Retro-Abenteuer

  • Hallo miteinander.

    Ich habe eine Frage bezüglich der neu aufgelegten Dsa1-Abenteuer.

    Manche Hefte werden ja in 2 Versionen angeboten. Eine Lets Play-Ausgabe

    und dann noch remastered. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

    Bzw. lohnt es sich, sich beide Versionen eines Abenteuers zuzulegen?

    Viele Dank schon mal :) .

  • Die remastered ist quasi eine 1:1 "Kopie" der originalen Ausgaben. Allerdings wurden nicht einfach (so wie bei den älteren PDFs geschehen) Scans verarbeitet, sondern alles wurde von Grund auf neu layoutet. Unterschiede sind trotzdem nur mariginal im Detail vorhanden. Insgesamt also eine top Arbeitet die Ulisses da abgeliefert hat.

    Die Lets Play Varianten basieren auf diesen remaster-Layout, haben allerdings ein anderes Cover (mit Chibis und Co) und innen strotzen die Hefte von jeder Menge Anmerkungen die ins Layout "reingekritzelt" wurden. Sehr spassig falls man die Lets Plays kennt und alles mit einer guten Portion Humor nimmt.

    Beide Versionen braucht wohl nur der Hardcore Sammler. Ich habe mich für die Kombi Remastered als Druckwerk und Lets Play als PDF entschieden ;)

  • Dazu auch noch eine Frage:

    Kommen die AB alle auch in den einzelnen Verkauf? Also z.B. "Nedime - Tochter des Kalifen"?

    Du kannst alles (zumindest noch) im F-Shop kaufen. Solange der Vorrat reicht.

    Nedime ist allerdings Bestandteil der Box, also auch nur mit dieser zu bekommen.

  • Och, ich find die Dinger ganz witzig und für den Webauftritt von Ulisses sind die wirklich passend. Nur für die Retro- Box wären die für mich eher ein Nostalgiekiller gewesen. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, die Variante zu nehmen. Für Leute, die die Spielrunden bei Orkenspalter TV gerne gucken, mag das aber ganz anders aussehen.

  • Ich mag sie als Karrikaturen. Und für die Let's Plays, die sich ja alles andere als ernst nehmen, sehr passend :)

  • Ich habe mir "Durch das Tor der Welten" und "Unter dem Nordlicht" gekauft und ich bin wirklich sauer, da die Innengrafiken von wirklich miserabler Qualität sind. Man erkennt jeden Pixel.

  • Das ist bitter. Zum Glück backe ich keine CF'S und kaufe keine PDF's (ich lese noch ganz klassisch auf Papier).

    Zumindest vom letzten hab ich noch das Original... :angst:

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das ist bitter. Zum Glück backe ich keine CF'S und kaufe keine PDF's (ich lese noch ganz klassisch auf Papier).

    Zumindest vom letzten hab ich noch das Original... :angst:

    Es ist noch schlimmer, da es sich nicht um die PDFs handelt, sondern um die auf f-shop.de angebotenen Nachdrucke.:cursing:

  • Wenn ich böse wär, würd ich unken, sie haben es mit dem smartphone vom bildschirm (pdf) abfotografiert, um es zum drucken zu bringen... :blaeh:

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wow, das ist echt schlechte Qualität bei den Bildern, sehr pixelig bei beiden Abenteuern. Ich habe das Original von "Durch das Tor der Welten" daneben gelegt, das ist ein riesiger Unterschied.

    Dürfte aber nur bei deinen zwei Abenteuern sein, in den anderen die ich schon gelesen hab, stimmte die Qualität. Weitere schau ich mir noch an, hoffe doch, dass nicht mehr davon so pixelig sind.

  • Das ist trotzdem eine Unverschämtheit. Früher wären solche Hefte nie in den Handel gekommen. Ulisses müsste diesen Faux Pax eigentlich dringend beheben und die Hefte auf eigene Kosten ersetzen.

  • Beim Kaiser hätte es sowas halt nicht gegeben :dodgy:

    Mir sind die technischen Hintergründe dazu unbekannt, aber das ist halt Crowdfunding...bezahlen tut man, bevor man die Ware kennt.

  • Das ist mir bei den Abenteuern auch aufgefallen, hat mich aber jetzt nicht ganz so wahnsinnig gestört. Ich weiß nicht, was da die Materialgrundlage war. Ehrlich gesagt sieht es so aus, als hätte man sie eben von einem Original abgescanned und man konnte nicht auf die originalen Dateien zurückgreifen. Ich habe keine Ahnung, mit was für einem Aufwand es verbunden wäre, das dann noch aufzubessern.

  • Ich wollte nichts mit meiner Aussage rechtfertigen, wollte nur meine Beobachtung wiedergeben. Das die Abenteuer eigentlich so nicht der versprochenen(bzw. selbstverständlichen) Qualität entsprechen, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Da es für mich aber kein schwerwiegender Mangel ist, würde mir persönlich aber schon eine Erklärung Seitens Ulisses reichen, was da schiefgelaufen ist, oder ob die Ausgangsmateralien nichts besseres zugelassen haben (Dann wär aber eine Info vorab nicht schlecht gewesen).