DUNGEONFOG - Online Autorenwerkzeug für Spielleiter

  • Hallo liebe Orkenspalter Community!

    Mein Name ist Till Lammer und ich der Projektgründer von DUNGEONFOG (http://www.dungeonfog.com).

    Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, euch unser Projekt näher vorzustellen:

    DUNGEONFOG ist ein Autorenwerkzeug
    das speziell dafür ausgelegt wurde die
    Vorbereitungszeiten für Spielleiter zu verkürzen.

    dgnfog_preview.jpg

    Wann könnte DUNGEONFOG für Dich interessant sein?

    1) Du brauchst eigene Battlemaps für Deine Spiele?

    Mit unserem Online-Karten Editor kannst mit wenigen Klicks ganze Dungeons, Gelände oder mehrstöckige Gebäude erschaffen. DUNGEONFOG bietet ein vollwertiges Zeichen-Werkzeug mit dem Du Deine Karten wirklich ZEICHNEN kannst, statt sie umständlich aus Kacheln zusammen stellen zu müssen!

    2) Du bist spät dran mit Deinen Vorbereitungen?

    DUNGEONFOG ist mehr als nur ein Zeichenwerkzeug! Jeder Raum auf Deiner Karte wird von uns identifiziert und steht Dir als textlich beschriebene Notiz – inklusive Raumnummern, Beschreibung der Wände und Böden, sowie enthaltener Objekten – zur Verfügung. Alle Informationen sind bearbeitbar, downloadbar und können zusätzlich gestaltet werden - Sie sind sogar interaktiv, solltest Du sie gerne direkt in unserem Viewer bespielen wollen!

    3) Du willst Karten nicht unbedingt selber zeichnen müssen?

    Über die Kartenplattform kannst Du geteilte Karten klonen und sie zu Deinen eigenen machen. Jede Karte ist bearbeitbar und kann von Dir an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Dafür stehen Dir auch eine Vielzahl an Settings zur Verfügung (z.B. SciFi, Fantasy, Dystopia, etc.)!

    ------

    Wie sind wir dazu gekommen ein eigenes Projekt zu starten?

    Wir sind begeisterte Spielleiter. Eine Spielsitzung oder ein ganzes Abenteuer vorzubereiten und sich dabei darüber zu verlieren, welche Gefahren, Rätsel und Hindernisse man den Spielern entgegen wirft ist unsere große Leidenschaft!

    Aber wir haben festgestellt, dass wir mit den selben Problemen kämpfen, wie wahrscheinlich die Meisten von Euch kennen:

    1. Wir fangen grundsätzlich zu spät mit unserem Vorbereitungen an.
      Plötzlich ist die nächste Spielsitzung nur noch ein paar Tage entfernt – und es gibt noch so viel vorzubereiten!
    2. Ein beachtlicher Teil der Vorbereitung geht für das Erstellen oder Suchen von Material drauf, statt dass wir uns auf unsere Geschichte konzentrieren.
    3. Oft verschwendet man dann mehr Zeit damit das Internet nach der richtigen Karte zu durchforsten, als sie am Ende selber gezeichnet zu haben.
    4. Die meisten Werkzeuge zum Erstellen von Karten sind darüber hinaus keine richtigen Zeichenwerkzeuge, längst veraltet und meist schrecklich unhandlich zu bedienen.
    5. Hat man dann einmal eine Karte muss man sie auch noch Raum für Raum beschreiben, was ebenfalls Zeit kostet.

    Wir haben uns also gefragt: Warum nicht ein Werkzeug schaffen das beides auf einmal kann?
    Wir wollten ein modernes Kartenwerkzeug erschaffen, das es erlaubt schnell eigene Karten zu erstellen - und eine Möglichkeit diese dann auch direkt in Spielleiter-Notizen umzuwandeln.

    Open BETA kommt im Mai 2018

    Nun befindet sich DUNGEONFOG seit einem Jahr in Entwicklung und wir haben bereits erfolgreich die ALPHA hinter uns gebracht und sind dabei die Closed BETA abzuschließen. Von Mai bis Oktober/November 2018 geht DUNGEONFOG in der Open BETA, bei der wir den Fokus auf die Fehlerbehung, Bugfixing und die Weiterentwicklung der Werkzeuge legen. (Deutsche Version ist bereits in Arbeit!).

    Feedback erwünscht!

    Wir haben nun den Grundstein für dieses Werkzeug gelegt - jetzt wollen wir es bis Jahresende verbessern und ausbauen - daher ist uns euer Feedback ungemein wichtig.
    Im Moment befindet sich DUNGEONFOG noch in der Closed BETA, aber wir sind gerade dabei die OPEN BETA für die RPC 2018 vorzubereiten, zu der es dann möglich sein wird sich auch kostenlos einen Account zu erstellen.

    Ich werde hier ein Update posten, sobald wir die OPEN BETA eröffnet haben.

    Besucht uns auf der RPC18 in Köln oder auf der SPIEL2018 in Essen - und erzählt uns von euren Erlebnissen als Spielleiter!

    Ich freue mich schon von euch zu hören!
    Till

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

    Einmal editiert, zuletzt von DUNGEONFOG (4. Juni 2018 um 10:25)

  • Wir haben gestern die Tore geöffnet!

    OPENBETA.png

    Du kannst Dir nun kostenlos einen Gratis-Account anlegen und DUNGEONFOG testen.

    Fast exakt ein Jahr nachdem unsere Kickstarter-Kampagne erfolgreich finanziert worden ist, haben wir nun die Pforten für die Öffentlichkeit aufgestoßen.

    Erstelle Dir einen Gratis-Account und mach Dir selbst einen Eindruck davon, wie unkompliziert es sein kann Karten und Notizen für Deine Spielsitzungen vorzubereiten.

    Gratis Accounts beinhalten alle Werkzeuge, die im Moment zur Verfügung stehen und kommen mit einem Set aus Gegenständen und Texturen um Deinen Dungeon zu dekorieren.

    Wenn Du DUNGEONFOG testen willst besuche: https://www.dungeonfog.com/de/signup-free/

    Liebe grüße,
    TIll

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

    Einmal editiert, zuletzt von DUNGEONFOG (4. Juni 2018 um 10:26)

  • DungeonFog scheint eine Mischung aus Kartenerstellungssoftware wie Dundjinni, Donjon, Dungeon Painter Online, Tiled, Fantasy Map Builder, Fractal Mapper oder Campaign Cartographer und Virtual Table Top (VTT) Software wie Roll20, Skirmish!, BattleGrounds, Power VTT (poweredvtt), MapTools, D20Pro, und Fantasy Grounds zu sein.

    Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einer eierlegenden Wollmilchsau aus, die aber an die Vielfältigkeit (und dem Preis) anderer spezieller Software nicht heranreichen kann.

    Ich persönlich benutze Campaign Cartographer 3+ von ProFantasy und FantasyGrounds 3.x von SmiteWorks. Bei kurzem Vergleich kann ich mit diesen Produkten weitaus bessere, sprich optisch anspruchsvollere, detailreichere, flexiblere, und schnellere Ergebnisse erzielen, aber vielleicht kann mich ja auch jemand eines besseren belehren. ;)

    Was mich bei DungeonFog vor allem abschreckt ist das Preismodell, gefolgt vom Cloudstorage. Ich möchte lieber nicht permanent zahlen um etwas zu nutzen, sondern dann wenn ich es mir leisten kann - um es auch dann mal zu nutzen ohne etwas bezahlen zu müssen. Ausserdem bin ich gerne Herr meiner eigenen Daten, und nutze diese auch gerne Offline ohne auf die Verfügbarkeit irgendwelcher Server angewiesen zu sein.

    Nebenbei - DungeonFog schaut sehr nach Powered VTT aus. Sogar das Pricing Modell und das Weblayout schauen gleich aus. Ok, PoweredVTT ist mehr auf VTT ausgerichtet.

    Im übrigen ist das Vorbereiten mit so einer Software mitnichten schneller, als wenn jemand AdHoc ein Abenteuer aus dem Kopf heraus mal so schnell leitet. Es strukturiert nur die Vorbereitungen (mit verbundenem Aufwand) auf Spielleiterseite, um es den Spielern im Endeffekt bequemer zu machen und dann während einer Session natürlich schon durch die Vorbereitung im Vorfeld an Spielzeit einzusparen. Dann aber doch bitte gleich als VTT, in dem das komplette Regelsystem mit Referenztexten abgebildet ist, Kämpfe (mit Initiative, Angriff- und Schadenswürfen, auch von 100derten verschiedenen Zaubern) automatisiert werden (können, wenn man möchte), und das Aufstellen von Encountern/Begegnungen auf taktischen BattleMaps in Sekunden vorbereitet werden kann. Da hat dann ein VTT noch den Vorteil Online weltweit jederzeit eine Spielrunde zu starten, mit Spielern die durch lange Entfernungen getrennt, oder durch familiäre Verpflichtungen nicht so viel Zeit haben, ansonsten nicht so häufig spielen können.

    Was meint denn ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Targas (8. Mai 2018 um 20:17)

  • Danke für Dein Feedback Targas!

    DungeonFog scheint eine Mischung aus Kartenerstellungssoftware wie Dundjinni, Donjon, Dungeon Painter Online, Tiled, Fantasy Map Builder, Fractal Mapper oder Campaign Cartographer und Virtual Table Top (VTT) Software wie Roll20, Skirmish!, BattleGrounds, Power VTT (poweredvtt), MapTools, D20Pro, und Fantasy Grounds zu sein.

    Wow - das sind ja fast alle...
    Es wäre großartig, wenn wir eines Tages eine Mischung aus all diesen Programmen wären - Vorausgesetzt wir mischen die guten Zutaten und lassen die weniger guten weg. Tatsächlich haben wir uns zu Beginn viel Zeit genommen um die Stärken und Schwächen dieser Produkte zu vergleichen. Was mich persönlich aber bei den meisten Karten-Editoren stört ist, dass man meistens Kacheln platzieren muss, statt wie z.B. in Photoshop wirklich zeichnen zu können. Das war die Hauptmotivation den Weg von DUNGEONFOG zu beschreiten:

    Schaffe ein Werkzeug mit dem man SCHNELL einen Dungeon oder eine Map ZEICHNEN kann.

    Ein Beispiel dafür ist das Raum-Werkzeug. Statt mühselig Abschnitte aneinander zu stempeln, oder zuerst Wände und dann Böden getrennt zeichnen zu müssen, definierst Du die Flächen - und Böden, Wände, Schatten und Outlines werden sofort in einem gezeichnet. Damit ist man unvergleichbar viel schneller mit einem Dungeon fertig, als wenn man Kachel für Kachel aneinander stempeln muss.

    Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einer eierlegenden Wollmilchsau

    Tatsächlich ist das eine der Gefahren vor denen wir uns hüten müssen. Zuviel auf einmal, aber in nichts davon wirklich TOP.
    Aber wenn man mit einer neuen Idee auf den Markt will, dann muss ja zu einem gewissen Grad nach den Sternen greifen.

    Ich denke unsere Stärke wird zunehmend die Kombination aus Editor und Notiz-Werkzeug sein. Ich persönlich finde, dass ein Werkzeug, dass Dir Deine Notizen direkt aus Deiner gezeichneten Karte heraus generiert hat extrem parktisch.

    Was mich bei DungeonFog vor allem abschreckt ist das Preismodell, gefolgt vom Cloudstorage. Ich möchte lieber nicht permanent zahlen um etwas zu nutzen, sondern dann wenn ich es mir leisten kann - um es auch dann mal zu nutzen ohne etwas bezahlen zu müssen. Ausserdem bin ich gerne Herr meiner eigenen Daten, und nutze diese auch gerne Offline ohne auf die Verfügbarkeit irgendwelcher Server angewiesen zu sein.

    Ja, das ist eine der häufigsten Kritiken, die wir zu hören bekommen. Einmal-Lizenz vs Abo ist ein häufig und heftig diskutiertes Thema überall im Netz und am Markt. Wir selbst haben lange gebraucht um uns auf ein Modell zu einigen. Am Ende haben diese Argumente gewonnen:

    1) Abos erlauben es kleineren Firmen schneller ein stetiges Einkommen aufzubauen und geben uns so die Möglichkeit konstant weiter zu entwickeln. Projekte wie Patreon zeigen schön, dass durch Abo-Modelle auch Ideen von kleineren Firmen oder Kreativen ermöglicht werden können, wo normalerweise große Entwicklungsbudgets erforderlich sind.

    2) Einmal Lizenz können oft genauso, oder höhere Kosten verursachen, wenn man bedenkt, dass neue Funktionen oft als Teil neuer Versionen veröffentlicht werden, die dann wieder erneut zu kaufen sind. Natürlich MUSS man sie nicht kaufen - man kann mit dem einmal gekauft Tool weiterarbeiten (Ich besitze immer noch eine Photoshop 2 Version irgendwo).
    Abos bieten die Möglichkeit immer die neueste Version zu nutzen.

    3) Wir sind uns bewusst, dass man nicht immer Spiele leitet. Es ist für uns Spielleiter ganz normal, dass es Monate gibt, wo kein Spiel läuft und wir haben ein "Abo Pausieren" vorgesehen, damit man seine Zahlungen in dieser Zeit zurück stellen kann.

    4) Wir haben ein "Trinkgeld für den SL" System vorgesehen, bei dem Spieler einen Beitrag zum Abo zusteuern können.
    Es muss ja nicht immer nur der SL alle Kosten tragen. Und wenn meine Spieler mir für eine Spielrunde mal ein Bier ausgeben, oder für alle am Tisch Snacks kaufen, dann wäre das von den Kosten her schon fast das Jahresabo.

    Ah - und zuletzt: Wir haben bereits diskutiert, ob wir nicht zukünftig eine Offline Version als downloadbaren Editor anbieten.
    Aber um die eierlegende Wollmilchsau wieder ins Spiel zu bringen: Ein Schritt nach dem Anderem.

    Nebenbei - DungeonFog schaut sehr nach Powered VTT aus. Sogar das Pricing Modell und das Weblayout schauen gleich aus. Ok, PoweredVTT ist mehr auf VTT ausgerichtet.

    Oder sieht PowerVTT genauso aus wie DUNGEONFOG?! :P

    Unterhaltsamerweise haben Tom (PowerVTT) und wir fast zeitgleich gestartet. Unsere erste Website war zuerst live - beim ersten ReDesign war er schneller. Aber wir haben uns hier und dort auch ausgetauscht. Kann gut sein, dass das abgefärbt hat.

    Ich werde nochmal mit kritischem Auge drüber gehen.

    Im übrigen ist das Vorbereiten mit so einer Software mitnichten schneller, als wenn jemand AdHoc ein Abenteuer aus dem Kopf heraus mal so schnell leitet.

    Schwer zu widerlegen.
    Du könntest auch sagen: Für einen Poeten ist ein Notizblock recht nutzlos, wenn er aus dem Stehgreif dichtet.

    Wobei ich schon Feedback von ein paar Usern bekommen habe, die DUNGEONFOG nutzen um während dem Spiel "on-the-fly" ihre Karten zu zeichnen und sehr positiv darüber berichtet haben.

    Dann aber doch bitte gleich als VTT

    Verzeih, aber nein.

    1) Da gibt es ja schon ein paar. Und auch wenn man bei jedem etwas finden kann, was man nicht mag, so sind viele von den VTTs schon ziemlich gut. Das Feedback dass wir aber bekommen haben ist, dass viele gar keinen VTT haben wollen, wenn es ihnen nur darum geht ihre Karten digital in das Spiel zuhause zu bringen. Sie wollen etwas das für Heimspiele optimiert ist.

    2) Wie Du richtig bemerkt hast legen VTTs den Schwerpunkt auf Regelwerke (aber welches?), Mechaniken um über große Distanzen zu spielen, Chat & Video Systeme, Würfel etc. Wenn man einen VTT bauen will, dann muss man sein Budget auch in solche Dinge stecken. Dann kommt aber zwangsläufig das Kartenzeichnen zu kurz. Wir wollen ein Kartenwerkzeug anbieten, dass eine Option für digitale Heimspiele anbietet. Wer lieber einen VTT nutzen will, für den bieten wir Möglichkeiten das Material zu exportieren.

    Zum Abschluss:

    Wir stehen am Anfang. Auf Neu-Deutsch sind wir ein Start-Up, dass gerade den Sprung hinaus in die Öffentlichkeit macht. Wenn ich träumen darf, dann sind wir in ein paar Jahren das "Online Photoshop" für Kartenzeichner. Bis dahin werden wir stetig am Ausbau des Tools arbeiten und jedes Feedback sehr ernst nehmen - denn vielleicht können wir ja einmal auch Kritiker wie Dich von uns überzeugen;)

    Liebe Grüße aus Wien,

    Till

    (Uff- Sorry für den Roman! Solltest Du auf der RPC in Köln dieses Jahr sein - komm vorbei - denn ich liebe diese Diskussionen!)

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Gestern haben wir unser neues Update eingespielt: Höhlen!

    CAVE.png

    Mit der neuen Mechanik lassen sich nun schnell und unkompliziert Höhlensysteme zeichnen, mit einander vebinden und auch einzelne Wandsegmente lassen sich nun ..."höhlifizieren" (?). Daneben gab es auch jede Menge Änderungen an der Platform, neue Deko-Gegenstände und Fallen und mehr.

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Kann man bestehende Karten wie. Z.b Beispiel aus den Ulisses Abenteuern hochladen und dort nur die umrisse und türen einzeichen?

    Kann man die Karte so drucken lassen, das man die einzelnen A4 Seiten dann auf dem Tisch zusammenlwgwn kann?

  • Der Frage möchte ich mich anschliessen. Lassen sich generell jpg/png Bilder als Karten in das Authoring Tool einbinden, die nicht mit dem DungeonFog MapTool erstellt wurden, oder ist es zwingend erforderlich jede Karte =O erstmal mit DungeonFog nachzuzeichnen, um sie aus einem Abenteuer zu verwenden?

  • Wir können Räume nur dann als Räume erkennen, wenn sie in DUNGEONFOG auch als solche gezeichnet wurden. Daher wird es immer bis zu einem gewissen Grad erforderlich sein, alte Karten nachzuzeichnen, will man Funktionen wie Raumkachel-Export, GM-Notes, etc nutze.

    Was aber schon möglich sein wird:

    Wir arbeiten an einem Blaupausen-Werkzeug mit dem man Karten sozusagen als Vorlage verwenden kann. Entweder um sie ganz/teilweise nachzuzeichnen, oder um sie einfach in unserem Viewer zu bespielen.

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Heute ist ein wichtiges Update erschienen!

    Wir hatten bereits viele spannende Updates in den letzten Monaten, aber dieses Update ist wohl das am sehnlichsten erwartete bisher:

    Mit dem heutigen Update könnt ihr eure Karten nun mit runden Wänden, abgerundeten Höhlen und einzelnen gebogenen Wandsegmenten versehen!

    kick_kurven_prev.jpg

    Die Möglichkeit, Wände abzurunden war ein wichtiger Schritt um ein modernes Kartenwerkzeug für Spielleiter zu schaffen!

    Es gibt nur eine Handvoll anderer Werkzeuge, die es erlauben Kurven wirklich zu zeichen - um so wichtiger war es für uns hier einen Weg zu beschreiten, der darüber hinaus auch Nutzerfreundlich ist.

    Uns Ziel wird es immer sein, die Vorbereitungszeit zu erleichtern, zu verkürzen.

    Wenn ihr also eure RPG Karten nun mit runden Wehrtürmen, kreisförmigen Beschwörungskammern oder gewundenen Höhlen verfeinern wollt, so bieten wir euch nun einen Weg das mit nur wenigen Klicks zu bewerkstelligen - ohne dabei gezwungen zu sein einzelne Karten-Kacheln aneinander reihen zu müssen, oder euch zwangsläufig mit Bézier-Tangenten herum zu schlagen.

    circle.gif

    Wie all unsere Werkzeuge stehen die Kurven natürlich auch allen Free-Accounts zur Verfügung - also log Dich ein und leg sofort los!

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Und wieder gibt es ein Update:

    Wir haben heute zwei Änderungen an unserem Editor veröffentlicht mit denen es nun noch leichter sein solle Karten zu zeichnen:

    Verbessertes Zeichnen

    Über die letzten Updates haben wir uns gründlich angesehen, wie ihr Räume zeichnet.

    Uns ist dabei klar geworden, dass unsere Snap-to-Wall-Mechanik nicht optimal den Zeichenprozess unterstützt, sondern eher hinderlich ist, wenn man mit verschiedenen, teilweise ineinander greifenden Räumen arbeiten will. Auf der anderen Seite sind unsere Ebenen nicht hilfreich genug, da die Postion und Sortierung der Raum-Ebenen so gut wie keine Auswirkung auf die Bühne hat.

    Das Ziel sollte es sein, dass man schnell und intuitiv Räume anlegen kann, ohne dabei vom eigenen Werkzeug behindert zu werden.

    Und speziell jetzt, wo runde Wände dazugekommen sind, haben wir festgestellt, dass unsere Snap-to-Wall-Mechanik nicht so performt, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben uns also hingesetzt und die Mechanik dahingehend überarbeitet, dass sie zugänglicher ist und es leichter macht Räume zu zeichnen.

    Neues Feature: Räume bewegen!

    Wenn man einen Raum auswählt, kann man den Raum nun mit Hilfe des neuen Drag-Handlers verschieben.

    Durch Drücken & Ziehen auf dem Drag-Handler kann man den Raum anfassen,entlang des Grids neu positionieren und mit gedrückter SHIFT Taste auch Snap-To-Grid deaktivieren.

    Alle Details findet ihr wie immer auf unserer Website oder in diesem Tutorial Video: https://youtu.be/tKjopLLiFTo

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Mit unserem neuen Update veröffentlichen wir zwei Funktionen die Dein Leben als Kartenzeichner und Spielleiter deutlich vereinfachen werden. Außerdem beenden wir hiermit unser Arbeitspaket "Verbessertes Raumzeichnen" und wenden uns nun den verbesserten Dekorationswerkzeugen zu.

    Neues Werkzeug: Räume umfärben

    Karten zu erstellen ist oft ein Prozess bei dem jede Unterbrechung extrem lästig sein kann. Ungerne will man bei jedem Raum den man zeichnet seinen Arbeitsfluss unterbrechen, nur um neue Einstellungen für den nächsten Raum vornehmen zu müssen.

    Daher haben wir ein Werkzeug eingeführt mit dem es spielend leicht gelingt viele Räume schnell hintereinander umzufärben, ohne dabei jedes Mal wieder an den Einstellungen schrauben zu müssen. Damit sollte es Dir leicht fallen Dich auf das Layout Deiner Karte zu konzentrieren und dann, wenn alles steht Räume schnell Deinem Wunsch hin anzupassen.

    Neue Funktion: Räume in Gruppen zusammenfassen

    Mit diesen Update haben wir:

    • Die neuen Raum-Gruppen implementiert
    • Wir haben ausserdem das Ebenen-Panel nach rechst erweitern um Dir mehr Platz zu geben.
    • Du kannst jetzt alle Objekte auf Deiner Karte direkt über die Ebenen umbennen.
    • Ebenen bleiben nun an der Position in der Liste in der Du Dich gerade befindest, egal was Du auf der Bühne gerade tust.

    Raumgruppen sind ein wichtiges Werkzeug um einerseits eine bessere Übersicht über Deine Karte zu behalten, andererseits erlauben sie Dir nun auch gezielt Sektionen oder Objekte wie z.B. Häuser zusammen zu stellen, ohne jeden Raum einzeln zu behandeln.

    Damit einher kommt eine ziemlich coole Verbesserung für Deine Spielleiter Notizen:

    Jede Gruppe kann seine eigene Beschreibung haben und alle Räume werden in der Notizansicht als ein Bild zusammengefasst. Alle Räume innerhalb der Gruppe werden dann unterhalb über ihre Eigenschaften-Tabellen gelistet und beschrieben. Das sollte Dir eine Menge Zeit beim Erstellen Deiner Notizen sparen und sieht darüber hinaus auch richtig lässig aus.

    Eine Demo kann man hier ansehen:

    https://youtu.be/LOS2LNQQefA

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Neues Update: Verbessertes Prop-Management

    Mit unserem heutigen Update haben wir den ersten Schritt in unser Arbeitspaket "Verbessertes Prop-Management" gemacht.
    Wir hatten euch gefragt, welche Funktionen ihr euch für dieses Arbeitspaket wünscht und um es kurz zu machen: Diese Funktionen sind nun alle implementiert.

    Aber wir haben beschlossen noch mehr zu machen:

    Ein Feedback, dass wir regelmäßig bekommen ist, dass wir mehr Props anbieten sollten. Und dem kann ich mich nur anschließen - je mehr Props, desto besser. Viiiel mehr! Während wir also konstant neue Props dazu zeichnen und Deinen online Speicher ausbauen, damit Du auch mehr eigene Props hochladen kannst, haben wir uns gedacht dass es da noch eine weitere Lösung gibt um:

    Props umfärben
    Wir haben nun ein neues Feature implementiert, dass es Dir erlaubt alle Props - und damit sind nicht nur die DUNGEONFOG Props, sondern auch alle, die Du selbst hochgeladen hast gemeint - umfärben kannst.

    Props Duplizieren
    Wenn es darum geht schnell einen Raum mit Props zu befüllen, dann ist nichts besser als mal eben Props aus einem anderen Raum zu kopieren und in den neuen Raum einzufügen (Außer vielleicht die Möglichkeiten die im nächsten Absatz beschrieben werden). Mit STRG+D kannst Du nun jeden Prop inklusive aller Einstellungen (wie Farbe, Größe, Rotation und Spiegelung) duplizieren.

    Prop Gruppen bilden
    Wir bereits mit Räumen ist es nun auch möglich Props zu gruppieren.
    Erstelle dafür in Deiner Layers-Liste einfach einen Ordner und sammle darin alle Props, die Teil dieser Gruppe sein sollen.

    Pfeiltasten und Mehr
    Wir haben eine Menge neuer Tastenkombinationen hinzugefügt.

    Eine Demo kann man wie immer auf Youtube ansehen: https://www.midgard-forum.de/forum/redirect….be/w4_pxY0o7zQ

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Neues Update: Dynamisches Licht!

    Mit unserem heutigen Update haben wir Dynamische Lichtquellen hinzugefügt.

    Demo_Lighting.png

    Wir sind unglaublich stolz auf dieses neue Update, denn es bringt nicht nur eine tolle Möglichkeit seine Karten mit mehr Atmosphäre zu versehen, sondern durch unser einzigartiges Schatten-System ist es uns gelungen dass selbst zweidimensionale Gegenstände einen extrem realistischen Schatten werfen können.

    Eine Demo gibt es hier zu sehen:

    https://www.midgard-forum.de/forum/redirect….be/cSXN-8xUmUQ

    Mit diesem Update können wir stolz behaupten, dass DUNGEONFOG nun das Kartenwerkzeug mit der realistischten Schattenbrechnung (für 2D Werkzeuge) am Markt ist.

    (Außerdem schummeln wir nicht indem wir diese Funktion nur bei DUNGEONFOG-eigenen Gegenständen anbieten - unser Schattensystem greift ebenso bei allen selbst hochgeladenen Gegenständen!)

    DUNGEONFOG

    plane. erschaffe. teile.

    Zeichne Deine eigenen Tabletop Battlemaps und erzeuge Deine Spielleiter-Notizen online unter http://www.dungeonfog.com

  • Ich möchte einmal diesen Thread wiederbeleben und auf den Kickstarter zur "Erweiterung" von DUNGEONFOG auf Stadtkarten, Regionskarten und Weltkarten hinzuweisen. Man suche einfach nach

    PROJECT DEIOS Kickstarter

    Ich habe die Verhaltensregeln nochmal danach durchsucht, ob Werbung erlaubt ist und kein Verbot gefunden. Wenn's doch nicht erlaubt ist (darum kein Link), gerne wieder löschen^^

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik