Ruhe in Frieden, Alderich

  • Spoiler für Die Quelle des Nagrach und die Theaterritterkampagne

    Normalerweise sind es Spielerhelden, denen hier die letzte Ehre erwiesen wird. Heute möchte ich jedoch eines NSCs gedenken, der mir in kurzer Zeit wie kein anderer ans Herz gewachsen ist und leider, leider in unserem Aventurien lange vor seiner Zeit verstarb. Die Rede ist von Alderich von Notmark.

    Ja, Alderich. Einst sprachst du durch meinen Mund, warst ein kaltherziger und berechnender Herrscher; dann durch Marius, da warst du herrisch und ungeduldig; dann durch Jörg, da ahntest du vielleicht, dass deine Zeit gekommen war. Du vertrautest dem falschen Menschen, das war dein Ende und das deiner Stadt.

    Dabei warst du ihr ein harter, aber fähiger Herr gewesen. Dein Richtspruch war allenthalben gefürchtet. Im Strafrecht handeltest du stets unter dem Gesichtspunkt der Generalprävention, verbunden mit einer konsequenten und nachhaltigen Individualprävention - die Resozialisierung der Delinquenten rückte dem gegenüber in den Hintergrund; die reich behangenen Äste des Galgenwaldes legten beredtes Zeugnis deiner Strenge ab. Mag dich auch mancher der Grausamkeit geziehen haben, du erhieltest die PRAiosgefällige Ordnung am Ende der Welt. Dir treu ergeben war dein Folterknecht. Sein ganzer Stolz waren die Eiserne Jungfrau und die Streckbank aus echter Steineiche. Ja, deine Herrschaft war fest im Bewusstsein deiner Untertanen gegründet, unverrückbar wie einst die stolze Festung Grauzahn. Dennoch war dir Milde nicht völlig fremd. Als Selfina von Ruchin und der Horasier Rondrigo, den du für einen Adligen hieltest, dir ins Gewissen redeten, gestattetest du einen Exorzismus an der unschuldigen Hexe Nadjescha, deren Leib und Seele so gerettet werden konnten.

    Grauzahn ist nicht mehr, Notmark liegt in Trümmern und als der erwachte Vulkan deine Stadt verwüstete, verlorst auch du dein Leben. Ischtan der Verräter hat dir das angetan, er wurde wie viele andere Opfer seiner eigenen Dummheit. In meinem Herzen jedoch wirst du, Alderich, stets einen besonderen Platz einnehmen.

  • Topasch Sohn des Gneissix 8. April 2018 um 00:02

    Hat den Titel des Themas von „Ruhe in Frieden“ zu „Ruhe in Frieden, Alderich“ geändert.