Raumschiffbau nach Fully Operational

  • Moin zusammen!

    Das Fully Operational beschäftigt sich ja unter anderem mit dem Raumschiffbau. Jetzt gibt es für mich zwei Herangehensweisen... Entweder man geht Schritt für Schritt vor, oder man bildet einen Pool und verrechnet dann die Werte.

    Angenommen man hat Sil 4 Frame und würfelt erfolgreich mit einem Triumph hat man die Möglichkeit, sich Elegantes Design auszusuchen, was die Silhouette um eins schrumpfen lässt. Geht man Schritt für Schritt vor, rechnet man zukünftig mit einer Sil von 3 dann Systembelastung mit Multiplikator aus. Nutzt man den Pool geht man aber weiterhin von Sil 4 aus, was sich natürlich positiv auf die Systembelastung auswirkt. Außerdem hat man dadurch die Möglichkeit auch die Panzerung etwas zu verstärken. Welches ist hier der richtige Weg?

    Weiterhin interessiert es mich, welches Geschwindigkeitsmaximum gilt.

    Nach Tabelle liegt es bei Sil 4 bei vier und bei 3 bei sechs. Ist das dann auch das endgültige Maximum? Denn wenn man sich für einen Ausrüstungspunkt die Hochleistungsionenturbine Kaufen würde, würde man ja auf Speed 5 kommen, kommt aber in Konflikt mit den Maximalgeschwindigkeiten aus der Tabelle.

    Wie seht ihr das hier?

    Liebe Grüße aus Niedersachsen, und danke für eure Antworten.

  • Fully Operational ist bisher leider noch nicht bei mir angekommen, darum kann ich noch nichts genaueres zu den Schifsbau-Regeln sagen.

    Im englischen offiziellen Forum wurde aber auch über die Regel mit der Maximalgeschwindigkeit diskutiert und ist noch zu keinen richtigen Ergebnis bekommen, soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich als SL würde das aber so handhaben, dass die Maximalgeschwindigkeit nur für den Schiffsbau selbst gilt, nicht aber für den späteren Einbau von Raumschiffzubehör und -modifikationen. Für alle "normalen" Raumschiffe gibt es ja auch keine Maximalgeschwindigkeit, die man beim Zubehöreinbau beachten müsste.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Okay, da ich ja weiß, wovon ich rede, hier für euch mal der Ablauf...

    Der Fahrzeugbau beinhaltet 10 - 11 Schritte:

    Eine Vorlage für den Rahmen aussuchen

    Material für den Rahmen finden

    Zusammenbau des Rahmens

    Eine Vorlage für die Triebwerke aussuchen

    Material für die Triebwerke finden

    Zusammenbau der Triebwerke

    Hyperdrive einbauen (optional)

    Eine Vorlage für die Hülle aussuchen

    Material für die Hülle finden

    Hülle zusammenbauen

    Endfertigung (Zusammensetzen der drei Teile Rahmen Triebwerke und Hülle)

    Bei Triebwerken und Hülle gibt es dann noch Modifikationen. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob diese während des Bauens oder erst danach gemacht werden sollen / dürfen.

    Diese Modifikationen erlauben nämlich eine Maximalgeschwindigkeit von 6, was beim Zusammenbau nur Sinn ergibt, wenn man ein Sil 3 Fahrzeug baut.

    Wenn man allerdings Vorteile gut einsetzt und nach dem letzten Punkt (Neufahrzeug) modifiziert könnte man ein Fahrzeug Sil 4 demzufolge mit einer Geschwindigkeit von 7 versehen... Man geht bis an das Maximum der Sil, baut das Schiff zusammen, modifiziert dann bis zum Triebwerksmaximum auf 6 und baut eine Hochleistungsionenturbine ein und ist dann bei 7. Sil 3 (Jäger und Tiefighter etc) läge trotzdem nur bei 7, weil das Leistungsmaximum der Triebwerke nur bei 6 liegt und Korvetten, Fregatten und Kreuzer wären auch bei 7,(Sil 5-7 max Speed 3 als Neufahrzeug) 3 Modifikationen Speed +1 über Single Ion Coil + Hochleistungsionenturbine. Nur die Zerstörer hinken etwas hinterher, weil die mit Sil 8 eine Speed max von 2 haben, und die meisten Modifikationen in Sachen Speed+ der Single Ion Coil mit 3 bietet. Baut man dann wieder die Hochleistungsionenturbine ein, ist man bei 2+3+1=6 ;)

    Wahrscheinlich gehe ich da falsch ran. Wo ist da mein Überlegungsfehler?

  • Also, ich denke,dass die Modifikationsoptionen für den Rahmen (?), die Hülle, die Triebwerke und den Hyperantrieb zu diesem Maximum dazuzählen würden, nur Erhöhungen von normalem Raumschiffzubehör (bzw. durch Modifikationen dieses Zubehörs) nicht. Ich meine also, dass alle Bauteile, die man für den Schritt Endfertigung braucht und die möglichen Modifikationen dieser Bauteile unter das Maximum fallen würden. Falls ein Bauteil mehr Modifikationsoptionen bietet, als man für die Silhouette anbringen darf, kann man diese eben nicht nutzen.

    Ich habe aber keine Ahnung wie das funktioniert, wenn man während des Baus die Silhouette des Schiffes ändert. Genaueres kann ich dazu erst sagen, wenn ich das Buch selber studiert habe. Intuitiv würde ich aber meinen, dass die Endsilhouette des Schiffes zählt.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Da du weißt, wovon du redest, ich aber das Buch nicht habe, kann ich da nicht mehr sagen, als dass es da vermutlich auf die Begrifflichkeiten ankommt. Du konstruierst zuerst das Fahrzeug, inklusive der dort angebotenen Optionen. Wenn du dann das fertige Gefährt hast, kannst du noch Modifikationen und Modifikationsoptionen einsetzen. Sofern zumindest nichts gegenteiliges drin steht und auch die Autoren nichts anderes sagen, würde ich es so handhaben.

  • Das ist natürlich auch eine gute Herangehensweise... Unser Schiff ist so konzipiert, dass wir schneller sind, als die stärkeren Gegner und stärker als die schnelleren Gegner. Das wurde durch meine Überlegungen eben irgendwie obsolet. Da wären wir nämlich nur noch schneller gewesen als die sehr viel stärkeren Gegner. ;)