Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Na gut, dann halt doch hier weiter. Ich habe auch dem Verlag nichts unterstellt. Ich habe Rückschlüsse aus den Aussagen einer Quelle gezogen, welche ich zitiert habe. Eine Unterstellung wäre es gewesen, wenn ich ohne oder wider besseren Wissens einfach behauptet hätte Ulisses würde die Regelwiki nicht mehr pflegen.

  • Ich bin einer von den Kandidaten, die nicht alle Bücher haben wollen.
    Das profane Aventurien interessiert mich mehr als das magische, wobei ich mir noch AM I gegeben habe um wenigstens grob drin zu sein. Aventurisches Götterwirken hingegen ist nicht auf meinem Wunschzettel.

    Ähnlich verhält es sich mit Regionalspielhilfen; Nostergast habe ich quasi verschlungern, Siebenwindküste wäre für mich jetzt nur interessant durchzublättern.

    Für jemanden wie mich ist das perfekt.

  • Das so viele Kunden tatsächlich Regeln in Regionalspielhilfen haben wollen, überrascht mich zugegebener Maßen. In den drei DSA-Foren, in welchen ich mich bisher bewegt habe, wurde dieser Wunsch so gut wie gar nicht artikuliert

    Tja, die Foren sind halt auch eher tot. Da treiben sich fast keine Neulinge um, davon treiben sich sehr viele auf Facebook. Allgemein verlagert sich das alles eher auf Facebook und Discord als Foren. Die Spieler sind also nicht internetscheu sondern auf zeitgemäßeren Plattformen unterwegs.

    Die Neulinge mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden das toll eben weil sie dann nicht alles kaufen müssen. (und das waren meist Studenten, da is das Geld nicht so locker) :)

  • Ich bin in zwei Gruppen, da wird seit über einem Jahr ausschliesslich mit dem Grundregelwerk gespielt ohne dass der Wunsch nach mehr Regeln aufgekommen wäre. Kompendium 1 hab ich mal aus interesse besorgt, sonst gabs noch keinen Grund für weitere Regelwerke. Als Spielleiter kaufe ich allerdings alle erscheinenden Regionalspielhilfen und in einer Gruppe haben wir jetzt einen Geoden den wir mit den Druidenregeln aus den Streitenden Königreichen improvisieren konnten (daher wird aventurische Magie 3 bei erscheinen gekauft).

  • Wir sind jetzt mit Nostergast "durch". Haben bislang nur mit GRW+RSH (Nostergast) gespielt und kamen damit die letzten Jahre gut klar. Seit einiger Zeit huschen wir nun in Albernia herum und da kommt die RSH und die Havena-SH gerade recht. Kann es bestätigen: Bei uns gibt es im Augenblick kein Bedürfnis was anderes zu machen. Allerdings zieht es uns demnächst nach Weiden und ins Bornland. Da müsste ich auf alte Bände zurückgreifen, da hier noch keine neuen RSHs vorliegen. Aber ja: In unserer Runde ist das Konzept voll und ganz aufgegangen. Ein Spieler besitzt "für sich" noch das Kompendium und "würzt" sein Spiel damit. Der Rest spielt allein mit GRW+RSH.

    Davon abgesehen habe ich als SL natürlich dennoch die meisten Regelbände im (digitalen) Regal. Einfach aus Interesse. Würde mir aber die Magie- oder Götterbände beispielsweise nicht in einer Printversion zulegen; die würden nur zustauben, denn ich nutze sie einfach nicht.
    In den bisherigen Kaufabenteuern wurde ich als SL bislang mit allen Infos versorgt, um das Abenteuer zu leiten. Insofern: Weiter so, mit diesem Publikationsstil. Wenn es jetzt bei den RSHs ein wenig schneller ginge, hätte ich da aber nichts gegen. ;) Vor allem, da jetzt als nächstes eine Region ansteht (Großer Fluss), mit der ich persönlich nichts anfangen kann. Die Runde lasse ich dann mal aus. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Das Kernthema war ja der Produktausstoß.

    Bei dem, was dieses Jahr bisher erschienen ist, sowie den noch zu erwartenden Magie3, Havena und Flusslande, bin ich damit für das Jahr durchaus zufrieden.

    Als jahrelanger DSA3 und 4/4.1-Spieler kaufe ich allerdings doch fast alles, was seitens Ulisses an Regelwerken und RSH veröffentlich wird.

    Da finde ich die Doppelungen auch schade. Vielleicht wird es ja nochmal überdacht, wenn die Regelwerke komplett sind. Was dann in diversen RSHs an Regeln mit eingebunden wird, sollte möglichst gering gehalten und nach Möglichkeit "neu" sein.

    Alles andere ist Copy/Paste und gibt den Kritikern des Systems unnötige Nahrung.

    Mit der Qualität der Produkte bin ich allerdings sehr zufrieden, auch wenn es sicherlich in jeder Veröffentlichung Kleinigkeiten gibt, die mir nicht gefallen. Großteils ist es ne sehr runde Sache.

  • Tja, die Foren sind halt auch eher tot. Da treiben sich fast keine Neulinge um, davon treiben sich sehr viele auf Facebook. Allgemein verlagert sich das alles eher auf Facebook und Discord als Foren.

    Es ist jetzt nicht so, das Ulisses einen gepflegten Social Media Auftritt mit einem Community Manager hat ;)

    Aber den Eindruck, das dieses Forum Tod ist, habe ich jetzt nicht.

    Aber insgesamt zum Forum, diese Strategie irritiert mich schon etwas. Das betrifft ja nicht nur DSA, sondern auch Lizenzprodukte. Und das alles zu Privatpersonen auszugliedern, die das ehrenamtlich machen, ist halt auch ein Risiko.

    Und am Montag haben wir uns noch in meiner Runde darüber unterhalten, inzwischen gibt es DSA hier in den Rollenspielläden kaum noch. Mit der Produktreichweite gibt es kaum noch 2m Regalfläche. Und nach Einstellung der Händlerprogramme sind die Einzelhändler so oder so ziemlich angepisst.

    Der Verweis auf unzählige Bücher und die Unübersichtlichkeit wird doch zudem gerade größer, wenn man Dinge doppelt veröffentlicht. Da ich hier doch immer wieder auf Basis meiner Erfahrung argumentiere, wird ein logischer Schluss allerdings wirklich nicht wahrscheinlich.

    Hm, vielleicht sollte man die Veröffentlichungsstrategie transparenter gestalten, mit einem Guide, wo welche Regeln enthalten sind, welche Bücher sich lohnen zusammen zu kaufen, was die Schwerpunkte der einzelnen Regelbücher sind … Das ist inzwischen sehr unübersichtlich geworden, selbst für nicht Neueinsteiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (6. September 2018 um 09:00)

  • Es ist jetzt nicht so, das Ulisses einen gepflegten Social Media Auftritt mit einem Community Manager hat ;)

    Ich denke mal, dafür ist der Verlag insgesamt einfach zu klein. So jemand will ja auch bezahlt werden.

    Persönlich finde ich es sehr positiv, dass die Redax meist recht schnell auf direkte Fragen hier im Forum antwortet. Und als überzeugter Facebookverweigerer kann ich nicht beurteilen, ob die Community dort im Vergleich zum Orkenspalterforum aktiver ist.

    Aber den Eindruck, das dieses Forum Tod ist, habe ich jetzt nicht.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Es gibt im Verlag schon jemanden, der sich um den Social Media Bereich kümmert. Halt nur nicht nur um die Social Media-Sachen, was wohl tatsächlich an der Größe liegen dürfte - da sind die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter meist doch breiter und weniger spezialisiert, als in großen Unternehmen oder Konzernen. Ansonsten schauen z. B. TeichDragon und ich als Beilunker Reiter auch in die Foren und bei Facebook rein, melden da Anfragen zurück und geben Antworten.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Xarfaidon

    Mit Facebook und zeitgemäß wäre ich vorsichtig. Bei den Jugendlichen, welche ich trainiere, ist Facebook ein Relikt vergangener Zeiten, welches deutlich zum Ausdruck bringt, wie alt der Nutzer schon ist. Derzeit habe ich das Gefühl das (noch) Instagramm auf der Höhe ist, aber dort werden auch keine wirklichen Diskussionen zum Thema geführt, sondern es geht um kurze Impressionen. So gesehen hat das Forum noch keinen Ersatz für seine Funktionalität erhalten. Nun gut, schon durch Facebook, auch wenn ich es immer sehr müßig finde mich durch die Pinnwand zu scrollen, wenn ich etwas bestimmtes suche oder ein Thema lesen möchte.

  • Aktivität dieser oder anderer Communitys und individuelle Einschätzung der Plattformen ist hier kein Thema, sondern wenn dann eines für einen eigenen Faden.

  • Ich weiß nicht mehr, ob es auf dem Ulisses-Kanal oder bei OrkenspalterTV war, aber Markus hatte sowas gesagt. Natürlich läuft die Regelwiki noch durch Ulisses, da war das Wort 'Betreuen' vielleicht etwas unpassend, aber es hatte sich echt so angehört, als wenn sie selbst keine Inhalte mehr hinzufügen und dass halt eher andere machen würden. Wenn damit gemeint war, dass sie einfach weniger machen als vorher und der größere Teil von anderen stammt - okay.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Die Frage ist, was man unter dem Begriff 'Betreuung' versteht.

    Rechtlich liegt die Regelwiki bei Ulisses.

    Wenn die ehrenamtlichen Mitarbeiter keinen Bock haben und hinschmeißen, muss man sich bei Ulisses etwas einfallen lassen.

    Wenn dieselben Mitarbeiter großen Mist machen und entsorgt werden müssen - dasselbe.

    Auf der anderen Seite ist es doch gerade das Merkmal einer funktionierenden Community, dass es Leute gibt, die Bock haben und Zeit erübrigen mögen, sich einarbeiten wollen oder gleich berufsbedingt mehr Ahnung haben und deshalb idealer Weise einen Job für den Verlag erledigen. Man sollte das Ding nicht umdrehen und dem Verlag unterstellen er habe keinen Bock und keine Ahnung, auch wenn die Leistungserbringung im Moment zu 100% ausgelagert wäre.

    Ich wollte zumindest nicht den Orkenspalter und das Regelwiki-Team gegen vorherige verlagseigene Leistungen eintauschen.

    "Danken statt unken!" - ist die für mich natürlichere Umgangsart...

  • [infobox]Aktivität dieser oder anderer Communitys und individuelle Einschätzung der Plattformen ist hier kein Thema, sondern wenn dann eines für einen eigenen Faden.[/infobox]

    Doch es ist Thema, denn: Den Produktaustoß bekommt man auf Facebook viel schneller mit. Ich bin immer wieder davon fasziniert und verstört zugleich, wieviele Leute keine Ahnung haben von dem was kommt oder was der Verlag zu bestimmten Themen sagt. Dann gibts da draussen gefühlt drölfzig News-Seiten oder ähnliches, die alle einfach nur die Facebook Beiträge und Videos von Ulisses nehmen, sie zurechtschneiden und dann die Hälfte davon an ihre Leser/Zuschauer raushaun. Wieso sich diese Kanäle etc halten ist mir ein Rätsel. Man müsste doch nur auf Facebook die Seite von Ulisses, die von Das Schwarze Auge und die den Youtube-Kanal abonnieren. Dann erfährt man auch was zum Thema Produktaustoß, wenn man denn gelegentlich mal nachguckt.


    Hm, vielleicht sollte man die Veröffentlichungsstrategie transparenter gestalten

    das wurde und wird doch auf fast jeder Convention erzählt. Thema "was brauche ich um DSA zu spielen" oder so ähnlich


    mit einem Guide, wo welche Regeln enthalten sind, welche Bücher sich lohnen zusammen zu kaufen, was die Schwerpunkte der einzelnen Regelbücher sind … Das ist inzwischen sehr unübersichtlich geworden, selbst für nicht Neueinsteiger.

    ja gut, das wäre tatsächlich nicht verkehrt. Wobei die Faustregel dabei ist: Wenn es etwas in einer Region gibt, was nicht den Grundregeln entspricht, dann ist es in dem Regioband auch drinne. Aber ich verstehe was du meinst und denke so eine Liste wäre hilfreich.


    Bei den Jugendlichen, welche ich trainiere, ist Facebook ein Relikt vergangener Zeiten

    ja gut, wie das jetzt genau bei 12-18 jährigen ist, kann ich nicht sagen, da bin ich schon ne Weile raus. Die "jüngeren" Anfänger mit denen ich so verkehre, sind so 17-25 jährige Studenten (ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen, dass wir Minderjährige an der Uni haben... inklusive Elternabenden etc)


    Ich bin auch zufrieden, wenn dann dieses Jahr zwei Magiebände, ein Bestiarium, ein Ausrüstungsband, eine Stadtspielhilfe und ein Regionalband rauskommen (bzw rausgekommen sein werden am Ende des Jahres :D)

    Nächstes Jahr sollen ja 3-4 Regionalbände kommen. Da bin ich sehr gespannt.

    Über den "Ausstoß" von Abenteuern können wir denke ich bisher nicht meckern. Wir versuchen sehr hartnäckig DSA5 "durchzuspielen" und spielen wirklich wirklich viel. Aber immer wenn ich denke "jetzt bald", kommen wieder auf einen Schlag Abenteuer aus nem Cf xD

  • Ich bin auch zufrieden, wenn dann dieses Jahr zwei Magiebände, ein Bestiarium, ein Ausrüstungsband, eine Stadtspielhilfe und ein Regionalband rauskommen (bzw rausgekommen sein werden am Ende des Jahres :D)

    Nächstes Jahr sollen ja 3-4 Regionalbände kommen. Da bin ich sehr gespannt.

    Was sind denn das für 2 Magiebände die 2018 kommen - ich weiß von Magie III, aber ein weiterer?

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Strategietransparenz bringt natürlich nichts, wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt. Wasser hält auch nicht am Leben, wenn mans nicht trinkt.

    Na ja, die Frage ist, wie man seine Produkte verkauft. Die Präsentation auf einem Con ist nett für Hardcorefans, bringt Neueinsteigern nicht. Für diese ist ein interaktives Beratungstool auf der Webseite, oder ein gut gemachtes PDF sinnvoller.