Kristallomantie, Petromantie, anderer Zaubersteinunfug und was damit machen?

  • Unsere festumer Magierin konnte der MMORPG Leidenschaft ihrer Spielerin nachgeben und hat in einer fremden Magierinnenbibliothek ein bisschen 'gelootet' - mit zugegeben wenig Sinn für Eigentumsverhältnisse. Sie interessiert sich sehr für - wie im Thema oben schon angedeutet - Edelsteinmagie, Kraftspeicher, alte Achaz-Edelsteingeheimnise und dergleichen. Sie konnte nun einen Korb voll Schriftrollen mitnehmen von dem sie glaubt, dass sie etwas damit zu tun haben (und einen Codex Emeraldus). Jetzt bin auf der Suche nach ein paar schönen Ideen, was in den Schriftrollen so drin sein könnte? Die ausgeraubte Magerin hatte ihr Arbeitszimmer bei Samra und durchaus in den Ruinen von Zhamorrah herum gewühlt. Sie könnte so auf ein paar interessante Sachen gestoßen sein. Aber welches abgefahrenes magisches Wissen? Welche brutalen Banalitäten?

    Ich dachte schon an eine Geschichte über irgendeinen besonderen Edelstein aus dem tulamidischen Raum mit Harems, Prinzessinnen und vielleicht Dschadir dem Kühnen. Vielleicht ein kleine Zauberformel, die man aus Echsenklauen entrissen haben könnte? Eine wilde Theorie wie man eine Thesis in einen Stein stopft? Ein Chuchas-Sodoku?

    I ♡ Yakuban.

  • Echsiche Eintopfrezepte, für die zubereitung von Schlingerfleisch ... frucht-fermentation ... abergläubische theorien zu gesteinsfarben und formen ... auszüge eines niedergeschriebenen "märchens"

    analysenotizen (teil II oder III) vollgestopft mit mangelhaften referenzen und verweisen

    zaubertheorie zur thesis eines kristallomantischen zaubers und dem versuch ihn in gildenmagische repräsentation zu übertragen ... leider fehlt auch hier der zweite teil ... oder zumindest die auswertung mit den teils katastrophalen fehlschlägen?

  • Ich bin grade bei Magiern immer ein großer Freund von Halbwissen.

    Vielleicht eine alchimistische Prozedur oder eine Variante des Metamorpho mit der sich (zu kleine) Kristalle für die coolen Kristallkugeln züchten lassen. Grade bei der Alchimie mit vielen Nebenwirkungen, teuren Ingredienzien und halbgaren Ergebnissen, die mit viel Mühe und Experimenten zu etwas halbwegs Brauchbarem aufpoliert werden wollen ...

  • Also ich kenne mich zwar mit Kristallomantie nicht gut aus, aber ich empfehle die Spielerin nicht mit einem erhobenen Low-Fantasy-Zeigefinger in Form von unabwendbaren Fehlschlägen und Eintopfrezepten zu bestrafen sondern ihr etwas zu geben was ihr als Spielerin echte Freude macht.

    Etwas Schönes und in gesunden Maßen machtvolles um das sich ein spannendes und am Ende von Erfolg gekröntes Abenteuer ranken kann.

    Vielleicht ein Artefakt aus dem sie die kristallomantische Repräsentation erlernen kann und mit dem vor Urzeiten Magier der Sskrechim in ihre dunklen Künste eingeführt wurden.

    Negative Konsequenzen kann es ja durch Verfolgung des Diebstahls noch genug geben, bis hin zu "Gesucht I" für die entsprechende Region wenn die Beraubte gute Kontakte hat.

  • Ich bin da auch eher bei BardDM.

    Wenn du nicht zu tief in die Kristallomantie eintauchen willst können es auch einfach kleine Verbesserungen/Erleichterungen/Ersparnisse beim Kugelzauber sein, natürlich auch einfach ein kristallomantischer Zauber der entweder direkt oder mit einer weiteren Ingredienz (z.B. einer Übersetzung vom echsischen ins zhayad oder vom hochechsischen ins echsische o.ä.) in die gildenmagische Repräsentation übertragen werden kann.

    Und das Beiwerk: Die Anleitung mit Kristallen eine Kombination aus Sand-/Sonnenuhr zu bauen die hübsch leuchtet.

  • Habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Spielerin bestrafen möchte? Warum sollte ich das wollen? Ich suche wie oben geschrieben Ideen zwischen magischen Wissen und Banalitäten. Ich möchte ein paar coole Sachen in einen Haufen netten 'Junk' werfen. Etwas zu finden über das sich die Spielerin als auch der Charakter freuen ist meist recht leicht. Aber das viele Zeug darum herum, das auch ein bisschen die Tatsache wieder spiegelt, dass sie eher wahllos Schriftrollen eingepackt hat...

    I ♡ Yakuban.

  • Eine Mischung aus Gesteinskunde, Matrixverständnis (warum steine Geschliffen werden müssen), warum sich bestimmte Edelsteine besser für gewisse Felder und aufgaben eignen. Also erstmal trockene Theorie und dann vielleicht noch besondere Versionen des Schuppenbeutel. Aus Menschenhaut oder Goblinhaut oder Drachenschuppen. Viel Gesteinskunde und Kristallzüchten.

  • Wie wäre es mit einigen Thesen zur Verwendung von Edelsteinen in Kosmetika. Lippenrot mit Rubin soll sie fülliger machen, Emeralde in einer Salbe verjüngen die Haut. Topaz hilft gegen Augenringe und selbstverständlich hilft ein zeriebener Diamant gegen Krähenfüße.

    Eine andere Abhandlung könnte eine Art Energiefokus beinhalten. Dabei wird ein Elementargeist oder Dämon in einen Kristall gebunden und dieser kann dann als Antriebskraft in bestimmte Apparaturen eingesetzt werden. (Falls sie dies evtl ausprobieren möchte, könnte es irgendwann mal in einer alten Runine eine passende Apparatur geben...)

    Nicht zu vergessen die große Prismenkunde oder auch der Tsabogen aus der Manteltasche.

  • Schau doch mal im WdZ beim "De Lithis - Kompendium der Wunderwirksamen Steine" Da ist eine interessante Möglichkeit für eine neue Spontane Modifikation genannt. Ansonsten kannste dich ja generell an Boni etc. orientieren.

    Schön fände ich auch eine Beschreibung für eine Konstruktion wie man auf Reisen nebenher Kristalle züchten könnte ;). Schöne Steinchen sind ja auch ein wichtiger Schritt zum Kristallomanten.

    Direkt die Rep erlernbar machen findsch nich so toll weil das sooooooo teuer ist. Da hat man als Spieler ja so direkt erst mal gar nix von.

  • Weltherrschaftspläne und Karten der von Echsen gegrabenen Tunnel unter Aventurien, mit denen sie den Kontinent versinken lassen wollen natürlich.

    Spaß beiseite, gerade wenn es um Petromantie und Kristallomantie geht, kann man so ziemlich alles einbauen, was gerade noch plausibel genug ist, um nicht komplett sinnfrei zu sein.

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass eine der Schriftrollen eine Chmrk- (Echsische) Abschrift des Prozederes enthält, wie man einen Edelstein in die Schuppen eines Achaz einlässt und eine komplexe Darstellung von der dazu benötigen Edelsteinkombination, sodass der Echs den Edelstein auch nutzen kann.

    Dazu vielleicht eine halbfertige Thesis, welche die Magierin angefertigt hat, um anhand der echsischen Abschrift eine allgemeine Thesis zu entwerfen, mit der man Gegenstände an den Astralleib einer Person anheften kann, um dann zum Beispiel ein Artefakt oder dergleichen als Teil des Astralleibes "nachwachsen" lassen zu können und somit also Einhörner oder Drachen benutzen zu können, um sich magische Artefakte wachsen zu lassen. (Ich glaube, ich habe den Gedanken etwas zu weit gesponnen, aber vielleicht ist das ja was Gutes für eine obskure These)

    Was ich mir auch noch denken könnte, wäre eine halbfertige Thesis dazu, wie ein Kristall zu schleifen ist, dass er als "Arcanamplificator" wirkt und somit magische Effekte auch nach der Fertigung eines Artefaktes um ein wenig stärkt (1 bis 3 TaP je nach System, etc) und zum Beispiel auch an Zauberstäbe angebracht werden könnte, um deren Qualitäten aufzuwerten. Natürlich muss dann die Thesis vervollständigt werden und ein begabter Schleifer will gefunden werden.

    Was natürlich immer geht, ist eine Bauanleitung für ein altechsisches Artefakt, so etwas wie ein Beherrschungsszepter für Warmblüter/Reitechsen/Elementare, wie sie von den Kophtanim vom Yol-Fessar später kopiert wurden.

    Vielleicht hilft eines davon ja weiter, wenn nicht werde ich mir ein paar weitere versponnen Echsendinge ausdenken, da ich ziemlich bald ebensolche brauchen werde.

  • Gehört in einer Akademie von einem bärtigen alten Zausel:

    Achtung, junger Magus vor den Ex'n-Zaubern, manche gute Zauber der Exx'n können einen Menschen töten.

    Einer meiner Schüler versuchte einen Ex'schen Heilzauber mit einem Kristalle auf sich zu sprechen, den er heimlich abgeschrieben... Nun dies war wahrlich ein Heilzauber für die Exx'n, der ihnen Hilft, die Häutung zu beschleunigen... nun hat selbiger Schüler, Hesinde habe ihn gnädig,... jaja ich war für ihn verantwortlich, aber kann ja nicht immer meine Augen überall haben, ... also wo war ich, ja der Schüler hat diesen Zauber also angewandt und sich damit gehäutet...

    Als ich ihn fand .. kein schönes Bild... die leere Haut lag in der Ecke... übrigens hatte der Analys Arcanstructur enthülle die ... jaja, der Zauber zeigte keine Zeichen von "Schadenszauberei" sondern tatsächlich von "Heilzauberei" ... jaja wo war ich? Ja der Schüler muss noch ohne Haut zur Tür gekrochen sein... war alles voll Blut, schrecklich....

    Die Untersuchung der Gilde hat mich auch lange vom Studium der Exx'n abgehalten, aber letztendlich bevor ich diese Ergebnisse publizieren konnte, ...ja im Hesdinespiegel, das wär gut geworden, oder in ... aber kurz bevor ich das tat kamen diese Abenteurer, die mich dann doch überzeugt haben, dass manches Wissen nicht an die Öffentlichkeit gehört... jaja Geld war dabei aber auch dieses Artefakt, junger Schüler...

    Ich lasse es dich analysieren und ausprobieren... gewiss, ich komme damit nicht weiter, aber mir haben schon andere Schüler zu erstaunlichen Erkenntnissen.... ja wo war ich.... das ist auch ein Exx'n Artefakt... also sei schön Vorsichtig...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke an alle und für den Text. Ich habe ihn mal ein bisschen übersetzten lassen ins Englische, ins Lateine, ins Arabische und wieder ins Deutsche zurück, um darzustellen, dass der Text ursprünglich aus dem De Lithis stammt vom unverständlichen Bosperano ins Garethi und schließlich ins Tulamidische übersetzt wurde:

    "In dem Fall, dass Ihr es aufladet, aber ich hatte immer meine Augen eingestellt ... also wo bin ich? und der Schüler kann das Maskottchen verwenden und ... Als wir ein schönes Bild der Haut gefunden haben ... nicht ... Übrigens ... in der Ecke und Analyse von magischer Muschel, enthüllten ... Also, das zeigen Zeichen eines Mantras: "magischer Schaden" aber auch ein "magische Heilung". Wo bist du gewesen? So schafft er im Jünger, der voll von seiner Haut ist, alles aus eigener Kraft, ohne das Blut in Bezug auf die Tür, werde ich, ... Die Forschung der Gilde schwand immer weiter aus dem Studium, aber am Ende, bevor sie diese Ergebnisse veröffentlichen würden ... Also, für die Zeitung, die vor mir gut war ... aber das ist eine schlechte Sache und nicht eine Wissenschaft, das war der Ort des Hörens ist sicherlich kein Instrument des Geldes, ... sind ein Teil von, der Schüler eines jungen Mannes."

    Interessant, dass aus 'Wo war ich?' 'Wo bist du gewesen? wurde...

    Neben diesem satirischen Teil zur Erheiterung gibt es:

    • Codex Emeraldus
    • Thesis Memorabia - wurde schlecht in Fasar abgeschrieben, kopiert, geklaut?
    • Thesis Corpofrigo - sehr gut aus urtulamidischen Beständen der Achazbekämpfung
    • Schriftrollen:
      • Kugelzauber auf Edelsteinen - Veränderung der bekannten Kugelzauber auf Grund der Größe, Hinweise zum Metamorpho
        Felsenform, um diese Steine herzustellen, teilweise eigenen Theorien, teilweise Abschriften aus anderen Werken
      • Wilde Sammlung echsischer Rezepturen, unklar, ob Kochrezepte oder Alchemistische Formeln oder beides.
      • ‚neuere‘ Abhandlung über den Schuppenbeutel als Ritualgegenstand aus Mirham
      • Spekulationen über magische Schnuppen aus Edelsteinen und Su'Lithos aus dem Güldenland
      • Fachwissen über Gesteinskunde und Bodenschätze des Khoramgebirges

    I ♡ Yakuban.

  • "In dem Fall, dass Ihr es aufladet, aber ich hatte immer meine Augen eingestellt ... also wo bin ich? und der Schüler kann das Maskottchen verwenden und ...Als wir ein schönes Bild der Haut gefunden haben ... nicht ... Übrigens ... in der Ecke und Analyse von magischer Muschel, enthüllten ... Also, das zeigen Zeichen eines Mantras: "magischer Schaden" aber auch ein "magische Heilung". Wo bist du gewesen? So schafft er im Jünger, der voll von seiner Haut ist, alles aus eigener Kraft, ohne das Blut in Bezug auf die Tür, werde ich, ...Die Forschung der Gilde schwand immer weiter aus dem Studium, aber am Ende, bevor sie diese Ergebnisse veröffentlichen würden ... Also, für die Zeitung, die vor mir gut war ... aber das ist eine schlechte Sache und nicht eine Wissenschaft, das war der Ort des Hörens ist sicherlich kein Instrument des Geldes, ... sind ein Teil von, der Schüler eines jungen Mannes."

    Zum Glück bin ich heut im Büro allein... mein 2 Minuten Lachflash wegen der Übersetzung meines eigenen Textes würde sonst merkwürdiges Stirnrunzeln hervorrufen... *Tränenwegwisch*

    Edit fragt nochmal: "Wo bist Du gewesen?"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn nicht nur Schriftrollen gefunden wurden kann ich vlt auch noch etwas beisteuern:

    Ein Beutel mit einer Rohsalzmischung für die Kristallzucht, die Kristalle fangen bei Kontakt mit Astralenergie an zu wachsen (weshalb man tunlichst vermeiden sollte das Zeug in die eigene Blutbahn zu bekommen)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Astralenergie ist doch ubiqitär....

    Edit haut Grumbrak:

    "Dussliger Ork, wenn du nocheinmal so ein versautes Wort in den Mund nimmst wasch ich ihn dir mit Seife aus!"

    *Grumbrack blickt glasig unter den Schlägen mit dem Staubbesen und versucht noch eien Schluck aus senier Reisschnapsflasche zu trinken, was durch die sChläge nicht einfacher wird*

    "Ja also was ich sagen wollte: Die Zaubermacht strömt doch ohnehin durch jedes Objekt nur ist sie in Magiern sicher stärker... das wohl *rülps*"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak genau das war das Problem, als Mein Hexer auf das Zeug gestoßen ist hat es NICHT auf die frei flirrende Astralenergie reagiert, aber als er durch einen vom Pulver verursachten Riss (Schnitt in den Fingerspitzen beim zerreiben des pulvers mit selbigen) in seinen Körper gelangte, fingen die Kristalle an in seinen Fingerspitzen zu wachsen. Erst nach einer vollständigen AsP-Entleerung konnten diese Kristalle wieder entfernt werden.

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Sehr interessant... sie schrumpfen also scheinbar auch wieder?

    Das macht sie aber als Zauberkomponente schwer berechenbar... Oder kannst du die Matrix so kontrollieren dass sie "groß" bleiben? ...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • nein, sie sind so groß geblieben, sie ließen sich danach nur sicher und relativ schmerzfrei entfernen (ohne fingeramputation)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir