Efferdans Krönung zum Andergaster König

  • Ich leite gerade diverse Rückblickabenteuer für eine andergaster Ritterin, deren Übergang zur Knappenschaft terminlich mit der Krönung zusammenfällt - was bietet sich da also mehr als Setting an? :)

    Leider scheint nur ein Aventurischer Bote (Nr. 78) Details zu enthalten. Kann mir da jemand Hintergrundinfos zu Ort, Ablauf, besonderen Gästen usw. geben?

  • Guck mal in meine Chroniken - jedenfalls wenn um ein Ereignis und die Quellenlage geht; für Details (so weit erlaubt) ist dann WikiAventurica schuldig, bzw. die benannte Quelle.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm, würde dir kaum etwas nützen. Efferds erster Auftritt war ja im Horasreich, Traviabund mit Verana II. Anno 1017 BF, wovon nur der Almanach 1021 BF (S.69) berichtet.

    Die Krönung - irgendwann 1021 BF - wird einen Abwasch hinterhergeschoben, bzw. erwähnt; der andergastische Kronrat wählt ihn zum neuen König, wenn man AB76 nicht mißversteht.

    Denn der Almanach (S.24+69) will uns weißmachen, das die Krönung am 01.Praios (oder Anfang) 1022 BF stattfand.

    Da sind sich die Chronisten nicht so sicher. ;)

    Spoiler anzeigen

    Jedenfalls im selbigen Jahr - kurz nach der Krönung - brachte er den berühmten Seher auf den Scheiterhaufen (Ein Rückblick in "Satinavs Ketten").

    Dank AB145 wissen wir, daß er - ebenfalls nach der Krönung - die Rahjaverehrung wieder erlaubte.

    Trotzdem brauchte es paar Jahre bis sein 2. Sohn 1026 BF geboren wird (erwähnt im AB100).

    1034 BF weiß zu berichten das in Joborn für das Liebeslicht seinen Rahajtempel weihen läßt - und Efferd zum Sommer einen Hofmagier sucht (AB145+149). Ab diesen Winter zieht er sich zu wichtigen Studien zurück (AB149).

    Im Herbst 1035 BF hat Efferdan seine großen Auftritt bei "Satinavs Ketten".

    Und danach hat man anscheinend keine Verwendung mehr für ihn, der erst stirbt überraschend bei einer Jagd ein Jahr später - im AB166 als verspätete Kurznachricht.

    Noch Frage? Oder einfach in meinen Chroniken blättern :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also wirklich.

    01.Praios 1022 BF wurde auch Rohaja zur Kaiserin des MR gekrönt, wem interessiert da wer in Andergast den Zepter schwingt.

    Immerhin flog der Hofmagier ja erst zum Jahresende 1021 BF auf - nachzuspielen im AB75.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

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    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Boten Nr. 78 steht eine knappe halbe Seite dazu drin (inkl. Überschrift und einer kleinen Karte).

    Krönung im kleinen Kreis (ca. 2 Dutzend Barone und Würdenträger) waren dabei. Der Thron ist aus dem Stamm einer Steineiche gefertigt. Urkundenzeugen waren Spektabilität der Akademie und die jüngste Schwägerin Efferdans, Irinia. Der Akademie wurde zugesichert, von königlicher Beeinflussung frei zu bleiben. Der König versprach seinen Untertanen, das Land zu befrieden und zu Wohlstand zu führen. Deshalb solle ein Hesinde-Tempel gebaut werden, und Andergast wissenschaftlich erkundet werden.

    Ob die Andergaster von den angekündigten Reformen begeistert sein werden, sei dahin gestellt, es gab wohl unter einigen Stadtbürgern durchaus Zustimmungen zu diesem Ansinnen, während Adlige und jene vom Land davon nicht angetan waren.

    Das ist so ziemlich der Inhalt zusammengefasst. Details über wer genau da war und wie die Zeremonie im Einzelnen ablief, steht da nicht einmal ansatzweise bei.

  • (Danke! Jetzt muß ich das nicht raussuchen. ^^)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke. Dann baue ich für den Heimgebrauch ein Szenario mit einer Prüfung der Sumen während der namenlosen Tage, die Efferdan widerwillig und erfolglos über sich ergehen lässt. Das mündet dann in der Botenszene und für Andergast ungewöhnlich ohne Druiden.

  • Die Druiden in Andergast standen nie im Mittelpunkt, ebenso wie die Hexen. Eher Randnotizen. Mit dem Seher (ein Druide?), der Andergast bedrohte, entwicklte sich diese Richtung. In "Sterneleere" kommt gar einen Geschichte um einen jungen Druiden & Hexe hinzu. Maige hatte - jedenfalls in den Abenteuern - nie einen hohen Stellenwert ... aber nach Efferdans Tod wurden ja die Räder zurückgedreht.

    Zu Vergessen sei nicht das Efferdan ein Fremder ist/wahr, jemand aus dem fernen Horasreich, der kaum die "seltsamen" Bräuche und Adelsgeschichten in Andergast kannte. Er wurde nicht gerade mit seinen modernen Vorstellungen willkommnen geheißen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)