Kaiser-Retro-Box: Errata?

  • Ich habe heute die Kaiser-Retro-Box erhalten und muss leider feststellen, dass die Erweiterung von Nedime leider fehlerhaft ist:

    - Abschnitt 118 ist unvollständig.

    - Die Verweise zu den 400er und 500er Abschnitten fehlen im klassischen Teil.

    - Ebenso fehl das erwähnte Spielprotokol

    Auch die Werkzeuge des Meisters sind unvollständig. Hier fehlt die Tabelle mit den Monsterwerten aus der zweiten Auflage der original Werkzeuge des Meisters..

  • Hallo,

    als Autor kann ich aktuell nur bedingt aushelfen, aber damit du erstmal weiterspielen kannst:

    Ergänzung zu Abschnitt 3, ganz am Ende: "Wenn Sie die erweiterte Fassung spielen, haben Sie an dieser Stelle zusätzlich die Möglichkeit, über eine steile Treppe das Dach zu erreichen (Abschnitt 406)."

    Ergänzung zu Abschnitt 109 gleich als erster Absatz: "Wenn Sie sich entschieden haben, die Originalversion zu spielen, dürfen Sie nun das Ende des Abenteuers genießen. Spielen Sie dagegen die erweiterte Fassung, lesen nicht weiter, sondern gehen Sie direkt weiter zu Abschnitt 565. Erst wenn Sie erneut hierher verwiesen werden, dürfen Sie den nachfolgenden Text lesen."

    Und als Spielprotokoll-Bugfix:

    Auf dem Basar (Erklärung bei Abschnitt: )

    Zeit: O O O O O O O O O O O O

    Säbel O

    In der Höhle (Erklärung bei Abschnitt: )

    Zeit: O O O O O O O O O O O O O O

    Hinweis bei Abschnitt:

    Stab O

    Flöte O

    Spitzhacke O

    Fell O

    Fackel O

    Sense O

    Eimer O

    Das Märchen (Erklärung bei Abschnitt: )

    Absatz 1

    Absatz 2

    Absatz 3

    Absatz 4

    Absatz 5

    Absatz 6

    Absatz 7

    Nr.:

    Nr.:

    Nr.:

    Nr.:

    Nr.:

    Nr.:

    Nr.:

    Abschnitt 118:

    >>Ein schöner Name<<, sagt Baradarasch. >>Vielleicht bringt er dir Glück. Zähle seine Buchstaben zusammen und addieren eine 2 zum Ergebnis. Das ist die Anzahl der Kampfrunden, die du gegen mich durchstehen musst. Falls du den Kampf überlebst, kannst du in Frieden weiterziehen, doch mit diesem Ausgang ist nicht zu rechnen.<<

    Merken Sie sich die Anzahl der Kampfrunden und lesen Sie dann Abschnitt 120.

    Von mir schon mal ein dickes Entschuldigung an alle Spieler, ich hoffe aber, dass das jetzt als erster Fix funktioniert.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Danke. Jetzt fehlt das ganze nur noch als vernünftiges PDF, damit man sich die entsprechenden Abschnitte ins Heft kleben kann.

  • Weitere von mir gefundene Fehler:

    Die Attacke/Parade-Werte einiger Helden aus dem Kaiser Retro Sonderheft sind fasch. Bei einigen wurde die GE-Werte falsch berücksichtigt. Bein einem steht sogar Parade 5! Fehlerhaft sind: Olgerd Daske (S. 11), Trutz Trondloff (S. 31), Mara Delgado (S. 32), Agneta Widukind (S.34), Magnus Mauerbrecher (S. 38), Trutz Trondloff (S. 41), Mara Delgado (S. 42), Agneta Widukind (S.44), Kerkyon (S. 58). Bei den Magiern und dem Elfen lassen sich die zu niedrigen AT/PA-Werte dadurch erklären, dass sie nur selten Kämpfen mussten.

    EDIT: Wenn man mal in die alten Abenteuer schaut, muss man feststellen, dass fast alle diese Fehler damals von Claus Lenthe (AKA Hans Joachim Alpers) gemacht wurden. Nur der niedrige PA-Wert von Olgerd Daske ist ein Kopierfehler, da er "Im Wirthaus zum Schwarzen Keiler" einen korrekten PA-Wert von 8 hat.

  • Danke! Damit lässt sich das Abenteuer endlich vollständig spielen.

    Auch wenn die AT/PA-Werte der anderen Helden schon in den Original-Abenteuer falsch, hier trotzdem die korrekten Werte:

    Magnus Mauerbrecher (S. 28):10/7

    Trutz Trondloff (S. 31): 10/8

    Mara Delgado (S. 32): 10/8

    Agneta Widukind (S.34): 10/8

    Magnus Mauerbrecher (S. 38): 11/7

    Trutz Trondloff (S. 41): 11/8

    Mara Delgado (S. 42):11/8

    Agneta Widukind (S.44): 10/9

    Kerkyon (S. 58): 11/10

    Wenn man nach dem letzten Absatz auf S.55 im Abenteuer "Im Wirthaus zum Schwarzen Keiler" geht, hängen die GE-Boni vom MU-Wert ab. Bei MU 8-10 entweder AT-1 (bei GE 8) oder PA +1 (bei GE 13). Bei MU 11-13 entweder PA-1 (bei GE 8) oder AT +1 (bei GE 13). Damit sind auch die korrekten Werte von Magnus Mauerbrecher (S. 28) und Kerkyon (S. 58) erklärt.

  • Ich habe bei den vorgefertigten Helden noch einen weiteren Übertragungsfehler entdeckt: Trutz Trondloff ist eigentlich mit Wurfbeil und Kettenhemd und nicht mit Säbel und Lederrüstung ausgestattet.