Critical Role: Tal'Dorei Campaign Setting

  • Hi beisammen,

    hat schon jemand den Tal'Dorei Band zuhause und kann/möchte dazu was sagen?

    GRR3602_big_1024x1024.jpg

    Falls euch Critical Role unbekannt ist: Das Ganze ist eine Show über eine von Matthew Mercer als Dungeonmaster geleitete D&D5 Gruppe, deren Videos vor allem im englischsprachigen Raum enorm beliebt sind. Mittlerweile läuft die zweite Kampagne, welche wie bereits die erste im von Mercer erdachten Königreich Tal'Dorei auf dem gleichnamigen Kontinent spielt. Ich selber bin ja noch nicht soooo lange D&D 5 Fan, aber diese Show ist echt super, Matthew ist ein begnadeter Dungeonmaster und seine Gruppe wirklich mit Herzblut bei der Sache.

    Seit ein paar Monaten gibt es nun den dazugehörigen Setting-Band, welcher dem geneigten Leser das Königreich Tal'Dorei detailreich näher bringt und es Fans der Show erlaubt, ihre eigenen Kampagnen dort spielen zu lassen. Die Rezensionen sprechen eine eindeutige Sprache, weshalb ich ihn mir nun einfach mal über Amazon bestellt habe. 36€ für 140 Seiten sind nun nicht gerade ein Schnäppchen, aber verhältnismäßig hohe Preise ist man als D&D 5 Spieler ja eh gewohnt.

    Nachfolgend noch ein paar Links für Interessierte. Die Show ist natürlich auf englisch, aber wer sich damit nicht ganz so leicht tut, der kann sich auf YouTube auch Untertitel dazuschalten oder diese sogar ins Deutsche übersetzen lassen. Die automatische Übersetzung ist nicht gerade perfekt, aber akzeptabel.

    https://www.amazon.de/gp/product/1934547840

    https://greenroninstore.com/products/criti…ampaign-setting

    https://www.youtube.com/playlist?list=…2rKwXTvJtcqFB8i (Kampagne 1 - Vox Machina)

    https://www.youtube.com/playlist?list=…-_3IQvaCpQgDzWA (Kampagne 2 - The Mighty Nein)

    http://www.twitch.tv/geekandsundry (Wöchentliche Liveshow)

    https://geekandsundry.com/shows/critical-role/

    http://criticalrole.wikia.com/wiki/Critical_Role_Wiki

    Mein Exemplar sollte Mitte der Woche da sein, werde demnächst also auch meine eigene Meinung dazu hier kundtun können.

    P.S. Eine von Ulisses lokalisierte Fassung würde ich mir gleich doppelt kaufen. Michael Mingers :thumbup:

  • Hatte es mir aus Neugier als eBook geholt.

    Das Buch ist vom Aufbau her mehr oder weniger identisch mit "Die Schwertküste - Reisehandbuch für Abenteurer" - und das ist eine sehr gute Sache.

    Bietet neben Infos zur Geschichte, Gottheiten und einigen Schauplätzen auch einige exklusive Charakteroptionen in der Welt von Mercer.

    Ich denke jeder sollte mehr oder weniger genau das bekommen, was er sich vom Buch erhofft, wenn man es dazu nutzen will selbst mal eine Kampagne in Exandria zu erstellen - verglichen mit anderen Kampagnenwelten (die über Jahrzehnte gereift sind) ist sie aber natürlich nur sehr wenig ausgearbeitet.

  • Nunja, da es die Serie auf die der Band beruht eben nur auf Englisch gibt, halte ich die Gruppe an Leuten, die Fans davon sind und das Buch gerne auf Deutsch hätten, für ziemlich überschaubar. Daher ist in absehbarer Zeit keine Übersetzung davon geplant.

  • Ja das ist natürlich nachvollziehbar. Ich könnte mir aber vorstellen, daß gerade aufgrund der doch eher gemächlichen Veröffentlichungspolitik seitens Wizards of the Coast ein gewisser Markt abseits der offiziellen Settings besteht, auch über die Critical Role Fanbase hinaus. Na, vielleicht behaltet ihr das ja einfach mal im Hinterkopf und stellt irgendwann fest, daß damit vielleicht doch ein nennenswerter Gewinn gemacht werden könnte. Gerne auch per Crowdfunding. ;)