Karten in richtiger Größe ausdrucken

  • Grüß euch,

    ich bin mal wieder mit der Vorbereitung eines Abenteuers beschäftigt das aus einer Kampanie kommt. Nun tritt ein Problem auf, das ich immer wieder habe.

    Wie drucke ich die Karten, die man ja sogar runter laden kann, in der richtigen Größe aus, so das die Quadrate wirklich einem Zoll entsprechen. Immer wieder sind diese zu klein, so das ich meine Aufsteller gar nicht nutzen kann. :/

  • So ganz ohne Angaben, welches Dateiformat Du mit welchen Programm auf welcher Plattform mit was für einem Drucker ausdrucken magst, wird es da mit einer Antwort schwer. Zwischen Kartoffel- und Offsetdruck gibt es eine Menge.

    Ein 'bisschen kleiner' als gewünscht werden Ausdrucke am HeimPC mit dem Heimdrucker meist, weil irgendwo in den Druckeinstellungen des Druckauftrages standardmäßig 'auf Druckbereich anpassen' oder ähnliches aktiviert ist. Es wird am Rand ein bisschen mehr Platz gelassen indem das Druckergebnis leicht gestaucht wird, damit garantiert nicht über das Papier hinaus ausgedruckt wird. Das ist oft meist egal, bei genauen Abmessungen natürlich störend. Oft kann man den Haken dort schlicht entfernen und es wird unskaliert gedruckt. Ob das Dein Problem ist weiß ich aber nicht...

    Aber vielleicht sind Deine Aufsteller auch zu groß? Selbst ausgedruckte, selbst ausgeschnittene und selbst zusammen gebastelte Aufsteller sind sicher nicht genau einen Zoll groß.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich möchte die PDF-Datei DasErwachenderRunenherrscher-Karten_22b.pdf ausdrucken, zu finden unter:

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/349/d…runenherrscher/

    unten gibt es den Download "Karten".

    Auf Seite1 untere hälfte ist die Glasfabrik. Diese Karte müsste ich ausdrucken, so das die Kästchen 1Zoll groß werden.

    Ich besitze einen Canon TS6150 und einen Samsung CLX-92001.

    Ich kann es ja auch in mehreren Teilen ausdrucken und zusammen setzen.

  • Keine Ahnung. Sieht vielleicht nicht mal schön aus, wenn Du es ausgedruckt aus: zu verpixelt.

    Ich verrate Dir, wie ich das gemacht habe:

    1. Aus dem Paizo Forum den Link zur schöneren Karte finden:

    2. Eventuelle Gitterlinien mit einem Zeichenprogramm ergänzen.

    Braucht es in dem Fall wohl nicht.

    3. PosterRazor holen und starten:

    Bild hinein werfen, Papierformat und Ränder wählen, Überlappung definieren.

    4. Letzter Schritt:

    Jetzt kommt der kniffelige Teil: Die Kästchen müssen am Ende 1 Zoll lang sein.

    Zum Glück hat der Autor des Bildes im Namen hinterlegt, dass das Bild 29x38 groß ist. Also: 73,66 x 96,52 cm.

    Einfach als Absolute Maße 73,66 bei Breite eingeben und das PDF erzeugen.

    5. PDF öffnen (evtl. automatisch) und ca. 16 Seiten ausdrucken

    6. Räume verdecken, z.B. mit Packpapier o.ä. die einzelnen Räume bedecken.

  • Cool. Dank dir, das probiere ich gleich mal aus.

    Es wäre nur echt doof, wenn es schon so tolle Pläne gibt, das man diese dann nicht verwenden würde. Und jetzt nach zu zeichnen dürfte ewig dauern.

    Schade das die meisten Links nicht mehr funktionieren.

  • Vielleicht solltest Du die einzelnen Kapitel aufklappen und dann stauen, was es alles gibt. ^^

    Leider ist es so, dass der erste Eindruck trügt:

    a) die verfügbaren Sachen sind per "Spoiler" versteckt (= sieht nach wenig aus), die nicht verfügbaren Sachen sind jedoch ohne "Spoiler" sichtbar (= sieht nach viel aus).

    b) Ich beobachte den Thread schon lange, und muss sagen, dass viele frühe Downloads nicht in der Qualität mit den neueren Downloads mithalten können. Deshalb ist es nur in seltenen Fällen dramatisch, dass es diese Dinge nicht mehr gibt.

    Man sollte sich auch überlegen, ob man z.B. Distelkrone ausgedruckt wirklich in drei Ausführungen braucht? 8o

    Mein Tipp: Am liebsten mag ich die Karten von Hero339, da sie selbst ausgedruckt noch viele Details scharf zeigen, siehe:

    The Glassworks by Hero339

  • :/ Mann bräuchte dann nur noch eine Transparente Folie mit Raster, die man drüber legt. Auf der könnte man dann auch gleich Zeichnen und schreiben.

    Ob man irgendwo transparente Folie mit 1 Zoll großen Quadraten bekommt?

    Hab was tolles gefunden. Das hole ich mir mal. Ein Rahmen in den ich die Karten legen kann und dann wird eine Folie darübergelegt mit den Kästchen.

    https://gamerboard.tp-media.at/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von Eyora (17. April 2018 um 16:30)

  • Das Problem sind dann die dunklen Karten wo man ein weißes Raster braucht. Schon mal weiß gedruckt? :)

    So schwer ist das mit dem Raster nicht. Auf fast allen selbstgemalten Karten gibt es irgendwo ein Quadrat das zum "anlegen" da ist.

    Der Profi malt immer zwei Raster in seine Karten: ein schwarzes und gleich daneben ein weißes.

  • Ich habe die KArten gefunden, das Programm läuft auch super, aber die Kästchen sind dennoch zu klein. HAb die Katakomben des Zorns ausgedruckt. Leider sind die alle 2 statt 2,5cm groß, als ein wenig zu klein.

    Kann ich zumindest am Rechner vor dem Ausdrucken sehen, wie groß die gedruckt werden?