Einführung in die Geschichte Aventuriens

  • Hallo Leute,

    was würdet ihr denn einem kompletten Neueinsteiger wie mir empfehlen, wie man die Geschichte Aventuriens kenne lernt? Also auch um die Kultur der Völker besser verstehen zu könnenoder was es bedeutet einem Gott geweiht zu sein, usw. Ich suche jetzt nich unbedingt einen Rundumschlag wo die ganze Geschichte drin steht und alle Völker beschrieben sind, sondern vielleicht eher so kleine Romane, vllt auch Kurzgeschichten oder sowas. Gibts da was? (von Ratiopharm ) :P

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Grüße

    Sven

  • Moin,

    grundsätzlich kann man sich das Historica Aventuria oder den Almanach ansehen.

    Außerdem gibt es gute Informationen in vielen DSA-Romanen. Hier kann man schwerlich ins Detail gehen, sind einfach zu viele.

    Um mehr über Götter zu erfahren und vor allem was es bedeutet ein Geweihter eines bestimmten Gottes zu sein lohnen sich denke ich die Vademaeci am meisten. Da ist der Hintergrund und das Leben ein Geweihten enthalten, welchen Geboten er folgen sollte usw.

    LG

  • So ein Vadamecum ist schon ganz schön speziell. Ich finde auch der Aventurische Almanach ist gut gelungen die Welt von DSA einzuführen.

  • Die fleißigen Youtuber von Orkenspalter TV haben bieten auf ihrem Kanal auch einen guten Crashkurs in Aventurien und sein Lore an: https://www.youtube.com/watch?v=gUbu4R…tIg9nhPjO7HBnyq

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Da du hier im forum schriebst, scheinst das Internet für dich zumindest kein komplettes Neuland zu sein... für mich war als Anfänger der Almanach zwar ganz nett, aber auf ca. 1A4 Seite passt nicht alles was man wissen will (zumindest bei mir) Da hilft mMn die Wiki Aventurica fürs erste weiter. Sehr hilfreich sind dort auch die Angaben am Ende der Seiten, was wo in welchem Buch steht.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich denke auch dass die allerbeste Option ist zuerst in Ruhe den Aventurischen Almanach durchzuschmökern.

    Das ist ja genau der Job dieser Publikation ein solides Gesamtbild von Aventurien zu vermitteln.

    Und desweiteren empfehle ich die Stellen in den Regelwerken zum eigenen Charakter, zur Rasse, Kultur und Profession des eigenen Charakters genau zu lesen und dann als zweiten Schritt vielleicht auch die entsprechenden Informationen zu den Charakteren und Hintergründen der Mitspieler.

    Das alles zusammengenommen hat man schon sehr gut den Fuß in der Tür würde ich sagen und ist gerüstet um ohne große Fragezeichen in Aventurien zu spielen.

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten, dann werd ich mir mal den Almanach zu gemüte führen und dann schauen wir mal weiter :)

    BardDM Für die Informationen zu den Charakteren der Mitspieler macht aber wahrscheinlich leider nur Sinn, wenn die nicht so wie bei meiner Runde alle blutige Anfänger sind und keine Ahnung haben was wir hier eigentlich tun :D Trotzdem danke :)

  • Ich denke was Barddm meint, sind die Kulturen , welche im Zuge der Charaktererstellung im Grundregelwerk beschrieben sind. Da gibt es nämlich eine Auswahl an Kulturen und vorgeschlagenen Professionen welche einen grade für Anfänger schönen Einblick in die jeweilige Kultur gibt, zur Lebensweise, zur Weltsicht und ihrem Glauben, zu Sitten, Trachten und Bewaffnung.

    Wie gesagt, auf ca 0.5 bis 1.5 Seiten gehalten, aber für jemanden der noch fast gar nichts weiß sehr angenehm

    Und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, bei mir ist das nämlich auch nur ca drei Wochen her :thumbsup:

  • Erst mal die Frage ob die Spieler oder SL bist?

    Bist du SL solltest du auf jeden Fall den Almanach (egal welchen) lesen.

    Bist du Spieler, sollte die Regionalbeschreibung für deinen CHAR völlig ausreichend sein.

    Ich finde das macht gerade den Reiz als Spieler aus - genauso viel zu wissen wie sein Char.

    Ich habe meiner letzten Gruppe (allen) ihre Regionalbeschreibung in groben Zügen vorgelegt; zudem konnten sie die älteste Aventurienbeschreibung (1985) durchlesen; welche man als Allgemeinwissen bezeichnen könnte. Wir spielten um 1000 BF. ;)

    Die Historia - oder meine Chroniken - sind eher was für den SL, der u.a. ein Abenteuer planen möchte etc. Die Datenmenge erschlägt ein eher als das sie hilfreich wäre.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ah dann habe ich das falsch verstanden, sorry BardDM.

    zakkarus Naja in der Anfängerrunde in der wir DSA spielen wollen bzw mit P&P anfangen wollten, haben wir jetzt eigentlich nur Oneshots gespielt mit wechselndem SL, damit jeder mal spielen darf. Deswegen und weil ich mich einfach allgemein mal mit der Welt auseinander setzen wollte, hab ich nachgefragt. Aber ich verstehe deinen Ansatz und klingt spaßig, aber wohl nur wenn zumindest der SL Erfahrung hat und nicht wie die Spieler mit einem Stock im Nebel stochern. Der Reiz in DSA ist, für mich, die anscheinend gut beschriebene Welt und da will ich schon auch in der Welt spielen und kein Paralleluniversum erschaffen.

    Der Almanach ist aber mittlerweile bestellt und die empfohlenen Youtube-Videos von Rogolan hab ich mir schon angeschaut. Die Charaktere wie BardDM das empfohlen hat werd ich mir dann aber auch noch durchlesen :)

  • Ich freue mich immer, wenn neue Spieler wirklich in Aventurien spielen wollen.

    Da wir fast alle so angefangen haben (nur die wenigsten hatten als Anfängergruppe deutlich überkompetente Meister) hatten, lass mich dir einen Tip auf den Weg geben:

    Spielt und habt Spaß dabei. Spielt vor allem offizielle Abenteuer (es gibt auch sehr gute von SPielern gemachte zum downlaod, aber die offiziellen sind halt Aventurein und es gibt so viel...). Ich fürchte schon nicht alle zu kennen...

    Die meisten Abenteuer (wenn die Spieler nicht nur Götter und Drachen metzelnd durch die Lande ziehen) lassen sich im Nachhinein gut erklären und integrieren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Auf Zakkarus' Chronik hätte ich verweisen wollen, aber wenn er das selber nicht macht ... :)

    Nichtsdestotrotz gibt es noch das Aventurische Geschichtsbuch hier im Download, ergänzend zu anderen hier genannten Quellen. In Sachen Geschichte dürfte sie sehr profund sein. Kurzgeschichte oder Roman ist es nicht.^^


    Die Biografie um Raidri Conchobair arbeitet (anderer durchaus berechtigter Kritiken zum Trotze) rund 60 Jahre aventurischer Geschichte durchaus auf. Der zweite Roman endet mit der Dritten Dämonenschlacht, und da ihr vermutlich im offiziellen Aventurien spielt, dürfte Dir das daher so ziemlich kein Stück weiter helfen.

    Generell sind Romane und Kurzgeschichten so eine Sache, da gerade die alten Romane sich zuweilen von DSA-Setzungen sehr weit entfernen. Beiden neueren wird das zunehmend anders, aber auch da gibt es durchaus Umsetzungen durch den Autoren, die man in dieser Form im Regelwerk nicht unbedingt findet.

    Die RSH geben jeweils zu ihren Regionen einen Überblick über Land und Leute und Geschichte, die fangen aber gerade erst an, nach und nach zu erscheinen.

    Je nachdem, wie speziell und vertiefend man es haben möchte, kann man sich dann spezifische weiter Bände kaufen (Vademecums etwa).

  • (Chronologisch ist Radiris Biographie ein Graus - aber für Aventurienfreunde eine gute Lektüre. Was meine Chroniken angeht, da hab ich dezent drauf hingewiesen Und wer Spaß an der guten alten DSA-Zeit (um 993 BF) sollten sich den neusten Boten (188) besorgen!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)