Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Das DSA 4.1 von 2015 muss man mit dem DSA 5 von 2030 vergleichen.

    Das wäre ein fairer Vergleich.

    Naja, oder halt ein Vergleich von DSA 5 in 2018 mit DSA 4.1 in 2010, DSA 4 in 2004, oder sogar DSA 3 in 1995.

    In allen drei Fällen war das Regelwerk vollständig:

    Wege der Helden 2007 --> Wege der Götter 2009

    Das Schwarze Auge 2001 --> Götter & Dämonen 2003

    Mantel, Schwert und Zauberstab 1992 --> Götter, Magier und Geweihte 1994

    Damit war dann nebenbei auch Zeit und Raum geschaffen für das, worauf es bei DSA schlicht und ergreifend ankommt: Die Ausgestaltung des Hintergrunds und das Schreiben und Spielen von Abenteuern.

    Klar, in den Fällen von DSA 3 und DSA 4.1 wurden vereinzelt noch Dinge nachgereicht; ich hätte auch überhaupt nichts gegen den einen oder anderen Abschnitt in einer Regionalspielhilfe in denen eine Kultur nachgereicht wird oder so. Ein klassisches Beispiel sind ja die Fjarninger in Firuns Land; in solchen Fällen waren das aber vielleicht drei Seiten in der Spielhilfe, und sicher nicht in jeder einzelnen.

    Aber über wahrscheinlich zehn Jahre und länger DLC-artig Sonderfertigkeiten und Zauber zu pushen ist unangenehm und schafft nur Unsicherheit für Spieler und Spielleiter.

  • Ganz ehrlich, Thymian hat schon recht. Hier wird gerade viel Augenwischerei betrieben. DSA 5 hat einen sehr schwachen Produktausstoss und eine sehr schwache Struktur. Ich verstehe nicht warum man hier versucht etwas schön zu reden. Bei DSA 3 gab es Mit Mantel Schwert und Zauberstab und Götter Magier und Geweihte und damit konnte man echt viel Anfangen, bei DSA 4.1 gab es die Wege Bände - Zauberei, Götter, Helden und Schwer, auch damit konnte man echt viel anfangen und bei DSA 5 gibt es:

    Regelwerk, Aventurisches Götterwirken (ein Buch völlig ohne die Vermittlung des Gefühls ein Geweihter zu sein), dann gibt es Magie I und II - weder Schamanen noch Geoden sind da zu finden. Die Druiden sind irgendwo im Regionalband Andergast untergekommen (was ein absurder Quatsch - in einem Regionalband kann man ja echt regionale Helden mal unterbringen, wenns denn sein muss, aber Druiden(!!) - als ob es die in Andergast gäb und sonst nicht.

    Dazu gibt es jetzt bald Kompendium I und Kompendium II - hier werden mit die aventurischen Kämpfer erklärt und dann Sonderregeln zum Abrichten. Da fragt man sich aber doch wen man eigentlich abrichten soll, bei der Unzahl an beschriebenen Hunden, Pferden und Falken in Bestiarum I und II?

    Ganz ehrlich - eine Aufteilung nach:

    Naturmagie (1 Buch)

    Wissenschaftliche Magie (1 Buch)

    Die Magie der alten Völker (1 Buch)

    oder

    Monster und Bestien (1 Buch)

    Tiere und Pflanzen (1 Buch)


    etc... hätte ich voll und ganz verstanden und auch für (sehr) gut befunden, aber das was da momentan gemacht wird ist wirklich schlechte Verlagsarbeit, vor allem weil es ja vorgelebt wurde wie man Produkte gut strukturiert bei DSA 4.1.

    Ich hab oben jetzt noch gar nicht erwähnt, wie erschreckend dieses ständige Crowdfunding ist und ein Band "Wege der Vereinigungen" der vor einer Regionalspielhilfe zu den Tulamiden oder Al'Anfa oder, oder... rauskommt. Ganz ehrlich, wenn bei mir am Spieltisch mal ein Held würfelt, wie lange sein Penis ist, weil man das regeltechnisch gerne geklärt hätte bevor man die nette Elfe von Nebenan vernascht, dann möge Kiesows Geist persönlich mir die Gareth Box aufs beschattete Hirn schmeißen.

    TLTR:

    DSA 5 ist inhaltlich unterirdisch und völlig unstrukturiert. Es wirkt sehr schlampig was Planung und Produktausstoß angeht. Ulisses wirkt dadurch personell unterbesetzt und unprofessionell.

    DSA 5 ist dafür aber echt hübsch. Vom Design und den Künstlern her, das bisher beste DSA.

    Das darf man natürlich gerne anders sehen, aber ich würde euch dann bitten mal kurz hintereinander folgende Zauber zu suchen bei DSA 5.

    - Hexenspeichel

    - Blitz dich find mit Zaubererweiterung I

    - Große Verwirrung mit Zaubererweiterung II

    ...und dann mal bei DSA 4.1

    Blitz dich find, Hexenspeichel und Große Verwirrung

    Bei DSA 5 wird es schwer. Irgendwie... also schier unmöglich. Insbesondere Große Verwirrung sorgt für große Verwirrung...

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Thymian :

    Aber auch das ist wieder Geschmackssache.

    Es gibt sehr erfolgreiche Systeme die sind lebenslang gewachsen.

    Nicht an Grundregeln im weitesten Sinne (und die sind bei DSA 5 ja auch bald alle veröffentlicht), aber durchaus stark an regeltechnischen Zusatzoptionen in Sachen Rassen, Klassen, Fähigkeiten, Zauber und sogar ganze Arten von Kampf und Magie.

    Das ist ein Wachstumsprozess der z.B. typisch ist für Systeme wie AD&D 2nd Edition und noch um so mehr D&D 3/3.5 mit den ganzen Prestigeklassen.

    Und ich sehe da überhaupt garkein Problem wenn da bei DSA 5 auch beständig noch was nachkommt, so lange es sich immer ohne Wenn und Aber in den aventurischen Hintergrund einfügt oder bekannte Elemente dieses Hintergrunds bespielbar macht.

    Und da gibt es noch genug Stoff an Professionen, Kulturen, Spielarten der Magie, Kulten und Liturgien und sogar Spezies.

    Und z.B. in "Rassen-Bänden" zu Zwergen, Elfen, Orks&Goblins, Geschuppten oder gar Aquatischen sähe ich entsprechende Regelzusätze sehr gut untergebracht.

    Das sind die Bände in die ich einen Geoden, einen Angrosch-Geweihten, einen Achaz-Kristallomanten usw. packen würde.

    Ich sehe das eher so, dass bei einem System erst der Deckel drauf ist wenn die Nachfolgeedition in den Startlöchern steht.

    So lange kann und soll alles wachsen und sich entwickeln in allen Bereichen.

    Und jede Gruppe spielt mit der Regeldichte und den konkreten Professionen, Fähigkeiten und Publikationen die ihr recht sind.

    Das wäre so mein persönliches Empfinden.

    Und das ist glaube ich auch einfach eine unterschiedliche Mentalität bei Spielern.

    Der eine will alles fertig haben und möglichst übersichtlich und das dann möglichst vollständig im Regal stehen haben und am Spieltisch einsetzen.

    Und der andere ist zufrieden damit sich über einen gewissen Grundstock hinaus modular in einem Baukasten zu bedienen, der gerne um immer mehr Möglichkeiten erweitert werden soll.

    Für mich würde DSA 5 z.B. attraktiver werden durch einen Band zu Zwergen, einen neuen Band zu Kriegern, Schwertgesellen und kämpfenden Professionen, einer neuen RSH zum Kosch, einer neuen RSH zum hohen Norden, einer RSH zu Maraskan und einer neuen RSH zu den Schattenlanden.

    Aber Spielhilfen zu vielen anderen Regionen, ein Band über Hexen oder Geschuppte oder Adel&Rittertum oder Orden&Bündnisse oder Patrizier&Diebesbanden oder Alchemie oder Seefahrt usw. die würde ich erst mal stehen lassen oder niemals kaufen.

    Ich kenne den Kontinent ja.

    Andere würden sich jeweils drauf stürzen auf Al'Anfa oder einen dicken Hexen-, oder Amazonenband.

    Sowas wie "Wege der Vereinigungen" wollte ich nicht mal geschenkt haben, andere haben es hingegen in froher Erwartung gebackt.

    So ist da jeder verschieden. ^^

    Und ich habe mit so einem Mut zur Lücke und mit so einer Modularität persönlich kein Problem.

  • Große Verwirrung - mal ins Blaue nach 20 Sekunden Recherche:

    lt. Regelwiki ist eine Quelle für Große Verwirrung bislang ausschließlich Streitende Königreiche - und dort ohne Zaubererweiterung, das Regelwerk sowie die Magiebände I und II enthalten den Zauber noch nicht? Zaubererweiterungen gibt es folglich noch nicht.

  • Große Verwirrung - mal ins Blaue nach 20 Sekunden Recherche:

    lt. Regelwiki ist eine Quelle für Große Verwirrung bislang ausschließlich Streitende Königreiche, die Magiebände I und II enthalten den Zauber noch nicht?

    Nein, weder Magie I noch Magie II.

    Das Regelwiki enthält ihn ohne Zaubererweiterungen.

    Wenn man ihn gerne mit Zaubererweiterung versehen möchte - so als Druide von Welt - dann braucht man das Spielkartenset dazu.

    Es ist im übrigen nicht der einzige Zauber bei dem das so ist, er hat nur als Beispiel vom Namen her so gut gepasst.

    Ich finde sowas schlampig und schade.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Und der andere ist zufrieden damit sich über einen gewissen Grundstock hinaus modular in einem Baukasten zu bedienen, der gerne um immer mehr Möglichkeiten erweitert werden soll.

    Das wäre ja noch erträglich (auch wenn ich, wie gesagt, die Quasi-Vollständigkeit von DSA 3 nach GMG und DSA 4.1 nach Wege der Götter bevorzuge). Aber DSA 5 ist kein Baukasten, sondern ein Sandkasten mit Heuhaufen-Anteilen. Wie Eoin schon meinte, ein klar untergliedertes Regelwerk mit 8 Bänden wäre ok; dann hätte man halt einen Band für Gildenmagier, Scharlatane und Alchimisten, einen Band für Elfen, Hexen und Druiden, einen Band für die Zwölfgötterkulte und einen Band für andere Kleriker und/oder Dämonen, einen Band zum Kampf und einen Band zu Talenten. Das wäre in Ordnung; es müssen ja tatsächlich nicht genau vier Bände sein.

    Aber die Gildenmagier über vier (!) Bücher zu verstreuen, die Druiden nicht mit den Hexen zusammenzupacken, zwei verschiedene Bücher für Talenteinsatz zu haben - Wer kann sowas wollen? In einem echten Baukasten ist wenigstens jedes Teil für sich komplett.

    Es wäre auch übrigens kein Problem, Dinge nachzureichen die tatsächlich neu sind. Aventurien entwickelt(e) sich ja auch immer weiter. Natürlich ist es ok, einen Zauber später zu veröffentlichen, wenn er neu an einer Akademie entwickelt wurde. Aber bisher wurden uns nur Dinge präsentiert, die immer schon da waren (oder die angeblich immer schon da waren wie Zauberbarden und Aves-Wunderstäbe).

    Einmal editiert, zuletzt von Thymian (26. April 2018 um 11:38)

  • Nun, solange die Sache wirtschaftlich erfolgreich ist, wird sich auch nichts ändern. Das hier ist ja auch nicht das Hausforum von Ulisses (zum Thema DSA äußert man sich nur, wenn man damit Geld verdienen kann, nicht aus Kundenservice), so dass natürlich Kritik weitestgehend verpufft (Rechtfertigungen sind ja auch gar nicht notwendig, schon ein "Hey, wir hören zu" wäre ja eine nette Geste, nicht wahr, denn hier sind ja DSA5 Kunden).

    Aber ich denke auch, dass man hier nicht viel erreichen kann. Es gibt die DSA-Fans, die fast alles ziemlich gut finden und die DSA-Fans die fast in allem was zu kritisieren finden. Beide Parteien kommen nicht überein.

    Ich sehe auch nicht den großen qualitativen Sprung, der da in Nostergast passiert ist. Ich habe die Spielhilfe mal gelesen und dachte mir "selten so viel generisches gelesen". Ich sehe nur viel Redundanz mit den eigens neu gestalteten Texten anstatt eben copy & paste vom alten. Man hat die Strategie eben verlegt auf "Ich kopiere hier mal drei Tabellen rein, die ich schon für zwei andere Publikationen hatte" und nicht mehr "Ich kopiere mal den Text aus der DSA3 Spielhilfe hier rein". Es wird dennoch nur unfassbar viel gedoppelt, kopiert und Platz geschunden. Man will natürlich nicht den Platz haben, um die Waffen und Rüstungen von Nostergast noch im gleichen Regionalband unterzubringen, sonst wäre ja ein Kaufargument weg. Also schmeißt man Dinge rein, die eben eher generisch sind und die woanders besser passen, aber hat eben bessere Argumente Zusatzpakete zu kaufen.

    Und der wirtschaftliche Erfolg gibt der Strategie vermutlich auch recht, zumindest solange man der Prämisse folgt "Alles was wirtschaftlich erfolgreich ist, ist auch gut gemacht."

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich widerspreche bei inhaltlich unterirdisch und völlig unstrukturiert massiv und vehement.


    Herausforderung angenommen:

    Hexenspeichel:

    Regelwiki, AMI aus dem RPG-Haufen rausholen und aufmachen

    Blitz dich find:

    Regelwiki, Dropbox, GRW Pdf öffnen, AMI öffnen

    (Dauer bisher: 00:02:55:29)

    Große Verwirrung:

    Regelwiki, Streitende Königreiche im RPG haufen suchen und sich wundern, Ulisses E-Bookstore googeln, Passwort aus dem Keepass raus suchen, die bessere Hälfte anschreiben und auf das Paypal PW warten, download, Streitende Königreiche auf dem Gästeklo finden, lachen, PDF öffnen.

    => Keine Zaubererweiterung, naja kommt wohl in AMIII "Achselzuck"

    Dauer 00:16:42:35

    Für mich kocht sich viel der Diskussion in die Fage ein, ist mein liebster Freund DSA bei seinen „neuen“ Eltern gut aufgehoben,... und das ist Geschmacksfrage, für mich ja.

  • Ob es wirklich langsamer (oder schneller) als bei Dsa4.1 / 4.0 / 3 ist kann ich zumindest nicht nachvollziehen (ohne mich darüber informieren zu müssen -> keine Lust). Was mich stört ist die Aufteilung. 3-4 Magiebände? ja kein problem, gerne aber dann bitte nicht Mag1 für Gilde und die ganzen diletanten; 2 mit etwas Gilde, Hexen und Elfen; 3 mit etwas Gilde, Druiden und beschwörern; 4 mit etwas Gilde, Geoden und kristalomanten; ... Warum nicht 1 Band zur Gildenmagie mit den ganzen Akademien? Dazu eine Grundauswahl im GRW. Dann in Band mit den Naturzauberern (Hexen, Elfen, Druiden) und einer für die sontigen, seltenen Sonderfälle (Diletanten, Zauberbarden, Geoden, Durro-dûn und Brencho-dûn, Kristalomanten). Und genaud das was Eoin sagt:

    ein Buch völlig ohne die Vermittlung des Gefühls ein Geweihter zu sein

    Weder aus dem GRW noch aus AM2 (oder war es 1?) bekomme ich ein richtiges Gefühl für die Elfen. Gleiches bei den Geweihten. Ohne das Vademecum und einen Blick in WdG würde ich mich nicht als Firungeweihter verkaufen können. Und die ewigen doppelungen. Ich brauche die Tabelle aus dem GRW nicht nochmal 1:1 in AM um 2 seiten zu füllen...

    Resümee: Ausstoß allg. im Vergleich kann ich nichts sagen. Ich finde ihn aber bisher (als reiner DSA5 Spieler) ok. Der Hänger in der Redax wurde ja genug besprochen. Aufteilung allg. ist mMn sinnvoll, die Art wie es verteilt wird, nicht!

    Herausforderung angenommen:

    Dauer 00:16:42:35

    Leider ist man nicht permanent Online, und die Regel"wiki" wird z.Z. auch er Stiefmütterlich behandelt. (Es fehlen immer noch eintragungen aus AG1)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ihr könnt hier mal reinschnuppern, um so sehen was wie viel in welchen Jahr bei DSA erschien: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Erscheinungsdatum/1996-2000

    DSA hat -früher- den Zusammenbruch von Schmidtspiele überlebt, Streitereien in der Redaktion (unter Kiesow u.a. während Borbarad-Kampagne), den frühen Tod von Kiesow usw. Trotzdem kamen Abenteuer und/oder Regel-/Regionalbände heraus - und nicht gerade wenige (selbst wenn man die Romane ab zieht).

    Klar müssen heute - wegen Autorenrechtsstreitigkeiten (wer wohl dafür verantwortlich ist) alle Texte neu geschrieben anstatt wie von DSA3 nach DSA4 großteils 1:1 übertragen wurden (was aber schon bei DS2 zu DSA3 vorkam).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Thymian :

    Das ist der Teil der Kritik an DSA 5 den ich teile.

    Ich sehe den fundamentalen Änderungsbedarf im Vergleich zu DSA 4.1 in Sachen Zugänglichkeit, ich befürworte das Baukastensystem mit den Fokusregeln und dem optional gestalteten Regelwerk, ich sehe wie Dopplungen und Mischungen Nicht-Alleskäufern das Leben oft sehr viel leichter machen und ich finde, dass man Ulisses derzeit keine wirklich fairen und angebrachten Vorwürfe machen kann in Sachen Publikationstempo.

    Aber bei der grundsätzlich chaotischen und sinnfrei durchmischten Gliederung der Magiebände und der Kompendien da stimme ich der Kritik zu.

    Und das ist neben dem in meinen Augen relativ unbrauchbaren und inhaltlich extrem spielunrelevant zusammengestellten Bestiarium der einzige große Kritikpunkt den ich an DSA 5 habe.

    Es ist kein Drama, aber es hätte leicht sehr viel besser gegliedert werden können, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (26. April 2018 um 11:42)

  • Die Zaubererweiterung zu Große Verwirrung findet man in einer der folgenden Spielkartenkisten:

    (in welcher weiß ich leider nicht genau, weil ich die zusammensortiert habe: Entweder war es: https://www.f-shop.de/rollenspiele/d…ererweiterungen

    Oder: https://www.f-shop.de/rollenspiele/d…-magie-2-zauber

    Das DSA 4.1 natürlich Unzugänglich war und hier was getan werden musste ist klar. Auch ist das Design echt Ansprechend und wird bestimmt viele Neue SpielerInnen zu DSA 5 locken - aber trotzdem sollte natürlich der Inhalt und Produktausstoss auch passen.

    Die Rechtsstreitigkeiten sind natürlich extrem bedauerlich, denn sie sorgen dafür, dass beispielsweise die Borbaradkampagne nicht neu aufgelegt werden kann. Da müsste auch jemand mal den alten Autoren die Hammelbeine lang ziehen, denn hier sollte doch ein Kompromiss zu Gunsten der Spielwelt möglich sein! Denn darunter "leiden" tun in erster Linie die SpielerInnen.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eoin (26. April 2018 um 11:48)

  • BardDM du hast recht, dass Mitarbeiter des Verlages hier keine Unternehmensinterna von sich geben werden. Das verlange ich auch gar nicht.

    Aber man aber ewig nur die selben Antworten auf Nachfrage erhält, warum es zu so starken Verzögerungen bei den Produkten kommt, dann kann es passieren, dass die Leute anfangen zu spekulieren.

    Ich verlange gar keine detaillierte Aufklärung weshalb und warum, sondern nur ein Statement, wie lange sich die Produkte noch verzögern werden.

    Ja Ulisses ist ein kleiner Verlag und hat nur begrenzt Recurcen zur Verfügung das sehe ich ein, aber man hat im letzten Jahr die Expansion in die USA gewagt und hat dort reißenden Absatz gefunden und auch die CF´s sprießen munter weiter.

    Wenn man ein Produkt vorbestellt, dann kann man bei Verzögerungen erwarten, dass man über die Verzögerung informiert wird und wann der neue Release zu erwarten ist. Wir aber müssen die bekannten Netzwerke abklappern und die Infos selbst ausgraben. (Falls es welche gibt)

    Wenn das Produkt immer wieder verschoben wird, dann erwarte ich auch eine umfassendere Erklärung, denn immerhin hat man das Produkt ja schon gekauft.

    Für die CF´s werden ja auch immer wieder Updates bei verzögerungen verteilt. (siehe Hexxen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rogolosch (26. April 2018 um 11:57)

  • Ganz ehrlich, Thymian hat schon recht. Hier wird gerade viel Augenwischerei betrieben. DSA 5 hat einen sehr schwachen Produktausstoss und eine sehr schwache Struktur.

    [...]

    Bei DSA 5 wird es schwer. Irgendwie... also schier unmöglich. Insbesondere Große Verwirrung sorgt für große Verwirrung...

    Ich zitier jetzt mal der Übersicht halber nur Anfang und Ende, aber:

    Eoin hat recht. Vollumfänglich mit jedem Wort was er schreibt.

    Und ich mag die DSA 5 Regeln. Viel lieber als DSA 4.1, vor allem weil endlich ein echtes Baukastensystem bei Heldenerschaffung und -steigerung vorliegt.

    Trotzdem hat er recht.

  • Leider ist man nicht permanent Online, und die Regel"wiki" wird z.Z. auch er Stiefmütterlich behandelt. (Es fehlen immer noch eintragungen aus AG1)

    Stimmt aber ich sehe da kein Problem, es hat sich mir nie einfach gestellt.

    Als Spieler habe ich im Griff was ich wissen muss oder auf einem Zettel.

    Als Spielleiter habe ichs entweder im DSA5 Abenteuer (ich lieb diese Redundanzen), oder als Offlinekopie auf dem Handy.

    Und als Spielleiter erwarte (SIC!) ich, dass meine Spieler ihre Charaktere und was die können im Griff haben.

    Wichtig für mich ist: es gibt die Regelwiki, das ist unglaublich und da bin ich dankbar.
    Auf Arbeit halten wir die Kundenhandbücher als Wiki „aktuell“, der Aufwand hört sich so überschaubar an, aber er läppert sich und ist manch mal viel größer als gedacht wegen den teuflischen Details.

    Die Regelwiki hat mich durch gratis Spielen vom neuen DSA überzeugt.

    Ich musste mir nicht mal ein einziges Regelwerk kaufen, ich konnte meine Charakterideen fast 1:1 umsetzten und den Charakter nur mit der Regelwiki erstellen.

    Auch kann ich viele Kritikpunkte verstehen und habe auch eigene Sorgen, z.b. dass die sich wieder zu so einen Wust verzetteln... (bei dem Thema, ich verzettel mich hier gerade auch und daher kürze ich den Rest ein)

    Viele der Kritikpunkte sind - denke ich - guten Dingen geschuldet, ich finde es beispielsweise gut jede Zeile aus alten Versionen in die Hand zu nehmen und alles neu zu schreiben.

    Aber das führt halt auch dazu, dass obwohl gefühlt alles schon da ist (denn es gibt das alles doch schon in Aventurien) die Sachen erst nach und nach auf dem Markt kleckern und daher ein wenig wie Kraut und Rüben in die Magie-Bände sprießen.

    So und nun eine Entschuldigung, dass ich mich so emotional auf eine Seitenstrangdiskussion weitab des eigentlichen Themas eingelassen habe…

    Seid ihr mit dem Produktausstoß von DSA5 zufrieden?

    Seht ihr einen Zusammenhang zwischen der DSA5 Produktflaute und der CF-Frequenz bei Ulisses?

    Zufrieden bin ich natürlich nicht mit dem Ausstoß, das wird ja noch Jahrzehnte dauern bis es endlich mal ne neue RSH zu Maraskan gibt, außer die „Hoffnung“ CF ^^

    Ich kann mir schon vorstellen, dass die CFs Zeit von anderen Projekten verbrauchen, erst Recht bei einem eher kleinem mittelständischen Unternehmen.

    Aber wenn Ulisses sagt, dass bei bisherigen CFs dieser Part marginal ist (im Vergleich zu Krankheit usw…), dann Glaube ich das Erstmal.

    Wenn es soweit ist, dass ich die Aussage meines Gegenübers anzweifle, dann ist es doch schon ums Eck.

    Aber wenn ich hier noch meine ganze Meinung zu CF reinschreibe (denn dazu habe ich eine gespaltene Meinung und auch Sorgen), dann schäme ich mich doch ein wenig, weil ich schon wieder so abschweife, aber dafür gibts nen anderen Diskussionstrang hier im Forum - mal sehen.

  • Naja also dass einiges an der Struktur der DSA5-Bücher verbesserungswürdig ist finde ich ist etwas das man auch als DSA5-Fan objektiv feststellen kann. Die nahezu komplette Abwesenheit von essentiellem Fluff aus Götterwirken ist IMO ein ziemlich objektiver Mangel ebenso wie die Aufteilung über die verschiedenen Magiebücher hinweg zumindest in Frage gestellt werden kann.

  • DSA 4.1:

    LI öffnen, Zauber finden. 00:00:40. Davon 10 Sekunden das Handy entsperren um die Uhrzeit zu nehmen.

    16 Minuten ist jetzt kein PRO-Argument. Selbst wenn man die Große Verwirrung wegläßt hasst du für zwei Zauber in einem online-Register und zwei Buchpublikationen nachschlagen müssen. Das kann dir doch beim besten willen nicht gefallen..

    Und was du verschwiegen hast:

    Ulisses Regelwiki, Suchfunktion, Ergebnisse bei "Blitz dich find":

    1. Eintrag: "Blitzschlag [100% Relevanz]"

    2. Eintrag: "Blitzschlag [100% Relevanz]"

    3. Eintrag: "Verfolgungsjagden" [70% Relevanz]"

    ........................................................................................<- Ab hier muss ich auf meinem 15" Laptop scrollen

    4. Eintrag: "Verfolgungsjagden" [70% Relevanz]"

    5. Eintrag: "Blitz dich find" [60% Relevanz]


    Das ist ganz schön :zwerghautelf: