Spielkartensets - Schätze, Fallen, Kritische Treffer, Kritische Patzer + DSA-Würfelspielsammlung

  • Die Kartensets sind übrigens heute bei mir eingetroffen (Krit. Offensiv/Defensiv-erfolge/Misserfolge)

    Kann zum Inhalt aber noch nichts sagen, da ich noch keine Zeit hatte, sie ausreichend zu studieren.

  • Ja, ich habe auch alle 6 Sets heute bekommen :)

    Aber sie sind noch verpackt.

  • Ich habe die 4 Spielkartensets für den Kampf erhalten. Mein Fantasyladen, der Seetroll in Konstanz, hatte sie sehr schnell.

    Ich habe sie mir natürlich angeschaut und kann eine Beurteilung abgeben. Statistisch habe ich die Decks nicht ausgewertet. Das sollen die Mathematiker unter uns machen.

    Die Karten fühlen sich gut in der Hand an und lassen sich somit gut mischeln. Was ich sehr gut finde, das jede Karte individuell mit ihren Beschreibungen ist. Sie sind auch Wendekarten, das man jede einzelne Karte für den Nah- wie Fernkampf benutzen kann. Was mir noch positiv aufgefallen ist, das die wertetechnischen Ausreißer eher selten sind.

    Was ich nicht so gut finde, ist das die Beschädigungen der Waffen nicht direkt kompatibel mit den Waffenschäden sind, wenn man mit den BF-Regeln spielt. Wenn man sich an den Modifikatoren hält, funktioniert es, aber die Überschriften sind dann falsch.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Da sind ein paar heftige Dinge dabei, z.B. bei Kritische Treffer Schaden verdreifachen oder für 5 KR Bewusstlos wenn dem Gegner die Selbstbeherrschungsprobe nicht gelingt usw.

    Aber im Notfall kann man die ein oder ander Karte ja aussortieren.

  • Da sind ein paar heftige Dinge dabei, z.B. bei Kritische Treffer Schaden verdreifachen oder für 5 KR Bewusstlos wenn dem Gegner die Selbstbeherrschungsprobe nicht gelingt usw.

    Aber im Notfall kann man die ein oder ander Karte ja aussortieren.

    Wobei man sagen muß, das der verdreifachte Schaden nur einmal vorkommt.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Wir haben die Auswirkungen um die Standard-Wirkung herum gestreut. Es gibt sowohl heftigere Auswirkungen, wie auch weniger schlimme - im Vergleich zum Standard. Je heftiger eine Wirkung ausfällt (sowohl im Sinne von Schlimmer wie auch weniger schlimm), desto seltener ist die jeweilige Karte.

  • Ich werde sie nach unserer Sommerpause definitiv in der Runde testen und dann abwarten, was die Mitspieler davon halten. Finde sie nach der ersten Durchsicht zumindest interessant. Man weiß halt nicht genau, was da so kommt.

  • Haben ja lange die Pathfinder Karten genutzt und endlich nach ewigem Gemecker sind offizielle für DSA da. Von der Beschreibung her etwas eintönig aber von den Wirkungen her spielerisch sehr interessant. Auch wenn ich nun 4 statt 2 Decks auf dem Tisch habe.

    Die Fallenkarten finde ich auch sehr tauglich, werden sicherlich ihre Einsätze bei mir finden.

    Die Schatzkarten hingegen sind eher ein letzter Strohalm in unkreativen Momenten, für häufigeren Einsatz finde ich sie etwas uninspiriert. Gold muss natürlich dabei sein, aber sonst ists nur n Haufen Tränke, meist Heilung und ein einzelnes Psychostabilis Artefakt.. Da gibt es interessantere Schatzlisten zu kaufen und im Download. "The Mother of all Treasure Tables" ist meine Wahl hier.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ja ich finde die Schatzkarten eigentlich sehr spannend, aber 55 Karten reichen nicht wenn man mehr wirklich interessante Schätze drin haben möchte aber nicht will dass die Gruppe alle Naselang magische Artefakte findet. Hier hätte man wohl einen größeren Sprung machen und gleich ein 200+ Karten Schatzdeck erstellen müssen.

    So wie es jetzt ist hätte man eine gute Grundlage mit Ramsch (wobei der auch ein bißchen abwechslungsreicher sein könnte statt nur Geld und Edelsteine) in das man das ein oder andere Highlight dazumischen könnte. Ich wäre ja tatsächlich für Erweiterungspakete zu haben die dem Sortiment dann Trödel/Alchemika/Waffen/Rüstungen/Werkzeuge/Magische Gegenstände etc. in diversen Qualitäten hinzufügen würden und man tatsächlich die Möglichkeit hat das Schatzdeck anzupassen. Aber so wie das Deck jetzt ist ist es leider ziemlich langweilig.

  • Habe gerade festgestellt das ich durch Mausrutschen 2 mal die Schatzkarten bestellt habe ^^. Also durchsichtige Kartenhüllen besorgen und 55 eigene Kartenfrontseiten erfinden

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Habe gerade festgestellt das ich durch Mausrutschen 2 mal die Schatzkarten bestellt habe ^^. Also durchsichtige Kartenhüllen besorgen und 55 eigene Kartenfrontseiten erfinden

    Ich hab mir 3 bestellt, allerdings absichtlich und aus dem selben Grund um evtl. einfach mal 110 eigene zu erstellen.

    Denn mir war vorher schon klar das 55 Karten einfach nicht reichen werden für Abwechslung.

    Recht oft nutzen werde ich die allerdings nicht.

    Ich finde sowieso das man je nach Mob-Art ohnehin eine eigene Loottable haben sollte. Allerdings dürfte das mit Spielkarten ziemlich unpraktisch werden.

    Da bräuchte man ja 1000+ Karten :D

    Wenn also Ulisses mal richtig cool sein will dann können die ja mal nen Buch rausbringen mit zig Loottables zum auswürfeln für alle Arten an Gegnern/Monstern usw. denn mit Spielkarten kann man das einfach knicken, zu viel Aufwand.
    Nennt das Buch "Schätze, Reichtum und Krimskrams" oder so ähnlich :D

    Naja, nur so am Rande, es gibt aber sicherlich erst mal wichtigeres.

  • Mir reicht es da nach Wert sotiert zu sein wie in "the mother of all treasure tables". Bei Primitiveren Quellen kann man ja sowieso nur Felle, Steine und ähnliches nehmen. Kompliziert wirds erst bei denen die Waren von Kulturschaffenden sammeln. Und da ist TMOATT mit seinen W100 tabellen für verschiedene Wertstufen sehr nützlich