Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Es gab doch zu Thorwal schon ein ausführliches Statement des Verlags mit Selbstkritik, das auch positiv aufgenommen wurde. Sie haben da auch explizit geschrieben, dass sie nicht Corona für die Verspätung verantwortlich machen wollen. Was sollen sie denn noch machen? Fühle mich hier ein wenig an gewisse antilopenähnliche Wildtiere aus Nordaventurien erinnert..

  • Es gab doch zu Thorwal schon ein ausführliches Statement des Verlags mit Selbstkritik, das auch positiv aufgenommen wurde. Sie haben da auch explizit geschrieben, dass sie nicht Corona für die Verspätung verantwortlich machen wollen. Was sollen sie denn noch machen? Fühle mich hier ein wenig an gewisse antilopenähnliche Wildtiere aus Nordaventurien erinnert..

    Vielleicht liegt es daran das du die ganze Kritik nur auf Thorwal beziehst. Es geht einigen Leuten, darunter auch ich, nicht nur oder nicht ausschließlich um Thorwal.

  • Vielleicht ist das "Problem" dabei auch einfach nur, dass für die Käuferschaft gefühlt, die falschen Produkte als CF umgesetzt werden Kai Frerich.

    Wenn Produkte als CF umgesetzt werden, die man gerne möglichst schnell am Tisch haben möchte, und CF's dazu neigen oft verspätet zu erscheinen, dann ist das vielleicht nicht das geeignete Format für Produkte mit hoher zeitlicher Bindung wie RSH's (die zeitliche Bindung hat sich Ulisses mit 3 pro Jahr (meine Erinnerungen, nagelt mich dafür nicht ans Kreuz ^^ ) gesetzt).

    Ich persönlich habe bisher kein CF unterstützt (von keiner Firma), bin aber schon einmal kurz davor gewesen (bei SUPERHOT - The FPS where time moves only when you move ; im nachhinein hätte ich auch kein Problem gehabt, es im vorhinein zu unterstützen, was meine Meinung aber nicht ändert, dass ich es zurecht zuvor nicht unterstützt habe ;) ). Ich habe damit meine persönlichen Probleme, weil ich die (evtl. schwarze) Katze im Sack nicht kaufen möchte. Ich bin da eher ein Fan von einem guten Produkt, dass mich überzeugt, wenn es erschienen ist. Das erhöhte Risiko, dass bei der Firma liegt, habe ich dabei gerne, weil das Produkt dann wirklich gut sein muss, damit es sich verkäuft.

    Ich möchte an der Stelle gar nicht arg kritisieren, weil ich selber Projektarbeiten gewohnt bin und oben schon einmal erklärt habe, warum es sehr einfach zu Verspätungen bei jedem Projekt kommt, wo alle sagen: Hey, wir sind fast fertig! Wir schaffen es bestimmt in zwei Monaten! Und es dann doch nicht so ist. Natürlich macht es das nicht schönere und einer Firma, die primär Projektarbeit betreibt, sollte darin besser sein als ich Student, aber dennoch macht es das verständlicher.

    @Phexgeschwind Dass du da deine Konsequenzen ziehst, ist dir ja absolut gegönnt. Ich habe ja aus Vorüberlegungen die gleiche Entscheidung getroffen. Ich glaube, dass die anderen hier auch nicht dein Recht absprechen wollen, sondern für Neu/Altkunden, die auf der Kippe stehen, ein paar gute Worte in die Runde zu werfen, die das Verständnis fördern, so dass sie eine fundiertere Entscheidung treffen können, die nicht nur auf deiner Wahrnehmung beruht (das ist auch nicht angreifend gemeint). Natürlich erhoffen sich CFer auch, dass geCFdet wird, denn ansonsten kommen die größeren Ziele nicht rum.

    Falls ich hier irgendwem Worte in den Mund gelegt haben wollte (ich habe schließlich eure Meinungen interpretiert), dann tut es mir leid. Ist nie meine Absicht.

  • Carus

    Ist doch ein guter Anfang. Wenn sie jetzt noch ihre Aussage zu den Publikationausstoß korrigieren und in Zukunft ihre Aussagen im groben einhalten, dann wird sich auch niemand mehr ärgern. Das die Käufer ihre Skepsis nicht sofort ablegen, wenn sie mit Aussagen des Verlags bisher gemischte Erfahrungen gemacht haben, ist doch nachvollziehbar.

  • ja mal erklären wie es immer zu solchen Terminaussagen kommt, wo eigentlich vorher schon klar ist das die utopisch sind.

    Ich halte es für leicht nachvollziehbar wenn Leute sich über Verzögerungen ärgern und bringe diesen auch gerne Verständnis entgegen, aber jemanden der von vorne herein davon ausgeht das ein Unternehmen wie Ulisses seine Kunden böswillig täuscht und einfach mal geratene Termine als Veröffentlichungstermin raushaut, dem kann ich weder Verständnis entgegenbringen, noch ist mit einem solchen Menschen zu diskutieren. Möglich das niemand außer Dir die enorme Weitsicht besitzt, sogar ohne direkten Einblick in die Betriebsabläufe, um genau vorherzusagen wann und wie etwas erscheint. Der einzige recht sichere Weg zu einem verlässlichen Veröffentlichungstermin wäre das man diesen erst setzt, wenn das Produkt bereits fertig gestellt ist und die Ware auch schon eingelagert ist. Wenn man jetzt einen Termin nennt, wird man diesen vermutlich einhalten können. Aber selbst dabei könnte dann an dem vermeintlichen Versandtermin plötzlich jemand im Lager/Versand krank sein, der gewählte Lieferdienst fällt an dem Tag aus oder es passiert etwas beim Transport. Das alles hat sicherlich nur eine jeweils minimale Chance einzutreten, aber umso weiter ich nach hinten gehe im Erstellungsprozess eines Produkt, umso mehr dieser jeweils kleinen Chancen gibt es.

    Es gibt Unternehmen die es sich leisten können, ein Produkt erst still und heimlich fertig zu stellen um dann in aller Ruhe die Veröffentlichung anzukündigen wenn alles bis auf den letzten Schritt bereits in trockenen Tüchern ist. Ich bezweifel aber stark das ein Unternehmen wie Ulisses auf diese Art arbeiten kann. Ware wird früher angekündigt um eine Vorfreude zu entwickeln, um vielleicht an ersten Reaktionen abzulesen wie stark die erste Auflage sein muss. Man will früh einen Vorbestellprozess ins Spiel bringen, da auch dieser Zahlen liefert wie Umfangreich eine erste Auflage sein muss. Eine Vorbestellung die man jedoch mit dem Vermerk in den Raum stellt, "bestellt jetzt vor, Ware kommt irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren", wird kaum das Erzeugen, wofür der Vorbestellprozess eigentlich gedacht ist.

    Ich stimme Dir gerne zu das Corona natürlich gerne auch für alles mögliche genutzt wird, selbst wenn recht klar ist das es damit wenig zu tun hat. Aber es ist lächerlich abzustreiten das es gerade für den langen Weg eines Produktes von Ulisses keine Auswirkung hat. Bei den unzähligen Stationen auf dem Weg zum fertigen Produkt im eigenen Lager gibt es einfach sehr viele kleine Zahnräder und ein jedes davon kann aktuell mal still stehen und somit den Prozess als ganzes verzögern.

    Wann immer Ulisses einen Termin angibt, geschieht das in dem Willen diesen auch einzuhalten. Und selbst wenn man bei der Terminsetzung nicht immer vom Optimum ausgeht, wird man eben nicht immer so rechnen können, dass man immer nur vom schlimmsten möglichen Fall ausgeht. Natürlich sind Verzögerungen für alle Kunden ärgerlich, aber sind diese auch für den Verlag selber nicht weniger ärgerlich. Ein Produkt bindet immer Ressourcen bis zu seinem erscheinen und jede Verzögerung bei Produkt XY führt dann wieder zu Verzögerungen bei nachfolgenden Produkten und wirft nicht zuletzt auch sicherlich immer wieder langfristige Planungen über den Haufen.

    Aber wie gesagt, wer sich über eine Verzögerung ärgert, für den hab ich absolutes Verständnis, aber nicht wenn man davon ausgeht das solche Verzögerungen aus Böswilligkeit geschehen oder sogar aus Unfähigkeit.

  • Ectheltawar

    Schon krass, was Du Phexgeschwind in den Mund legst. Es wurde nirgendwo geschrieben, dass Ulisses seine Kunden böswillig täuscht. Das kommt allein aus Deiner Tastatur. Dafür habe ich kein Verständnis. Abgesehen davon teile ich auch nicht Deine Ansicht dazu, inwiefern man die Fertigstellung eines Produktes ungefähr abschätzen kann. Phexgeschwind hatte schon geschrieben, dass es nicht um ein oder zwei Monate geht, welche man durchaus erklären kann. Sondern es geht um Aussagen wie 3-4 RSH pro Jahr und dem aktuellen Zustand.

  • Niemand hält euch davon ab Kritik zu äußern. Sie ist ja auch grundsätzlich berechtigt. Ich finde nur den Zeitpunkt, jetzt kurz vor der Auslieferung und der intensiven Kommunikation, warum es so lange gedauert hat, für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber das bleibt ja euch überlassen. Was ich aber immer noch massiv kritisiere ist, wenn man den Lesern hier suggeriert, dass sie eventuell ihr Geld verlieren und das Projekt niemals ausgeliefert wird. Das versunsichert alle und entbehrt für mich auch jeder Grundlage. Bisher hat Ulisses jedes Schwarmprojekt ausgeliefert, was nicht alle Verlage geschafft haben.

    Abschließend: Ja, die Verzögerung ist ärgerlich und meine Truppe und ich würden die RSH Thorwal lieber heute als morgen in den Händen halten. Ulisses hat daraus gelernt und will zukünftige Projekte nur dann starten, wenn ein Großteil der Produkte schon fast fertig ist. Sie haben sich zudem entschuldigt und sich erklärt. Januar 2021 ist angepeilt und sollte auch realisierbar sein, wenn uns Mishkara nicht noch weiter mit Corona dransaliert oder andere Probleme auftreten. Ich kann zudem jedem Kritiker nur empfehlen, die Kritik direkt an Ulisses zu senden. Nur so ist garantiert, dass auch diese Berücksichtigung findet.

    Ich habe Geld bezahlt um ein Produkt zum Zeitpunkt X zu erwerben. Der Verkäufer liefert nicht. Das ist ein Bruch der eingegangenen Geschäftsbeziehung. Leider scheint das das übliche Geschäftsgebahren des Lieferanten zu sein. Als Kunde ziehe ich dann natürlich meine Konsequenzen, pacta sunt servanda.

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, was deine Replik mit meinem Text zu tun hat. Zudem finde ich deine Wortwahl und die Unterstellung, die da Ulisses gegenüber mitschwingt, ziemlich unangemessen.

    In einem früheren Beitrag in diesem Strang, habe ich übrigens sehr deutlich geschrieben, dass jeder, der Unzufrieden ist und sein Geld wiederhaben möchte, sich an Ulisses wenden sollte:

    Sie werden es noch schaffen das Herr Plötz über seinen Bart stolpert, die Treppe runterstürzt und.... 🙈

    Quandt, es geht mir auch ein bisschen darum das ich vorletzten September €270 bezahlt hab, und es hieß nächsten Sommer, jetzt wird es schon übernächstes Frühjahr.. Langsam mach ich mir Sorgen um mein Geld. Die paar PDF‘s befriedigen mich jetzt nicht wirklich. So mal das eine mMn. schon mal nicht der Hingucker ist.

    Ganz ehrlich, ich empfinde solche Aussagen als wenig hilfreich. Gerade heute ist doch noch eine Mail versandt worden, die den Januar 2021 nun ausrücklich nennt und auch schildert, welche "Probleme" es noch gab und das diese nun gelöst seien. Gerade deshalb kann ich da nicht ganz nachvollziehen, warum du nun solche Aussagen hier tätigen muss. Diese verunsichern die LeserInnen hier und implizieren, dass die Leute ihr Geld verlieren könnten. Ulisses hat bisher noch alle schwarmfinanzierten Projekte ausgeliefert. Kein Kunde hat bisher sein Geld verloren. Warum also sollte das nun anders sein?

    Ich habe selbst bei Thorwal mitgemacht und mache mir überhaupt keine Sorgen am Ende alle von mir bestellten Produkte zu erhalten. Wenn du dir aber persönlich solche Sorgen machst, dann schreibe doch an Ulisses und bitte sie dir dein Geld zu erstatten. Ich bin mir sicher, dass sie sich aus Kulanzgründen deiner Bitte nicht verschließen werden.

    (Hervorhebung durch mich)

    So und jetzt nehme ich mir ein paar Tage/Wochen eine Auszeit, um nicht noch was zu sagen, was mir hinterher leidtun könnte.

  • Das Problem ist doch wohl, dass es eben nicht nur um ein CF geht. Es geht um alle aktuell laufenden CFs, Sternenträger, Die dampfenden Dschungel, Banner der Treue, Herbarium 2 usw.

    Alles massiv verspätet, manches mittlerweile erschienen, manches am Horizont. Aber eben alles deutlich später als angekündigt, zusammen mit einem generell schwachen Jahr für DSA. Da gab es natürlich Corona, aber DSA dümpelt auch nicht erst seit Q2/21.

    Und der Frust entlädt sich dann eben irgendwann, wie man sieht.

    Einmal genau das und dazu kommt noch die massive schlechte Kommunikation von Ulisses!

    z.b. wird beim CF Werkzeuge des Meisters, vielleicht mal alle 2 Monate auf Fragen reagiert und dann auch nur wenn man noch zusätzlich eine Mail schickt!

    In der gleichen Zeit werden aber, andere CF´s die nach Thorwal, Werkzeuge des Meisters liefen, schon ausgeliefert.

    Interessant bei diesen CF´s ist, dass es sich immer um DSA Fremde CF´s handelt, also andere Redaktionen dahinter hängen.

    Ulisses hat sich einfach mit diesen ganzen CF´s übernommen.


    Kannst du bitte die Stellen zitieren, indem Phexgeschwind Ulisses böswilligkeit unterstellt?

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Airborner81 (26. Oktober 2020 um 15:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Airborner81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weder habe ich irgendwem Böswilligkeit unterstellt, noch persönlich angegriffen, noch habe ich irgendwem Inkompetenz vorgeworfen.

    Ich denke ich drücke mich eindeutig aus. Auch werde ich meine Meinung immer offen und direkt formulieren, ich mag das nicht etwas „durch die Blume zu sagen“.

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was manche hören oder hören wollen.

    Es ist halt schon befremdlich, wie wenn man versucht Kritik zu äußern, manche reagieren.

    Wie ich schon einmal gesagt habe, ich bin ein Fan von DSA, was mir aufstößt ist wie man als Kunde behandelt wird.

    Jetzt hör ich vielleicht besser auf Kritik zu formulieren bevor ein Lynchmob vor meiner Tür steht..

    Sollte ich tatsächlich wen beleidigt haben, tut mir das Leid und ich entschuldige mich.

  • Ich denke auch, dass wir hier mit gegenseitigen Anschuldigungen nicht weiter kommen. Ich sehe übrigens weder extrem schwere Vorwürfe gegen Ulisses noch Lynchmobs. Daher wäre ich doch für etwas mehr entspanntes Diskutieren :)

    Wie gesagt ist es jedem selbst überlassen, welche Konsequenzen er zieht. Mir ist nur die Basis bzw Argumentation manchmal nicht ganz verständlich.

    Beim CF gab es einen angepeilten Termin (übrigens mit Frühjahr 2020 der Zeitraum zwischen Ende März und Ende Juni - wenn es Ende Januar wird, sind das ergo am Ende 7 Monate Verspätung). Der konnte nicht eingehalten werden, ja.

    Bei dem Vorhaben 3-4 RSH pro Jahr usw. handelte es sich um Pläne. Nicht mehr, nicht weniger.

    Ich finde es auch blöd, dass da nicht schon viel mehr erschienen ist. Aber das sind doch keine Terminverschiebungen, die man Ulisses ankreiden kann?

    Fast alles, was im F-Shop vorbestellbar war (Sternenträger 3 aus bekannten Gründen ausgenommen) ist doch auch mehr oder weniger pünktlich geliefert worden. Vielleicht mal nen Monat verzögert.

    Und ja, man scheint sich insgesamt zu viel vorgenommen zu haben (wozu viele Menschen tendieren) und will daraus lernen.

    Werden die Ankündigungen realistischer? Hoffentlich. Werden sie perfekt? Sicher nie.

    Was ich nur nicht hoffe ist, dass Ulisses einfach weniger vorab ankündigt. Die Mischung passt derzeit ganz gut, finde ich.

  • Langer Rede* kurzer Sinn:

    1. Früher war es nicht besser, man hat nur Mangels Internetz nicht gewusst, dass es blöd war.

    2. Wer vorfinanziert, lebt bitte mit dem Risiko. Wer das nicht will, guckt einfach besser bei F-Shop NEW, nicht bei gameontabletop.

    3. Dreiste und leere Versprechungen funktionieren besser, als der gesunde Menschenverstand wahrhaben will.

    4. Man kann Region X auch ohne Regionalspielhilfe X spielen.

    5. Wenn die letzte RSH und Meisterpersonen und Spielhilfen-Option ausgelutscht ist, steht uns eine neue Edition ins Haus. Besser später. :blaeh:

    * wall_of_text, für Euch schon vom Autor aussortiert :)

  • @Phexgeschwind  Scoon

    Es tut mir leid wenn ich da etwas missverstanden habe, aber ich hatte bewusst den Abschnitt bereits zitiert:

    ja mal erklären wie es immer zu solchen Terminaussagen kommt, wo eigentlich vorher schon klar ist das die utopisch sind.

    Es tut mir wirklich leid, sollte ich darin etwas anderes lesen, als gemeint war, aber der Satz sagt doch recht eindeutig, das jedem klar war, das der Termin nicht umsetzbar war. Nichts anderes bedeutet das Wort "utopisch" doch, oder? Jemand, der absolut keinen Einblick in die Abläufe dahinter hat, konnte Problemlos zu dem Schluss kommen, das der gesetzte Termin utopisch und somit nicht einzuhalten war. Warum wurde dieser Termin also trotzdem gesetzt? Variante A wäre eben das auch Ulisses darum wusste wie utopisch der Termin ist. Somit hatte man die Kunden wissentlich getäuscht, woraus ich dann eben das Wort "Bösswilligkeit" abgeleitet habe. Variante B ist das zwar Außenstehende erkennen können wie utopisch das ist, aber Ulisses schlicht nicht die Fähigkeit besitzt das auch zu erkennen, woraus sich dann letztlich das Wort "Unfähigkeit" ergibt. Aber wie bereits geschrieben, lasse ich mich gerne darüber aufklären wie es wirklich gemeint war. Ich entschuldige mich auch gerne wenn ich das Missverstanden habe. Aber der bereits 2 mal zitierte Satz, sagt für mich nach wie vor genau das aus. So oder so wird sich das aber nur im Kreis drehen wenn wir uns nun über solch eine Banalität streiten.

    Ansonsten schrieb ich ja bereits das jede Verschiebung ärgerlich ist und ich absolut nachvollziehen kann, das man sich darüber ärgert. Aber so sehr ich mich auch selbst über jede Verschiebung ärgere glaube ich nicht daran, das Ulisses das irgendwie "Bösswillig" oder gar aus "Unfähigkeit" macht. Warum und wieso hatte ich ja bereits ausgeführt.

  • Erastäus von Salvunk Ich hoffe, dass du meinen zitierten Beitrag nicht als Angriff auf dich verstanden hast, so war er auch nicht gemeint. Ich entschuldige mich, wenn das so bei dir ankam,. Ich hätte ihn wohl besser nicht als "Replik" auf deinen von mir zitierten Beitrag geschrieben.

    Ich wollte darstellen, wie man reagieren könnte, wenn man mit der Verzögerung nicht einverstanden ist.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Drama einiger nicht so ganz, nur weil ein Crowdfunding einige Monate später kommt als angenommen? Ist ja nicht so, dass man Angst haben müsste, das Material nicht zu bekommen. Bei Verzögerungen in einer laufenden Kampagne verstehe ich die Schwierigkeit, wenn man z.B. mitten in der Kampagne steckt und diese dann vielleicht unterbrechen muss. Und ich nehme auch mal an, dass alle die sich hier empören die alte RSH Zuhause haben und auch jetzt schon in Thorwal spielen könnten.

    Also mir gehts eher darum, dass bei der Onlinecon Oktober gesagt wurde, der Marketingchef mit seinem Privataccount Kommentarspalten in ner Gruppe meinte "Ende des Jahres erst" und gleichzeitig die letzte Info beim CF September war (ist? keine ahnung, gucke nicht mehr nach. warte jetzt einfach, war genervt). Dafür, dass das Marketingteam (welches afaik ja auch sowas wie CF begleitet) verglichen zur Gesamtgröße des Verlags so groß ist, bringen die mir zuviel Werbung für Nostalgiekram und zuwenig Infos für sowas wie CFs.

  • Also ich verstehe diese ganze Hexenjagd auch nicht.

    Teils kommt es mir nur vor wie "Ich hatte einen schlechten Tag und bin mit was unzufrieden und suche mir jemanden/etwas worüber ich maulen kann"

    Denn man mault ja hier nicht weil es was bringt sondern ...

    Und darum kommuniziere ich lieber hier, als mit der Redax. Der Unterhaltungswert ist höher :D

    Wieso auch wenn man wirklich ein Problem hat es mit demjenigen klären, wenn man besser mit der Masse herum heulen kann.

    Die Diskussionen gibt es seit jeher. Am Anfang hat Ulisses viele Infos zu Verschiebungen raus gegeben. Die Leute haben sich beklagt.

    Dann hat Ulisses fast nichts mehr gesagt zum aktuellen Stand und versucht erst Infos zu geben wenn was fix ist. Die Leute haben sich beklagt.

    Und dann gibt es noch wahre Perlen an Kommentare wie:

    Ich habe Geld bezahlt um ein Produkt zum Zeitpunkt X zu erwerben. Der Verkäufer liefert nicht. Das ist ein Bruch der eingegangenen Geschäftsbeziehung. Leider scheint das das übliche Geschäftsgebahren des Lieferanten zu sein. Als Kunde ziehe ich dann natürlich meine Konsequenzen, pacta sunt servanda.

    Wo ich mir denke, da weiß ja einer wirklich wie und was ein Crowdfunding ist und wie es funktioniert.

    Über die Thematik "ich habe Sorge um mein Geld" will ich gar nicht erst anfangen.

    Ist es beschissen, dass RSH verschoben werden Ja

    Würde sich jeder wünschen (Ulisses inklusive) das es keine Verschiebungen gibt: Ja

    Würde sich jeder wünschen (Ulisses inklusive) das es mehr RSH/Produkte im Jahr gibt: Ja

    Fakt ist zum allgemeinen bedauern, Ulisses bekommt es (derzeit) nicht gebacken ein gewissen Output X zu leisten.

    Wieso weshalb warum weiß nur Ulisses. Das ist nun mal die Situation.

    Und wer damit nicht leben kann, kann ja seine Konsequenzen ziehen:

    Man wünscht sich Sicherheit? Dann hört auf bei CF Geld rein zu stecken. CF sind sowohl was Inhalt/Produkt/Termin angeht nie sicher.

    Man verteufelt Ulisses? Dann hört auf Produkte dieser Firma zu kaufen und such dir was anderes.

    Euch missfällt etwas? Dann sagt es halt EINMAL aber hört auf immer und immer wieder das gleiche herum zu heulen und das im Stundentakt bzw wendet euch an die Leute mit denen ihr das Problem habt.

    P.s.: Und weil in dem Thread ja sosehr auf Meinungsfreiheit gepocht wird. Dies ist meine Meinung und ich war so frei diese nun hiermit auch kund zu tun. EINMALIG.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Drama einiger nicht so ganz, nur weil ein Crowdfunding einige Monate später kommt als angenommen? Ist ja nicht so, dass man Angst haben müsste, das Material nicht zu bekommen. Bei Verzögerungen in einer laufenden Kampagne verstehe ich die Schwierigkeit, wenn man z.B. mitten in der Kampagne steckt und diese dann vielleicht unterbrechen muss. Und ich nehme auch mal an, dass alle die sich hier empören die alte RSH Zuhause haben und auch jetzt schon in Thorwal spielen könnten.

    Also mir gehts eher darum, dass bei der Onlinecon Oktober gesagt wurde, der Marketingchef mit seinem Privataccount Kommentarspalten in ner Gruppe meinte "Ende des Jahres erst" und gleichzeitig die letzte Info beim CF September war (ist? keine ahnung, gucke nicht mehr nach. warte jetzt einfach, war genervt). Dafür, dass das Marketingteam (welches afaik ja auch sowas wie CF begleitet) verglichen zur Gesamtgröße des Verlags so groß ist, bringen die mir zuviel Werbung für Nostalgiekram und zuwenig Infos für sowas wie CFs.

    Genau das, die Betreuung der CF´s ist einfach mehr als mies.

    Alle paar Monate(!) ein Post abzusetzen, reicht da einfach nicht.

    Um mal die Argumentation von jemand anderes aufzunehmen.

    Die Backer dieser CF´s, beteiligen sich an einer Risikofinanzierung und da kann man ein wenig mehr erwarten, als das was gerade geliefert wird.

    Ohne die Backer, würde es diese Produkte nicht geben und Ulisses müsste erstmal selber die Gelder für diese Produkte vorstrecken und ich denke nicht dass das Ulisses kann.

  • Ganz ehrlich, ich empfinde solche Aussagen als wenig hilfreich. Gerade heute ist doch noch eine Mail versandt worden, die den Januar 2021 nun ausrücklich nennt und auch schildert, welche "Probleme" es noch gab und das diese nun gelöst seien. Gerade deshalb kann ich da nicht ganz nachvollziehen, warum du nun solche Aussagen hier tätigen muss

    Wow hast Du ein Grundvertrauen, bin ich ja fast schon neidisch drauf, wenn böse Stimmen das nicht Naivität nennen könnten.

    Es ist Fakt, dass crowd funding Produkte des Öfteren nicht erscheinen/ewig verschoben werden.

    Ist in anderen Branchen doch auch so, Cyberpunk 2077 wurde ja erst gestern wieder einen Monat nach hinten gelegt.

    Davon ab, mit 270€ zu spekulieren...

    Ist man selbst schuld, wenn es dann nicht klappt. Crowd funding ist keine klassische Vorbestellung.

  • Euch missfällt etwas? Dann sagt es halt EINMAL aber hört auf immer und immer wieder das gleiche herum zu heulen und das im Stundentakt bzw wendet euch an die Leute mit denen ihr das Problem habt.

    Wo ich mir denke, da weiß ja einer wirklich wie und was ein Crowdfunding ist und wie es funktioniert.

    Wo ich mir denke: Da weiß einer ja wirklich, wie das Internet funktioniert.

    Sowohl die einen als auch die anderen werden nciht müde ihre Meinungen kundzutun. Außer die Streithähne interessiert es ohnehin keinen. Schau nach Twitter, faceook und Co: Überall massenflames wegen irgend einem Reissack der entweder ein Loch hat: Wie kann das sein? oder ebend nicht? Was soll das?

    Und dsa schlimmste: Die PResse bauscht es oft in ermanglung wirklicher Themen weiter auf. Dabei sind die meisten Shitstürme halt nur von wenigen Personen initiiert und ein Sturm im Wasserglas. Unwichtig, misst man ihm keine Bedeutung bei.

    Der alte Ork schaukelt in seiner Hängematte, furzt ausgiebig und trinkt, noch bevor die Sonne in Tuzak aufgeht den letzten Rest Reisschnaps aus einer rottigen Flasche und verschluckt auch die darin ersoffene Fliege. Scheiß Welt. Voller Abenteuer. Voller Gefahren. Aber auch mit Edith. denkt der olle Grumrbak und schläft nochmal bis ihn die Kinder wieder mit Stöcken piecken oder mit Steinen bewerfen. Tägliche Rituale in einem Tuzaker Hinterhof...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • @Lyral Schade, dass du meinen ergänzenden Beitrag nicht auch zitiert hast, da habe ich versucht meine offensichtlich mißverständliche Formulierung zu erklären

    Erastäus von Salvunk Ich hoffe, dass du meinen zitierten Beitrag nicht als Angriff auf dich verstanden hast, so war er auch nicht gemeint. Ich entschuldige mich, wenn das so bei dir ankam,. Ich hätte ihn wohl besser nicht als "Replik" auf deinen von mir zitierten Beitrag geschrieben.

    Ich wollte darstellen, wie man reagieren könnte, wenn man mit der Verzögerung nicht einverstanden ist.

    Letztlich habe ich etwas ähnliches ("Konsequenzen ziehen") wie deine Aussage ("Konsequenzen ziehen") im letzten Abschnitt deines Beitrags geschrieben bzw. aussagen wollen - offensichtlich aber nicht gut formuliert, das tut mir Leid.

    Ich kann gut verstehen, wenn mancher sich über Ulisses ärgert und gegebenenfalls auch Konsequenzen zieht. Ich kann allerdings auch diejenigen verstehen, die sich wenig oder gar nicht ärgern, sondern Verzögerungen hinnehmen oder für "normal" in diesem Umfeld halten.

    PS Unsere Erwartungen an ein Crowdfunding scheinen sich zu unterscheiden: das Risiko für den Backer sollte meiner Meinung nach nur in der Fundingphase bestehen, da da ja noch unklar ist, ob und was finanziert werden wird. Wenn das Funding abgeschlossen ist, hat die Firma Planungssicherheit und sollte sich dann an die getroffenen Aussagen halten; der Unterschied zu einer normalen Projektplanung sollte ab da möglichst gering sein. Das schließt natürlich Verzögerungen nicht grundsätzlich aus, "shit happens", egal ob normal finanziertes oder crowdgefundetes Projekt, eine allgemeine Exkulpation von Verzögerungen à la "war halt crowdgefundet" sehe ich nicht als gerechtfertigt an, gerade, wenn es sich nicht um das erste Projekt eines Startups, sondern um ein schon einige Male ähnlich durchgezogenes Projekt eines etablierten Verlages handelt.

    PPS

    Anderen in der Diskussion Unwissenheit oder mangelnde Kompetenz zu unterstellen ist nicht hilfreich für eine entspannte Diskussionskultur.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • @Lyral

    Es wäre schön, wenn Du in Deinen Beiträgen auf Dysphemismen (Hexenjagd) verzichten würdest und auch die Argumente diskutierst anstatt Dich in Spekulationen über die Stimmung der Forenbenutzer zu verlieren oder die Kritik ohne Argumente mit Wörtern wie "heulen" abzuwerten. erinnern wir uns: Hart in der Sache, weich zum Menschen. Ich denke es ist angekommen, dass Du die Kritik an der Redax in dieser Frage nicht teilst.