Hausregeln II, Planungen, Überlegungen zur neuen Scion-Runde

• Bedenke bei The Crowd ..., dass es Zuschauer braucht. Cassie hatte den auch (OT schon etwas länger) und hat ihn nur so wenige Male nutzen können, dass ich es an einer Hand abzählen kann und vermutlich nicht einmal alle Finger brauche.
    Irgendwie sagte Spielleitung immer "Nein, jetzt nicht."
    Und wir wollen ja besonders unauffällig IT bleiben, so der OT-Gedanke.

Da zwei draus machen, finde ich insgesamt auch besser.

Mein Verständnis ist, dass man den Gegenstand tatsächlich bei sich tragen muss. Ich hatte für Adeola ursprünglich mal an eine Kalebasse gedacht, die Idee aber fast sofort verworfen, weil so etwas halt groß und sperrig ist, es stört im Kampf, wenn es mal räumlich eng ist. bzw. man sich ganz klein machen möchte, es insgesamt auffällig ist, immer so einen größeren Gegenstand mit sich herum zutragen (selbst in einem Rucksack oder so - weil man so etwas vielleicht auch nicht immer dabei haben möchte).

Wäre halt auch tatsächlich die Frage, ob in einer Tasche, die am Körper getragen wird, reicht. Hosentasche ist ja noch näher am Körper, als eine außen getragene Tasche.

• Wie wir ja festgestellt hatten, hatten wir uns das bei The Crowd goes wild anhand des Titels falsch vorgestellt und irgendwie ewig so gehandhabt ohne noch mal nachzuschauen. Eigentlich funktioniert der unter allen Bedingungen und ist somit effektiv wirklich eine Verdopplung der Erfolgschancen. Warten wir noch mal ab, wie es der Rest so sieht, aber mit 2 Knacks könnte ich leben, auch wenn das immer noch sehr kostengünstig dann wäre.

Bei den Relikten finde ich auch, dass eigentlich ein Tragen am Körper reichen sollte. So sollte es auch etwas mehr Abwechslung möglich sein, als wenn man immer nur überlegt was leicht mitzuführen und anzuwenden ist. Rucksack wäre mir dann allerdings wiederum schon zu weit weg, aber für alles weitere muss ich auch noch mal in mich gehen.

• Da Markus Recht hat, wäre ich auch für die Variante das wir den Knack je Talent kaufen und zudem lediglich die Erfolgsschwelle auf 5 senken.

Das mit dem Relikt stimmt so, wie Yvonne das sagt, er muiss den Schädel schon nah dabei haben. Ich würde also eine am Leib getragene Tasche nur bedingt zulassen und eher dazu tendieren, das er den Schädel beim Kräftewirken dann in die Hand nehmen muss. Wobei wir das ja nie so streng gehandhabt haben, schließlich musste sich auch bislang niemand dauernd an die Ohren oder and Herz greifen, wenn mal was gewirkt werden sollte. Aber an einem Band vom Gürtel baumeln sollte er vielleicht schon.

Of course she's gay!

Mod-Mode Farbe

Edited once, last by Zwergenbrot ().

• Am Ohr, am Finger oder um den Hals befindlich haben solche Relikte ja auch direkten Hautkontakt, noch enger kann man etwas kaum am Leib tragen.

• Zum Charbogenv5:
    Ich denke der Wurf/ThrowBasis-Wert stimmt nicht. Felipe hat da angeblich 17, aber keinen einzigen Punkt in Throw. In der v3 waren es noch 6, was ich eher für richtig halte.

Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

• Das mit dem Wurf-Wert habe ich auch bemerkt, aber noch nicht offiziell korrigiert, da es niemanden gab, der Werfen brauchte.

Zu "The Crowd Goes Wild". Mir ist gerade bewußt geworden, das es sich dabei zwar um einen Dex Kniff handelt, wir Atletik aber deshalb aufgesplittet haben, weil wir einmal Geschick und Kraft abbilden wollten. Es wäre also unlogisch, TCgw auzusplitten und zweimal über Dex laufen zu lassen. Es müsste also zwei Versionen geben, TCgw (Dex) für Agility, und TCgw (str) für Powerlifting.

Desweiteren würde ich beim nächsten mal gerne unsere Erwartungshaltungen einnorden. Ich hab mir nämlich lediglich zwei 7er gegönnt, da ich alles andere als sehr extrem gefunden hätte. Man bedenke, das eine 7 quasi ein abgeschlossene Diplom darstellt, und auch wenn sie durch Freebees, leicht erreichbar sind, nicht inflationär verwendet werden sollten.

Of course she's gay!

Mod-Mode Farbe

• Vielleicht sollten wir die Schadenregelung bei Feuerwaffen konkretisieren:

Pistolen: verdoppelt ihren Schaden?
    Gewehre: erhalten +50% (Sportgewehre, Sturmgewehre, Schrotgewehre)?
    Maschinenpistolen: ? mal 2 oder 1,5 ?

Bisher hatten wie ja nur von "große" Waffen gesprochen.

Im übrigen stimme ich Alex zu, wir sollten das Niveau der Charaktere abstimmen.

Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

• Eine weitere v5 version, ich hab noch einige Fehler behoben und einen dritten Waffenslot eingefügt, der aber wohl außerhalb vom Druckbereich liegt. Außerdem bildet der Bogen nun auch unbewaffneten Nahkampf ab. Das Feld für den Fernkampf wurde ersetzt und muss nun mit den Buchstaben F (Fern), U (Unbewaffnet) oder N (Nahkampfwaffe) ausgefüllt werden.

Of course she's gay!

Mod-Mode Farbe

• Alex : Vielen Dank und großen Respekt für die ganze Arbeit mit dem Charakterbogen!

Alex /Yvonne: Vielleicht sollten wir die Formel für Initiative im ersten Beitrag bei den übrigen Formeln mit aufführen, auch wenn die sich nicht ändert. Dann hat man alle Formeln auf einen Blick beisammen.

• Habe ich gemacht.

• Sehe (also über die Tage immer mal wieder, wie ich Zeit hab) gerade die Knacks durch; dazu mal Anregungen und Fragen:

1. die INT-Knacks: Fast Learner und Star Pupil sollten wir m.M.n. streichen; halte die für zu gut, da sie auf fast alle Talente anwendbar sind und die Steigerungskosten halbieren;
    dadurch wäre der Knack: Concept of Execution direkt verfügbar, ohne die beiden Erstgenannten als Voraussetzung

2. Language Mastery haben wir ja geändert; wie verfahren wir mit dem "Folge-Knack": Instant Translation (funktioniert identisch nur für Schrift)
    Bei lebendigen Sprachen zählt die Schrift m.M.n. zur Sprache dazu, so dass Instant Translation nur auf tote Sprachen anzuwenden ist? Oder zählen die gelernten Schriften unabhängig von den gelernten Sprachen?
    Vielleicht ein Beispiel zur Verdeutlichung:
    Mein Charakter Felipe kann über Schulbildung etc. 2 Indigene Südamerikanische Sprachen (Quechua & Aimara) und Spanisch jeweils Wort und Schrift; er hat nur den Knack: Language Mastery
    Wenn er jetzt noch "Sprachen frei hat-->(INT+Academic)/2+EPIC INT", dann lernt er bei der ersten Begegnung der Gruppe die Sprache "Englisch" über Language Mastery, aber nur gesprochen; die Schrift lernt er mühsam mit der Zeit auf profanem Weg
    Einige Monate und Abenteuer später lernt er den Knack: Instant Translation
    Er hat aber keine "Sprache mehr frei", weil alle Punkte nach oben genannter Formel verlernt sind.
    Jetzt fällt ihm eine Jahrtausende alte Schriftrolle in die Hände.
    Kann er die jetzt über "Instant Translation" lesen? oder muss er erst INT oder Academic steigern, um wieder "freie Sprachslots zu haben" oder gibt's "zwei Listen: ´Wort` und `Schrift`, die separat geführt werden?

Mein Vorschlag: profan gelernte Sprachen (Wort und Schrift): (INT+Academic)/3
    Language Mastery: pro Epic INT Erfolg eine Sprache
    Instant Translation: pro Epic INT Erfolg eine Schrift
    alle 3 Listen separat geführt

In meinem Bsp. würde "englisch" durch das spätere profane lernen der Schrift aus der 2. Kategorie in die 1. wechseln (wenn da noch Platz ist), so dass 2. & 3. Kategorie wieder "leer" wären. Er lernt dann die "Schrift: Alt-Inka" über Instant Translation, d.h.
    Profan: Quechua, Aimara, Spanisch, Englisch
    LM: leer
    IT: Alt-Inka

Was haltet ihr davon?

Edited once, last by Helmträger ().

• Mir ist eh nicht klar, warum Concept of execution auf den beiden anderen aufbaut. Der geht mEn ohnehin in eine andere Richtung.

Bislang haben wir es strikt so gehalten - und es steht auch so bei - dass sich der Translator auf alle Schriften bezieht, und man mit Language Mastery nur Sprachen sprechen kann, aber nicht auch lesen oder schreiben.
    Ich würde das auch weiterhin getrennt halten und die Formel für die Menge zu erlernender Sprachen auch (getrennt) auf zu erlernenden Schriften anwenden.

• 1. In anbetracht der ernormen Ersparnisse durch die erhöhte Skala stimme ich zu, wir sollten die beiden Knacks streichen.

2. Das Limit scheint sich eher auf das erlernen von Sprachen ohne Langauge Mastery zu beziehen. Stell Dir vor Du gehst auf einen Internationalen Basar. Du kannst es ja nicht steuern, die ersten Sprachen die Du hörst lernst Du. Glückwunsch zu Suaheli, Nigerianisch, Englisch, Spanisch Filipino und Türkisch. Gewollt oder nützlich sind davon zwei, die Slots aber ungewollt voll gefüllt. Bei Sprachen wäre das fast eben so. Geh irgendwo hin, schau in ein Schaufenster wo internationale Postkarten ausgestellt sind. Oder schlimmer, eine Anleitung in 20 Sprachen. Und schon kannst Du Dänisch, Finnisch, Chinesisch, Rumänisch und Niederländisch. Gewollt war davon keins, die sind aber alle drin und du hast sie bei dem Versuch gelesen raus zu bekommen wo Englisch ist. Ich würde Sprachen aber unabhängig von Schriften sehen. Schließlich kann man auch Schriftzeichen und ihre Bedeutung lernen ohne zu wissen wie man sie ausspricht, und umgekehrt.

Ich möchte die Sprachen allerdings nicht Deckeln, eben weil einige Länder eben 100 Sprachen haben. Auf der Anderen Seite finde ich die Knacks schon ziemlich übermächtig. Zumindest in der Geschwinding keit. Zwei Sätze die grad mal 0,1% des Vokabulars beinahlten und schon versteht man alles. Eine Gute Lösung habe ich allerdings nicht.

Of course she's gay!

Mod-Mode Farbe

• Sprachen:
    Die maximale Anzahl erlernter Sprachen (auch durch den Knack Language Mastery) wird durch (Int + Academic)/2 +1 Sprache pro Epischen Int.-Punkt begrenzt.

Ich hatte das so verstanden, dass die Obergrenze inkl. Language Mastery gilt.

• Ja, wir hatten eine Grenze für auch mit Language Mastery gesetzt, damit man sich nicht Dutzende von Sprachen zulegt.

• So hatte ich das auch im Kopf. Eine begrenzte Anzahl, die sowohl für profanes Lernen als auch den Knack gilt. Nur dass man mit dem Knack die Zeit eben entsprechend viel kürzer halten könnte. Da würde ich es dann aber so halten, dass man sich bewusst dafür entscheiden kann eine Sprache mit Language Mastery zu lernen oder nicht zu lernen.

Bezüglich Schriften würde ich dann eine zweite Liste machen, die auch ein eigenes Maximum hat. Da müsste man dann im Grunde nur überlegen, wie man da vernünftig Grenzen setzt bzw. zusammenfasst. So Unterscheidungen wie phonetisch, Silbisch und Alphabetisch scheint mir da eher unpassend. Vielleicht dann eher Oberkategorien wie römisches Alphabet, Kyrillisch oder Arabisch. Generell lässt sich ja mit einer Schrift meist eine höhere Anzahl an Sprachen abdecken. Im Nachteil wären dann halt noch am ehesten Leute aus Japan, wenn sie Kanji, Katakana und Hiragana lernen müssten, aber ich glaube an die Grenze stößt man auch da nicht so schnell.

Knacks mit Kostenverschiebungen würde ich ansonsten auch entfernen. Entweder sie sind so gut, dass jeder sich das holt und sich nichts ändert, oder man kann sie gleicch weglassen. ^^

• Stimmt, wir hatten das mit Cassy als Ausnahme gemacht. Man kann natürlich vereinfachen, und sagen das man die Sprachen nach Ländern Kategorisiert, um auch Dialekte abzudecken. Echte Bayern versteht kein Mensch. Und das ist angeblich auch Deutsch.

Of course she's gay!

Mod-Mode Farbe

• Für's Protokoll: Die Eingrenzung kam erst mit den neuen Regeln für die neue Gruppe. In der alten durfte jeder jede Sprache erlernen.

• Wechselbalg :
    Ich meine, nur aufs Alphabet/die Schriftzeichen abzustellen, ist zu kurz gedacht. Alle west und zentraleuropäischen Staaten haben das römische Alphabet, und obwohl ich die Zeichen alle kenne, kann ich außer Deutsch, Englisch und Niederländisch (mit großen Abstrichen) keine davon lesen.
    Ich denke, hier ist wirklich die einzelne Sprache angedacht, nur eben geschrieben anstatt gesprochen.

[beim posten, ist das Zitat von Wechselbalg rausgefall, daher editiert; seltsam]

Edited once, last by Helmträger ().

• Ich würde das als Verbindung aus gesprochener Sprache und beherrschtem Zeichensatz sehen. Ich kann mit einem z.B. spanischen Satz jetzt auch eher wenig anfangen, obwohl ich die Buchstaben erkenne, aber ich müsste wohl nicht eine komplett neue Schrift lernen, wenn ich denn dann irgendwann mal Spanisch sprechen können sollte. Aber war jetzt auch mal nur ein erster Vorschlag wie man es handhaben könnte. Wäre halt sonst die Frage wie man es handhabt, wenn eine Sprache unterschiedliche Schriften haben kann. Japanisch scheint da ja mit 3 unterschiedlichen Schriftsätzen recht komplex zu sein, aber ich würde wahrscheinlich auch schon kaum einen deutschen Text ohne viel Rumgeprokel in Sütterlinschrift lesen können.