Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Dort in dem verlinkten Thema hat sich doch sogar ein Ulisses-Mitarbeiter ausführlich geäußert.

    Die "belügen" dich nicht @FilthyHarald , die sind ein sehr kleines Unternehmen, das sich in einem stark geschrumpften und gewandelten Markt um sein Geschäft kümmern und betriebswirtschaftlich sinnvoll agieren muss.

    Es ist gut wenn man als Fan und Kunde Ansprüche hat, aber die Ansprüche die du etwas weiter vorne in diesem Thema hier formuliert hast bzgl. des Erscheinungsrhythmus neuer Publikationen und auch deine kategorische Haltung zum CF, die empfinde ich persönlich absolut nicht als realistisch.

    Ich denke nicht, dass Ulisses das leisten kann.

    Und da alle CF-finanzierten Publikationen (bis auf eine gewisse kuriose Sex-Spielhilfe die eigentlich niemand braucht) natürlich auch in den regulären Handel kommen ändert sich doch letztendlich nichts für den Endkunden der nicht am CF teilnehmen will.

    Ich appelliere da wirklich für ein bisschen Geduld und für eine faire Kritik an Ulisses.

    Es gibt soviel tolles und großartiges Rollenspielmaterial zu so vielen Editionen so vieler toller Systeme in deutscher und englischer Sprache, dass man damit schon heute ein ganzes Menschenleben des PnP-Fandoms ausfüllen könnte, selbst wenn nie wieder irgendeine Publikation erscheinen würde.

    Es gibt von DSA zumindest 2 heute noch perfekt spielbare, großartige und vollständige Editionen (DSA 3 und 4/4.1), für die alles komplett ist und in denen insgesamt jede Regionen meist doppelt en detail beschrieben wird.

    Es geht schlichtweg die Welt nicht unter wenn ein Havena-Band ein halbes Jahr später oder als CF erscheint.

    Wenn man dann wirklich absolut alles bis zum Geht-nicht-mehr bespielt hat von dem Content den es jetzt für DSA 5 gibt, dann spielt man eben mal eine andere Edition von DSA oder ein anderes Rollenspielsystem, oder eine selbst kreierte Kampagnenwelt/Globule oder Rakshazar oder Tharun mit DSA 5 Regeln usw..

    Sonst verpasst man sowieso 99% der wundervoll reichen RPG-Welt da draußen und in sich selbst.

    Mit Blick auf diese Diskussionen hier finde ich, dass man aufpassen sollte leidenschaftliches Fandom und Liebe zu einem Setting (die ich auch teile!) nicht umschlagen zu lassen in grantelige Verbissenheit und sich damit sein eigenes Hobby zu vermiesen.

    Ich lese das bei so einigen Leuten hier im Forum raus manchmal, so eine regelrechte Bitternis und so einen Zynismus als wäre alles was Ulisses tut so furchtbar schlecht und als wäre dieser kleine Rollenspiel-Verlag der große böse Abzocker und der Schänder des Erbes von Fanpros DSA.

    Was ich dazu sagen möchte ist einfach: Nehmt es doch etwas gelassener.

    Spielt, habt Spaß, genießt den Reichtum der vollständigen Editionen von DSA die wir schon haben, lasst euch mal den frischen Wind anderer Systeme um die Nase wehen, seid selbst kreativ und erschafft Settings und Material (für mich einer der schönsten Aspekte unseres Hobbies) und irgendwann ist auch DSA 5 komplett und noch etwas später auch eine Art DSA 5.1.

    Es kommt doch jetzt alles und wer es mag spielt es und wer es nicht mag nutzt DSA 5 Hintergrundbände und Kaufabenteuer mit DSA 4.1-Regeln oder bespielt Aventurien mit sonst was für Regeln oder spielt mal was ganz anderes.

    Bei Ulisses arbeiten auf jeden Fall keine Zholvar-Paktierer sondern nette Menschen die sich selbst und allen DSA-Fans gehörig ins Bein schießen würden, würden sie versuchen ihr Geschäft im Jahr 2018 zu führen als hätten wir 1998.

  • Ich appelliere da wirklich für ein bisschen Geduld und für eine faire Kritik an Ulisses.

    Ich finde es absolut fair zu kritisieren dass die Meinung zu CF in doch sehr kurzer Zeit von "Das gibt es nur für ganz spezielle Produkte bei denen wir uns absichern müssen etc.pp." zu "Das kann eigentlich bei jedem Produkt passieren" gewechselt hat. War auch ziemlich überrascht als ich das erste Mal vom Havena-CF gehört hab und das nicht unbedingt im positiven Sinn, einfach weil ich das Gefühl hatte dass da noch sehr kurze Zeit vorher eine komplett andere Meinung kommuniziert wurde.

  • @ BarDM: Also ich bin ganz gelassen...

    Ich finde auch nicht dass ich "hetze". Ich sage, dass Ich erstmal darüber nachdenken muss, welche Konsequenz ich hieraus für mich ziehe und sich jeder sein eigenes Urteil bilden soll. Ggf. liest Du in dem verlinkten Thread auch meine anderen Posts.

  • Die Frage ist ja auch: Was passiert wenn das CF nicht genug Mittel bereitstellt? Gibt es dann keine Havena RSH?

    Aber das wird es nicht, sagt ihr, es gibt doch genug Fans die mitmachen.

    Warum braucht es dann ein CF?

  • @FilthyHarald :

    Habe ich; ich habe da alles gelesen von deinem verlinkten Post bis zum Ende des Themas.

    Und ich meinte auch nicht nur dich jetzt, absolut nicht.

    Ich meinte auch diese vielen Verrisse und zynischen Kommentare die man immer mal wieder liest dort in dem Thema und hier in diesem Thema.

    Und ich finde da steigern sich Manche wirklich zu sehr rein in so eine ablehnende Haltung und granteln sich alles viel mieser als es ist.

    Ich denke einfach (auch Delta ) man sollte ehrlicher darüber nachdenken was Ulisses überhaupt KANN an Quantität und an interner Abfederung von ungünstigen Ereignissen und darüber was Ulisses schlichtweg BRAUCHT um heutzutage dieses System herauszubringen mit einigermaßen gutem Wachstum sowohl fürs Produkt als auch fürs kleine Unternehmen (z.B. CF).

    Wer nicht in Ulisses' Bücher und in Ulisses' interne Planungen schauen kann (so wie wir alle hier), der hat in meinen Augen erst mal keinen Grund anzunehmen, dass da irgendwer kalkuliert die Unwahrheit sagt oder weniger für die Fans und Spieler tut als die wirtschaftlichen Zwänge erlauben.

    Man sollte es einfach nehmen wie es ist und verstehen dass Ulisses nicht Schmidt-Spiele (Kapital) oder Fanpro (Autoren-Aufgebot) ist und dass sich Marktsituationen, Standarts und Vertriebswege in den letzten 20 Jahren massiv verändert haben.

    Man sollte sich einfach mal zurücklehnen, die ihre Arbeit machen lassen und sich freuen, dass DSA 5 nach und nach erscheint.

    Kritik an Inhalten ist natürlich was anderes.

    Da schließe ich mich ja stellenweise auch an.

  • Man sollte sich einfach mal zurücklehnen, die ihre Arbeit machen lassen und sich freuen, dass DSA 5 nach und nach erscheint.

    Also damit machst du es dir meiner Meinung nach etwas einfach damit kannst du ja jede Kritik an der Veröffentlichungspolitik sehr einfach runterbuttern. Alles ist so wie es ist weil es so sein muss und nicht anders geht und keiner von uns kann was anderes sagen weil wir ja keinen Einblick in die Bücher haben, Ende.

    Ich finde es nicht gut, dass ein Produkt, das seit deutlich über einem Jahr schon "bald" rauskommen sollte, kurzfristig und völlig überraschend jetzt in einem CF finanziert wird nachdem es sehr kurze Zeit vor der Ankündigung noch sinngemäß hieß, dass genau solche Produkte eigentlich kein Kandidat für CFs wären. Da werfe ich jetzt niemandem konkret vor, irgendwen angelogen zu haben oder sonstwas, aber die Kommunikation und die Außenwirkung generell ist für mich da einfach sehr negativ. Wenn du das zu kritisieren unfair findest weiß ich wirklich nicht was ich darauf entgegnen soll, ich halte meine Kritik für absolut sachlich, fair und nachvollziehbar.

  • Ich denke die brauchen das Crowdfunding und das von den Fans bereitgestellte Kapital einfach um diese Publikation betriebswirtschaftlich sinnvoll möglich machen zu können zu diesem Zeitpunkt Delta  @Thorbe .

    Vielleicht haben sie erst gedacht es geht ohne und jetzt merken sie, sie brauchen das um aus dem Projekt eine wirtschaftlich sichere Sache zu machen.

    Ich denke so einfach ist das.

    Denkt immer daran, es ist der Verlag der eine ganze hochwertig produzierte Auflage der Historia Aventurica wegen inhaltlichem Nichtgefallen zurückgenommen und in Müllcontainer geschmissen hat um die zurückgegebenen Exemplare dann durch Exemplare einer überarbeiteten Neuausgabe zu ersetzen.

    Das ist ein beispielloser Fanservice.

    Ich denke die tun für die Fans und Kunden was sie können, aber sie können eben nicht mehr tun als sie können und nicht auf das Zukunftsgeschäftsmodell CF verzichten dort wo es wirtschaftlich nötig und sinnvoll ist, nur weil es sich für manche Fans noch unbequem und ungewohnt anfühlt.

  • Wie kommst du darauf, dass Ulisses kein Geld hat, um seine eigenen Projekte zu stemmen? Die letzten veröffentlichten Zahlen sahen dahingehend ziemlich gut aus, was ihr Eigenkapital betraf.

    Beispielloser Kundenservice ist der Austausch von fehlerhafter Ware nun auch nicht.

    Also für eine Sache muss sich Ulisses als Eindruck schon entscheiden. Sind sie professionell? Dann machen sie das CF geplant und mit klarer Absicht (vermutlich Gewinnmaximierung), sind sie hingegen unprofessionell und werden von ihrer finanziellen Entwicklung überrascht, dann ist das CF eine Notwendigkeit.

    Alle bisherigen Strategien im Gesamtbild legen für mich allerdings nahe, dass Ulisses absolut professionell agiert, wenn es ums Geld verdienen geht und zwar auf mittelfristige Erfolge und Zahlen ausgelegt. Das CF ist für sie keine Notwendigkeit (sicher sagen kann man sowas immer erst nach zwei Jahren, wenn die Zahlen veröffentlicht werden und auch dann muss man noch interpretieren), aber eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative, weil man über Stretchgoals und ähnliches seine Stammkundschaft noch mehr motivieren kann mehr Geld zu investieren als für das Kernprodukt rausspringen würde.

    Mein Eindruck von Ulisses ist, dass die Produkte, abseits des Artworks, qualitativ durchaus schlechter geworden sind, die Darreichung aber mehr beworben wird und auch die Strategie hin vom kreativen Fankreis, der gerne neue Produkte schafft, zum reinen Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnmaximierungsabsicht und Ausverkauf der Marke DSA gegangen ist. Das wird durchaus auch eine ganze Weile eine wirtschaftlich sehr sinnvolle Strategie sein.

    Mit der Havena-Spielhilfe testet man die Wasser in Hinsicht auf die Akzeptanz eines solchen CF für weitere Aktionen und man schaut, wie lange das Spiel "getrieben" werden kann. Eine valide wirtschaftliche Strategie. Aber inspiriert erscheinen mir mittlerweile die wenigsten Auszüge der DSA-Publikationen. Wenn ich an das WdV denke ist das Artwork das beste was erwähnenswert wäre, aber die Texte waren wirklich... mäh...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • @ Sumaro: Eine absolut einleuchtende Interpretation der Vorgänge. Vielen Dank dafür.

  • Ich denke die brauchen das Crowdfunding und das von den Fans bereitgestellte Kapital einfach um diese Publikation betriebswirtschaftlich sinnvoll möglich machen zu können zu diesem Zeitpunkt

    Jetzt machst du es dir ja sogar noch einfacher.

    Erstmal anderen Leuten vorwerfen "Ihr solltet nicht kritisieren ohne die Zahlen zu kennen!" und dann einfach mal so eine Behauptung raushauen, da tust du doch genau das gleiche was du gerade noch Harald und mir angekreidet hast.

    Ich zB denke dass die Havena-SH sich absolut ohne ein CF herstellen lassen könnte, davon bin ich absolut überzeugt.

    Und so ungerne ich Sumaro in Bezug auf irgendetwas zustimme, was er zu DSA5 sagt, seine Theorie vom Testballon um zu sehen, wie weit man das mit den CFs jetzt treiben kann klingt in Anbetracht der aktuellen Entwicklung schon gut nachvollziehbar.

  • Puh ich finde dieses Rumgemeckere irgendwie ziemlich anstrengend. Kann ja jeder kaufen oder auch nicht kaufen, was und wie er möchte. Gleiches gilt im Übrigen auch für das Crowdfunding, warum in aller Welt sollte man denn darauf verzichten, wenn es so gut angenommen wird? Dann wäre man auch schön doof. Und wenn man es nicht gut findet, gibt man halt sein Geld nicht dort.

    Ich hab den Eindruck, dass die "Unzufriedenen" nur weitaus lautstärker sind als die ebenfalls große Schar zufriedener Kunden. Und das man bei Ulisses wirklich nur dasitzt und guckt, wie man möglichst viel Geld aus DSA herauspressen kann, das deckt sich nicht mit meinem Eindruck, den ich davon habe.

  • Puh ich finde dieses Rumgemeckere irgendwie ziemlich anstrengend.

    Und ich finde es anstrengend dass man fundierte, sachliche Kritik in einem Diskussionsforum nicht äußern kann ohne gleich angefeindet zu werden als würde man grad das ganze Spiel schlecht machen.

    Um es mal auf den kleinsten Nenner zu bringen: Die CFs sorgen dafür dass Produkte entweder langsamer (mindestens mal weil die ganzen Stretchgoal-Extras ja produziert werden müssen) oder vielleicht sogar gar nicht herauskommen (was passiert wenn die Havena-SH ihr Funding nicht erreicht? Wird das ganze Ding dann eingestampft und wir bekommen gar keine detaillierte Beschreibung von Havena?). Einer meiner momentanen Hauptkritikpunkte an DSA5 ist dass bei der Fluffseite aktuell nahezu nichts kommt und die Planungen in den Sternen stehen. Also bin ich grundsätzlich nicht so riesig glücklich damit, wenn ich den Eindruck habe dass große CFs ein Standardmittel der Wahl für künftige Fluffbücher sein werden.

    Ich habe in letzter Zeit immer öfter den Eindruck dass es zwischen den "Alles was Ulisses macht ist toll und perfekt und war was dagegen sagt ist ein miesepetriger DSA-Hasser!" und "DSA5 ist der Teufel! Nieder mit Ulisses!"-Fraktionen nur noch extrem wenig Spielraum gibt ernsthaft über die einzelnen Sachen zu diskutieren, die man nun gut oder schlecht findet.

  • Delta Ich hab dich weder direkt angesprochen noch angefeindet. Die sachliche Kritik die in diesem Thread geäußert wurde teile ich ja durchaus, wenn auch nicht vollumfänglich. Solltest du dich angefeindet fühlen tut mir das Leid, das war wirklich nicht meine Intention.

    Worauf ich hinaus wollte ist eigentlich, dass es ja eine relativ leichte "Lösung" gibt. Und der einzig wirklich effektive Weg ist ja, ein Produkt nicht zu kaufen, wenn man entweder die Qualität oder den Herstellungsmodus nicht unterstützenswert ist.

  • Sumaro ; Delta :

    Ich habe auch nicht behauptet, dass Ulisses aus dem letzten Loch pfeift oder ähnliches, aber natürlich müssen die professionell agieren und einem soliden, auf Wachstum und ausreichende Gewinne orientierten business plan folgen um auch in 10-15 Jahren noch da und erfolgreich zu sein.

    Nein, Ulisses ist kein "kreativer Fankreis" sondern Ulisses ist ein Unternehmen, das Familien Essen auf den Tisch bringt und das nachhaltig und betriebswirtschaftlich sinnvoll wirtschaften will und muss und dabei trotzdem großen Spaß hat an der kreativen Arbeit.

    Sonst wären Wege der Vereinigungen, Todeshörnchen und Orkenspalter-TV-Klamaukspielrunden kaum denkbar wenn da nicht auch ziemliche Originale mit großem Spieltrieb und reichlich Schalk im Nacken an den Schalthebeln sitzen würden.

    Ich habe das schon in verschiedenen Fanszenen gesehen hier in Deutschland, dass viele Leute meinen verantwortliches, betriebswirtschaftliches Handeln und die Absicht solide Gewinne zu machen die man für die Zukunkft reinvestieren kann, wären irgendwas Anrüchiges oder fast Schurkisches.

    Habe das immer schon für eine sehr destruktive Einstellung gehalten.

    Auf so einer Basis kann ja praktisch garkein konstruktives Einvernehmen entstehen zwischen einem Verlag und diesen Kunden, wenn der Verlag sich praktisch schon dafür entschuldigen muss kein nur kostendeckend wirtschaftendes, ehrenamtliches Autorenkollektiv zu sein.

    Das war Schmidt-Spiele die DSA groß gemacht haben übrigens auch nicht.

  • Ein Crowdfunding ist aber nicht professionell, zumindest nicht, wenn es eine Notwendigkeit ist. Dann ist es ein Mittel, das eben genau aus einer anderen Ecke kommt.

    Niemand hat übrigens gesagt, dass Ulisses kein Geld verdienen soll. Ich würde es aber lieber sehen, wenn sie es nicht mit psychologischen Druckmitteln und auf dem Rücken der treuen Fans mit Fokus auf die zahlungsfreudigen Sammler und mit wenig kreativer Eigenleistung sondern viel Altverwertung machen würden. Man kann nämlich wirtschaftlich agieren UND dabei Fanservice betreiben.

    Am besten ist es natürlich, wenn die Fans schon glauben, dass ein CF ein "Event für Fans" ist. Da macht Ulisses offenbar einiges richtig, wenn das genau so als "Spaßveranstaltung" wahrgenommen wird und nicht als Psychotrick auf der Kaffeefahrt (was es deutlich eher ist). Wenn Ulisses von ihrer Fanbase überzeugt ist und wenn sie von ihrem Produkt überzeugt sind, dann können sie es auf den Markt bringen. Sie könnten auch ihre medialen Kanäle nutzen und sich informieren bei den Fans oder eine kleine Auflage machen und nachdrucken etc.. Die Möglichkeiten sind doch da.

    Stattdessen lassen sie ihre treuen Fans in Vorkasse treten und ködern sie damit, dass es sonst das Produkt vielleicht gar nicht gibt. Dazu erhöhen sie den Druck mit Stretchgoals, deren Ziel es ist, den Hype zu fokussieren. Legitim ist das alles, aber eben nicht der nette Rollenspielverlag von nebenan, in der Methodik.

    Crowdfunding ist nämlich wahrlich NICHT die Basis von verantwortungsbewusstem und betriebswirtschaftlichem Handeln. Und diesen Eindruck vermittelt ein Crowdfunding auch nicht in der Außenwirkung.

    Und Ulisses sollte wirklich besser ein kreativer Fankreis mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung sein, als ein Verlag mit betriebswirtschaftlicher Maximierung auf dem Rücken der Marke DSA. Letzteres ist aktuell eher mein Eindruck, denn gutes Material, in Geschichten und in Hintergründen, ist da meiner Meinung nach lange nicht mehr gekommen. Die Theaterritter-Kampagne blieb WEIT unter ihrem Potential zurück (thematisch und auch strukturell), die aktuellen spielhilfen umfassen nur einen winzigen Bruchteil Aventuriens und der Almanach bietet nur eine sehr oberflächliche Einführung in die so reichhaltig beschriebene Spielwelt, aus der DSA als Verkaufsargument schöpft. Auch Fluff in den Spielbänden der Regeln, sei es durch kleine Geschichten am Rande (siehe Shadowrun) oder durch Ingame-Texte (siehe DSA4) fehlen fast völlig und sind an den Stellen, wo sie auftauchen, nicht sonderlich immersiv (habe gerade Magie II vor Augen und die wenigen kursiven Texte zum Ingame).

    Kreativität ist das Kapital eines Verlags. Nicht langjährige Fans, die nach dem siebten CF auch keine Lust mehr haben jetzt nochmal 200 € zu investieren um einen Pappaufsteller zu Almada, eine signierte Kaffeetasse und eine von Markus Plötz gelesene Ausgabe des ersten Kapitels zu almadanischen Weinen zusätzlich zur Spielhilfe "Unterm Silbermond - Das Königsreich Almada" zu erwerben.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • ui, Havena RSH-Crowdfunding, das ist ja quasi so als ob VW den nächsten Golf mit CF raus bringen würde...

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Sumaro :

    Also ich halte Crowdfunding tatsächlich für eine Sache mit sehr großer Zukunft im Bereich der medialen und digitalen Produkte mit kleinerer Auflage/Zielgruppe.

    Nicht nur für Startups sondern so wie Ulisses es derzeit anwendet.

    Das Internet verändert da vieles massiv und wird es noch weiter massiv verändern.

    Und die Fluff-Sachen die kommen ja.

    Nur jetzt am Anfang stehen natürlich erst mal die Regeln oben an.

    Ein paar Jahre weiter und die Welt sieht da ganz anders aus.

    Und auch dann mag DSA 5 nicht dein liebstes DSA sein.

    Und meins vielleicht auch nicht.

    Aber das muss es auch nicht.

    Wir hatten unsere großen aventurischen Aha-Erlebnisse halt mit Publikationen die vor über 20 Jahren auf den Markt kamen, aber andere haben sie heute mit DSA 5 und für die ist das dann später die "gute, alte Zeit".

    Es gibt wirklich Fälle wo Marken verramscht und ihres Wesenskerns beraubt werden in dem Bestreben etwas ganz anderes daraus zu machen.

    D&D 4e könnte man so betrachten.

    Aber bei DSA 5 sehe ich sowas nicht.

    Ich werde einfach entspannt warten bis Ulisses über die nächsten Jahre die Bände publiziert hat die ich persönlich brauche um DSA 5 in den Jahren die dann folgen langsam zu meinem Hauptsystem für das Spiel in Aventurien zu machen.

    Und bis dahin mache ich mir einfach mit anderen Sachen aus DSA 4 und anderen Systemen eine tolle PnP-Zeit und freue mich für jeden der mit DSA 5 neu nach Aventurien findet.

    Gerade uns langjährigeren Spielern fehlt doch garnichts.

    Wir haben doch alle Regionen die wir wollen doppelt und dreifach beschrieben und sollten uns gut daran erinnern können, dass auch DSA 4/4.1 ca.15 Jahre gebraucht hat um zu werden was es ist.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass Ulisses aus dem letzten Loch pfeift oder ähnliches, aber natürlich müssen die professionell agieren und einem soliden, auf Wachstum und ausreichende Gewinne orientierten business plan folgen um auch in 10-15 Jahren noch da und erfolgreich zu sein.

    Nichts davon habe ich jemals angezweifelt. Wenn man hier oder sonstwo meine Posts nachliest sieht man ja dass ich der aktuellen DSA-Politik lieber hochwertigere Bücher zu machen und dafür mehr Geld zu nehmen absolut offen gegenüberstehe.

    Ich habe auch absolut nichts grundsätzliches gegen CFs. Nur sollten die nach meinem Verständnis, und (und hier ist ein Knackpunkt) nach Aussage von Ulisses etwas besonderes bleiben. Weder gegen die Retro-Box (die mich schlichtweg nicht interessiert hat da ich kein DSA-Spieler der ersten Stunde bin und mit allem was vor DSA4 kam nix anfangen konnte) noch gegen WdV hatte ich jemals etwas, bei letzterem hab ich ja selbst durchaus auch zugeschlagen und bereue es nicht.

    Aber bei Havena sehe ich die Notwendigkeit halt nicht. Und mit dieser Einstellung stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da, alleine auf dem KRK waren es nicht wenige Leute die bei der Eröffnung der News dass es dafür ein CF geben wird erstmal die Stirn gerunzelt haben und deren erste Reaktion ein "Muss das wirklich sein?" war, und hier im Forum teile ich diese Meinung ja auch mit einigen Leuten die definitiv nicht zur "Alles was DSA5 ist ist doof! Doofdoofdoof!"-Fraktion gehören. Oder um es so zu sagen: Für mich ist das CF ein ernsthafter Grund drüber nachzudenken, ob ich mir Havena überhaupt holen will, wo sollte ich diese Meinung denn kundtun wenn nicht im offiziellen Forum?

    Ich finde nur du baust da einen Strohmann auf wenn du jedem der mit dem CF nicht glücklich ist gleich solche Sachen unterstellst. Und falls es denn wirklich so sein sollte dass die Havena-SH ohne CF gar nicht finanzierbar wäre (was ich wie gesagt schlichtweg nicht glaube), dann sollte das auch klar so kommuniziert werden, dann weiß man woran man ist.

    Ich sehe eben im Gegenzug dass dann potentiell bald für jede einzelne RSH ein Crowdfunding gestartet wird um noch mehr Bonusmaterial und noch mehr Goodies und überhaupt dafür zu machen, auch wenn ich es einerseits natürlich toll fände so viel Material zu bekommen frage ich mich dann eben ernsthaft ob wir dann realistisch überhaupt noch mehr als eine Region + Bonusmaterial pro Jahr erwarten können (was ja traurigerweise schon mehr wäre als wir aktuell erwarten dürfen, die letzte RSH ist schon deutlich über ein Jahr alt und eine neue noch nicht mal terminiert) und mit dem Detailgrad der da momentan betrieben wird fände ich das schon... schwierig. Es ist ja schön, mehr Zeug zu haben, aber wenn ich dafür am Ende bis 2030+ warten muss bis ich neue Infos zu Horasreich oder Maraskan bekomme ist das nicht unbedingt der Produktzyklus den ich mir wünsche.

  • Das sehe ich alles nicht so. Ja, das Internet verändert Dinge, aber CF ist bestimmt keines davon, was jetzt "neu" wäre oder was jetzt als aktuelle Veränderung einer Digitalisierung anstünde und daher den Markt so bereiten müsste. Es ist vielleicht ein Symptom einer schrumpfenden Szene, die sich an die Geldgeber klammern möchte oder diese abgreifen will, bevor sie aussterben, aber es hat rein gar nichts mit Nachhaltigkeit oder "neuen Wegen" zu tun.

    Der ganze Rest ist für mich zu sentimental, um darüber eine Meinung zu äußern. Ich werde mich weiterhin beschweren und Kritik üben wenn ich einen Missstand sehe und Lob verteilen wenn ich etwas gut finde. Vollkommen unberührt von meinem persönlichen Spielerlebnis. Das hat nämlich damit nichts zu tun.

    Allerdings kann sich DSA5 mit dem Argument "Aventurien hat 30 Jahre bespielter Geschichte, lebendig und verfügbar", wahrlich nicht 15 Jahre Zeit lassen diese zu beschreiben. Und im aktuellen Tempo wird es das alles dauern (zumal andere Projekte als neue Szenerien kurzfristig deutlich lukrativer sind). Ich sehe hier keinerlei Agieren nach Nachhaltigkeit sondern ein Abschöpfen der Ressourcen die man jetzt greifbar machen kann. Nachhaltig wäre es mehr auf den Nachwuchs zu setzen, mehr Zugang zu ermöglichen (weniger Werbevideo als viel mehr wirkliche Vorstellung) und das große Argument der erlebbaren Geschichte in die Tat umzusetzen. Es geht ja nicht an, dass ein GRW quasi keine Immersion in die Spielwelt unterstützt. Immersion ist das Vehikel über das sich unser Hobby vervielfältigt.

    Aber wenn du denkst, alles ist gut wie es ist und du bist zufrieden und glücklich, dann freut mich das für dich.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!