Angriff mit zwei Waffen

  • 2. Genau dazu finde ich nichts. Grundsätzlich schreibt meines Wissens (vielleicht liegt der Hund ja hier begraben) keine Regel vor, dass man die Aktion vor der Bonus-Aktion einsetzen muss. Dass man die Bewegungsaktion (inkl. freie Handlungen) jederzeit in seinem Zug machen kann und sogar unterbrechen darf, ist ja hingegen deutlich geschrieben.

    Damit hast du wohl recht. Es ist meines Wissens aber nicht möglich, den Kampfstil innerhalb einer Runde zu wechseln. Wenn er also in einer Runde einhändig kämpft, kann er erst in der nächsten Runde mit zwei Waffen kämpfen und umgekehrt.

  • Ich bezweifle, dass er in jeder Rundedie Zweitwaffe wegsteckt, mit der Hauptwaffe angreift, dieZweitwaffe zieht und mit dieser angreift, denn dies erlauben die Regeln nun wirklich nicht.

    Es ist wohl eher so, dass er in einer Runde mit der Zweitwaffe angreift, sie wegsteckt und dann erst mit der Hauptwaffe angreift und in der nächsten Runde mit der Hauptwaffe angreift, dann erst die Zweitwaffe zieht und mit dieser angreift. Aber auch dies sollte nicht möglich sein, denn der erste Angriff erfolgt doch immer mit der Hauptwaffe (oder täusche ich miich da?).

    Inwiefern würde das einen Unterschied machen? Am Anfang von Runde 2 hat er beide Waffen gezogen, müsste erst eine OI investieren um eine weg zu stecken und kann sie dann in dieser Runde nicht wieder ziehen. Regeltechnisch wird ja nicht zwischen Haupt- und Nebenhand unterschieden und das Dueling Feature spricht auch nur von "in one hand and no other weapons". Dueling kann er so zwar in jeder Runde anwenden, aber er muss dafür auf jeden zweiten "Nebenhand"-Angriff verzichten.

  • Dueling kann er so zwar in jeder Runde anwenden, aber er muss dafür auf jeden zweiten "Nebenhand"-Angriff verzichten.

    Und genau dies ist das Problem. Du wechselst hier innerhalb einer Runde den Kampfstil und benutzt beide in der gleichen Runde. Das sollte eigentlich nicht erlaubt sein.

  • Der Vorteil dadurch ist aber schon sehr marginal. Effektiv tradet man dadurch 1d6 ~ 3,5 / 2 = 1.75 Damage (regulärer Shortsword Damage der Nebenhand) gegen 2 Damage (Duelist) und sieht dabei auch noch aus wie ein Hampelmann.
    Weitere Vorteile von "mehr Hits" (größere Chance überhaupt Schaden anzubringen; stören von Concentration; 1 Level Rogue...) sind da noch außen vorgelassen. Ich bin geneigt zu sagen, dass sich das Vorgehen sogar in einen Nachteil wandelt, wenn man's mal ganz durchrechnet

  • 8|

    Es ist Munchkin-Verhalten! Hier versucht doch jemand die Regeln auszutricksen. Verstehts Du das nicht?

    :rolleyes:

  • Und genau dies ist das Problem. Du wechselst hier innerhalb einer Runde den Kampfstil und benutzt beide in der gleichen Runde. Das sollte eigentlich nicht erlaubt sein.

    Der Kampfstil wird nicht gewechselt. Er besitzt ja nur den einen Kampfstil, nämlich Dueling. Mit zwei leichten Waffe eine Bonusaktion zu nutzen um mit der anderen Hand zuzuschlagen ist kein Kampfstil.

    Ich bin das Regelwerk noch mal durch, weil ich das Dilemma hier sehr interessant finde. Ich selbst komme zu dem Schluss, dass es auf diese Art und Weise sehr wohl möglich ist (ob es sinnig ist, wird dabei ignoriert):

    Es ist wohl eher so, dass er in einer Runde mit der Zweitwaffe angreift, sie wegsteckt und dann erst mit der Hauptwaffe angreift und in der nächsten Runde mit der Hauptwaffe angreift, dann erst die Zweitwaffe zieht und mit dieser angreift.

    Die Unterscheidung Hauptwaffe/Zweitwaffe gibt es nicht, von daher ist das egal.

    Die Sache ist halt immer noch, dass er eigentlich von Beginn an bereits mehr Schaden mit Two Weapon Fighting machen sollte (wenn man davon ausgeht, dass Str/Dex auf einen +3 Modifier kommt) und zusätzlich sein Charakter sich nicht wie ein Trottel verhält. Wenn er so ein Regelfuchs ist, dann solltest du ihn darüber doch locken können, oder?

  • Mir gefällt das mit dem Kampfstilwechsel als Ansatz für eine Hausregelung.

    Bleibt cool Leute.

    Hier nochmal der genaue Ablauf, der bei mir Angefragt wurde zur Klarstellung.

    Das Talent oder Kämpfermerkmal "Kampf mit 2 Waffen" hat der Charakter nicht.

    Stärkemodifikator +3 / Kämpfermerkmal: Duellant (+2 Schaden, wenn nur 1 Waffe einhändig geführt wird)

    Vor dem Kampf:

    Charakter zeiht sein Langschwert, lässt das Kurzschwert aber in der Scheide.

    Runde 1:

    Schritt 1: Aktion - Angriff mit Langschwert (Kurzschwert in Scheide)= 1W8+5 (3+2) Hiebschaden bei Treffer

    Schritt 2: Bewegung - Als Interaktion zieht der Charakter nun das Kurzschwert und kämpft nun mit 2 Waffen.

    Schritt 3: Bonus-Aktion - Angriff mit Kurzschwert 1W6 Hiebschaden bei Treffer

    Runde 2:

    Schritt 1: Bonus-Aktion - Angriff mit Kurzschwert (Langschwert in anderer Hand)= 1W6 Hiebschaden bei Treffer

    Schritt 2: Bewegung - Als Interaktion steckt der Charakter nun das Kurzschwert ein und kämpft nun mit 1 Waffe.

    Schritt 3: Aktion - Angriff mit Langschwert 1W8+5 (3+2) Hiebschaden bei Treffer

  • Das geht mMn so nicht, da die Regeln nicht zwischen Haupthand und Nebenhand differenzieren, sondern nur zwischen "Attack Action" und "Bonus Attack Action wenn Attack Action". Die Bonus Attack Action ist immer ohne Damagemod und bedingt vorher die Attack Action. Welches Feature erlaubt ihm in dem Fall dualwielding mit einer non-Finesse Waffe?

  • Das geht mMn so nicht, da die Regeln nicht zwischen Haupthand und Nebenhand differenzieren, sondern nur zwischen "Attack Action" und "Bonus Attack Action wenn Attack Action". Die Bonus Attack Action ist immer ohne Damagemod und bedingt vorher die Attack Action. Welches Feature erlaubt ihm in dem Fall dualwielding mit einer non-Finesse Waffe?

    Ah genau das Suche ich, hast du mir die genaue Textpassage?

    Das Kurzschwert hat das merkmal "leicht" und kann somit ohne Talent oder Klassenmerkmal eingesetzt werden. Finesse erlaubt lediglich zwischen Geschick oder Stärke als Angriffswurf und Schadensmodifikator zu wählen.

  • Der Kampfstil wird nicht gewechselt. Er besitzt ja nur den einen Kampfstil, nämlich Dueling. Mit zwei leichten Waffe eine Bonusaktion zu nutzen um mit der anderen Hand zuzuschlagen ist kein Kampfstil.

    Sorry, aber dadurch, dass Du eine zweite Waffe in die Hand nimmst wechselst Du den Kampfstil. Man ist nämlich nur dann Duellant, wenn man nur ein Waffe führt und nichts sonst. Der Angriff einer zweiten Waffe, sei es auch die blanke Faust, ändert den Kampfstil zu Kampf mit zwei Waffen.

    Unter anderem auch deshalb werden in den meisten Gruppen erst alle Angriffe ausgewürfelt, und dann erst er Schaden ermittelt.

    Die Unterscheidung Hauptwaffe/Zweitwaffe gibt es nicht, von daher ist das egal.

    Falsch, die Unterschiedung spielt eine große Rolle, denn für den Bonusangriff mit einer zweiten Waffe gelten leicht andere Regeln. Zum Beispiel fällt der Attribustbonus auf den Schaden weg.

    Ich habe soeben noch einmal im PHB (p.195) nachgeschaut. Beide Waffen müssen leicht sein, oder man hat das Feat Dual Wielder, welches genau diese Beschränkung aufhebt. Aber ohne dieses Feat ist die Kombination Langschwert/Kurzschwert nicht erlaubt.

    @br0adsw0rd, zeig' ihm die Stelle im PHB und die Waffenliste und mach' im so klar, dass seine Aktion illegal ist. Würde er mit zwei leichten Waffen kämpfen, sehe es wieder anders aus. Aber dann gilt, was ich oben schon schrieb.

  • "light", nicht "finesse", richtig :)

    "When you take the Attack action and attack with a light melee weapon that you’re holding in one hand, you can use a bonus action to attack with a different light melee weapon that you’re holding in the other hand. You don’t add your ability modifier to the damage of the bonus attack, unless that modifier is negative. If either weapon has the thrown property, you can throw the weapon, instead of making a melee attack with it." (PHB p195)

  • Oh Mann, eigentlich wusste ich das mit den 2 leichten Waffen *facepalm*

    Danke

    Keine Ursache, selbst DMs können mal Fehler machen. ;)

  • Sorry, aber dadurch, dass Du eine zweite Waffe in die Hand nimmst wechselst Du den Kampfstil.

    Also ich rede von der Regelmechanik der Fighting Styles. Und da wird nichts gewechselt, sondern er erfüllt lediglich nicht mehr die Voraussetzung für Duelist (den Fighting Style Two-Weapon Fighting hat er ja nicht). So war meine Aussage gemeint. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

    Falsch, die Unterschiedung spielt eine große Rolle, denn für den Bonusangriff mit einer zweiten Waffe gelten leicht andere Regeln. Zum Beispiel fällt der Attribustbonus auf den Schaden weg.

    Aber die Definition gibt es im Regelwerk nicht. Es ist nur die Rede von einer anderen Waffe, in einer anderen Hand. Dass der Mod auf den Schaden nicht angerechnet wird ist mir klar, weshalb ich ja auch meinte, dass er rein von den Zahlen her mit Two-Weapon Fighting mehr aus der Sache raus holt.

  • Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

    Ja, das war es.

    Es ist nur die Rede von einer anderen Waffe, in einer anderen Hand.

    Ist das nicht eine Zweitwaffe?

  • Es sollte nicht gehen:

    Zitat
    Two-Weapon Fighting (PHB Pg. 195)
    When you take the Attack action and attack with a light melee weapon that you’re holding in one hand, you can use a bonus action to attack with a different light melee weapon that you’re holding in the other hand.

    Wichtig ist hier der Unterschied zwischen "Attack" und "Attack Action". Der Spieler startet seine Attack Action ohne eine zweite Waffe in der Hand, womit er sich nicht für die Bonus Action qualifiziert. Da bringt ihm auch das Ziehen der Waffe nichts mehr (was er selbstverständlich machen kann, dann hat er halt in der nächsten Runde 2 Waffen in den Händen und kann dann kein Dueling nutzen).

  • Der Regeltext "when ... attack ..., you can use bonus action" lässt die Umkehrung, zuerst die Bonusaktion zu nutzen auch nicht zu.

    Bin mir nicht sicher, aber könnte man dann als Attack Action die Zweithand nehmen und als Bonus Aktion die Haupthand? Und zwischendrin die Waffe der Zweithand wegstecken, so rein RAW?

    Ansonsten gilt was Rhythar schreibt: Das ziehen der Waffe nach der Attack Action erlaubt keine Bonusaktion.

    Demnach ginge:

    Vor dem Kampf:

    Charakter zieht ein Kurzschwert, lässt das zweite Kurzschwert aber in der Scheide.

    Runde 1:

    Schritt 1: Bewegung - Als Interaktion zieht der Charakter nun das Kurzschwert und kämpft nun mit 2 Waffen.

    Schritt 2: Aktion - Angriff ohne +2 Schadensbonus durch Kampfstil.

    Schritt 3: Bonus-Aktion - Angriff mit anderem Kurzschwert

    Runde 2:

    Schritt 1: Aktion - Angriff mit Kurzschwert ohne +2 durch Kampfstil

    Schritt 2: Bewegung - Als Interaktion steckt der Charakter nun das benutze Kurzschwert ein und kämpft nun mit 1 Waffe.

    Schritt 3: Bonus-Aktion - Angriff mit Kurzschwert und +2 Schaden durch Kampfstil

  • Während des ganzen Kampfes Waffen zu ziehen und wieder wegzustecken entspricht nicht meiner Vorstellung des Genres, aber es gibt ein ähnliches Beispiel mit der fast identischen Regelfrage:

    Vorbereitung: Waffe in einer Hand.

    1) Wurfdolch ziehen

    2) Wurfdolch werfen als Attack Aktion

    3) Angriff mit Hauptwaffe als Bonusaktion. Zu diesem Zeitpunkt ist die andere Hand frei, wäre +2 Schaden durch den Duelling Fighting Style RAW erlaubt?

    Meiner Vorstellung des Genres würde diese Variante nicht widersprechen.