Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Xarfaidon

    Mit Facebook und zeitgemäß wäre ich vorsichtig. Bei den Jugendlichen, welche ich trainiere, ist Facebook ein Relikt vergangener Zeiten, welches deutlich zum Ausdruck bringt, wie alt der Nutzer schon ist. Derzeit habe ich das Gefühl das (noch) Instagramm auf der Höhe ist, aber dort werden auch keine wirklichen Diskussionen zum Thema geführt, sondern es geht um kurze Impressionen. So gesehen hat das Forum noch keinen Ersatz für seine Funktionalität erhalten. Nun gut, schon durch Facebook, auch wenn ich es immer sehr müßig finde mich durch die Pinnwand zu scrollen, wenn ich etwas bestimmtes suche oder ein Thema lesen möchte.

    Grössere Themen sind auf diversen Discordservern zuhause. Die haben schon die Funktion von Foren inklusive teile der sozialen Medien bei Gamern (traditional und video gleichermassen) übernommen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Discord hat halt den Nachteil, das man nur den Chat hat. Bei viele Informationen in einem komplexen Setting wie Aventurien macht halt mehr Struktur Sinn.

    Twitch kann interessant sein für Präsentationsrunden. Und für Leute die Let's Play Runden anbietet, und die Donations benutzen.Oder Leute die Spiele präsentieren, Einführungen machen … Aber die Userzahlen werden halt geringer sein, als bei Computerspielen.

  • Discord hat halt den Nachteil, das man nur den Chat hat. Bei viele Informationen in einem komplexen Setting wie Aventurien macht halt mehr Struktur Sinn

    Sinn ggf ja aber ob dann bei manch Generation Form auch Funktion folgt? Vielleicht muss sich das noch herausmendeln. Discord kann ich mir eher im kleineren Maßstab vorstellen wie zb der gute System Matters Verlags Discord Kanal. Außerdem kann man bei manch Foren-Beitragslaengen auch gleich in den Chat wechseln..

  • Discord hat halt den Nachteil, das man nur den Chat hat. Bei viele Informationen in einem komplexen Setting wie Aventurien macht halt mehr Struktur Sinn.

    Dann braucht man jemanden der den Server strukturiert. Is das gleiche beim Forum. Wenn ich n Forum erstelle, drei Threads reinklatsche und sonst niemand Threads erstellen kann, dann wird das auch schnell unübersichtlich.

    Sehe da keinen Unterschied zu nem Forum. Der einzige Unterschied der mir einfällt ist der, dass ich bei Discord noch nicht gesehen habe, dass ich auf n Benutzer klicken kann um mir dessen Beiträge anzeigen zu lassen.

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus einer anderen ausgegliedert und entstand aus dieser Ankündigung:[/infobox]

    Laut Mail heute, wird es doch nix vor Januar, und das ist noch nicht fix... war irgendwie zu erwarten.. 😤

    ---------------------------------

    Schade, auf diese Weise wird es Ulisses niemals schaffen innerhalb der 5. Edition schaffen, alle RSHs zu publizieren...

    Es scheint so als ob man sich übernommen hat, indem man die alten DSA4 RSHs in zwei DSA5-Regionalspielhilfen aufgeteilt hat. Das bedeutet, dass ca. 25 RSHs erscheinen müssten. Bislang sind "Die Streitenden Königreiche", "Die Siebenwindküste", "Die Flusslande", "Das Dornenreich" und zuletzt "Die Dampfenden Dschungel" erschienen. Es fehlen also noch ca. 20 Bücher.

    Da es offenbar der Verlag leider nicht schafft, mehr als eine RSH pro Jahr zu publizieren, muss man wohl noch 20 Jahre warten bis alle RSHs erschienen sein werden. So lange wird es aber 100 % nicht die 5. Edition geben...

    Ich finde, das sollte man den Kunden mal klar und deutlich sagen. Ist ja vielleicht auch nicht so schlimm, denn bei DSA2 und DSA3 gab es auch nicht für alle Regionen eine eigene Spielhilfe. Aber umso bedeutsamer erscheint heute der große Wurf bei DSA4 tatsächlich ALLE Regionen abgedeckt zu haben.

  • Genau meine Gedankengänge.

    Aber warum muss alles so kleinteilig sein? Ich brauch die angekündigte „Sonnenküste“ nicht. Hätte mit dem Horasrreich eine RSH gereicht. Wäre für die Phantasie auch nicht schlecht wenn es noch weiße Flecken gibt, die nicht bis auf das allerletzte Dorf beschrieben sind.

  • Ich mag die neuen RSHs und ich hab Zeit und Geduld, bin allerdings auch im Besitz aller DSA 4 RSHs und daher vielleicht entspannter als andere.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Sie werden es noch schaffen das Herr Plötz über seinen Bart stolpert, die Treppe runterstürzt und.... 🙈

    Quandt, es geht mir auch ein bisschen darum das ich vorletzten September €270 bezahlt hab, und es hieß nächsten Sommer, jetzt wird es schon übernächstes Frühjahr.. Langsam mach ich mir Sorgen um mein Geld. Die paar PDF‘s befriedigen mich jetzt nicht wirklich. So mal das eine mMn. schon mal nicht der Hingucker ist.

  • Sie werden es noch schaffen das Herr Plötz über seinen Bart stolpert, die Treppe runterstürzt und.... 🙈

    Quandt, es geht mir auch ein bisschen darum das ich vorletzten September €270 bezahlt hab, und es hieß nächsten Sommer, jetzt wird es schon übernächstes Frühjahr.. Langsam mach ich mir Sorgen um mein Geld. Die paar PDF‘s befriedigen mich jetzt nicht wirklich. So mal das eine mMn. schon mal nicht der Hingucker ist.

    Ganz ehrlich, ich empfinde solche Aussagen als wenig hilfreich. Gerade heute ist doch noch eine Mail versandt worden, die den Januar 2021 nun ausrücklich nennt und auch schildert, welche "Probleme" es noch gab und das diese nun gelöst seien. Gerade deshalb kann ich da nicht ganz nachvollziehen, warum du nun solche Aussagen hier tätigen muss. Diese verunsichern die LeserInnen hier und implizieren, dass die Leute ihr Geld verlieren könnten. Ulisses hat bisher noch alle schwarmfinanzierten Projekte ausgeliefert. Kein Kunde hat bisher sein Geld verloren. Warum also sollte das nun anders sein?

    Ich habe selbst bei Thorwal mitgemacht und mache mir überhaupt keine Sorgen am Ende alle von mir bestellten Produkte zu erhalten. Wenn du dir aber persönlich solche Sorgen machst, dann schreibe doch an Ulisses und bitte sie dir dein Geld zu erstatten. Ich bin mir sicher, dass sie sich aus Kulanzgründen deiner Bitte nicht verschließen werden.

  • Ich kann den Unmut über die mittlerweile schon deutliche und mehrfache Verschiebung schon nachvollziehen. Muss allerdings zugeben, dass ich auch in keinster Weise Angst habe, mein Geld zu verlieren. Das Projekt wird ausgeliefert. Frage nur wann....

    Sorgen mache ich mir eher darum, dass viele schwarmfinanzierte Projekte abseits der DSA-Hauptlinie zu viele Ressourcen des Verlags beanspruchen und das ein Grund dafür sein kann, warum wir gerade auf Seiten der RSHs doch relativ wenig Output erhalten. Mythos, DSK, Aventuria... diese Projekte mögen alle ihre Fans und damit auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber ich glaube, wenn DSA-Aventurien zu stiefmütterlich behandelt wird, kann es gut sein, dass die treue Käuferschaft schwindet. Und das hätte weniger Geld für den Verlag und damit massive Schwierigkeiten, weiterhin qualitativ hochwertiges Material zu erstellen, zur Folge.

  • Schade, auf diese Weise wird es Ulisses niemals schaffen innerhalb der 5. Edition schaffen, alle RSHs zu publizieren...

    Es scheint so als ob man sich übernommen hat, indem man die alten DSA4 RSHs in zwei DSA5-Regionalspielhilfen aufgeteilt hat. Das bedeutet, dass ca. 25 RSHs erscheinen müssten. Bislang sind "Die Streitenden Königreiche", "Die Siebenwindküste", "Die Flusslande", "Das Dornenreich" und zuletzt "Die Dampfenden Dschungel" erschienen. Es fehlen also noch ca. 20 Bücher.

    Da es offenbar der Verlag leider nicht schafft, mehr als eine RSH pro Jahr zu publizieren, muss man wohl noch 20 Jahre warten bis alle RSHs erschienen sein werden. So lange wird es aber 100 % nicht die 5. Edition geben...

    Ich finde, das sollte man den Kunden mal klar und deutlich sagen. Ist ja vielleicht auch nicht so schlimm, denn bei DSA2 und DSA3 gab es auch nicht für alle Regionen eine eigene Spielhilfe. Aber umso bedeutsamer erscheint heute der große Wurf bei DSA4 tatsächlich ALLE Regionen abgedeckt zu haben.

    Also vielleicht liegt es ja an mir, aber ich meine, genau das aus Markus' Worten in der Keynote des KRK 2020 herausgehört zu haben.

    Was Thorwal angeht: kommt schon noch, das alles. Wegen Verzögerungen werde ich nicht böse, die gab's schon immer. Wenn in der RSH nur Halbgares zu Phileasson drinsteht, dann werde ich böse. :evil:

  • (Macht es doch wie mit Altaia - läßt Thorwal untergehen, spart Beschreibungen, und das wäre nach Arivor mal ein richtiger Knaller. :D)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ganz ehrlich, ich empfinde solche Aussagen als wenig hilfreich.

    Angst um mein Geld habe ich auch nicht. Nur der erste Teil der Aussage, dass es halt schon recht lange her ist, darf meiner Ansicht nach ruhig formuliert werden. Nicht ich produziere die Sachen und darum ist mir ab einer gewissen Zeit auch fast schon egal, woran es denn nun liegen mag. Ulisses hat sich verschätzt. Die Ehrlichkeit ehrt. Aber letztlich ist auch das mir nur ein schwacher Trost, denn nicht ich habe fehlgeplant. Als vorauszahlender Kunde habe ich selbst über 400 € (!) vorfinanziert, insgesamt kamen 286.246 € bei dem CF rein. Ist natürlich kein reiner Ertrag, schon klar. Aber bin ich blöde, wenn mir das schon als ein ordentliches Sümmchen rüberkommt? Wie gesagt, mir ist es mittlerweile egal, wieso weshalb warum hätte wäre wenn. Der Karton ist immer noch nicht da und die Säumnisse wurden zugegeben. Unterm Strich heißt das also: Gaaanz blöd gelaufen! Und ja, darüber darf man (ich, wer auch immer) sich wie ich finde durchaus berechtigt aufregen. Ich jedenfalls tue das mit völlig ruhigem Gewissen.

    Wenn ich überlege, wie viele Pakete Ulisses mir jedes Jahr schickt (und zwar Versandkostenfrei, wobei ich mal davon ausgehe, dass die Firmenportokosten logischerweise, wie bei anderen Unternehmen auch, in die Preiskalkulation mit einfließen), käme es auf ein zwei Lieferungen zusätzlich doch auch nicht an. Was ich damit sagen will: Es wäre eine hübsche Geste gewesen, wenn z. B. die Shirts (welche ja auch nicht in die Sammelbox gehören) einfach schon vor Monaten an die Backer rausgegangen wären. Es sind nur Shirts! Für 28 € (nur Megarockstartourshirts sind teurer)! Und ich hoffe immer noch, dass das dann kein Low-Price-Transferdruck à la Spread- oder Getshirts ist, sondern ein ordentlicher zweifarbiger Siebdruck, so wie es sich für Shirts in Tourshirtoptik (und oberen Tourshirtpreis) gehört. Denn in dem Fall kenne ich sowohl die Herstellungskosten als auch die hierfür üblichen Verkaufspreise im Musikmerchbereich. Auch nur meine bescheidene Meinung.

    Wie gesagt, ich bin ein treuer DSA-Kunde, dennoch auch in diesem Bereich ein kritischer Verbraucher und dennoch genau genommen recht genügsam und leicht zu befriedigen. Das Shirt passend zur Sommerzeit im Juni oder Juli wäre echt der Überraschungs-Hit gewesen - so mal als Gegenpol für z. B. über eineinhalbjähriges Warten auf die DSK-Würfel ;)

    Aber vielleicht habe ich ja von Marketing oder Imagepolitik einfach nur keine Ahnung.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    5 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (25. Oktober 2020 um 02:10)

  • Zwerg Nase hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.

    Ich gehe ferner davon aus das man sich schlicht und ergreifend übernommen hat. Mittlerweile hat Ulisses noch sehr viele andere Systeme am Start. Das ist clever um das ganze Geschäft breitgefächerter aufzustellen, was mich als DSA Kunde aber weniger interessiert. Der ganze Output für DSA ist in diesem Jahr recht überschaubar. Noch dazu wenn man sagen muss das „die dampfenden Dschungel“ schon vollmundig für „vor Weihnachten“ angekündigt wurden. Weihnachten 2019! Der Rest ist sehr überschaubar. Und da hat nicht nur Corona dran Schuld. Meine Meinung.

    Und ja, Erastäus von Salvunk , ich war bei den CF von Havena und Wege der Verdammnis dabei, auch war ich bei Kaiser Retro und DSK dabei. Es hat mir nichts ausgemacht anderthalb Jahre auf die DSK Würfel zu warten. Es hätte mir auch nichts ausgemacht wenn die nicht möglich gewesen wären. Die Sachen die ich wollte, habe ich ja bekommen. Ich war auch bei den Phileasson Prachtausgabe (Leder) dabei. Da hat man dann beim zweiten Band durch Zufall im F-Shop erfahren das man den vorbestellen kann. Hätte ja wahrscheinlich alle genommen, wenn ich nicht nach dem zweiten die Angst hatte irgendwann, wegen mangelnder Kommunikation, mal einen zu verpassen. Da bin ich dann ausgestiegen und wäre froh den ersten wieder loszubekommen... Da ist dann ein Fehler den man bei Ulisses suchen muß. Weiß nicht ob das jetzt anders läuft, ist mir aber auch egal, was die Phileasson angeht.

    Aber anderthalb Jahre, auf überhaupt irgendetwas, warten wird mir zu lange. So mal das ja noch gar nicht fix ist, im Januar das Paket zu bekommen.

    Es war aber definitiv mein letztes CF. In Zukunft gebe ich nur noch Geld aus wenn auch Ware verfügbar ist. Und daran bin nicht ich dran Schuld... 🤷‍♂️ Man kann sich seine Kundschaft auch selbst vergraulen.

    Und, als alter DSA Hase wurde ich schon zweimal durch Insolvenzen aus meinen DSA Träumen gerissen... Was wir natürlich niemandem wünschen. Aber was ich mir wünsche ist, das man auch ungefähr dann mit etwas rechnen kann was einem versprochen wurde. Zeitnahe. Die Veröffentlichungstermine die um Jahre gerissen wurden kommen mir bekannt vor. Das hatten wir alles schon mal... wo das endete wissen die alten Hasen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (25. Oktober 2020 um 11:34)

  • Wie bereits zuvor gesagt, habe ich keine Angst um mein investiertes Geld.

    Ich glaube aber auch, dass die Gemüter sich hier deutlich beruhigen würden, wenn die Produkte des CFs vielleicht doch in Häppchen und nicht am Ende als Gesamtpaket versendet würden. Vor allem, da es ja dieses Jahr nichts mehr wird und das CF seit einem Jahr beendet ist.

    Wenn man schonmal etwas bekäme, würde das Warten auf den Rest leichter fallen. Problematisch finde ich übrigens, dass selbst die Printprodukte noch nicht alle final sind. Da muss ich einigen anderen hier Recht geben. Das kann nicht allein etwas mit Corona zu tun haben, ansonsten müssten wir sie zumindest als PDF schon vorliegen haben. Das deutet darauf hin, dass die Ressourcen des Verlags überschätzt wurden, bzw. das die einzelnen MA zuviel mit DSA-fremden Produkten zu tun haben.

  • Niemand hält euch davon ab Kritik zu äußern. Sie ist ja auch grundsätzlich berechtigt. Ich finde nur den Zeitpunkt, jetzt kurz vor der Auslieferung und der intensiven Kommunikation, warum es so lange gedauert hat, für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber das bleibt ja euch überlassen. Was ich aber immer noch massiv kritisiere ist, wenn man den Lesern hier suggeriert, dass sie eventuell ihr Geld verlieren und das Projekt niemals ausgeliefert wird. Das versunsichert alle und entbehrt für mich auch jeder Grundlage. Bisher hat Ulisses jedes Schwarmprojekt ausgeliefert, was nicht alle Verlage geschafft haben.

    Abschließend: Ja, die Verzögerung ist ärgerlich und meine Truppe und ich würden die RSH Thorwal lieber heute als morgen in den Händen halten. Ulisses hat daraus gelernt und will zukünftige Projekte nur dann starten, wenn ein Großteil der Produkte schon fast fertig ist. Sie haben sich zudem entschuldigt und sich erklärt. Januar 2021 ist angepeilt und sollte auch realisierbar sein, wenn uns Mishkara nicht noch weiter mit Corona dransaliert oder andere Probleme auftreten. Ich kann zudem jedem Kritiker nur empfehlen, die Kritik direkt an Ulisses zu senden. Nur so ist garantiert, dass auch diese Berücksichtigung findet.

  • Nur dass man die Geschichte von der geläuterten Redax, die in Zukunft alles viel besser machen will, für meinen Geschmack schon ein wenig zu oft gehört hat für meinen Geschmack.

    Wir werden sehen. Als Fazit der letzten Jahre kann ich nur nehmen, dass die Redax sich in Sachen Skopus massiv verplant hat, siehe dümpelne RSHs & dümpelnder Metaplot.

    Und das meine ich nicht gehässig, sondern schlicht als meinen möglichst wertfreien Gesamteindruck.

  • Niemand hält euch davon ab Kritik zu äußern. Sie ist ja auch grundsätzlich berechtigt. Ich finde nur den Zeitpunkt, jetzt kurz vor der Auslieferung und der intensiven Kommunikation, warum es so lange gedauert hat, für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber das bleibt ja euch überlassen. Was ich aber immer noch massiv kritisiere ist, wenn man den Lesern hier suggeriert, dass sie eventuell ihr Geld verlieren und das Projekt niemals ausgeliefert wird. Das versunsichert alle und entbehrt für mich auch jeder Grundlage. Bisher hat Ulisses jedes Schwarmprojekt ausgeliefert, was nicht alle Verlage geschafft haben.

    Abschließend: Ja, die Verzögerung ist ärgerlich und meine Truppe und ich würden die RSH Thorwal lieber heute als morgen in den Händen halten. Ulisses hat daraus gelernt und will zukünftige Projekte nur dann starten, wenn ein Großteil der Produkte schon fast fertig ist. Sie haben sich zudem entschuldigt und sich erklärt. Januar 2021 ist angepeilt und sollte auch realisierbar sein, wenn uns Mishkara nicht noch weiter mit Corona dransaliert oder andere Probleme auftreten. Ich kann zudem jedem Kritiker nur empfehlen, die Kritik direkt an Ulisses zu senden. Nur so ist garantiert, dass auch diese Berücksichtigung findet.

    Naja, Termine wurden ja schon mehr als einer genannt, und nicht gehalten. Ich glaube es halt nur noch wenn ich die Sachen hier habe. Aber das kann jeder halten wie er will.

    Und wann ich kritisiere ist ja wohl meine Sache. Und, je öfter man vertröstet wird desto größer wird die Unzufriedenheit. Wenn man schon einige Termine gehört hat und die ohne Ergebnis verstrichen sind, darf man sich mal fragen ob man da nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat. Und, wie ich eben geschrieben habe, mir wird das nicht mehr passieren. Definitiv.

    Daran ist aber Ulisses selber Schuld.

    Ich verunsichere hier nur Leute die evtl. selbst schon Bedenken hatten. Wie man an dir sieht kann man da ja nicht alle verunsichern. Das ist aber auch nicht mein Ziel, ich habe nur geäußert was mich so bewegt.

    Fan sein heißt nicht, keine Fehler sehen zu wollen und alles, ohne zu murren, zu akzeptieren.

    Hoffe jetzt mal drauf das du Recht hast und im Januar das Paket endlich kommt.

  • ...Ulisses hat daraus gelernt und will zukünftige Projekte nur dann starten, wenn ein Großteil der Produkte schon fast fertig ist....

    Womit meiner Meinung nach ein Hauptargument für ein CF wegfällt.

    Denn entweder wird durch Überfinanzierung die Möglichkeit gegeben Bonusmaterial zu produzieren oder die schlussendliche Finanzierungssumme hat nurunoch wenig Auswirkungen auf den Umfang des CF.