Hexenflüche

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Charakter zu erstellen, der wahrscheinlich Hexer sein wird. Dabei habe ich mich genauer über die Tradition der Hexen informiert, habe jedoch viel zu wenig über Hexenflüche erfahren. Vor allem in DSA 4 bin ich auf nahezu keine sinnvollen Informationen gestoßen. Könnte mir also eventuell jemand hier weiterhelfen? Speziell interessiert mich die Ausführung von Flüchen. Funktionieren sie wie Zauber, auf welche Werte würfelt man, etc.

    Außerdem würde ich, wenn ich schon mal im Forum bin, noch gerne eure Meinungen zu männlichen Hexen => Hexern lesen.

    Die Zwölfe zum Gruße,

    interessierter Neuling

  • Die Wege der Zauberei sind afaik der Ort für die Hexenflüche und die Rituale.

    Buch liegt aber daheim, die genaue Seitenzahl kann ich dir also gerade leider nicht nennen.

  • In Wege der Zauberei Seiten 117 bis 121 behauptet Wiki. Für DSA4 ist das wirklich ein super Index, wenn man etwas sucht.

    Was magst Du denn zur männlichen Hexe wissen? Wie man seine Haare trägt? Wie man auf einem Besen reitet? Wie viel Sexismus man abbekommt?

    IT hängt es sehr davon ab, wo und wie der Gute aufwächst. Wie cool seine Mutter/Zirkel damit umging. Oder gar das hexische Elternteil ebenfalls ein Hexer war? Es mag ungewöhnlich sein, aber etwa 10% der Hexen sind männlich, also so richtig selten sind sie auch nicht.

    OT gibt es Fraktionen, die der Meinung sind Männer könnten nicht so gefühlvoll sein wie Frauen und deshalb sollte es keine männlichen Hexen geben. Aber da muss Du Deine Mitspieler fragen, was die davon halten.

    I ♡ Yakuban.

  • Hallo Mr. Prinz, und willkommen im Orkenspalter (auch wenn du schon eine weile mitliest) ;)

    Die von hexe genannten Seiten lassen sich noch auf Seite 128 erweitern, da sind dann aber auch die Vertrautentiere und die Vertrautenmagie mit erklärt, Außerdem auf den Seiten 308-313 die einzelnen Schwesternschaften.

    Zur Ausgestaltung möchte ich zu dem was oben geschrieben wurde noch einen Punkt hinzufügen den ich so ziemlich jedes mal vernommen habe wenn ich mich über Hexen belesen oder unterhalten habe: Hexen sind individualisten. Das heißt so wie du deinen Hexer gestalten möchtest, so kann er auch werden, wenn dein SL spielerfreundlich genug ist. Natürlich sollten die Grundregeln beachtet werden ;)

    Für weitere Infos, brauchen wir mehr Wissen zu dem geplanten Hintergrund :)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich habe mir die Seiten in "Wege der Zauberei" angesehen und mich jetzt ausreichend informiert. Anscheinend braucht man als erfolgreicher Fluchhexer einfach einen hohen Ritualkentnis-Wert und eine große Menge an AsP...

  • das ist soweit richtig erkannt, deswegen fluchen Hexen ja auch gerne zusammen auf den hexennächten, da ist es leichter die RKP* und die ASP zu sammeln...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir