DSA 5 Charaktererstellung, Vorteile

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Regelwerk DSA 5. Im Speziellen geht es mir um die Vorteile. Eventuell habe ich da etwas falsch verstanden oder das System erscheint mir an mancher Stelle zu "unfrei" zu sein, so dass ich meinem Charakter durch Vor- und Nachteile nur bedingt die Charakteristika verleihen kann, die ich mir vorstelle.

    Was genau ist mein Problem? Die Begrenzung auf max. 80 AP die ausgegeben werden dürfen zzgl. der Vorteile die laut Regelwerk zwingend erforderlich sind, oder sonst mit dem Meister abgesprochen werden müssen. Vorteile während des Spielverlaufs erlangen ist ja auch nicht vorgesehen.

    Will ich eine Elfe spielen, dazu sogar noch eine Firnelfe, habe ich also schon folgende Vorteile "vorbestimmt":

    - Zauberer (25 AP)

    - Zweistimmiger Gesang (5)

    - Altersresistenz (5)

    - Dunkelsicht I (10)

    - Nichtschläfer (8)

    - Kälteresistenz (5)

    Macht in Summe bereits 58 AP. Somit verbleiben mir nur noch 22 AP um meinen Charakter von anderen abzuheben und zu individualisieren. Mir erscheint das sehr wenig, da viele gute Vorteile zweistellige AP kosten. Und manches kann man sich als Elfe niemals leisten. Passend wäre zum Beispiel die magische Einstimmung als Wesen des Eises (Firnelfe), aber 40 AP sind niemals machbar oder ich bin als Elfe plötzlich sterblich, kann im Dunkeln nicht sehen und muss schlafen, aber wie ist das noch loretechnisch zu erklären ohne mein Elfsein völlig aufzugeben?

    Ich bin gespannt auf eure Meinung. Oder bin ich auf dem Holzweg? Dann bin ich für weitere Erklärungen dankbar.

    Nachteile sind weniger problematisch, da sie ja weniger AP wert sind. Hier kann mal also schon einiges mitnehmen.

    Bitte auch Nachsicht haben, ich bin noch kein jahrelang erfahrener Spieler. :blush:

    I amar prestar aen,

    han mathon ne nen,

    han mathon ne chae

    a han noston ned 'wilith.

  • N'abend und willkommen auf dem Spalter :)

    Zu deinem Anliegen:

    Vorteile während des Spielverlaufs erlangen ist ja auch nicht vorgesehen.

    Ja, aber nein ;) Es gibt inzwischen einige Vor und auch Nachteile die zum Teil erst nach der Charaktergenerierung möglich sind.

    Insofern ist das nachträgliche "Erwerben" von Vor & Nachteilen durchaus möglich. Steht so ähnlich auch im GRW auf Seite 162.

    Kurzfassung: Mit dem Meister absprechen.

    Grundsätzlich lassen sie die meisten Probleme mit den Regeln durch Absprache mit dem Meister und dem Finden eines Gruppenkonsens umschiffen.

    Dabei spielt es auch keine Rolle wie andere Gruppen die jeweilige Regeln auslegen. Eure Gruppe = Euer Spielstil = Euer Spaß :)

    Will ich eine Elfe spielen, dazu sogar noch eine Firnelfe, habe ich also schon folgende Vorteile "vorbestimmt":

    Insbesondere Spieler von Zauberern oder Geweihten stolpern öfters über die Begrenzung der 80 AP.

    Ich rate dazu die Vorteile Geweihter und Zauberer bei der 80 AP Grenze außen vorzulassen.

    Um dem potenziellen Aufschrei hier vorzubeugen:

    Nein, es ist den anderen Spielern gegenüber nicht unfair, die 25 AP werden ja schließlich bezahlt.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich rate dazu die Vorteile Geweihter und Zauberer bei der 80 AP Grenze außen vorzulassen.

    Wir haben es so gehandhabt, dass die erzwungenen Vorteile Zauberer und Zweistimmer Gesang für Elfen nicht in die Grenze von 80 AP berücksichtigt werden, diese von dir genannte Regel finde ich im Nachhinein aber sinnvoller.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Danke euch für die Antworten und Tipps. Dann habe ich es auf jeden Fall richtig verstanden und muss schauen ob die Gruppe und der Meister mit einer Auflockerung einverstanden sind.

    Frankie: Das ist schon klar. Allerdings soll mein Charakter schon noch eine Elfe sein, also brauche ich diese Charakteristika. Ansonsten brauch ich die Rasse nicht und kann auch einfach einen Menschen spielen.

    Wenn man aber Zauberer mit seinen immerhin nicht zu knappen 25 AP nicht dazurechnet, dann kann man schon einiges mehr machen. Das finde ich ne gute Idee und würde es dann einfach mal erfragen.

    Ja, aber nein ;) Es gibt inzwischen einige Vor und auch Nachteile die zum Teil erst nach der Charaktergenerierung möglich sind.

    Insofern ist das nachträgliche "Erwerben" von Vor & Nachteilen durchaus möglich. Steht so ähnlich auch im GRW auf Seite 162.

    Kurzfassung: Mit dem Meister absprechen.

    Ja im GRW steht halt, es ist in der Regel nicht vorgesehen, aber der Meister hätte das letzte Wort. Daher würde ich eher ungern nur darauf hoffen, dass ein weggelassener Vorteil irgendwann später von mir erworben werden kann und der Fall tritt dann aber doch nie ein. Daher würde ich auch dass dann vielleicht vorher abklären und so wissen beide Seiten was evtl. erwartet wird.

    I amar prestar aen,

    han mathon ne nen,

    han mathon ne chae

    a han noston ned 'wilith.