Die zwölfe zum Gruße,
Nachdem ich mich jetzt stundenlang durch google gewühlt, die regelbücher durchforste und eure suchfunktion zum glühen gebracht habe, möchte jetzt hier die Frage stellen.
Ich wollte mir nämlich einen schwertgesellen nach Fedorino machen. Demnach ist er natürlich fechter. Ist ja alles schön und gut, bis man bemerkt, dass Fechtwaffen in Dsa absoluter Müll sind, wenn man nicht gerade im horasreich gegen andere Fechter kämpft.
Denn mein größtes Problem mit Fechtwaffen bildet auch meine Frage:
Und zwar wie wird die Angriffgeschwindigkeit geregelt? Der einzige verbundene Eigenschaftsmodifikator ist der INI-Wert, und erlernbare SF die jeder zum gleichen Preis erlernen kann.
Kleine flinke Waffen bekommen Boni auf INI, große sperrige Waffen bekommen Mali. Ist ja schön und gut, da ein hoher INI-Wert mir den ersten Angriff sichert, aber genau ab diesem Moment wird jeder Charakter über einen Kamm gezogen.
Ein Beispiel. Kämpfer 1: relativ klein, flink und er kämpft mit einem Rapier
Und Kämpfer 2: groß, muskulös und er trägt nen Andergaster.
Die INI Basis von Kämpfer 1 ist beachtlich höher und sein Rapier addiert nochmal 3 dazu.
Kämpfer 2 hingegen ist behäbig, dafür spaltet jeder schlag bäume in zwei, dafür ist seine ini sehr niedrig , und der Andergaster gibt nochmal einen -3 Mali auf INI.
Es steht also schonmal fest das Kämpfer 1 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den ersten schlag bekommt.
Aber was ist dann? Ab diesem Moment wird schnell klar das die Initiative nur die Reihenfolge bestimmt mehr nicht (nicht das ich mir da unschlüssig war, aber ist halt der einzige Wert der irgendwie einem Angriffsgeschwindigkeits modifikator nahe kommt.
Denn ab jetzt schlägt der rapierkämpfer ohne SF genauso schnell zu wie der typ mit dem Andergaster.
Aber schon normaler Menschenverstand sagt mir schon, dass kämpfer 1 in der Zeit wo kämpfer 2 gerade mal sein schwert über den kopf bekommen hat schon 5x hätte zustechen können.
Finde es halt komisch, dass bei fechtwaffen sehr stark über die nachteile nachgedacht wurde( starke mali auf parade, keine parade gegen zweihandwaffen fast ausschließlich kein wuchtschlag möglich, und kein entwaffner ausser gegen dolche und andere fechtwaffen.) Ist ja auch nachvollziehbar, da man mit ner übergroßen Nadel kämpft. Aber die tödliche präzision, und Geschwindigkeit werden außer Acht gelassen. Geübte fechter entscheiden den kampf mit ein bis zwei gezielten stichen ins herz und hals. Das führt innerhalb von wenigen sekunden zum tod.
So OP will ich es ja nichtmal ingame haben, aber auf gefühlte 50 stiche zu verzichten, nur damit der typ mit seinem zweihänder nachkommt ist schon etwas heftig.
Also wie sieht das regeltechnisch aus? Hab ich da was gravierendes übersehen, oder ist das system in dem falle nur kaputt bzw. Wurden die Fechtwaffen fürs balancing geopfert?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe damit.