LARP - Das etwas andere Rollenspiel

  • LARP macht Laune!

    War selber bei einer Orga (NOVA LUNA, Sept. 2004). Außerdem bin ich am liebsten Plot-NSC. Kloppen kann zwar spaßig sein, mir gefällt's weniger. Auch Ambiente-Cons (z.B. Landungsfest Versina, Nov. 2004) sind durchaus nicht zu verachten, ideal zum austauschen und anwerben von Leuten für eigene Cons. Der nächste wo ich hingehe ist um den Jahreswechsel (Winterfest, Ma'Lakor, August '05 steht dann das "Conquest of Mythodea" an.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Kyrisia: Keine Angst....man verhaut sich nicht nur bzw. es kommt immer auf die Art von Larp an. Auf ner Schlachtencon wird mehr gekämpft als auf ner Ambientecon. Wenn du mal auf http://www.larp-kalender.de/ schaust wirstu bei den jeweiligen Cons immer sehen können wieviel Kämpfe bevorstehen, bzw. wieviel Magie, Rätzel usw. Wenn du also nicht soviel kämpfen magst suchst du dir ne Con aus, wo dieser Bereich weniger vertreten ist und andere dafür mehr.

    Ich persöhnlich spiele nen Kämpferchar und somit bevorzuge ich Larp wo halt mehr gekämpft wird...heisst aber nicht dass ich mich dort 24h nur haue oder mich 24h hauen will. Darauf is eben nur der Schwerpunkt ausgelegt.

    Wer sich auch immer einen Eindruck machen will von Larp, der kann sich auf http://www.larp-anekdoten.de/ mal die Con Berichte ansehen...und is auch ansonsten ganz witzig die Seite. Den besten Eindruck bekommt man natürlich wenn mans selber ausprobiert. :lol:

  • Außerdem muss ich schon sagen, dass sich hier einige werte Mitorks doch recht seltsam über LARP äußerten. Bei dieser Vorstellung wäre ich wohl auch geneigt gewesen, vom Hobby LARP Abstand zu nehmen- wodurch mir aber manch geselliger Abend/Tag verlustig gegangen wäre.
    Wie aber schon erwähnt, es gibt ja für jeden Geschmack geeignete Cons, und wer lieber Handlung als kloppen spielt kann das ohne Weiteres tun.
    Man muss es einfach mal ausprobiert haben. Die direkte reale Interaktion lässt sich mit dem P&P kaum vergleichen.

  • Hallo, hallo,
    ich hatte kürzlich meinen ersten Con und das war echt das hammermäßigste Rollenspiel, was ich je erlebt hatte. Man ist doch einfach viel dichter dran als wenn man am Tisch sitzt oder? Ich hab ein wenig Schwierigkeiten zu spielen, dass ich zu einem erfundenem Gott bete, aber das muss man ja nicht machen. Das gute am Life-Rollenspiel ist unter anderem, dass man, nicht wie in der realen Welt, immer sagen kann: "Stop, das ist mir zu viel, das mach ich nicht mehr mit", wenn einem was absolut nicht passt.

    Ich würde Life-Rollenspiel als Theater ohne Bühne, Drehbuch, Kamera oder Publikum deffinieren.

  • Zitat

    Ich würde Life-Rollenspiel als Theater ohne Bühne, Drehbuch, Kamera oder Publikum deffinieren.


    Joa. Passende Beschreibung. Jedoch gibbet auch hier Bühne (Gelände halt), Drehbuch (zumindest Plot) und ab und an auch schonmal Kamera.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Hallöle!!

    Nachdem ich nun schon Ewigkeiten hier angemeldet bin, aber nie dazu kam was zu schreiben hab ich nun auch mal im Forum gestöbert.
    Und was findet man da? Den Larp Fred!

    Bin selbst aktiver Larper (sogar mehr als dsa) und spiele auch in einer festen Gruppe namens Magonien. Wir sind um Heidelberg angesiedelt. Zu finden unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.magonien.de">http://www.magonien.de</a><!-- w -->
    Ich kanns jedem nur empfehlen, da Larp etwas völlig anderes ist als P&P. Wie gesagt eben viel realistischer (wenn man denn bei rollenspiel von realistis ch reden kann).

    Für einen Newbie würde ich keinen Großcon empfehlen, ganz ehrlich. ich hab damit angefangen und hab mich da ziemlich verloren gefühlt. Als Noob muss man eben manchmal den Plothammer auf die Birne bekommen. Auf dem Drachenfest z.B. muss man dem Plot hinterher rennen, was ziemlich anstrengend sein kann, wenn man keine Gruppe hinter sich hat. Deswegen würde ich da eine kleinere Con empfehlen. Schlie´ßlich gibts auch welche direkt für Anfänger. Wir veranstalten z.B. im Spätsommer eins, der Verein zarorien macht auch öfter Anfängercons. Da ist der Plot nicht sooooooooo komplex und die NSCs handverlesen.

    Wenn ihr euch mal Bilder anschauen wollt, dann geht auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.larp-bilder.de">http://www.larp-bilder.de</a><!-- w --> Da findet ihr eine ganze Menge.

  • Nachdem ich einige Zeit Pause vom LARP gemacht habe, wird es mal wieder Zeit, sich in das Vergnügen zu stürzen...

    Letztes Jahr New Order, dieses Jahr Drachenfest.... :lol2:

  • Larp...Ich spiele es und ich liebe es! Ich bin eingefleischter Phönix-Spieler und hab rudimentäre erfahrungen mit DragonSys.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.phoenix-carta.de/">http://www.phoenix-carta.de/ ist das Forum der (norddeutschen) Phönix-Gemeinde.

    :zwerghautelf:

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Immer wenn der Sommer kommt, rotten sich ein paar Jungs aus Gerresheim zusammen um ein bisschen schönes Life-(und P&P-)Rollespiel auf dem alten, verlassenen Truppeübungsplatz oder den Gerresheimer-Höhen zu betreiben.
    Das sind dann meistens einfache Plots, oder, einfach aus Langeweile ein wildes Gekloppe, mit anschließendem den-Hang-runterrollen.
    Wir haben teilweise gute Kostüme (und Waffen), machen aber auch viel selber.
    Mein Plot-Höhepunkt war die Wiederbelebung eines Un-Toten.
    Auf einer richtigen Con war ich aber nicht. Zum eine weil ich zu jung bin und zum anderen einfach aufgrund der Tatsache, dass ich P&P einfach leiber mag, und mir zum LARP einfach das nötige Talent fehlt.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo