Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • PS: Im Übrigen bin ich natürlich trotzdem davon enttäuscht, dass die nächsten RSHs soweit weg sind. Ich bin ja persönlich dank GRW+Almanach mit den Regeln durch. Nun bekommen alle ihre weiteren Regeln, während ich nur noch auf die Regionen warte. Eigentlich hätten nur Leute wie ich hier Grund zum Meckern. ;)

    Vielleicht stupse ich Herrn Plötz mal an: Im Gegensatz zum EEEETWAS ausufernden Rakshazar könnte ich ihm ne RSH zu meiner Leib- und Magen-Region Weiden sicherlich locker an nem Regenwochenende mit Brückentag runterschreiben ... 8o (Nicht wirklich, aber gebt mir zwei solcher Wochenenden ...)

    PPS: Jetzt komme ich auf wirklich ganz, ganz dumme Ideen... Ob es wohl viel Ärger gibt, wenn man tatsächlich ne professionelle 200 Seiten-RSH schreibt und für pay what you want ins Scriptorium stellt? Nach Weihnachten hätte ich Kapazitäten, wenn "Hinter dem Schwert" und "DSA13" beide draußen sind und die Langeweile wieder einsetzt ... Könnte man sogar ein Fanprojekt draus machen. Die Regionalspielhilfen-hilfe. Falls es mal wieder länger dauert. :saint:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (4. Mai 2018 um 22:46)



  • Vielleicht stupse ich Herrn Plötz mal an: Im Gegensatz zum EEEETWAS ausufernden Rakshazar könnte ich ihm ne RSH zu meiner Leib- und Magen-Region Weiden sicherlich locker an nem Regenwochenende mit Brückentag runterschreiben ... 8o (Nicht wirklich, aber gebt mir zwei solcher Wochenenden ...)

    PPS: Jetzt komme ich auf wirklich ganz, ganz dumme Ideen... Ob es wohl viel Ärger gibt, wenn man tatsächlich ne professionelle 200 Seiten-RSH schreibt und für pay what you want ins Scriptorium stellt? Nach Weihnachten hätte ich Kapazitäten, wenn "Hinter dem Schwert" und "DSA13" beide draußen sind und die Langeweile wieder einsetzt ... Könnte man sogar ein Fanprojekt draus machen. Die Regionalspielhilfen-hilfe. Falls es mal wieder länger dauert. :saint:

    Falls du das machen solltest, biete ich mich als Betaleser an. Habe da Erfahrung und eine gute Software. (Papyrus Autor)

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • @Thorbe :

    Danke für die netten Worte!

    Ich verstehe deine Position und Befindlichkeit auch voll und ganz, aber trotzdem will ich da jetzt wiederum mal das entgegen setzen, was ich für die derzeitige Realität von DSA 5 und Ulisses halte:

    Du schreibst du erwartest von dem Regelwerk was du gekauft hast den gleichen Umfang wie von seinem Vorgänger.

    Das ist ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion, der bei vielen kritischen Beiträgen oft direkt oder indirekt angesprochen wird.

    Die Sache ist nur, DSA 4 hatte anderthalb Jahrzehnte um das zu werden was es heute ist.

    Und DSA 5 ist erst 3 Jahre am Markt.

    Als DSA 4 so jung war wie DSA 5 jetzt gab es noch keinen einzigen der gewaltigen, aber höchst vollständigen 4.1-Wege-Bände.

    Das war noch 4.0-Zeit, zu der ich noch DSA 3 gespielt habe, so wie ich heute noch 4.1 spiele.

    Das ist der eine Punkt: man muss einfach sehen wo man gerade ist im Lebenszyklus der Edition.

    Ein anderer Punkt ist das, was ich die ganze Zeit schon immer sage: Ulisses weiß sicherlich gut, dass sie spät dran sind mit neuen RSHs, und sie hatten es auch anders geplant, aber sie können derzeit einfach nicht höher, weiter, schneller, besser.

    Da sind offensichtlich Dinge schief gelaufen intern in dem Bereich und die konnte Ulisses als kleiner Verlag der viele Produkte und Systeme betreut nicht besser abfedern.

    Und ein dritter Punkt ist, dass ja immer klar war, dass es mehr als einen Band Aventurische Magie etc. geben wird und dass das ein paar Jahre dauern wird bis das alles da ist.

    (Auch wenn die innere Aufteilung der Bände völlig chaotisch ist, da stimme ich zu.)

    Deinen Wunsch und den Wunsch vieler anderer nach mehr Material verstehe ich ja, aber letztendlich bleibt einfach nichts anderes übrig als sich zu gedulden, denn Ulisses tut mit Sicherheit was sie können und sie können derzeit nicht mehr als das was sie gerade tun.

    Und auch DSA 4 RSHs sind ja voll kompatibel mit dem Aventurien von DSA 5 und können mit dem System genutzt werden.

    Oder du könntest deine Gruppe in eine Globule führen die du selbst gestaltest oder in ein gewaltiges Gewölbe unter den Wäldern von Andergast, das du selbst gestaltest.

    Man kann schon viel machen um sich die Wartezeit zu versüßen, die kreative Seite des Hobbies in den Vordergrund stellen und die Regionen die man schon hat richtig auskosten und mit allen Sinnen erleben.

    Ich bin mir sicher ab nächstem Jahr wird der Rhythmus der RSH-Veröffentlichungen sich auch deutlich gefangen haben und wir kriegen dann vielleicht alle halbe Jahr eine.

    Die haben ja nicht vor die guten 20 RSHs die es diesmal vielleicht werden mögen bis in die kommenden 40er Jahre hinein zu veröffentlichen oder ähnliches.

    Die streben sicherlich fest einen ähnlichen Zeitrahmen an wie bei DSA 4.

    Und das ist dann doch ein Tempo da dürfte eure Runde dann wieder gut bedient sein.

  • Nur so ein "dicker Fisch" ist der Kleinverlag Ulisses eben garnicht, dass das alles so einfach ist.

    Das ist auch der Punkt, wieso ich - bei aller inhaltlichen Kritik - die CFs aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verstehe. Wer sich mal die Daten zu Ulisses im Bundesanzeiger ansieht, versteht schon, wieso Ulisses keine Vertriebswege wie z. B. früher Schmidt aufbauen können wird. Und jeder Euro, der für ein GWR ausgegeben wird, und nicht beim Zwischenhandel landet, stärkt den Kleinverlag. Wirtschaftlich alles verständlich, die Frage, wie sich das auf die Zukunft der Szene auswirkt ist aber dennoch berechtigt, denn ohne Werbung die bei "Nicht-Rollenspielern" ankommt, gibt es keinen "Nachwuchs".Ich sehe es ja hier in der Gegend, ausser in der Uni-Stadt hat es fast nirgendwo mehr eine Gruppe, wo es vor Jahren mal 2 Dutzend aktive Gruppen gab...

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (4. Mai 2018 um 23:41)

  • So gesehen kommen Nicht-Rollenspieler aber auch nicht über Rollenspielläden oder andere Wege zum Rollenspiel. Da ist ein Crowdfunding kein zusätzlicher Hinderungsgrund. Vor allem nicht Crowdfundings zu Nicht-Kernbänden. Denn was will ein Neuling mit WdV oder Havena? Der muss mit dem Grundregelwerk einsteigen. Oder über einen Schnellstarter.

    Es muss erst einmal ein grundlegendes Interesse für das Thema vorhanden sein. Und die Leute greift man heutzutage vermutlich am besten über Computerspiele, Facebook und Co ab. Oder vielleicht noch über eine Convention. Vermutlich wird das meiste eh über Mundpropaganda erfolgen. Also über Bekannte, die bereits Rollenspieler sind.

  • Schmidtspiele machte mit DSA - da sie angeblich nicht wußten was sie da hatten - kaum Geld. FanPro konnte DSA damals auffangen und weiterbetreiben - als Kleinverlag.

    Egal, derzeit sehe ich DSA5 so wie sich manche bei Schmidt damals gewünscht haben: "Bringt mehr Regelwerke raus, da die mehr gekauft werden als Abenteuer." Dies mag bei RPGs funktionieren die keine "lebendige Spielwelt" haben, wo die Monate in "Echtzeit" verstreichen.

    Bereits der letzte Bote legte eine historische (April-)Pause ein, während Bote 187 sich bis Travia 1041 BF erstreckte.

    So liegt der aktuelle "Rote Schlächter" irgendwo 1038-40 BF, Unbezwingbare Wut + Wächter der Feenpforte 1040 BF, während die letzten beiden HWs im 1041 BF angesiedelt sind. Leider fehlt bei WikiAventurica die Jahreszahlen bei den beiden Regionalspielhilfen, weswegen ich damit abbreche.

    RPG-Geschäfte: Dann viel Spaß in Hamburg (zweitgrößte Stadt Deutschlands) über einen RPG-Laden zu stolpern - oder in einem gutsortierten Buchladen RPG-Kram zufällig zu entdecken. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • FanPro konnte DSA damals auffangen und weiterbetreiben - als Kleinverlag.

    Ja, aber sie haben sich damit auf Dauer überhoben. Über die Erfahrungen des Einzelhandels damit, wie zuverlässig Fanpro dann liefern konnte oder eben in der Regel nicht steht hier im FOrum schon irgenwo was von mir, das müssen wir nicht durchkauen. Ich bezweifle halt, das Ulisses nicht die selben Probleme hätte.

  • Präsenz in den neuen und sozialen Medien ist da in meinen Augen ganz wichtig heutzutage.

    D&D hat um die 700.000 Likes/Followers auf Facebook.

    DSA um die 12.000.

    D&D macht mit "D&D Beyond" alle gekauften Materialen überall am PC und am Smartphone/Tablet online verfügbar, hat ein kostenloses Magazin mit professioneller mobiler App (Dragon+), hat einen sehr viel professionelleren Youtube-Kanal, hat ganz viele exculsive shows über D&D Beyond usw..

    Selbst auf Youtube das für die D&D-Leute medial nur Nebenkriegsschauplatz ist haben die fast 50.000 Follower und Ulisses insgesamt etwas über 6.000.

    Lohnt sich auch für Nicht-D&D-Interessierte anzuschauen der Kanal und in die Interviews etc. reinzuhören um zu sehen wie das gestalten: https://www.youtube.com/channel/UCPy-338BEVgDkQade0qJmkw

    Und ich würde sagen, das ist definitiv ein Weg den Ulisses nach seinen Kräften auch gehen sollte.

    Diesen Weg in die starke und professionelle Präsenz im Netz, in social media, auf mobilen Geräten - mit allem.

    Da holt man auch die jetzige junge Generation mit ab.

  • Als DSA 4 so jung war wie DSA 5 jetzt gab es noch keinen einzigen der gewaltigen, aber höchst vollständigen 4.1-Wege-Bände.

    Das ist jetzt aber ein wenig revisionistisch, die 4.0-Boxen waren von Haus aus auch schon grundsätzlich vollständig. Wenn man die drei Boxen hatte hatte man regeltechnisch tatsächlich schon effektiv alles abgedeckt, da musste man nicht auf die Wege-Bände warten.

  • ..machen gerade die Wizards of the Coast vor mit "D&D Beyond".

    Alle Materialen die man kauft auch mit professioneller Smartphone-App mobil verfügbar usw..

    Nein man muss sich die Inhalte fuer die App nochmal(!) kaufen auch wenn man sie schon als Buch hat. Zudem kostenpflichtiges Abo um alle Funktionen zu benutzen

    Zu DSA :

    Also immer noch keine (inoffiziellen) Infos zu den ganzen RSHs etc? Muss doch was auf dem KRK 18 kommuniziert worden sein was mit den Sachen passiert ist die am gleichen Ort 2017 angekuendigt wurden...

    Einmal editiert, zuletzt von Pixellance (5. Mai 2018 um 04:10)

  • Mit diesem Statement sprichst du mir so sehr aus dem Herzen und hast vollkommen recht.

    Natürlich kam als Antwort sofort wieder dieser unsägliche "DSA 4 hat auch Jahre gebraucht vergleich" - aber der stimmt schlichtweg nicht. Jedes DSA darf gut und gerne 10 Jahre brauchen um fertig zu sein. Was aber bisher kein DSA gemacht hat ist Regeln derart kleinteilig aufzusplittern, derartig viel STRG+C, Seiten mit Copy+Paste Regeln zu füllen wie DSA 5.

    Wie Thorbe sagt, es gibt Magie I bis bald III und Aventurische Götterdiener II fehlt auch noch und wer weiß ob es nicht nach dem Kompendium II noch eines gibt? Bei DSA 3 wusste ich: Hey mit Götter, Magier und Geweihte kann ich sehr ordentlich spielen.

    Bei DSA 5 weiß ich: Hey mit Magie I und II kann ich weder Animisten noch Geoden spielen. Schamanen sind die neuen Geweihten - aber spielen kann ich sie auch noch nicht wirklich...

    Der zweite Punkt ist. Ulisses betreibt mit CF hier schlichtweg eine Verschiebung des betrieblichen Risikos. Für Manager mit kurzfristiger Planungsweise ist das eine überaus typische Strategie und auch sehr modern. Das ändert nichts dran, dass es eine schlechte Strategie ist, weil sie eindeutig auf mittel- und langfristige Planungen vermissen lässt.

    Denn was für Gründe kann es für CF geben - es sind betriebswirtschaftlich zwei Stück:

    1. Ich kriege es alleine mit meinen finanziellen Mitteln nicht gestemmt, mein Produkt ist aber so gut, dass ich mir die Unterstützung einer Fanszene hole, damit ich es rausbringen kann. Wäre das der Fall, dann wäre das sehr schade für Ulisses, denn Basisprodukte und dazu zähle ich RSHs sollten finanzierbar sein, ansonsten hat der Verlag ein gewaltiges Problem.

    Klar nutzen Firmen inzwischen vermehrt CF, denn das schafft eine gewaltige Intransparenz bei simulierter Teilhabe des Kunden. Ich sammel vor einem Produkt Geld ein, am besten so viel wie möglich. Zielpunkte werden dabei durch Bonusprodukte und Geschenke für die Geldgeber gesteckt. Dabei kann aber niemand ausrechnen, schon gar nicht der Verbraucher, wie der Stückpreis sich nun annähernd zusammensetzt.

    Unbeliebter aber Transparenter ist natürlich eher folgendes Vorgehen: Leute, wir haben nen Absatz von ca. 12.000 Büchern, da hauen unsere Fixkosten überirdisch rein, daher erhöhen wir den Preis des Endproduktes um 4€. Das wäre transparent und die Firma könnte sogar abchecken ob sie trotz erhöhtem Preis weiterhin 12.000 absetzen. Ich würde auch das Endprodukt sehen, bevor ich investiere und ich würde entscheiden können: Ist mir das 4€ mehr wert. Das Risiko liegt hierbei natürlich beim Hersteller (da wo es hingehört) und nicht wie beim CF beim Kunden/Fan.

    2. Man maximiert den Gewinn über CF.

    Ist das der Fall ist das schäbig. Wenn Ulisses Gewinne macht, die aber in einem Bereich liegen der ihnen nicht ausreicht, dann gibt es verschiedene Mittel als Firma Gewinne wieder zu steigern. Das Mittel: "Spenden einsammeln" gehört eher selten dazu. Wenn eine meiner betreuten Firmen in Schieflage gerät, dann fragen die oft bei mir nach, ob wir mit ihnen einen Ergänzungstarifvertrag verhandeln und ob es möglich wäre, dass Beschäftigte zur Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes einen Teil ihres Urlaubsgelds einbringen. Natürlich ist sowas möglich, wenn es sich um eine Schieflage handelt. Bevor ich also den Leuten ans Geld gehe, schau ich mir genau an, ob die Firma tatsächlich in Schwierigkeiten steckt oder ob die mit dem Geld ihrer Leute nur ihre Zahlen aufpolieren wollen.

    Eines ist aber wichtig: Ich hole mir vorher den Einblick den ich brauche um tatsächlich entscheiden zu können: Muss man hier unterstützen, damit was Gutes rauskommt oder wird man eher ausgenutzt.

    Da man ja nix unterstellen soll, schaut man am besten einfach in den Bundesanzeiger, da Ulisses ja eine GmbH ist müssen sie da ja ihren Jahresabschluss veröffentlichen - und man sieht, dass Ulisses seit 2014-2016 das Eigenkapital um 400.000 € steigern konnte. So eine Steigerung funktioniert halt nur, wenn man ordentliche Gewinne erzielt (worüber ich übrigens sehr froh bin, denn das heißt DSA hat Zukunft).

    2014-2015: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

    2015-2016: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

    Allerdings frage ich mich, wenn ich sowas lese warum man eine Havena RSH via Crowdfunding rausbringen muss...

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Gut, aber Zahlen hätte ich genauso gut posten können als Erinnerung daran wie klein Ulisses eigentlich ist.

    Ulisses operiert auf dem Level des Bäckers oder Fleischers von nebenan mit gut gehendem Geschäft.

    Mal als Kontrapunkt: auf jede real-Filiale - einen einzelnen Supermarkt! - entfallen im Durchschnitt ca. 26 Millionen Euro Jahresumsatz.

    Das ist in keiner Weise despektierlich gemeint, sondern nur um mal das Bild gerade zu rücken, dass man hier von den Möglichkeiten des Betriebes her genauso gut von der Backstube Alfons Meyer in Oberblumenthal am Hunsrück sprechen könnte.

    Die Liga in der fast alle Rollenspielverlage derzeit spielen ist viel kleiner als manche es subjektiv empfinden die Raffgier und Turbokapitalismus wittern bei einem Unternehmen, das nicht mal 1,5 Mio. Euro Eigenkapital hat.

    Mit dem Kapital macht man keine großen Sprünge z.B. im Hinblick auf eine unerschöpfliche Personaldecke und die in Relation gesehen guten Gewinne die Ulisses trotzdem zu machen scheint die sind sehr wichtig für die Zukunft von DSA.

    Wenn es Verlagen wie Ulisses und Uhrwerk gut geht und wenn die es schaffen langsam der Liga der kleinen Mittelständler entgegen zu streben, dann geht es dem Rollenspiel in Deutschland gut.

    Und wer das kann und dort im CF mal mit zum Investor wird, der tut sich selbst was Gutes und sichert und gestaltet Entwicklungen die gut für uns alle sind.

    Und ein anderer Punkt ist:

    Ist eine Havena RSH wirklich ein Kernprodukt?

    Die normalen RSHs beschreiben ganze Regionen.

    Eine spezielle Havena RSH sehe ich eher auf der Ebene von der Gareth-Box in DSA 4.1..

    Und das war ein ziemlich spezielles Produkt, das nichts mit der regulären Abdeckung von Aventurien durch die grüne Reihe zu tun hatte.

  • Seltsame Schlussfolgerung...

    Raffgier und Turbokapitalismus sind doch nicht abhängig von der Unternehmensgröße. Auch der kleine Handwerker nebenan, kann auf miese Geschäftstaktiken setzen und das ist doch kein Punkt an dem man dann sagen würde "Ja, gut, der bescheißt zwar seine Kunden, aber schau mal, er macht es nicht auf VW-Niveau".

    Vom Umsatz sehe wir übrigens in der Bilanz rein gar nichts, das ist Gewinn- und Verlustrechnung sowie KLR. Die werden aber gar nicht ausgewiesen an diesem Punkt. Was man sehen kann ist jedoch, dass sich das Eigenkapital massiv gesteigert hat nachdem DSA5 auf den Markt gekommen ist. Das ist ein Indiz für einen großen Gewinn aus diesem Geschäft. Und zwar deutlich größer als alle Jahre davor. Wie hoch aber der Umsatz war und die Kosten dafür, bleibt für uns vollkommen unsichtbar.

    Und nein, es geht nicht dem Rollenspiel in Deutschland gut, wenn es dem Verlag Ulisses gut geht. Dem Verlag Ulisses kann es auch mit einem CF mit 2000 Leuten von denen jeder 150+ € ausgibt gut gehen, das bedeutet aber nicht, dass die Rollenspielszene jetzt davon irgendwas hat. Im Idealfall ist es eine Win-Win-Situation, aber den Idealfall sehe ich nicht.

    Thorus beispielsweise ist einer von denjenigen, die "in enger Zusammenarbeit" mit Ulisses agieren. Er fühlt sich dem Verlag dadurch nahe. Das ist schön für ihn und ich glaube auch, dass er sich wertgeschätzt fühlt in der Kommunikation. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht (aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht drauf, denn nett war ich definitiv^^).

    Zum anderen ist Ulisses natürlich nicht breiter aufgestellt als DSA jemals vorher. Computerspiele zu DSA und Romane gab es sehr viel früher als Ulisses.

    Womit ich dir vollkommen recht gebe ist, dass Ulisses ein kleines Unternehmen ist. Habe ich nie bestritten. Darin sehe ich nur keinen Grund zu sagen, dass sie deswegen weniger Verantwortung hätten oder fragwürdig erscheinende Methoden (Überstrapazierung des CF auf dem Rücken ihrer treuen Spieler) nicht kritikwürdig wären. Denn ich sehe zugleich auch, dass Ulisses keineswegs zu klein ist, um Dinge selbst zu stemmen.

    Ich sehe auch, dass die Größe des Verlages nahelegt, dass eben Projekte wie CF durchaus Ressourcen rausziehen, die woanders fehlen. Das halte ich zumindest - trotz anderweitiger Aussage - für recht wahrscheinlich.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Zu DSA :

    Also immer noch keine (inoffiziellen) Infos zu den ganzen RSHs etc? Muss doch was auf dem KRK 18 kommuniziert worden sein was mit den Sachen passiert ist die am gleichen Ort 2017 angekuendigt wurden...

    Nein, gar nichts. In der Keynote erwähnt wurde lediglich eben das CF zu Havena und dass Donnerwacht 2 bald erscheinen wird, ansonsten wurde kein einziges der von mir aufgezählten Projekte auch nur erwähnt, habe ich ja auch schon im KRK-Thread (und vor Ort) angemerkt dass mich das schon etwas ernüchtert hat.

  • EDIT: Man sollte nicht nach einem Anruf den Beitrag einfach losschicken, aber manches daher nun ein zweites mal ;)

    Generell halte ich den Nutzen, den man aus den Zahlen einer kleinen Kapitalgesellschaft ziehen kann auch für ziemlich begrenzt. Als kleine Kapitalgesellschaft müssen sie halt keine GuV veröffentlichen und auch die Bilanzposten sind gröber zusammengefasst als bei größeren Unternehmen. Vergleiche mit den Umsätzen anderer Unternehmen oder Unternehmensteile können daher eben nicht vorgenommen werden, da wir einfach alle nicht wissen was für ein Umsatz bei Ulisses erzeugt wird und welche Margen daher ganz grob dahinter stehen könnten. (Vermutlich fallen diese bei einem Rollenspielverlag wesentlich höher als bei Supermärkten aus). Auch sagt die bloße Summe des Eigenkapitals ja erst mal nichts darüber aus, wie ein Unternehmen im Markt agiert. Selbst eine hohe Eigenkapitalrendite kann sowohl ein Zeichen guten Wirtschaftens als auch kurzfristiger Gewinnabschöpfung sein. Ich wäre daher sehr vorsichtig Schlüsse in beiderlei Richtungen anhand der vorliegenden Zahlen vorzunehmen.

  • Gut, aber Zahlen hätte ich genauso gut posten können als Erinnerung daran wie klein Ulisses eigentlich ist.

    Ulisses operiert auf dem Level des Bäckers oder Fleischers von nebenan mit gut gehendem Geschäft.

    Mit dem Unterschied, dass die Backstube Alfons Meyer in Oberblumenthal am Hunsrück kein CF für ihr neues fency-bio Dinkel-Roggenbrot mit Stretchgoal "sweet spicy Chillischokocroissant" veranstaltet ;)

    Und wirtschaftlich trotzdem überlebt. Wie? Man kann das nicht vergleichen? ?( Oh...wait... :huh:

    Aber falls es dich beruhigt: Ich erwarte auch von meinem Bäcker und Fleischer einen kontinuierlichen Ausstoß an qualitativ hochwertigen Produkten.

    Dafür zahl ich dann auch. Sogar gerne. Und auch mal mehr. Gar kein Ding.

    Ist eine Havena RSH wirklich ein Kernprodukt?

    In der Tat eine berechtigte Frage. Muss jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich ist es in Kernprodukt. Verstehe aber wenn dies anders gesehen wird.

    Eine spezielle Havena RSH sehe ich eher auf der Ebene von der Gareth-Box in DSA 4.1..

    Und das war ein ziemlich spezielles Produkt, das nichts mit der regulären Abdeckung von Aventurien durch die grüne Reihe zu tun hatte.

    Leider fürchte ich, dass CFs für ebenjene Produkte dann der neue Standard werden könnten. :(

    Für mich und wohl einige andere stellt sich die aktuelle Situation leider wie folgt dar: Ulisses melkt mit unnötigen CFs ihre Cashcow. Oder Whales? :/

    Egal. Irgendwelche Säugetiere.

    Natürlich kann man das positiv sehen. Quasi rosarot. :love:

    Wirtschaftlich super. Mega Rendite & Gewinn. Überleben des armen, kleinen Unternehmens wird von Fans sichergestellt. Und überhaupt, man muss ja nicht alles kaufen, DSA 5 ist ja rein optional. Also so quasi.

    Man kann aber auch nen Bungeesprung ohne Seil machen. Ist wie das Überstrapazieren von CFs. Kurzzeitig mega geil. Bis zur Landung...

    Sicherlich. Klar. Logisch. Haters gonna hate. Sind ja eh keine Kunden. Haben also nichts zu sagen.

    Gell. Weil Leute die sich beschweren sind eh doof. :P

    Weil, was wäre denn, wenn die deshalb was sagen, weil ihnen DSA am Herzen liegt. Oh oh oh =O Schändliche Gedanken.

    Kann ja gar nicht sein. :S

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ist eine Havena RSH wirklich ein Kernprodukt?

    Die normalen RSHs beschreiben ganze Regionen.

    Eine spezielle Havena RSH sehe ich eher auf der Ebene von der Gareth-Box in DSA 4.1..

    Und das war ein ziemlich spezielles Produkt, das nichts mit der regulären Abdeckung von Aventurien durch die grüne Reihe zu tun hatte.

    In meinen Augen wurde es in dem Moment zum Kernprodukt in dem man konkret ankündigte "Wir haben in der Siebenwindküste nicht ganz so viel zu Havena drin wie ursprünglich geplant weil da ja noch mehr kommt", aber da kann man natürlich gut anderer Meinung sein.

    Aber um auch das nochmal klar zu sagen: So lange es "nur" beim CF für Havena jetzt bleibt soll mir das auch relativ egal sein, dann finde ich nur den Zeitpunkt immer noch sehr unglücklich erwähnt. Aber die letzte Aussage zu dem Thema wirkt für mich eben absolut nicht danach, für mich klingt das deutlich eher nach "Wir schauen jetzt mal wo CFs akzeptiert werden und dort machen wir sie dann auch".

  • Gut, aber Zahlen hätte ich genauso gut posten können als Erinnerung daran wie klein Ulisses eigentlich ist.

    Ulisses operiert auf dem Level des Bäckers oder Fleischers von nebenan mit gut gehendem Geschäft.

    Für mich ist Havena ein Kernprodukt, wenn man bedenkt welche Geschichte die Stadt Havena in der Historie des Schwarzen Auges einnimmt.

    Auch würde ich sagen, dass ein Unternehmen, dass sein Eigenkapital innerhalb eines Jahres um 38% aufstocken konnte zumindest kein CF nötig hat. Und dabei ist es wurscht, ob Ulisses klein oder riesig ist. Wobei ich auch 374.000 im Jahr definitiv nicht als "klein" bezeichnen würde.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Ich bin eben der Meinung Verlage und Spieler sollten eine partnerschaftliche Beziehung suchen und pflegen und an einem Strang ziehen um Rollenspiel (hier konkret DSA) in seiner Nische bestmöglich aufblühen zu lassen und zweitens auch wieder größer zu machen.

    Und ich sehe, dass Ulisses da sehr viel für tut, so wie es Thorus84 hier dargestellt hat, besser als ich das aus meiner Perspektive jemals könnte.

    Und auf der anderen Seite sehe ich manche DSA-Fans sehr grantelig und übertrieben negativ agieren.

    Kritik ist wichtig und die übe ich auch.

    Ich habe hier in diesem Thema auch offenherzig geschrieben wie komplett unbrauchbar ich die Bestiarien finde und warum und habe mich auch der Kritik an der inneren Gliederung der Magie-Bände und Kompendien entschieden angeschlossen.

    Aber einem so kleinen Verlag wie Ulisses in dem was der PnP-Markt heute ist das CF so hart vorzuwerfen und mit so viel Unverständnis auf Verzögerungen zu reagieren die Ulisses einfach nicht besser abfedern konnte und diesen Strohmann von Abzocke und Täuschung und Lüge und unredlichen Geschäftspraktiken aufzubauen, das finde ich wirklich unfair und destruktiv und unangemessen.

    Manchmal können Fans sehr hart und "grausam" sein in allen möglichen Bereichen vom Sport über Computerspiel-Communities bis hin zum Pen&Paper.

    Ich bin mir sicher wenn der Markus Plötz das hier liest, der würde sich persönlich getroffen fühlen wie manche Leute die sich DSA sehr verbunden fühlen Ulisses hier darstellen.