mit meiner Frage geht es mir wirklich um solche Sachen wie:
- wie Hoch ist der Baum/das Haus
- wie viele Händler auf dem Markt/Söldner in dem Heerbanner/Hooligens in der Südkurve
- wie breit/tief ist der Fluss/Abgrund
In DSA 4 wurde dazu einfach IN verwendet (siehe z.B. Vorteil Entfernungssinn), ebenso wie beispielsweise das richtige Händchen beim Glücksspiel zu haben. Auch bei DSA 5 deckt IN immer noch das Bauchgefühl etc. ab und EW Proben sind für alle Fälle vorgesehen, bei denen es kein passendes Talent gibt (RW S. 18). Natürlich kann die Probe nach Umständen modifiziert werden.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch "fundiertes Schätzen" anhand von Erfahrung. Dieses liefert oft genauere Ergebnisse, da es sich um mehr als ein gutes Bauchgefühl handelt. Ausgedrückt wird dies durch eine passende, ggf. modifizierte Talentprobe und die erzielte QS. Kaum noch etwas mit Schätzen hat wirkliches Wissen (z.B. mehr oder weniger genaue Berechnungen) zu tun.
Der Held kann wohl grob aus der Erfahrung mit dem kleinen Steinbrocken schätzen, wie viele Helden der Große daneben zum Heben benötigt (IN). Der Gewichtheber (Probe Kraftakt) ist da vermutlich deutlich präziser. Die besten Karten hat vermutlich ein Steinmetz oder Baumeister (Gesteinsbearbeitung), um das richtige Gewicht zu ermittlen.
IN < grob passendes Talent < passendes Talent (wobei man natürlich auch auf Routineproben zurückgreifen kann).