Heiltränke bei unter 0 LeP

  • Hey Leute,

    Kurze Frage, vielleicht habe ich es überlesen, wenn diese schon beantwortet wurde, dann schlage ich mich für meine Blindheit, aber mich interessiert, ob es irgendwo eine Regel für das einflössen von Heiltränken gibt, für Spieler, die unter Null LeP sind.

    Also wenn mein Heiler/Alchemist einem Char, der unter Null ist, aber nicht bei negativ Konsti einen Heiltrank reinpfeifen will, ist das Regeltechnisch möglich, oder muss das gehausregelt werden?

    Wenn ja, wo steht denn diese Regel?

    Mit freundlichen Grüßen

    Pandaemonicus

    Sé onr Sverdar sitja hvass!

  • Wäre schöner gewesen, wenn das bei Heilung auch aufgetaucht wäre, aber naja.

    Einmal editiert, zuletzt von Ardrad (14. April 2018 um 21:16) aus folgendem Grund: Tante Edit weißt mich gerade darauf hin, das ich bei der falschen DSA-Version bin...mein Zitat bezieht sich auf DSA 5..aber da hätte die Frage auch auftauchen können, da es ebe nur bei mHeiltrank steht.

  • Da du für DSA4.1 fragst, gebe ich meinen Senf mal auch noch dazu ^^

    Der Balsam ermöglicht die Rettung eines Sterbenden von der Schwelle des Todes, was aber permanente Astralpunkte kostet:

    Zitat von Liber Cantiones, S. 37

    Rettung von der Schwelle des Todes. [...] Dabei verliert der Zaubernde für je 10 angefangene LeP unter 0 einen permanenten AsP (jedoch nur, wenn der Zauber gelingt), [...].

    Für den gewöhnlichen Heiltrank (Wege der Alchimie, S. 56) ist keinerlei Magie notwendig und die Inhaltsstoffe erscheinen mir jetzt auch nicht gerade irgendwie besonders zu sein. Es ist also die Frage, ob ein Heiltrank jemanden von der Schwelle des Todes retten kann. Ich würde das wie folgt hausregeln:

    • Qualität A und B: kein positiver Effekt (Nebenwirkung von A bleibt erhalten)
    • Qualität C und D: keine Regeneration von Lebenspunkten, aber Blutungen werden kurzzeitig gestoppt
      • Tod wird um so viele Kampfrunden hinausgezögert wie der Trank Lebenspunkte geheilt hätte
    • Qualität E: Heilwirkung halbiert, Blutungen werden vorübergehend gestoppt
      • Tod wird um 2W3 Spielrunden hinausgezögert, falls der Verletzte immer noch im Sterben liegt
    • Qualität F: unverändert

    Das Einflößen von Tränken ist möglich, eine Regelstelle dazu habe ich aber leider nicht parat, obwohl ich mir sicher bin irgendwo einmal etwas dazu gelesen zu haben.

  • Bei uns funktionierte das immer.

    Wir haben aber im Negativbereich für 2 geheilte LE durch den Heiltrank nur 1 LE zurückgegeben.

    Also wenn man bei -5 war und der Heiltrank 13 LE gibt war man dann bei 3 LE.

    Bei uns reichte es den Trank äußerlich auf größere/ tödliche Wunden zu geben.

  • Bei uns funktionierte das immer.

    Wir haben aber im Negativbereich für 2 geheilte LE durch den Heiltrank nur 1 LE zurückgegeben.

    Also wenn man bei -5 war und der Heiltrank 13 LE gibt war man dann bei 3 LE.

    Bei uns reichte es den Trank äußerlich auf größere/ tödliche Wunden zu geben.

    Bei uns recht ähnlich, nur dass man da dem Sterbenden den Trank einflößen muss, weiß aber grade nicht mehr, wie sehr die HK: Wunden dafür erschwert war oder ob überhaupt, normalerweise bin ich der Erhaltende und nicht der Behandelnde ;)

  • In WdS steht, dass man bei LeP unter 0 sofort behandelt werden muss, da natürliche Heilung nicht möglich ist. Sofort behandeln schließt meinem Verständnis nach jede Art der Behandlung ein, die daher kein Zauber sein muss.

    Zumal der Heiltrank sofort LeP wieder gibt, nicht während der nächsten Regenerationsphase.

    Einziges Problem wäre, jemandem, der ohnmächtig ist, etwas zu trinken einzuflößen, aber auch das geht ja, geht nur nicht ganz schnell wie selber runterkippen.

    Ich sehe das regeltechnisch also völlig gedeckelt, mittels Heiltrank der Schwelle des Todes entrissen zu werden.

  • In WdS steht, dass man bei LeP unter 0 sofort behandelt werden muss, da natürliche Heilung nicht möglich ist. Sofort behandeln schließt meinem Verständnis nach jede Art der Behandlung ein, die daher kein Zauber sein muss.

    Zumal der Heiltrank sofort LeP wieder gibt, nicht während der nächsten Regenerationsphase.

    Findest du nicht, dass das den Standardheiltrank gerade gegenüber dem deutlich potenteren Restorarium über Gebühr aufwertet?

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 58
    • A: Die nächste KO-Probe zur Wundheilung ist um 3 Punkte erleichtert. Es werden 1W6 Punkte verlorenes Sikaryan in der nächsten Ruhephase regeneriert.
    • B/C: Körperteile mit einfachen/zweifachen Wunden werden geheilt. Als ‘Nebenwirkung’ werden 2W6+3/3W6+6 LeP geheilt (keine weitere Wundheilung durch den LeP-Gewinn). Sikaryan-Gewinn: jeweils 1W6 Punkte in den nächsten 2/3 Ruhephasen.
    • D: Körperteile mit dreifachen Wunden werden geheilt. Frisch abgetrennte Gliedmaßen wachsen wieder an. Nebenwirkung: 4W6+9 LeP. Sikaryan-Gewinn: jeweils 1W6 Punkte in den nächsten 4 Ruhephasen.
    • E: Alle Wunden werden geheilt, auch Körperteile, die mehr als drei Wunden erlitten haben. Frisch abgetrennte Gliedmaßen wachsen wieder an. Nebenwirkung: 5W6+12 LeP. Übersteigen dabei die LeP das Maximum, erhält der Anwender 1 permanenten LeP. Sikaryan wird komplett regeneriert.
    • F: wie E, nur heilen auch bereits ältere Amputationen wieder an. Skrupellose Anatomen experimentieren mit Gliedmaßen, die nicht vom Amputationsopfer selbst stammen.

    Ich sehe den Standardheiltrank auch in (Balancing-)Konkurrenz zur profanen Heilkunde Wunden und der magischen oder karmalen Heilung. Wenn ich in Betracht ziehe, dass es sowohl für Heilkunde Wunden als auch Balsam Salabunde heftige Aufschläge gibt (+10 bei -5 LeP, +20 bei -10 LeP), macht es von der innerweltlichen Logik her mehr Sinn derartige Heiltränke herstellen zu können (archaisches Labor reicht aus) als sich in Heilkunde Wunden oder Balsam Salabunde zu üben. Wenn der Trank also ohne Probleme Aufschläge von +20 ohne Nebenwirkungen umgehen kann, ist das natürlich für die Spieler und deren Charaktere erfreulich, aber gut gebalancet sieht IMHO anders aus.

    Zu den Nebenwirkungen: Bei Heilkunde Wunden kann weiterer Schaden (1W6 SP) entstehen, wenn die Probe schiefläuft. Der Balsam kostet aufgrund der vielen Lebenspunkte beim Scheitern einiges (min. 5 AsP), sodass auch nötige Wiederholungen (dank Zauberkontrolle und Zauberroutine alles schnell machbar) die Gefahr an fehlender Astralenergie zu scheitern in sich bergen.

  • Bei uns als Hausregel muss man auch immer zusätzlich eine HK wunden Probe beim Einflößen des Trankes schaffen :) ist auch Real nicht so leicht einem Ohnmächten was einzuflößen.

    Ich sehe den Standardheiltrank auch in (Balancing-)Konkurrenz zur profanen Heilkunde Wunden und der magischen oder karmalen Heilung. Wenn ich in Betracht ziehe, dass es sowohl für Heilkunde Wunden als auch Balsam Salabunde heftige Aufschläge gibt (+10 bei -5 LeP, +20 bei -10 LeP), macht es von der innerweltlichen Logik her mehr Sinn derartige Heiltränke herstellen zu können (archaisches Labor reicht aus) als sich in Heilkunde Wunden oder Balsam Salabunde zu üben. Wenn der Trank also ohne Probleme Aufschläge von +20 ohne Nebenwirkungen umgehen kann, ist das natürlich für die Spieler und deren Charaktere erfreulich, aber gut gebalancet sieht IMHO anders aus.

    Dafür sind Heiltränk auch eigentlich nicht überall zu bekommen bzw sehr Teuer und wohl für Otto-Normalverbraucher nicht zu bezahlen.

  • Dafür sind Heiltränk auch eigentlich nicht überall zu bekommen bzw sehr Teuer und wohl für Otto-Normalverbraucher nicht zu bezahlen.

    Verwechselst du den Heiltrank zufällig mit dem Zaubertrank? ^^

    Eigenschaft Heiltrank (Wege der Alchimie, S. 56) Zaubertrank (Wege der Alchimie, S. 74)
    Beschaffung 5 D / 14 30 D / 6
    Labor archaisches Labor Hexenküche
    Probe +2 / +1 +8 / +4
    Preis
    bestätigte Qualitäten
    10+ D
    bis zu 2 D/LeP
    60+ D
    bis zu 10 D/AsP
    Meisterhinweise
    • zahllose Varianten (mit und ohne Magie)
    • pro 7 LeP wird eine Wunde geheilt
    • Drachentränen schwer erhältlich, meist substituiert
    • Kairan nur schwer substituierbar

    Verglichen mit dem Heiltrank benötigt der Zaubertrank ein umfangreicheres Labor, deutlich schwieriger zu erhaltene Zutaten, 4-mal so schwere Proben und ist ein 6-mal so teures Erzeugnis.

    Gerade weil der Heiltrank ab 10 D zu erhalten ist, würde ich den noch gut zahlbaren Qualitäten A und B aus Balancinggründen keinen großen Effekt auf die Rettung von der Schwelle des Todes erlauben, um eben die anderen Methoden nicht zu entwerten.

  • Naja, A und B kann man aber auch in die Tonne werfen, wenn man einen hat, der unter 0 ist. Zumindest bei uns und so wie es scheint bei vielen anderen auch, braucht es 2 Lep Heilung pro Lep unter 0, so wie bei Balsam ja quasi auch. Somit sind die 1W6+wenig ehr nutzlos, solange einer nicht nur bei 1-2 Lep unter Null ist.

  • Zumindest bei uns und so wie es scheint bei vielen anderen auch, braucht es 2 Lep Heilung pro Lep unter 0, so wie bei Balsam ja quasi auch.

    An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht xD Ich hatte bisher den Eindruck, dass bei den anderen die Heilung bis 0 LeP genauso funktioniert wie die Heilung darüberhinaus.

  • Findest du nicht, dass das den Standardheiltrank gerade gegenüber dem deutlich potenteren Restorarium über Gebühr aufwertet?

    Möglicherweise meinen wir mit Standard-Heiltrank und magischem Heiltrank unterschiedliche Tränke? EDIT: Ja, da ich das Restorarium bislang nicht kannte (aufgrund Ermangelung von WdA).

    Es gibt mWn nach Bezeichnungen für beides, den magischen (gibt sofort LeP) wieder und jenen auf Kräuterbasis, der während der nächsten Regenerations-Phase LeP wieder gibt. Der in SRD (und damit vermutlich der in WdA) enthält zwar im Rezept gar nichts Magisches, gibt aber dennoch laut Beschreibung sofort LeP wieder, und den verstehe ich als magischen Heiltrank - oder wenigstens als jenen Heiltrank, der sofort die nach Qualität angegebenen LeP wieder gibt, statt wie etwas Einbeeren-Sud bei der nächsten Ruhephase LeP wieder gibt.

    Da der Heiltrank zwar nicht extrem teuer ist, aber auch nicht (in meinen Augen) zum Discount-Preis zu haben ist, sehe ich den auch gar nicht als so Standard (etwas im Vergleich zum Wirsel- oder Einbeerentrank).

    Das Restorarium gibt es IT erst seit 1031 BF, also für viele Quellen auch OT nicht lange genug (z.B. mein SRD, oder WdS, oder eben eine Menge AB). Dazu weiß ich nicht mal, ob es ein Trank ist, da es nur als "Heilmittel" in der Wiki bezeichnet wird.

    Noch mal EDIT: Ich wurde gerade informiert, dass es eine Salbe ist.

    Genau die Fragestellung hatten wir schon mal: LeP im Minus und Heiltrank

  • Bei uns geben Heiltränke auch unter 0 1:1 die LeP wieder. Der Balsam ist eh schon das beste Heilmittel, da sehe ich keinen Anlass, Heilmittel zu schwächen, nur weil der Balsam da eine Schwäche hat. Bzw. finde ich es sogar positiv, wenn es Momente gibt, in denen etwas Anderes besser wirkt als ein Balsam.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wozu sollte man dann Schwerst-Verletzte noch mit dem Balsam heilen? Da verliert man pAsP!

    Ich versuche solche Fragen immer angelehnt an eine Gute Geschichte realitätsnah zu beantworten:


    Könnte ein Komatöser Patient (mal abgesehen davon, dass die intubiert sind) einen Heiltrank trinken? Nein! Vermutlich würde er röchelnd an dem Zeug ersticken.... Wobei das eine diabolsich gute Idee ist... Daher regeln wir das bei uns in der Gruppe so, dass zumindest der Heiltrank geschluckt werden muss und der Schluckreiz über HK Wunden ausgelöst werden muss... da kann dann auch so manches schiefgehen....

    Aber es ist ein Spiel und Grumbrak hat viel, aber nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Letzten Endes muss es euch Spaß machen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.