DSA 5 - Regeln für Tharun?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein wenig danach gesucht, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden. Daher stelle ich die Frage mal hier in den Raum:

    Gibt es irgend jemanden (ob von offizieller oder inoffizieller Seite), der an einer DSA 5 - Konvertierung der Tharunbände arbeitet?

    Regeltechnisch und zeitlich sind die Tharunveröffentlichungen ja genau in die Ritze zwischen DSA 4.1 und 5 gefallen, und im Regelband stehen 4.1-kompatible Regeln drin. Da schon der Abenteuerband wohl völlig ohne Regeln ausgeliefert wurde, nehme ich an, dass da irgendwann eine Konvertierung stattfinden soll. Weiß da jemand was zu? Wurde mal irgendwo / -wann was angekündigt?

    Sorry, wenn das alles schon mal irgendwo geklärt wurde, ich hab's nur nicht gefunden. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wenn ich mich nicht irre ist die Lizenz jetzt auch wieder zurückgegangen nach Ulisses, oder?

    Das würde mich auch interessieren wie es da nun weitergeht.

    Auch allgemein, was andere nicht-aventurische DSA-Kampagnenwelten angeht wie Myranor, Uthuria und Rakshazar.

    Ich hoffe für die alle ist langfristig eine neue Blüte geplant!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Aussage, dass das Riesland von Ulisses ganz explizit nicht angefasst, sondern offen gelassen wird. Es gibt aber eine Gruppe von Fans, die gerade ein Setting (und auch Regeln?) dafür entwerfen: http://rakshazar.de/ Ich weiß aber nicht, wie weit das schon gediehen ist. Mein Eindruck war, dass die Ödlande auf der anderen Seite des Ehernen Schwertes so eine Art Conan-der-Barbar Setting werden. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

    Die DSA 5 Konvertierung für Tharun, etc. ist ja auch insofern spannend, als dass es ohne für viele Gruppen schwierig wird, einen Ausflug dahin zu unternehmen... Schließe mich daher sehr Deiner Hoffnung an, es möge von Ulisses da was geben! Aufgrund der Spielerzahlen kann ich aber nur vermuten, dass die sich erst einmal auf Myranor konzentrieren werden, bevor bei Tharun was passiert.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Yelemiz :

    Ja, dieses Projekt der Rieslandfahrer ist das Nachfolge-Projekt der zutiefst engagierten ehrenamtlichen Autoren die Rakshazar über ein gutes Jahrzehnt entwickelt und am Ende teilweise als HCs zusammen mit Ulisses publiziert haben.

    Die hatte der Editionswechsel leider um so mehr in eine Situation gebracht Publikationen kurz vor der Vollendung auf Eis legen zu müssen.

    Das Setting ist großartig finde ich.

    Es sollte in meinen Augen definitiv aufgegriffen und weitergeführt werden als offizielle Rieslandbeschreibung.

    Natürlich ist es aber auch der Freund des Sword&Sorcerey-Genres der da aus mir spricht. ;)

  • Zu Tharun gibt es von offizieller Seite zumindest keine Neuheiten, die modernen "Neuschöpfer" des Settings Arne Gniech und Marcus Jürgens wurden von Ulisses noch nicht angesprochen (Stand Heinzcon 2018). Es würde mich ziemlich wundern, wenn wir dieses Jahr davon irgendwas sehen würden. Das dürfte auf der Prioritätenliste weit, weit unten stehen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Da noch unter DSA4 bzw. DSA4.1 Tharun ziemlich unschön abgesägt wurde, z.B. praktisch fertige Produkte nicht mehr veröffentlicht werden durften, bezweifle ich erheblich, dass unter DSA5 irgendein Produkt für Tharun erscheinen wird, zumindest nicht unter Arne Gniech, Marcus Jürgens, Stefan Küppers usw.

    Außerdem litte solch eine Umsetzung unter dem aktuellen Regelwerk. Tharun und noch mehr Myranor wären unter DSA5 kaum wiederzuerkennen.