Eure Meinung zur eigenen RONdra Liturgie

  • Vorsicht enthält Spoiler zum 2 .Donnersturmrennen

    Spoiler anzeigen

    Ich habe mir für meinen RONdrageweihten (letzter "Gewinner des Donnersturmrennens bevor er den Sieg an Leomar abgetreten hat) folgenden Liturgie überlegt benötige aber eure Meihnung zu der Liturgie.

    Segen des Heiligen Leomar von Baburin

    Grad: IV Ziel: G Reichweite: Selbst

    Art: Speziell Herkunft: RON Ritualdauer: Gebet (1SR)

    Wirkungsdauer: Für eine Schlacht; Reise, Unwetter

    Symbole, Gesten, Gebete:

    Der Geweithe ruft im Gebet

    den Heiligen Leomar von Baburin, die 4 Heiligen Rappen Astaran, Thorra, Ronnar und Zyatach um Beistand an

    Für ehemalige Führer des Donnersturms ist die Probe um 7 erleichtert.

    Auswirkung:

    Mit diesem Gebet ruft der Geweithe den Göttlichen Streitwagen der RONdra herbei. Den Donnersturm

    Dieses Gefährt ist praktisch unzerstörbar (die Rappen jedoch nicht)

    Werte der Heiligen Rappen

    GS: 15/ 25; LeP: 110; AuP: ---; RS: 4; MR: 100

    Anmerkungen:

    Der Donnersturm erleichtet alle Fzg lenken Proben um 12

    Der Donnersturm erleichtet alle Fliegen Proben um 12

    Der Donnersturm erleichtert RONdra Liturgieproben - 6

    Der Donnersturm erhöht die Karmaenergie um +20

    Der Donnersturm ermöglicht die Liturgie RONdra´s Hochzeit auf GRAD V (Keine Probe erforderlich nur die Karmaenergie muss eingesetzt werden)

    Der Mann von morgen wird geboren in den Schlachten von heute

    Einmal editiert, zuletzt von Sordon (6. April 2018 um 09:25)

  • Meine Meinung ist ohne "h"... aber ich finde die vorgeschlagene Liturgie zu mächtig.

    Wobei ich euer Machtlevel nicht kenne, aber ich/wir spielen selten/ nie so mächtig, ich persönlich bevorzuge sogar immer schwache Charaktere... Man freut sich mehr über jede Verbesserung...

    Der Spoiler ist sehr klein...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sordon 6. April 2018 um 09:25

    Hat den Titel des Themas von „Eure Meihnung“ zu „Eure Meinung“ geändert.
  • Im normal Fall spielen wir auch lowlevel aber wir haben eine Heldengruppe die inzwischen einiges erlebt (2. donnersturmrennen, Befreiung Warunk´s Drachenchronik Bahamut´s Ruf.)hat und jetzt Haffax anfängt

    Was davon findest du zu mächtig für Grad IV ???


    PS: Danke war noch nicht ganz wach ^^

    Der Mann von morgen wird geboren in den Schlachten von heute

  • Geben dem Thread doch noch einen etwas aussagekräftigeren Titel. "Meinung zu eigener Liturgie", so in der Art, oder "Donnersturm rufen?", oder etwas, bei dem beim Drauf schauen eine Idee bekommen kann, worum es geht. :)


    Den Donnersturm kann rufen, wer ihn gewonnen hat und vom letzten Gewinner die Worte genannt bekam.

    Gibt es den Wagen in eurem Aventurien überhaupt noch, dass sich eine Liturgie dafür lohnt?

    Generell finde ich Donnersturm für Viele persönlich nicht so gut. Wenn ihn jeder Geweihte potentiell früher oder später rufen kann, wozu dann das Rennen ausrichten, in dem jemand (nur diese eine Person, nicht mehr ein früherer Fahrer) die riesige Ehre gewinnen kann, ihn zu fahren und zu rufen?

    Den Donnersturm fahren zu können ist in meinen Augen eine solche Besonderheit, die man sich durch den Sieg des nur alle 25 Jahre stattfindenden Rennens verdient. Jetzt reicht es, eine Liturgie zu lernen. Das finde ich schade und auch entmystifizierend.

    Um nicht unter MI-Tüten zu diskutieren: Setze vorweg, dass eventuell D&S-Spoiler kommen könnten (persönlich sehe ich da nur in Deinem ersten Satz einen kleinen - das AB ist ja nun schon wieder relativ alt, und sehen wir zu, und auf die Liturgie zu beschränken, nicht auf AB-Inhalte.


    Was den Grad angeht: Die Wundersame Rüstung ist Grad V, das in meinen Augen sehr starke Armalion "nur" IV mit der Einschränkung, nur in Friedenszeiten eingesetzt werden zu dürfen, und nur an Tempelvorsteher gelehrt zu werden, während die Wundersame Rüstung mit der indirekten Einschränkung daher geht, hinter gut möglich tot zu sein.

    Nun gerate ich in Versuchung, vorzuschlagen, auch was Einschränkendes einzubauen, aber Fakt ist: Ich kann diese Einschränkungen gerade bei den eh nicht so dollen Rondra-Liturgien nicht leiden (gerade dieses: Sei bereit zu sterben. Das sind gerade Ronnies doch sowieso).

    Gebetsdauer 1 SR finde ich okay, ohne Liturgie die Karre rufen, ist auch keine lange Sache.

    Die Auswirkungen: Der Donnersturm in seinen Auswirkungen ist nicht genau beschrieben, in den AB und Romanen gibt es ein paar Angaben, aber das sind aus verschiedenen Editionen und auch nie so genau beschrieben. Die Auswirkungen der Liturgie finde ich tatsächlich zu krass.

    Rondra-Liturgien dürfen (sollten) auch mal aufdrehen, finde ich. aber alles zusammen ist einfach (zu) umwerfend für Grad IV und 1 SR und kann jeder Geweihte mit LkW 12 lernen.

    Zumal der Wagen in früheren Quellen und Setzungen nie geflogen ist oder dies auch nur angeblich konnte (außer wenn er kam und wieder wegfuhr).

    Davon abgesehen, dass ich keine Liturgie für den Donnersturm mir gefällig finde:

    Erleichterung auf Fahrzeug lenken finde ich richtig. 12er Erleichterung ist zwar eine göttergefällige Zahl, aber die Erleichterungen im Regelwerk hören bei 7 auf, ich würde daher 7 nehmen (das brachte z.B. unser Donnersturm in der 7G).

    Fliegen würde ich weglassen, weil er vorher auch nie fliegen konnte.

    Liturgien und Stoßgebete erleichtern hatte unser Donnersturm auch. Er stellte auch potentiell einen Karmapool zur Verfügung, wenn Fahrer/Fahrerin keine Geweihte war, wenn er bei einem Geweihten war, gab es statt dessen die Erleichterungen.

    RS des Wagens würde ich (für meinen Teil) höher ansetzen: Der ist aus Eternium und Heiliges Artefakt. RS 4 kommt mir da äußerst profan vor.

    Dem Wagen selber würde ich auch noch Werte geben (wenn damit mal wer umgeperzt wird).

    Rondras Hochzeit als Gimmick finde ich nett, wobei der Wagen ja sowieso immer in und auf seiner eigenen Sturmwolke herumkarrt.

    Wenn Du die Liturgie (für euer Aventurien) fertig hast, kannst Du sie auch hier vorstellen: selbsterfundene Liturgien

  • Ähem, du weißt doch wie "Donner und Sturm" richtig endet - mit "Posauenhall" (falls ihr den gespielt habt) und danach wäre so eine L. überflüssig.

    Gruß vom Chronisten (bis 1040 BF). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schattenkatze

    Der Donnersturm wird nach der Vernichtung der Vielleibigen Bestie unterm Morchelberg entrückt und fährt in Rondras Hallen ein oder irre ich mich zumindest würde ich es so interpretieren ???

    Daher kam mir die Idee ihn auch rufen zu können.

    Wäre Grad V sinnvoller ?

    Fliegen konnte der Donnersturm im AB Donner und Sturm S. 72

    Die Boni auf + 7 zu reduzieren find ich so ok und werde ich wohl auf selbigen Wert reduzieren.

    Der Donnersturm SELBER ist unzerstörbar Donner und Sturm S 74 wo auf gesagt wird verletzlich sind NUR die 4 Rappen auf die sich o.g. Werte beziehen

    zakkarus Habe ich gespielt muss aber gestehen das ich den Zusammenhang deines post nicht verstehe da der DS zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr in der 3. Spähre existiert

    Der Mann von morgen wird geboren in den Schlachten von heute

  • Sordon 6. April 2018 um 11:31

    Hat den Titel des Themas von „Eure Meinung“ zu „Eure Meinung zur eigenen RONdra Liturgie“ geändert.
  • Spoiler anzeigen

    Der Donnersturm wurde nur als Waffe gegen das Omegatherion erschaffen (vor gut 2000 Jahren) - diese Waffe wurde mit jedem Rennen mit der Glaubenskraft aufgeladen. Somit erfüllt sich in D+S nicht nur Leomars Bestimmung sondern auch dies des Donnersturms - immerhin nur von Zwergen erbautes göttliches Artefakt.

    Sollte im Rondrra-V. etwas anderes stehen, davon weiß ich nichts.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hast Du das mit Deinem SL besprochen? Offiziell ist der Verbleib des Donnersturms nämlich anders festgelegt.

    In Rondras Gefilden war er sowieso, denn von dort wird er jedes Mal herbei gerufen.

    Ich weiß, dass er in dem AB fliegt. Die Jahrhunderte vorher konnte er das nicht, und ein paar teilweise anderslautende Setzungen als in dem AB gab es auch. Ich habe es daher auch als einmalige, situationsbezogenen Sonderheit der Situation und des Fahrers verstanden (aber das kann auch nur meine Interpretation sein^^).

  • Hast Du das mit Deinem SL besprochen? Offiziell ist der Verbleib des Donnersturms nämlich anders festgelegt.

    In Rondras Gefilden war er sowieso, denn von dort wird er jedes Mal herbei gerufen.

    Ich weiß, dass er in dem AB fliegt. Die Jahrhunderte vorher konnte er das nicht, und ein paar teilweise anderslautende Setzungen als in dem AB gab es auch. Ich habe es daher auch als einmalige, situationsbezogenen Sonderheit der Situation und des Fahrers verstanden (aber das kann auch nur meine Interpretation sein^^).

    Aha ähm ja habe ich wir haben das alle so verstanden wo steht denn was anderes bzw. Was ist mit dem DS ?

    Der Mann von morgen wird geboren in den Schlachten von heute

  • Spoiler anzeigen

    Im Donner+Sturm wird die gesamte Geschichte des Streitwagens erzählt; weswegen er vor 1.500 Jahren von Zwergen erbaut, das Donnersturmrennen ausgerufen wurde, und weswegen Leomar dreimal dabei war - weil dieses Gefährt als Waffe gegen das O. geschmiedet wurde, und Leomar auserwählt wurde diese Waffe einzusetzen - und dabei die (Glaubens-)Kraft von 76.Rennen freizulassen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aha ähm ja habe ich wir haben das alle so verstanden wo steht denn was anderes bzw. Was ist mit dem DS ?

    Spoiler anzeigen

    Er ist zerstört oder endgültig. Endgültig. Mission erfüllt, Karre so oder so weg. Es wird nie wieder ein Donnersturmrennen geben, weil es keinen Donnersturmwagen mehr gibt. Aus dem offziellen Aventurien ist er entschwunden

    So die offizielle Setzung. Anders halten ist ja kein Thema, nur für den Fall, dass euer SL die offizielle Endgültigkeit im Sinne hätte, würde eine Liturgie nicht viel bringen.

    Kann ihn eine Liturgie noch rufen, können ihn auch die alt hergebrachten Worte rufen.

  • Statt der 20 KaP extra, die die Liturgie somit de facto gratis machen, könnte man auch regeln, dass alle auf ihm gewirkten Liturgien/Mirakel einen Grad sinken.

    Ich finde es auch immer schön, wenn Liturgien der ganzen Gruppe etwas bringen. Wie wäre es mit der Regel, dass alle vom Rufer gewirkten Liturgien und Mirakel auch zur Hälfte auf die restliche Besatzung des Wagens wirken?

    Oder wie bei der Schattenlarve, dass man ständig Entrückung bekommt, wenn man sich auf dem Wagen aufhält. Auch Nicht/Andersgeweihte bekommen "Rondra-Entrückung" mit passenden Mirakel+.

    Grad V könnte es dann aber fast schon sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ok ich wird mir mal in Ruhe Gedanken darüber machen einiges kommt mir passend vor einiges eher weniger

    Danke für die Anregungen und Kritiken :)

    Hat mir sehr geholfen

    Der Mann von morgen wird geboren in den Schlachten von heute

  • Ihr könnt bei euch den Wagen auch einfach nicht zerstören - ist nicht Kanon - aber wer könnte euch Stoppen ;)

    Mein Problem ist folgendes: Effektiv kostet einen der Wagen 20 KaP (wegen Grad 4) - die man aber praktisch sofort wieder zurück bekommt. Sprich es wäre eigentlich doof, ihn nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu rufen... (Jaja ich kenn die Fluff-Einschrenkungs-Argumentation, aber das ist eine Ausrede für schlechtes Regeldesign in meinen Augen)

    Schon alleine, weil er dann auch noch alle Liturgien verbessert! Hier sollten also zumindest permanente Kosten anfallen - ich würde eine Liturgie Grad 5 oder eher 6 draus machen, oder man muss ganz massiv die Boni zurückfahren.

    Schaut man sich den Greifenruf bei Praios an ist das eine Grad 5 Liturgie, die also 25 KaP kostet, einen davon permanent, und eine Greifenfeder (die glaueb ich aber nicht verbaucht wird). Dann muss man einige Stunden beten, bis der Greif sich entscheidet zu kommen. Der Wagen kann wahrscheinlich nicht alleine Kämpfen, der Greif schon, aber dafür bekommt man ne Menge anderes Zeug... Wenn man also deine selbsterdacht Liturgie mit einer vergleichbaren, schon vorhanden Litrugie vergleicht, sollte man auch hieraus überlegen, die Ritualdauer um einen Grad zu erhöhen und den Liturgiegrad zumindest auf 5 anzuheben - ein Greif und euer Donnersturm sind einigermaßen vergleichbar...

    Die MR der Pferde mag so im AB vorkommen (keine Ahung), aber warum haben die Pferde Rondras die fünffache MR eines Greifen, und ~35% mehr Lebenspunkte...? Im AB haben die sogar noch Regeneration 1 - definitiv Doping!

    Mit einer so starken Litugie würde ich auf Grad 6 gehen, dann musst du nicht unbedingt nachbessern. Das würde jedes Mal drei Permanente KaP kosten, und die +20 KaP aus dem Wagen heben die Kosten dann wenigstens nicht ganz auf. Wenn man mal andere high-end Liturgien vergleicht wie den Bannstrahl, den Greifenruf oder Phexens Schattenraum, dann bist du definitiv noch auf einem etwas höheren Power und Epicness-level - Grad 4 finde ich da wirklich nicht vertretbar. Für eine finale Schlacht ist das ein angemessener Preis!

    Aber das ist so nur meine Meinung ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (9. April 2018 um 18:55)