Publikationen 2018

  • Eine Wasserstandsmeldung wird es meiner Ansicht nach wohl am 12. August um 14:00 Uhr mit dem Ratcon-Panel DSA - Was bringt die Zukunft geben. Erstmal für Besucher, aber später sicher auch als Meldung und/oder Video. Ansonsten wird es sicher fleißige Berichterstatter geben, die flott das Wichtigste weiterleiten werden.

  • Eine Wasserstandsmeldung wird es meiner Ansicht nach wohl am 12. August um 14:00 Uhr mit dem Ratcon-Panel DSA - Was bringt die Zukunft geben. Erstmal für Besucher, aber später sicher auch als Meldung und/oder Video. Ansonsten wird es sicher fleißige Berichterstatter geben, die flott das Wichtigste weiterleiten werden.

    Seh ich auch so, vermutlich will man ja den Con Teilnehmern Infos aus erster Hand bieten, da würd ich im Vorfeld jetzt auch keine großen Ankündigungen erwarten.

  • Ich schreib es mal hier rein da es ja auch um eine Publikation 2018 geht.

    Steht für "Wege der Vereinigung" schon ein Termin fest was die normalen Bestellungen angeht?

    Laut F-Shop noch nicht verfügbar und laut Youtube gehen ja die CF Pakete zumindest raus.

    Sollte dann doch auch ein reguläres Datum inzwischen absehbar sein.

  • Die sind schon seit einer Weile im F-SHOP in der normalen Vorbestellung. Als Termin ist dort der August angegeben.

    Für die Crowdfunder befindet sich WdV ja im letzten Verpackungs- und Verschickstadium. Keine Ahnung, ob Ulisses dann Exemplare zur Ratcon mitbringt und es anschließend an alle anderen verschickt oder durchaus schon früher oder eher noch etwas später.

  • Die sind schon seit einer Weile im F-SHOP in der normalen Vorbestellung. Als Termin ist dort der August angegeben.

    Für die Crowdfunder befindet sich WdV ja im letzten Verpackungs- und Verschickstadium. Keine Ahnung, ob Ulisses dann Exemplare zur Ratcon mitbringt und es anschließend an alle anderen verschickt oder durchaus schon früher oder eher noch etwas später.

    Darum ging es mir ja. langsam sollte doch ein fixer Tag feststehen. Die Bücher sind ja faktisch schon da und erhältlich. Deswegen würde ein echter Termin für den "Verkaufsstart" ja durchaus inzwischen drin sein.

  • Ich glaube da sind erstmal alle damit beschäftigt, die Pakete raus zu kriegen. Ein Kollege hat sein schon seit Samstag, meines ist leider noch nicht mal auf dem Weg. Ergo packen die weiter fleißig.

  • Da Havena ja eventuell nun im Dezember kommt, müsste Flusslande davor erscheinen. Da im Juli/August WdV kommt, im August das Kompendium II und Magie III dann eventuell im September wäre Flusslande im Oktober/November dran. Natürlich alles spekulativ.

    Scheint ja dann grob so alles noch einzutreten :)

    WdV - August (erschienen)

    Kompendium II - August (erschienen)

    Magie III - Oktober

    Flusslande - November

    Havena - Dezember

    DSA-Einsteigerbox - Dezember

    Das Jahresende wird fett! :)

  • Ich habe ja zuletzt auch einiges an Kritik an der Veröffentlichungspolitik geäußert, vor allem im Zuge der Wege der Vereinigungen-Publikationsmasse, aber wenn das so eintritt, wie Ulisses es jetzt angekündigt hat, dann wäre ich sehr zufrieden.

    Dann wären es mit Havena und den Flusslanden ja doch zwei Regionalspielhilfen geworden. Auf das Kompendium und die Aventurische Magie 3 bin ich zwar persönlich nicht so gespannt, aber immerhin würde das den Regelbereich für DSA5 seiner Komplettierung wohl ein gutes Stück näherbringen. Und die Einsteigerbox klingt super, so was hat bisher gefehlt.

  • Ich habe ja zuletzt auch einiges an Kritik an der Veröffentlichungspolitik geäußert, v

    Nicht nur du. Aber wenn sie einfach mal vorher die KLappe aufgemacht hätten und gesagt hätten "Leute, wie wollen dann doch erst die Regelbände fertig machen, um an der Seite Ruhe zu haben. Dadurch rücken die RSH dann aber etwas nach hinten." hätte jeder Bescheid gewusst, was Sache ist, und die meisten Spieler wären doch zufrieden gewesen. Da hätte man dann nichtmal mehr darauf hinweisen müssen, das auch durch Andres Tod und die damit notwenidgen Umorganisationen ebenfalls Verzögerungen auftreten würden.

    Aber Kommunikationsarbeit - insb. Communityarbeit - abseits der CF-Werbung ist hat wirklich nicht ihre Stärke. Auf Cons und unter 4 Augen ist das anders, da sind sie wirklich kommunikativ (im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit)

  • Ich habe ja zuletzt auch einiges an Kritik an der Veröffentlichungspolitik geäußert, v

    Nicht nur du. Aber wenn sie einfach mal vorher die KLappe aufgemacht hätten und gesagt hätten "Leute, wie wollen dann doch erst die Regelbände fertig machen, um an der Seite Ruhe zu haben. Dadurch rücken die RSH dann aber etwas nach hinten." hätte jeder Bescheid gewusst, was Sache ist, und die meisten Spieler wären doch zufrieden gewesen. Da hätte man dann nichtmal mehr darauf hinweisen müssen, das auch durch Andres Tod und die damit notwenidgen Umorganisationen ebenfalls Verzögerungen auftreten würden.

    Aber Kommunikationsarbeit - insb. Communityarbeit - abseits der CF-Werbung ist hat wirklich nicht ihre Stärke. Auf Cons und unter 4 Augen ist das anders, da sind sie wirklich kommunikativ (im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit)

    Wenn ich sowas lese muss ich sagen, ich wundere mich immer wieder wie vergesslich die Leute sind.

    Früher war Ulisses sehr viel kommunikativer und sind es dank einiger in der Community und den Shit Storms nun nicht mehr.

    Und das es nun so ist wie es ist muss man nun halt in kauf nehmen.

    Wer anderen eine Grube gräbt Fällt selbst hinein.

    So war es so ist es so wird es immer sein.

    Nun nörgeln und jammern ist halt einfach dumm.

    Jetzt gibt es halt Infos bei einigen Konventions.

    Die gab es dieses mal auch. Man hat gewisse Daten und so wird es auch in Zukunft weiter gehen.

    Und zwischen drin wird man auch so wie es aussieht (wie es mal war und was nur für Unruhe und Hate Threads führte) nichts neues erfahren.

    Kritik ist gut. Kritik ist schön. Unreflektiertes heulen weniger.

  • Wenn ich sowas lese muss ich sagen, ich wundere mich immer wieder wie vergesslich die Leute sind.

    Früher war Ulisses sehr viel kommunikativer und sind es dank einiger in der Community und den Shit Storms nun nicht mehr.

    [...]


    Auch wenn das Nichts mit Publikationen zu tun hat, muss ich dem jetzt mal widersprechen.
    Ich spiele seit fast 7 Jahren den "Beilunker Reiter" (aka Community-Hasen) und finde Ulisses ist in diesen Jahren sehr viel offener und kommunikativer geworden.
    Das Problem ist nur, die Menge an Informations-Kanälen hat sich quasi explosionsartig vergrößert.

    Es gibt nicht mehr nur die Blog-Seite und ein offizielles Forum (jetzt Orkenspalter).
    Die Autoren und Ulisses-MA sind auch in zig Facebook-Kanälen aktiv, in den Kommentaren zu den Crowdfundings und und und.

    Es gibt ein Vlog in dem immer wieder Infos gebracht werden. Es gibt Kommentare unter Youtube-Videos, es gibt Postings auf Instagram und Twitter und was weiß ich noch wo. Es gibt einen Ulisses-Partner-Channel im Tanelorn, in dem ich Fragen sammle um sie Ulisses gezielt an den Kopf zu werfen, und die dort von Ulisses direkt oder mir beantwortet werden, wenn das möglich ist. Es gibt immer wieder Informationen auf Conventions, etc etc. Es ist quasi unmöglich geworden das alles im Auge zu behalten, eben WEIL sie so viel kommunizieren.

  • Wenn ich sowas lese muss ich sagen, ich wundere mich immer wieder wie vergesslich die Leute sind.

    Früher war Ulisses sehr viel kommunikativer und sind es dank einiger in der Community und den Shit Storms nun nicht mehr.

    Und das es nun so ist wie es ist muss man nun halt in kauf nehmen.

    Ich drücke es mal so aus, was "früher" war juckt mich nicht wirklich, weil ich es nicht mitbekommen habe. Nach dem Ende von Alveran habe ich mich online lange nicht um DSA gekümmert.

    Rollenspiel ist eh ein emotionales Thema, und ich persönlich mag die "Jungs und Mädels" von Ulisses, weil ich sie als sehr sympathisch empfinde, ein Eindruck, der sich auf der RatCon auch wieder verfestigt hat. Aber das ändert nichts daran, das ich zu ihnen letztendlich auch ein Verhältnis als Kunde zu Anbieter habe, und als eben dieser, der mit seinem Geld mit vielen anderen dafür sorgt, das sie etwas zu beißen haben, habe ich schlicht die Erwartungshaltung, nicht nur bei anstehenden und laufenden CFS oder frisch veröffentlichten Heften informiert und mit Werbung versorgt zu werden, sondern eben auch, wenn gewisse Dinge nicht so laufen (sollen), wie ursprünglich geplant.

    Zumal - fast jeder auf der RatCon hat ihre Entscheidung nachvollziehen können, der Großteil der Leute, mit denen ich gesprochen habe, fand sie sogar gut. Kritisiert wurde daran nur, das sie nicht vorher kommuniziert wurde. Bei den CFs konnte man jeden Tag den Status anhand der Postings von ihnen verfolgen, und dann kriegt man über all die Monate einen mickrigen Dreizeiler nicht hin, und macht dann lieber auf der Con einen Bückling uns sagt "sorry" zu der handvoll Leute, die vor Ort ist? Wo es so leicht gewesen wäre, hier für Klarheit zu sorgen? Und ja, das kritisiere ich dann eben auch, weil es aktuell aufzeigt, das es da durchaus noch hier und dort hakt. "In Kauf nehmen" muss manes vielleicht, aber man kann damit auch unzufrieden sein. Sicher, das flapsige "Klappe aufgemacht" hätte ich sicherlich anders schreiben können, das kann man so auch anders verstehen als es gemeint war, das gebe ich zu.

    Markus hat es in der Keynote bei der Begründung für die CFs schon ganz passend gesagt - wer sich nicht anpasst und verändert, ist in ein paar Jahren nicht mehr dabei. Hier sind sie auf halbem Weg hängen geblieben oder sogar zurückgefallen, wenn es "früher" mal besser war. Und ich habe auch letztes Jahr schon ihre Entscheidung bzgl. ihres Forums deutlich kritisiert ("Wir können das nicht"), obwohl ich dort nur zur Spielersuche aktiv war.

  • Rufio

    Wie gesagt vor 2018 hat Ulisses im Grunde die Community fast monatlich auf den laufenden gehalten für wann was in etwa geplant ist.

    Am Anfang des Jahres gab es auch immer eine Jahresübersicht usw.

    Dann gab es halt viele Verschiebungen aus diversesten Gründen, und Woche für Woche Shitstorms von Leuten bis Ulisses halt beschlossen hat, ab 2018 nur noch zu Dingen Stellung zu nehmen die zu 100% passen sollten.

    Und so wie wie es nun halt ist, ist dies einfach die Konsequenz daraus wie es war und dafür kann man sich bei der "Nörgler/Hatergruppe" bedanken.

    Das ist halt einfach die Konsequenz wie bei einem Kleinkind. Du nimmst es mit zum Einkaufen und hörst nur, Mama dies, Mama jenes, das will ich, das will ich, wieso Mama, Mama jetzt, Mama sofort.

    Und Mama wird halt einfach nicht alle Wünsche erfüllen können. Die Bücher wachsen nicht auf dem Baum, die Arbeitskräfte auch nicht.

    Ulisses hat Versucht Ursachen zu erklären und dies endete im Shitstorm und mangelnder Einsicht.

    Und so hat mama halt beschlossen das unartige Kind zu Hause zu lassen und nur wenn sie weiss das sie es sich leisten kann nimmt sie das Kind mit und kauft ihr einen Lolli.

    Und ehrlich gesagt hat sie recht damit egal wie sehr es ärgern mag.

    Und nun muss man nicht mehr lesen, Produkt XY wird verschoben oder in Produkt XY wird dies alles drin sein, weil Ulisses halt nun weniger sagt.

    Diese Informationen waren ein Fanservice. Dieser wurde schlecht angenommen, also hat man ihn gestrichen. Und damit müssen halt alle leben. Auch die artigen Kinder.

  • "Neue" Infos von Orkenspalter TV zur RatCon und den diversen Produkten gibt es nun hier: https://www.youtube.com/watch?v=SKlyWofHHHo&t=0s

  • Und Phexarius hat auch einige neue Infos zusammengeführt - hier auch einige abseits von den bereits bekannten: https://www.youtube.com/watch?v=bTkPA7Wer2g