Hallo liebe Orkenspalter Community!
Mein Name ist Till Lammer und ich der Projektgründer von DUNGEONFOG (http://www.dungeonfog.com).
Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, euch unser Projekt näher vorzustellen:
DUNGEONFOG ist ein Autorenwerkzeug
das speziell dafür ausgelegt wurde die
Vorbereitungszeiten für Spielleiter zu verkürzen.
Wann könnte DUNGEONFOG für Dich interessant sein?
1) Du brauchst eigene Battlemaps für Deine Spiele?
Mit unserem Online-Karten Editor kannst mit wenigen Klicks ganze Dungeons, Gelände oder mehrstöckige Gebäude erschaffen. DUNGEONFOG bietet ein vollwertiges Zeichen-Werkzeug mit dem Du Deine Karten wirklich ZEICHNEN kannst, statt sie umständlich aus Kacheln zusammen stellen zu müssen!
2) Du bist spät dran mit Deinen Vorbereitungen?
DUNGEONFOG ist mehr als nur ein Zeichenwerkzeug! Jeder Raum auf Deiner Karte wird von uns identifiziert und steht Dir als textlich beschriebene Notiz – inklusive Raumnummern, Beschreibung der Wände und Böden, sowie enthaltener Objekten – zur Verfügung. Alle Informationen sind bearbeitbar, downloadbar und können zusätzlich gestaltet werden - Sie sind sogar interaktiv, solltest Du sie gerne direkt in unserem Viewer bespielen wollen!
3) Du willst Karten nicht unbedingt selber zeichnen müssen?
Über die Kartenplattform kannst Du geteilte Karten klonen und sie zu Deinen eigenen machen. Jede Karte ist bearbeitbar und kann von Dir an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Dafür stehen Dir auch eine Vielzahl an Settings zur Verfügung (z.B. SciFi, Fantasy, Dystopia, etc.)!
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Wie sind wir dazu gekommen ein eigenes Projekt zu starten?
Wir sind begeisterte Spielleiter. Eine Spielsitzung oder ein ganzes Abenteuer vorzubereiten und sich dabei darüber zu verlieren, welche Gefahren, Rätsel und Hindernisse man den Spielern entgegen wirft ist unsere große Leidenschaft!
Aber wir haben festgestellt, dass wir mit den selben Problemen kämpfen, wie wahrscheinlich die Meisten von Euch kennen:
- Wir fangen grundsätzlich zu spät mit unserem Vorbereitungen an.
Plötzlich ist die nächste Spielsitzung nur noch ein paar Tage entfernt – und es gibt noch so viel vorzubereiten! - Ein beachtlicher Teil der Vorbereitung geht für das Erstellen oder Suchen von Material drauf, statt dass wir uns auf unsere Geschichte konzentrieren.
- Oft verschwendet man dann mehr Zeit damit das Internet nach der richtigen Karte zu durchforsten, als sie am Ende selber gezeichnet zu haben.
- Die meisten Werkzeuge zum Erstellen von Karten sind darüber hinaus keine richtigen Zeichenwerkzeuge, längst veraltet und meist schrecklich unhandlich zu bedienen.
- Hat man dann einmal eine Karte muss man sie auch noch Raum für Raum beschreiben, was ebenfalls Zeit kostet.
Wir haben uns also gefragt: Warum nicht ein Werkzeug schaffen das beides auf einmal kann?
Wir wollten ein modernes Kartenwerkzeug erschaffen, das es erlaubt schnell eigene Karten zu erstellen - und eine Möglichkeit diese dann auch direkt in Spielleiter-Notizen umzuwandeln.
Open BETA kommt im Mai 2018
Nun befindet sich DUNGEONFOG seit einem Jahr in Entwicklung und wir haben bereits erfolgreich die ALPHA hinter uns gebracht und sind dabei die Closed BETA abzuschließen. Von Mai bis Oktober/November 2018 geht DUNGEONFOG in der Open BETA, bei der wir den Fokus auf die Fehlerbehung, Bugfixing und die Weiterentwicklung der Werkzeuge legen. (Deutsche Version ist bereits in Arbeit!).
Feedback erwünscht!
Wir haben nun den Grundstein für dieses Werkzeug gelegt - jetzt wollen wir es bis Jahresende verbessern und ausbauen - daher ist uns euer Feedback ungemein wichtig.
Im Moment befindet sich DUNGEONFOG noch in der Closed BETA, aber wir sind gerade dabei die OPEN BETA für die RPC 2018 vorzubereiten, zu der es dann möglich sein wird sich auch kostenlos einen Account zu erstellen.
Ich werde hier ein Update posten, sobald wir die OPEN BETA eröffnet haben.
Besucht uns auf der RPC18 in Köln oder auf der SPIEL2018 in Essen - und erzählt uns von euren Erlebnissen als Spielleiter!
Ich freue mich schon von euch zu hören!
Till