Sz'yss'arr

  • Gude liebe Orks,

    Mein derzeitiger Charakter stammt aus Selem, und ich habe mich entschieden, dass er die Göttin Sz'yss'arr anbeten soll, außer den Stellen in im Bann des Diamanten habe ich jedoch nichts gefunden. Weiß wer, ob es vielleicht Romane gibt, welche diese Göttin näher thematisieren? Wir spielen 1021 also nicht mehr in dunklen Zeiten, soweit ich mich erinnere wird die Göttin aber von Einzelkulten noch angebetet.

  • Warum nicht erst einmal WikiAventurica fragen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sz%27yss%27ssar

    (Klingt für mich eher nach einem Erzdämon.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja die meisten Götter stehen nicht ausschließlich für positive Aspekte, bei ihr steht halt nur Wahnsinn dabei, das sagt allerdings nichts über die Natur Gott/Dämon aus. Gibt ja durchaus dunkle Götter wie Kor, Levthan oder Tairach und Brazoragh

  • Kor und Lecthan gehörten (gehören?) zu dne Göttern die mit einem Huf in den Niederhöllen standen. Die alten Orkgötter sind kaum grausamer als die Praios und Co., nur haben die ZWÖLF anscheinend die (milderen?) Menschheit ausgewählt. Hesinde und Tsa sind alte Echsengötter, und die Echsen fürchteten ihre Götter.

    Wahnsinn mag - in besonderen Ausnahmen - Hesinde schicken, doch ein Dämonologie würde sofort auf Amazeroth (Iribaar) tippen - und wenn man so die Schreibweise vergleicht Szyssarr + Iribaar klingt es sogar ähnlich.

    Aber da es keine genaueren Angaben gibt ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In Myranor gibt es die stelare Domäne Wahnsinn, welche vermutlich auf die Gottheit Xeledon zurückzuführen ist, insofern scheint Wahnsinn nicht per se dämonisch zu sein. Die Namensähnlichkeit sehe ich da irgendwie nicht.

  • Gelesen in einem Folianten über Sternenkunde vermutlich Niobara zuzuordnen, als nachträglich hinzugefügte Randnotiz (Verfasser/in oder Mehrzahl unbekannt):

    Ach ihr Sterblichen. Götter und Dämonen sind nicht wesentlich verschieden, sie unterscheiden sich nur im Wesen.

    Der Gott kann auch ein Dämon werden und umgedreht.

    Der eine kann die andere werden und umghedreht.

    Es sind die Völker, die etwas zum "Guten" oder "Schlechten" machen. Guht und schlecht legen dyse selber fest.

    Wer neue Werte schaffen will, muss alte umstoßen.

    Wer neuer Gott sein will, muss alte besiegen.

    Einst war eyn Gott mächtiger als die anderen, doch sie überlisteten yhn (hinterhältig) und ketteten yhn, seinen Namen aber verstreuten sie im Winde.

    Nun ungeachet der Tatsache, dass sie yhn überlisteten, was sicher dem Phex gefällig, oder sogar sein und der Wandelbaren Plan war, gilt es objektiv zu beurtheylen, ob Hinterlist nicht verdammungswürdig sei?

    Ihr wollt eine Eygenschaft von Phex einem Gott verdammen? Wo kämen wir dann hin? Schweiget nun!

    Der Rest des Textes ist ausradiert.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Myranor ist ein schlechtes Beispiel, da dort nicht zwischen Gott und Dämon (unbewußt) unterschieden wird.

    Zudem wissen Wir das es echte Götter und wahre Erzdämonen gibt - und auch das ein Gott abstürzen kann ... aber kaum aufsteigen (außer er ist der NL, doch dieser hängt ja vor den Niederhöllen).

    Hm, Sirisia (Göttin der Vinshina) klingt auch ähnlich - nur wurde die Göttin wahnsinnig. (MyrG104).

    Xeledon - unter welchen ähnlich klingenden Namen auch immer, spielt hingegen dort - nach MyrG - keine Rolle.

    Es ist anscheinend eine alte DSA-Tradition das alle Götter, egal welche Völker sie anbeten, gleichklingende Namen besitzen.

    Was Xeledon angeht, ich habe den Spötter nie mit Wahnsinn in Verbindung gesehen - und WdG tut es mW auch nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber weder in WdG noch MyrG - trotzdem wissen wir über Xeledon mehr als über eine längst vergessene Echsengöttin.

    Daher würde ich davon die Finger lassen - und da die "Dame" anscheinend auch im HA nicht auftaucht ... naja, ist eine typische SL-Entscheidung. Nicht meine. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)