Welche Attribute sind die besten?

  • Man wird nicht schwerer zu treffen, nur weil man mehr einstecken (KO) oder mehr austeilen kann (ST)

    Naja, ein Muskulöser Mensch hält deutlich mehr aus, da allein seine Muskeln schaden abhalten.

    Kann man selbst sehr einfach ausprobieren. wenn man in den Bauch geboxt wird und die Bauchmuskeln anspannt, dann hat man so gut wie keine Schmerzen. Dahin gingen meine Überlegungen.

  • mmmh.... ich muss mich korrigieren... der barde hatte nur ne RK von 15 und beim Pala hab ich irgendwie den Schild vergessen... Anderseits kann der Barde später seine DEX erhöhen um die RK, Atk und Schaden anzukurbeln, während der Paladin wirklich nur Atk und Schaden erhöht...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • ST geht dann aber auf TP und SR nicht auf RK

    Und das stellt man eben durch KO da.

    Also wie viel man aushalten kann.

    Und auch die stärksten Muskeln halten einen Dolch oder eine Axt nicht auf

    Also müssten sie SR/ Hieb oder Stich geben

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also einer Wuchtwaffe können sie stand halten, bei Schneid und stichwaffen sieht es anders aus.

    Wobei der Begriff Rüstungsklasse den Kern dessen was es darstellt, aber auch nicht trifft, da der eine Char eine Rüstung hat der andere aber geschickt ausweicht. *grübel*

    Einmal editiert, zuletzt von Eyora (30. April 2018 um 18:52)

  • Rüstungsklasse ist ein abstrakter begriff, der dafür steht, wie schwer es ist, deinen Charakter mit einem Angriff zu verletzen.

    Und klar könnte man simulieren, wie unterschiedliche waffen wirken etc. aber das ist nur noch mehr buchhaltung und eine noch grössere Hürde um neue Leute ins spiel zu bringen und noch mehr zeit am spieltisch, die man für busy-work verschwendet...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ja, ich mag PF gerade weil es so schön zugänglich ist.

    Ironie funktioniert im Internet ganz schlecht...;)

    Wobei... du kommst von DSA, du könntest das noch ernst meinen =O

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Und klar könnte man simulieren, wie unterschiedliche waffen wirken etc. aber das ist nur noch mehr buchhaltung und eine noch grössere Hürde um neue Leute ins spiel zu bringen und noch mehr zeit am spieltisch, die man für busy-work verschwendet...

    Das meine ich oben eben.

    Wenn man es genau machen will, dann muss man es viel zu genau machen.

    Und ich finde den DND/PF Zugang mit der RK ziemlich nett.

    Dass man schwerer RK vil noch einen Malus auf Angriffe geben müsste (weil man ja doch um einiges eingeschränkter ist) dafür aber vil auch eine SR.

    Das alleine wird schon zu kompliziert.

    Von dem her, man kann es ja für seine Spielerunde mal ausprobieren, aber für das Große und Ganze ist das nichts.

    Und wer weiß wie weit man ins Detal gehen kann, damit am Ende überhaupt noch ein Unterschied besteht, bzw ob man den Unterschied überhaupt haben wollte.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Dass man schwerer RK vil noch einen Malus auf Angriffe geben müsste (weil man ja doch um einiges eingeschränkter ist) dafür aber vil auch eine SR.

    Das alleine wird schon zu kompliziert.



    Na, ich denke, die meisten Systeme (auch PF) übertreiben die nachteiligen Effekte von Rüstungen eh schon. Eine gut angepasste Rüstung getragen von einer Person, die sich daran gewöhnt ist, behindert praktisch gar nicht.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Na, ich denke, die meisten Systeme (auch PF) übertreiben die nachteiligen Effekte von Rüstungen eh schon. Eine gut angepasste Rüstung getragen von einer Person, die sich daran gewöhnt ist, behindert praktisch gar nicht.

    Naja... schon mal ein Kettenhemd angehabt?

    Also lange bewege ich mich damit nicht wirklich Agil.

    Und das ist nichts verglichen mit einer Ritterrüstung.

    Denn egal wie geübt ich damit bin bin, es ist und bleibt ein immenses Gewicht das mich verlangsamt und für dessen Bewegung ich Energie aufwenden muss.

    Noch dazu schränkt es meine Bewegung ordenlich ein.

    Ein Ritter mit einer Rüstung am Rücken, war fast schon wie eine Schildkröte, und der war geübt damit.


    Also naja.. übertreiben... finde ich nicht

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken