment der DSA-Kaufabenteuer sehr schwach aufgestellt ist.

    Und das was es gibt ist oft so alt und kurz und inhaltlich reduziert, dass unveränderte AD&D-Dungeon-Module aus den 1980er Jahren dagegen noch heute exquisite Meisterwerke sind.

    Führe die Helden vielleicht in eine Alptraumwelt kreiert von einem Morcanen oder schick sie zu einem Auftrag in eines der großen Gebirge Aventuriens wo feindliche Goblins oder Barbaren auf sie warten und dann die uralten Geheimnisse einer vergessenen Zwergenbinge oder noch viel älterer Gewölbe aus der Zeit der Geschuppten oder Drachen in denen sich ein uraltes Böses eingenistet hat.

    Oder in Gewölbe aus bosparanischen oder urtulamidischen Zeiten unter der aventurischen Stadt in der sie sich gerade befinden und die sie als erste Menschen/Zwerge/Elfen seit 1500 Jahren wiederentdecken, nachdem etwas in ihnen erwacht ist ...

    Bodenpläne und viele Beschreibungen kann man wenn man will mit wenig Anpassungen auch aus Modulen anderer Systeme wie z.B. AD&D übernehmen.

    Da heute noch ran zu kommen als (englischsprachige) PDFs dabei kann ich dir helfen el-nino .

    2 Mal editiert, zuletzt von BardDM (30. April 2018 um 15:02)

  • "uraltes Übel in verlassenen Zwergenbingen" ist doch wohl etwas viel für 5 Stunden Spielzeit.

    Entweder reicht die zeit nicht um gesittet zu spielen, oder aber der "Plot" und der flair des gespielten "epischen dungeons" geht total verloren. Für epische große dungeons sollte man sich mehrere Spielabende zeit nehmen können, denn allein das richtige erzählen und beschreiben der umgebung um die immersion zu erzeugen bedarf einiges an arbeit und zeit, und um "uraltes" glaubhaft darzustellen und es nicht als -'wir gehen mal kurz durch den Monster-zoo und kaufen finden hinterher merchandice'- zu verramschen bedarf es auch genug zeit für sowohl den meister, den stimmungsaufbau und die gruppe um alles zu verarbeiten

    gehetzes dungeonlaufen, ist weder episch noch spannend, oder ansatzweise motivierend weder für den meister noch die spieler. ... manchmal ist weniger nunmal mehr.

  • Der neue DSA5 Meisterschirm Katakomben & Ruinen enthält vier Dungeons.

    Wir haben "die verlassene Zwergenbinge" daraus schon gespielt und waren an einem Abend durch. Kaum Vorbereitungszeit investiert, war aber trotzdem ganz nett. Wir haben ad hoc was schnelles für Zwischendruch gebraucht, da wir noch auf Donnerwacht II warten.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wenn man die Mühe nicht scheut die es macht Dungeons, die für andere Systeme oder Systemunabhänging geschrieben wurden, an die Version des DSA Regelwerks anzupassen die man vorzieht, könnte man sich auch bei den Einsendungen des One Page Dungen Contest umsehen. Aber wie gesagt, das artet in Arbeit aus. Schon all die Einsendungen die da im Laufe der Jahre zusammengekommen sind zu sichten dürfte einiges an Zeit verschlingen und da ist dann noch nix an DSA angepasst ...

  • stimmt, hatte ich aus seinen aussagen zum zeitansatz gedeutet, immerhin wollte er nen "einfachen Dungeon ... paar Feinde umhauen ... eine Belohnung abstauben und wieder raus"

    weiterhin wollte er das wir ihm "ein Abenteuer empfehlen"

    er wollte keines selberbauen, BardDM

    halt zur richtigstellung, wenn WIR schon dabei sind ;)

    btw. der Meisterschirm Katakomben und Ruinen den Fred erwähnt hat wäre eine gute alternative falls man keine jahrhunderte verschollenen ruinen unter eurem momentanen Abenteuerort findet

  • Tigerayax :

    Es gibt nur eben wenige bis keine interessanten Dungeons dieser Art als Kaufabenteuer für DSA.

    Daher mein Vorschlag selbst kreativ zu werden und mein Angebot mit Material zu helfen.

    Hatte ich oben ja geschrieben.

    Mal ehrlich: "Silvanas Befreiung" und solche Schätzchen, die taugen vielleicht noch für Retro-Ulk-Runden im Orkenspalter TV, aber das ist auch nicht das wonach der Themenersteller gefragt hatte.

    Und Jahrhunderte verschollene Ruinen die (er)findet ein kreativer SL überall wo er sie braucht.

    Dazu braucht er keine Erlaubnis eines Kaufabenteuers oder einer Regionalbeschreibung.

    Er braucht einfach nur Kreativität und das Augenmaß es gut in den bestehenden Hintergrund einzufügen und schon ist das nächste Abenteuer für die Gruppe da.

  • Silvanas befreiung kann auch ernsthaft gespielt werden, ebenso, wie eine phili oder eine 7G gruppe durch orkenspalter-TV-ulk und nonsens als trash rüberkommen kann ... der SL und die Spieler legen hierbei fest wie das Abenteuer wird ...

    und verzeih, das ich dir eventuell unterstellt hatte, den Hintergrund der Welt nicht zu achten. Natürlich kann JEDER SL überall mal ne uralte Ruine ausm ärmel zaubern, aber GUTE SL achten auf gesetzten Hintergrund oder fragen zumindest im Forum nach anregungen ... und damit zurück zum Threadersteller.

  • Tigerayax :

    "Silvanas Befreiung" ernsthaft zu spielen bedeutet aber nicht weniger Aufwand als einen ganz neuen Dungeon zu kreieren ... mit der Orkfamilie und den beiden Piraten Tür an Tür im Keller eines Stadthauses, das einer Dame gehört die von beiden Untermieter-Parteien nichts ahnt und dann von den Piraten an den Orks vorbei in ihren eigenen Keller entführt wird. ;)

    Und Aventurien als Setting achte und liebe ich tatsächlich.

    Seit fast 20 Jahren als Spieler und Meister.

    Ich bin also nicht der Typ der hier überall herum läuft und nur predigt: "Ist doch alles egal, nimm D&D-Module oder setz einen Ork-Dungeon unter die Stadt des Lichts!" ^^

    Nur man sollte auch ehrlich eingestehen in welchen Bereichen das Angebot an DSA-Publikationen und aventurischen Abenteuerangeboten seine Schwächen hat und wo ein Blick über den System-Tellerrand und/oder etwas kreative Freiheit das Spiel in Aventurien deutlich aufwerten können.

    Und Dungeons (ob Dungeoncrawl oder der von mir bevorzugte Stimmungs-Dungeon) sind so ein Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (30. April 2018 um 22:16)

  • Wir spielen zwar DSA 5, ich hab mir aber trotzdem Spuren der Verheißung geholt. Gefährliche Träume haben wir bereits gespielt, die Entsprungene Braut ist als nächstes dran (wir/ich verbiege die Ereignisse und HIntergründe immer soweit nötig, dass die Dungeons in die laufende Kampange paßen) und bin sehr zufrieden mit dem Sammelwerk. Ansonsten erscheint demnächst Gefangen in der Gruft der Königin.

  • Eine leicht modifizierte “Silvanas ‘Befreiung’”: Ersetze alle Gegner durch unterschiedliche Halunken und definiere Silvana als eine davon. Ihr Haus ist eben einer der Fluchttunnelausgänge der Diebeshöhle. Was Alrik sah war nicht wie er meinte eine Entführung, sondern spielerisches Abschleppen. Der Kobold bleibt - der hat sich da eben mit eingenistet.

    Die Belohnung ist ein Vertuschungsgeld von Silvana.

  • Der neue DSA5 Meisterschirm Katakomben & Ruinen enthält vier Dungeons.

    Wir haben "die verlassene Zwergenbinge" daraus schon gespielt und waren an einem Abend durch. Kaum Vorbereitungszeit investiert, war aber trotzdem ganz nett. Wir haben ad hoc was schnelles für Zwischendruch gebraucht, da wir noch auf Donnerwacht II warten.

    Das hat mir gerad sehr weitergeholfen! Ich bereite gerad das Grabmal des Priesters vor und verfrachte es nach Brig-Lo.

  • Coole Idee! Dann vermutlich mit Bezug zu Hela Horas und der Dämonenschlacht, oder?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann das Heldenwerk-Abenteuer "Der Dunkle Mhanadi" empfehlen. Mit richtig gutem Boss-Kampf.

    Das Abenteuer kam bei meinen Spielern auch gut an. Wobei man bei Bedarf mit dem endlosen Gewirr des Deltas gleich noch einen zweiten "Dungeon" im Angebot hat. Vor allem ist das kein Dungeon für endlose Stunden, sondern so wie es meiner Meinung nach sein sollte: eine kleine Abwechslung von heute sonst üblichen Abenteuern.