Stabzauber öfters in Stab wirken.

  • Boron zum Gruß!


    1. Die Fragestellung die ich mir auch nach Suchen im Forum nicht beantworten konnte ist, wenn ich den Stabzauber Kraftfokus gelernt habe, kann ich dann diesen öfter in den Stab speichern? Ich gehe mal nicht davon aus, da dies ziemlich heftig wäre, aber ne Regelstelle wäre schon cool. Dass mehrere Stabzauber nicht parallel verwendbar sind, wird ja bei den Foki extra ausgenommen.


    2. Könnte ich aber zweimal halbes Maß auf den Stab sprechen und ihn somit vierteln? Oder ist die Parallelverwendung auch bei gleichen Stabzaubern verboten. Daher kann man zwei gleiche Sonderfertigkeiten einspeichern und nutzen?


    Mfg Alara Delazar

    von ihrem Gotongi der sich oft vertippt.


    P.s.: habe nur das Wiki zur Hand. Entschuldigt bitte wenn die Antwort prominent im Grw oder in einem der AM steht.

  • im Regelwiki steht exakt der selbe Text wie im GRW S.275/276

    Der folgende Abschnitt erklärt alle deine Fragen.

    Quote

    Wenn mehrere Stabzauber auf einen Magierstab gewirkt wurden, kann jenseits der Effekte von Bindung des Stabesjeweils nur ein Stabzauber gleichzeitig genutzt werden. Ist der Stab zum Beispiel durch Seil des Adepten zu einem Seil verzaubert, kann er nicht gleichzeitig durch Ewige Flamme in Brand gesetzt werden. Ausnahme sind die sogenannten Foki (Kraft- und Merkmalsfokus), von denen auch mehrere gleichzeitig aktiv sein können und die auch parallel zu anderen Stabzaubern wirken können.

    Somit kannst du zb halbes Maß nicht 2 mal aktivieren.


    Eventuell liegt auch ein Verständnisfehler vor?

    Stabzauber sind SF die du für AP erlernst und in einem mehrstündigen Ritual ohne Probe in dem Stab verankerst.

    Einmal in den Stab verankert können diese über den Zauber Destructibo entfernt werden.

    Verankerte Stabzauber kannst du dann zu gewissen AsP-Kosten aktivieren.

    Lediglich beim Merkmalsfokus steht gesondert dabei das dieser mehrmals auf einen Stab gewirkt werden kann (kostet dann nur noch Volumenpunkte bei mehrfacher Nutzung, AsP Kosten nur beim erlernen der SF und NICHT beim verankern!).


    Neben der Bindung des Stabs kann nur ein weiterer Stabzauber aktiviert werden, einzige Ausnahme bilden hier die Foki die ZUSÄTZLICH aktiviert werden können.

    Bei den Fokis würde ich es so verstehen das sie ebenso wie die Bindung dauerhaft aktiv sind, einmal aus der Logik heraus und zum anderen von der Formulierung.

    Kraft-/Merkmalsfokus sprechen davon das ihre Effekte greifen solange der Stab unverwandelt berührt wird, bei allen anderen sind es Formulierungen kann, also nur willentlich ausgelöst.

  • Ich würde einfach schon sagen dass es nicht geht, da es eine SF ist und diese nur einmal gelernt werden kann. Genauso wie man auch nicht 3 mal "Sammler" lernen kann, um 3QS mehr beim Pflanzen sammeln zu kriegen

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Nun theoretisch kannst du auch einen Kraftfokus mehrfach reinsprechen, das verstopft aber nur Volumen, denn durch die Regelung, dass du durch Übernatürliche Effekte in der selben Art nur einmalig profitieren kannst, sprast du immernoch nur einen AsP ein, da der eine positive Effekt den anderen überschreibt.

    Diese Dopplerregel, ist an sich schon ein relativ einfache Balancing Regelung.

    Dieser Effelt sit aber nicht mit der SF kraftkontrolle zu verwechseln, denn dabei handelt es sich um eine Sonderfertigkeit im Profanen sinne, auch wenn sie nur von Zauberern genutz werden kann, Objektrituale sind im Gegenzug durchgehende magische Effekte.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.