Probleme mit Haffax als Duellgegner

  • Hallo zusammen

    Das Folgende enthält evt. Spoiler zu Splitterdämmerungskampange, bin mir aber nicht sicher, wie dicht wir am AB spielen bzw. wie frei unser Spielleiter das AB meistert

    Da ich mit meinen SC’s scheinbar in letzter Zeit ein Paktiererproblem habe, wollte ich mich jetzt mal an die Schwarmintelligenz wenden, bevor der 2. Charakter gegen einen Paktierer innerhalb der gleichen Kampagne zu verlieren.

    Nachdem mein Schwertgeselle sein Duell gegen Nissa ay Komra, aufgrund absolutem Würfelpech auf meiner Seite und gleichzeitigem Würfelglück auf Seiten des SL, verloren hat stehe ich nun nicht mal 3 Wochen später vor einem ähnliche, wenn nicht gar größeren Problem und hoffe hier auf eure Hilfe.

    Ich habe in einem Anfall von Größenwahn Haffax zum Duell gefordert, was er scheinbar angenommen hat, da er die Karmothgardisten, die ich näherten weggeschickt hat und der Fischotter hat sich dessen rechter Hand (Gritta von Graustein oder so ähnlich) gewidmet. In den ersten 3 KR lief es bis jetzt recht ausgeglichen zwischen mir und Haffax, aber leider ist nun der Fischotter am Ausbluten, sodass ich auf einmal 2 Gegner habe, sollte sich Gritta in unseren Kampf einmischen. Beide haben 3 Aktionen, was mich in einen Aktionsmangel bringt.

    Nun stellt sich die Frage, was ich tun kann um den Kampf evt. doch noch zu meinen Gunsten zu beeinflussen. Ich hänge hier mal meinen Charakter an, in dem alle momentanen Buffs eingetragen sind (nein wir sind nicht bei 170k AP, es ging nur darum, dass ich die Eigenschaftsbuffs gleich mit in meinem Charakter haben wollte)

    Wir sind grade bei der Erstürmung von Mendena und haben dort Haffax, sowie seine rechte Hand Gritta von Graustein gestellt. Wir, dass sind ein Fischotter Tierkrieger (hat in der 2. KR schon einen Krit abbekommen und blutet grade aus), eine Botenreiterin (hat 2 Karmothgardisten mit Brandöl abgefackelt und nun eigentlich nur noch Wurfmesser und evt. ihre Peitsche zur Verfügung, da bin ich mir grade nicht sicher), ein Magier aus Mirham (kann wahnsinnig viele Zauber, aber viele nur so lala, hat glaube noch um die 20 Asp), eine Magierin aus Vinsalt (Heilerin der Gruppe, mit noch einigen Verstärkungszaubern, hat noch so um die 30 Asp), einen firungläubigen Jäger, sowie mein Bären Tierkrieger (Hat noch 13? Asp, durch diverse Zauber, Fähigkeiten und Alchemika hat er 13RS+ 1-2 je nach Zone, er hat eine WS von 15, er hat von unserer Vinsalterin einen Regenerationsbalsam bekommen und kämpft mit einer Barbarenaxt, welche ich in einem früheren Abenteuer mal bekommen habe und die dadurch verbessert ist, sowie Geweiht und mit Waffenbalsam E bestrichen ist).

    Nun stellt sich die Frage, was ich tun kann um den Kampf evt. doch noch zu meinen Gunsten zu beeinflussen. Ich hänge hier mal meinen Charakter an, in dem alle momentanen Buffs eingetragen sind (nein wir sind nicht bei 170k AP, es ging nur darum, dass ich die Eigenschaftsbuffs gleich mit in meinem Charakter haben wollte)


    Mein Waffenmeister ist folgender:

    Waffenmeister:

    · Hammerschlag 1 Aktion (3)

    · Hammerschlag -4 (4)

    · Gegenhalten -2 (2)

    · KK Differenz (4)

    o bei einem KK Unterschied von 5 Punkten zwischen dem Kontrahenten und dem Waffenmeister muss der Kontrahent bei einer gelungenen Parade eine KK-Probe um die Differenz der beiden KK Werte erschwert durchführen, bei Gelingen keine weiteren Auswirkungen, bei Misslingen ein Wurf auf der Patzer-Tabelle, da die Wucht der Barbarenstreitaxt ohne Folgen kaum zu parieren ist

    Ich bedanke mich schon mal für evt. Hinweise und hoffe jemand kann mir helfen meinen Tierkrieger zu retten.

  • Was wäre, wenn Belharhar dir einen Handel vorschlagen würde? Es könnte sich für dich sehr, sehr lohnen... Du musst nur ja sagen und du wirst den verdienten Sieg davon tragen. Du hast so hart dafür gearbeitet und nun soll alles verloren sein?

    All deine Freunde sollen deshalb untergehen?

    NEIN!

    Sage JA!

    Und die WUT und die KRAFT steigen in DIR ins UNERMESSLICHE!!!!

    :D

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Haffax ist natürlich eine Hausnummer. Was fährt der denn alles im Kampf auf? Seine dolle Rüstung? Seine verfluchte Enduriumwaffe? Oder was anderes? Welchen RS hat er (in etwa)?

    Hat er (gerade wirkende) Artefakte?

    Wo liegt Deine INI, wo seine?

    Er führt also zwei Waffen? Dann hat er nicht seinen Endurium-AHH, nehme ich an? Das wäre vermutlich einerseits gut für Dich, aber drei Aktionen gegen Deine eine, die von einer nicht weiter erwähnenswerten PA (gerade wenn auch nur ein bisschen fintiert wird) begleitet wird, ist auch nachteilig.

    Weiterer Haken: Du hast keine Finte für die Baba-Axt freigeschaltet (was ich für ein großes Manko halte). Und wenn Haffax nicht eine PA deutlich höher als 15 hat, hat Dein SL eine deutlich andere Vorstellung als auch von ihm. Wenn nicht getroffen wird, ist der mögliche immense Schaden quasi egal. Nur die KK-Differenz-Sache gereicht da zu Deinem Vorteil, wobei die halt auch keinen Schaden macht, aber immerhin je nach Patzertabelle den einen oder anderen momentanen Vorteil bringen kann.

    Pluspunkte: Die Baba-Axt haut rein, Dein RS ist hoffentlich das Zünglein an der Waage zusammen mit Turbo-Balsam (der gut sein kann, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn man da mehrmals mies würfelt, kann der auch weniger bringen als angedacht).

    Umwandeln, bzw. gegenhalten machen, denn die geringe PA bringt vermutlich wenig, und wenn Dein RS + Balsam hält, kann der hoffentlich kompensieren.

    Leider hat er mehrere Aktionen, und die fehlende Finte sehe ich als Problem.

    Da der Kampf schon läuft, fällt eine Verwandlung weg (Bärenklauen mit echten Schaden, der gerade erhöht, Doppelangriff und so etwas würde vielleicht etwas helfen, aber dann sind zwar Kampfstile da, aber der TaW ist eh nicht so dolle).

    HS nur 1 Aktion ist ordentlich, auf die 21 gewürfelt eine sichere Sache: Haken: Seine PA ist unmodifiziert, ist seine PA gut genug, spendiert er sich noch eine MP.

    Die Sache mit der KK-Differenz kann hier wieder das Zünglein an der Waage sein, aber da spielt mit rein, wie stark er ist, ob da gerade Artefakte laufen, und was er als Paktierer kann.

    Hat er die höhere INI und macht einen Ausfall, ist das schlechte für Dich, weil die Abzüge auf die jeweils 2. PA immens sein werden, wenn er da auch nur entspannt die erlaubten kleinen Finten noch bei den anderen AT zugibt.

    Sind die anderen SC anderweitig gebunden? Der Jäger könnte schießen, die Magiern noch mehr buffen (oder ihn debuffen, falls sie durch seine MR kommt), die Heilmagierin vielleicht zwischendurch heilen.

    Welche Seite als erstes anfängt, zu schummeln und sich in das Duell zu mischen, erlaubt dies der anderen Seite auch.


    Ich halte es für sehr stark davon abhängig, was euer Haffax kann und hat, und halte die fehlende Finte und die Aktionsminderheit für große Nachteile. Es gibt auch einige Vorteile für Dich.

    Dazu das unkalkulierbare Würfelglück, bzw. -pech.

    Ich bedanke mich schon mal für evt. Hinweise und hoffe jemand kann mir helfen meinen Tierkrieger zu retten.

    Nicht immer als erstes den nicht nur stärksten, sondern absehbar deutlich stärksten Gegner am Platze fordern.^

    Gut, darunter leide ich auch manchmal.^^

    Wird sich Dein SL voraussichtlich an das offizielle Aventurien halten? Dann hast Du schlechte Karten. Wenn nicht, ist alles offen. Potentiell sollte man auch selber einschätzen können, wann ein Happen eventuell zu groß ist.

  • Vielen Dank schonmal

    Was fährt der denn alles im Kampf auf? Seine dolle Rüstung? Seine verfluchte Enduriumwaffe? Oder was anderes? Welchen RS hat er (in etwa)?

    Hat er (gerade wirkende) Artefakte?

    Wo liegt Deine INI, wo seine?

    Meine INI: 25 zum Start inzwischen 19

    Seine INI: 28 zum Start inzwischen 24

    Er hat seine komische Rüstung an (klang zumindest so) und er hat einen AHH. Frag mich bitte nicht, wieso er trotzdem 3 Aktionen hat. Ich glaube der SL hat, da er keine Werte für den gefunden hat sich für den AHH irgendwo eine Inspiration geholt, muss also auch nicht unbedingt das Enduriumding sein. Von Artefakten weiß bis jetzt keiner was, ich hoffe mal nein.

    RS ist eine sehr gute Frage, bei meinem ersten Angriff, der durchgekommen war, hab ich 18 TP gemacht und die hat er gemerkt, worüber ich schonmal beruhigt war. Da dass aber mein Minimalschaden ist, weiß ich nicht genau wie viel RS er nun wirklich hat. Alle Gegenhalten hab ich bis jetzt gewonnen (immer im Bereich kleiner 10 gewürfelt und der SL z.T. nur seinen Wert erwischt)

    Bei normalen Angriffen von mir hat meine KK von Momentan 22 nicht gereicht gehabt. Ich hab mir jedoch einmal 3 Punkte via MH für eine AT besorgt und da musste er würfeln, also liegt seine KK bei 18-20. Auf dauer sind meine Rest-Asp damit aber fix alle.

    Da der Kampf schon läuft, fällt eine Verwandlung weg (Bärenklauen mit echten Schaden, der gerade erhöht, Doppelangriff und so etwas würde vielleicht etwas helfen, aber dann sind zwar Kampfstile da, aber der TaW ist eh nicht so dolle).

    Die Taw im unbewaffneten hab ich da am Anfang leider immer vergessen und dann keine Möglichkeit mehr gefunden gehabt sie zu steigern.

    Ja, meine Tatzen hab ich nicht, jedoch hab ich dass Fell (ein Teil meines RS) und einen Bärenkopf, ich war am überlegen, ob irgendwie Beißen/Verbeißen evt. hilfreich sein könnte. Ich hab überlegt, ob sowas wie Klammer/Griff mir vl helfen kann und ihn dann Beißen, nur da ist das Problem, dass ich da leider keine Erfahrungswerte habe wie gut die Manöver sind und wenn ich das versuche büße ich meine Waffe ein und sollte es dann nicht klappen, wird es sehr schnell dunkel.

    Auch im Hinblick auf den evt. Wechsel zu unbewaffnet, macht unterlaufen Sinn? also zu ihm auf H rankommen, weil durch das Manöververbot könnte er dann ja z.B. keine Meisterparade ansagen und meine um 6 erschwerte AT sich bei ihm in PA +6 niederschlägt, was ja quasi ne Finte ist oder ist das ehr ne verschwendete Aktion, weil das vergrößern bei DSA so leicht ist und ich beim näher kommen die Chance habe nen Gegenhalten ab zubekommen?


    In dem Raum geistern z.Z. noch 6 Karmothgardisten (schreiben die sich so?) rum, davon brennen aber 4 (2 stehen in einer Flammenwand und 2 haben Hyaler Feuer abbekommen(Botenreiterin)) einer hat 3 Beinwunden und der Letzte hat grade beschlossen gehabt unseren Jäger zu verdreschen, da hat der Jäger aber noch 1-2 Schüsse drauf, bevor der ran ist (mit gehärteten Kriegspfeilen hat er auch ne relativ gute Chance den zu verkrüppeln oder aber evt. gleich zu töten).

    Die beiden Magier haben bis grade noch mit einigen Karmothgardisten zu tun gehabt, die aber durch geschicktes platzieren von Fortifex+Flammenwand nun wahrscheinlich kein Problem mehr sind.

    Der gesamte Kampf verteilt sich auf ca 50*50 Schritt. Soweit ich das überblickt habe, will unsere Heilerin sobald der letzte Gardist (der, der den Jäger angreift) zwischen uns weg ist zu mir für nen Axxel aufschließen , was meine Chancen, denke ich zumindest, deutlich verbessern sollte. Wenn sie den Abstand zwischen uns geschlossen hat, existiert im Stab glaube auch noch nen Reversalis+Fulminictus, der ja unter Umständen echt praktisch sein könnte.

    Was unser Mirhamer noch im Stab hat weiß ich leider grade nicht.

    Nicht immer als erstes den nicht nur stärksten, sondern absehbar deutlich stärksten Gegner am Platze fordern.^

    Gut, darunter leide ich auch manchmal.^^

    Ja, da ist was wahres dran, nur leider hat mich da etwas der Größenwahn gepackt. Es ist vl einfach keine gute Idee, gegen 0:30 auf den Endboss zu treffen, weil, wenn man leicht Müde ist, man dumme Sachen macht.

  • Klammern oder überhaupt waffenlose Angriffe (abseits von Tritten) bedeuten, mit der Axt, die eine 2-Hand-Waffe ist, nicht mehr agieren zu können. Gut, ist er geklammert, kann er auch sonst nichts tun. Aber Klammer ist ringen, darauf liegt kein MH und der Wert ist noch mal ein bisschen geringer als im raufen. Mit Glück ist er waffenlos noch schlechter, aber man weiß es nicht.

    AT raufen mittels MH boosten und über die erhöhte KK (wenn es für die noch AsP gibt ebenfalls noch mal für den Angriff) mehr Schaden beim Biss machen. Aber die Basis ist dabei W+4, was eher lala ist (gerade bei gerüstetem Gegner), raufen-AT ist mit 20 nicht so die Grundlage, auch mit einmal verbessern die großen Ansagen zu machen, und vor allem: wenn er pariert, kriegst Du den Schaden ab.

    Trägt er einen Helm, oder nicht Bei nein, oder offenem/keinem Visier könntest Du ihm ins Gesicht beißen, der Aufschlag dafür dürfte allerdings ordentlich sein.

    Ihr spielt mit DK? Das käme noch hinzu.

    Zu DK-Taktik kann ich wenig beisteuern, wir spielen ohne und dieses verlängern und verkürzen Spiel fand ich bei meinem ersten Kontakt damit furchtbar ermüdend.

    Dann hoffe mal, dass der SL nicht an den Ausfall denkt, und wenn doch, dass Deine MU-Proben zum Stehenbleiben gelingen.

    Ein Axxel ist gut (eigentlich sehr gut), aber für 2 TP mehr musst Du durchkommen, was ohne Finte schwierig sein dürfte. Die INI würde verhindern, dass er einen Ausfall starten darf, und Dein Gegenhalten sehr wahrscheinlich immer gewinnen lassen (das ist gut, denn das Gegenhalten ist Deine Zusatzaktion und Du musst ihn schneller klein hacken, als er Dich). 2 Punkte mehr auf Deine PA machen den Braten allerdings nicht fett. Seine PA sind dann num 2 erschwert, was ich, wie ich mir Haffax vorstelle (was nicht euer Haffax sein muss), wenig bewirkt, außer dass er sich schlimmstenfalls weniger Ansage in eigene MP legen kann.

    Einen HS machen, wenn er mal echt patzt, oder durch den Wfm, oder mal einen Angriff mit Ansage in den Sand setzt. Seine Einbußen ersetzen Deine fehlende Finte und wenn der HS mit Glück durchgeht, sollte der Kampf vorbei sein - wenn Du die Gelegenheit dazu erhältst.

    Ansonsten auf den Schutzgeist hoffen, dass am Ende noch gelebt wird.^^

    Gegenhalten bei 5 INI-Punkten zu gewinnen ist echter Dusel, sicher ist das allerdings nicht.^^

  • Bedenken sollte (der SL) das Haffax ein meisterhafter Stratege ist, und ein guter Schwertkämpfer - weswegen ihn ja Borbarad abgeworben hat.

    Die Idee mit dem Pakt dürfte nicht so falsch sein ...

    Mendena? Siehe dies als letztes Duell an - Haffax kann besiegt werden. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke nochmal für den Input.

    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einmal Glück habe. Also kann ich auch einen Patzer(von mir) oder einen Krit (von ihm) abwehren, was mir hoffentlich einen Vorteil bringen wird.


    Klammern oder überhaupt waffenlose Angriffe (abseits von Tritten) bedeuten, mit der Axt, die eine 2-Hand-Waffe ist, nicht mehr agieren zu können. Gut, ist er geklammert, kann er auch sonst nichts tun. Aber Klammer ist ringen, darauf liegt kein MH und der Wert ist noch mal ein bisschen geringer als im raufen. Mit Glück ist er waffenlos noch schlechter, aber man weiß es nicht.

    Ringen und Raufen ist beides MH.

    Das ich die Axt nicht mehr verwenden kann ist auch meine Sorge, weil wenn ich nach 2 KR oder so mitbekomme, dass es nicht funktioniert, dann bin ich halt dran oder kann ich die bei sowas wie Klammer noch in der Hand behalten?

    Trägt er einen Helm, oder nicht Bei nein, oder offenem/keinem Visier könntest Du ihm ins Gesicht beißen, der Aufschlag dafür dürfte allerdings ordentlich sein.

    Ihr spielt mit DK? Das käme noch hinzu.

    Weiß ich grade tatsächlich nicht. In meiner Vorstellung haben große/berühmte Gegner/Endgegner immer keinen Helm, damit man sie erkennt (bissel wie bei WOW, wo auch fast jeder den Helm ausblendet:)). Bin mir deshalb grade nicht sicher, ob er nen Helm hat oder nicht. Ich hatte Vorgestern da nicht nachgefragt.

    Seine PA sind dann num 2 erschwert, was ich, wie ich mir Haffax vorstelle (was nicht euer Haffax sein muss), wenig bewirkt, außer dass er sich schlimmstenfalls weniger Ansage in eigene MP legen kann.

    Evt. sind die Vorstellungen da garnicht so weit weg, weil unser SL hat am Anfang der Kampagne gesagt, dass er bei Vorgeschlagenen Encountern die für den Hardmode nimmt, weil wir uns mal beschwert hatten (vor längerer Zeit), dass er z.T. sehr gnädig war. Nun merkt man halt davon die Konsequenzen.

    Gegenhalten bei 5 INI-Punkten zu gewinnen ist echter Dusel, sicher ist das allerdings nicht.^^

    Ja, da hatte ich bis jetzt echt Schwein

    Bedenken sollte (der SL) das Haffax ein meisterhafter Stratege ist, und ein guter Schwertkämpfer - weswegen ihn ja Borbarad abgeworben hat.

    Die Idee mit dem Pakt dürfte nicht so falsch sein ...

    Mendena? Siehe dies als letztes Duell an - Haffax kann besiegt werden. ;)

    Ja, ich baue drauf, dass er besiegbar ist, auch wenn ich mir danach wahrscheinlich immer 2 mal überlegen werde, ob ich den nächsten Paktierer zum Duell fordere ;)

  • Asfaloth-Paktierer zu sein dürfte ihm nicht so dolle Dinge im Kampf bringen, aber Möglichkeiten gibt es wohl schon. Und andere ... äh, Dinge, hat er auch noch.

    Haffax kann besiegt werden. ;)

    Das macht auch mehr Spaß, es selber zu tun. :D

    Nur sind die IT gerade sehr früh dran, und je nachdem, was da noch an AB kommen soll, wird der vielleicht vom SL noch gebraucht. Es kommt halt auf den Spielstil an, wie ersetzbar ein NSC steht und ob Blankoscheine bestehen oder nicht. Ohne ist halt spannender. :)

    Haffax ist halt auch Nahkämpfer. Ohne einer der absolut besten Nahkämpfer zu sein, gestehe ich ihm Erfahrung in Form überdurchschnittlicher kämpferischer Fähigkeiten zu, Paktierer-Möglichkeiten, ein Schwarzes Schwert, seine besondere Endurium-Rüstung (falls er das beides gerade trägt) und so einige magische Artefakte und schlimmstenfalls Möglichkeiten aus "andere Dinge". *nachschau* Schattenlande erwähnt letztere Möglichkeit ausdrücklich. Kämpfen kann er, vielseitig, das steht da ebenfalls.

    Es gilt in jedem Fall, alle Register zu ziehen und das Würfelglück zu pachten.

    Ah, bei ringen und rauf als MH hatte ich aus der Erinnerung geschrieben und nicht nachgeschaut, daher vertan.

    Im Zweifelsfall kann man alles versuchen, wenn Plan A nicht funktioniert hat. Damit kannst Du zwar fintieren, aber da stehen dann nochmal geringere Werte hinter und weniger Schaden, und wenn er seine Endurium-Rüstung trägt, ist das noch mal für ihn besser.

    Ich würde eine so große Zweihandhiebwaffe in Hand halten bei einer Klammer nicht gestatten. Du willst ihn, stark wie er auch ist, so gut halten, dass er eingeschränkt wird. Dabei auch noch so ein großes Gerät halten und Arme um ihn schlingen und festen Griff finden, würde ich nicht zulassen, oder dafür eine Erschwernis aufbrummen. Aber eher nicht erlauben.

    Haffax braucht keinen Helm, um erkannt zu werden.^^ Der hat diverse andere optische Merkmale (und eigentlich ist es ja unvorsichtig, gerade als Kämpfer auf den Helm zu verzichten).

  • Der SL hat gesagt, wenn wir es hinbekommen, dann kann Haffax schon sterben, er stellt ihn nicht unter besonderen Plotschutz. Aber ja, ich hätte mir lieber nen Bücherwurmheptarchen suchen sollen, weil wenn man da mal bis zu ihm kommt ist es wenigstens schneller vorbei.

    Haffax braucht keinen Helm, um erkannt zu werden.^^ Der hat diverse andere optische Merkmale (und eigentlich ist es ja unvorsichtig, gerade als Kämpfer auf den Helm zu verzichten).

    Ja, auch dass hat schonmal einen Charakter von mir fast getötet (2 Pfeile in der selben KR im Kopf tun echt weh).

    Ich gebe mir Mühe mir beim nächsten mal wieder gute Würfel geben zu lassen (wenn ich die selber aussuche, dann kommt da immer nur mist bei rum) und ihm dann in den Arsch zu treten.

  • In jedem Falle bin ich daran interessiert, wie der Kampf ausging und wie er ablief. :)

  • Der Kampf hat sich dahin gehend verändert, dass unsere Heilerin mich angeschrien hat, dass ich da verschwinden soll und zu ihr kommen soll, da wir uns ihm laufe des Kampfes leider so um die 60m entfernt hatten (ok gut es war ehr ich, der Haffax entgegen gegangen war und der Rest, der stehen geblieben war). Kl- und SB-Probe sein dank, habe ich das auch gemacht und war tatsächlich schneller als er (als behäbiger Charakter ein ungewohntes Gefühl). Während dessen hat der Jäger noch einen der Gardisten mit Pfeilen gespickt.

    Als ich endlich in der Reichweite unserer lieben Magierin war, hab ich von ihr noch einen Axxeleratus bekommen und war somit dann bei INI 39. Damit hab ich Haffax seinen anschließenden Sturmangriff gegengehalten und den Vergleich, welch Wunder, gewonnen. In der Nächsten KR hab ich ihn durch MH:KK nochmal zum würfeln auf die Patzertabelle gezwungen, was leider nix gebracht hat (Stolpern).

    In einem Anflug von Heldenmut (oder Dummheit, muss jeder selbst entscheiden) hat unser Jäger, der inzwischen mit den Gardisten fertig war seinen Speer genommen und ist mir zu Hilfe? gekommen. Da er Angst hatte mich zu treffen ist er auch auf N ran gegangen, was ein schwerer Fehler war. Seinen Angriff hat Haffax pariert. In der folgenden KR hat Haffax ihn angegriffen, weil er die ungeeignet Waffe für diese DK hat und somit Haffax ne gute Chance hatte ihn auszuschalten. Der Hammerschlag von Haffax war ein Kritischer Treffer und hat ihm 45 Tp auf sein Bein gemacht(nur ne 2 gewürfelt), nach RS sind das immer noch 35 oder so gewesen (Armatrutz und Unverwundbarkeitselixier sei dank). Durch Autowunde und gesenkter Wundschwelle waren das somit 5 Wunden im Bein, also Bein ab und er geht bewusstlos zu Boden.
    Diesen Moment hab ich aber ebenfalls für einen Hammerschlag genutzt (Angriff auf die 15 und das, was davon nicht für HS verbraucht wurde in Wuchtschlag investiert) und meiner hat 84 TP gemacht, die Haffax den rechten Arm abgetrennt haben. Da er sich an dem Punkt kaum noch wehren konnte, hab ich ihm dann seinen Helm runter gerissen und mit meinem Bärengebiss seinen Kopf vom Rumpf getrennt.


    In der Kampf Nachsorge hat unsere Heilerin es tatsächlich geschafft, dass keiner unserer Verletzten stirbt und sogar dem Jäger sein Bein wieder Anbalsamiert, auch wenn sie das inzwischen glaube bereut. Der ganze Spaß hat sie 9! pAsp gekostet und der Jäger hat, als er wach wurde, zuerst wissen wollen, ob wir gewonnen haben und dann erzählt, wie Heldenhaft das von ihm war und wir nur dank ihm gewonnen haben und kein Wort des Dankes an die Magierin verschwendet. Das Argument, dass es um mich gar nicht so schlecht aussah, da ich schließlich schon rund 10KR gegen Haffax durchgehalten hatte und nun mit Axxeleratus das Kampfgeschick zu meinen Gunsten umschlug und somit die ganze Aktion riskant und selbstmörderisch war ließ er da nicht gelten und als sie dann angefangen haben zu Diskutieren ob er ihr was schuldig ist (ihre Meinung, weil ca 1/7 ihrer Asp grade weg sind) oder nicht(seine feste Überzeugung, weil für Gefährten tut man ja eh alles), habe ich nicht mehr so genau zugehört, weil ich mit unserem 2. Magier fieberhaft den Kronensplitter gesucht habe, nachdem der den 2. Verletzten mit einem Paralysis starr wie Stein erstmal vor dem Tot bewahrt hat, bis die Heilerin Zeit hat. Leider konnten wir den nirgends finden.

    Spoiler zur Splitterdämmerungskampange

    Wie sich später bei der Kaiserin rausstellte, als ich ihr Haffax Kopf vor die Füße geworfen habe, war der Haffax, den ich/wir getötet haben leider nicht Haffax, sondern einer seiner Treuen, der dank Magie nur so aussah. Deshalb war das Schwert auch ein anderes, aber die Rüstung ist wirklich Haffax seine eigene gewesen. Weil als wir grade Meldung machten, ist eine Rondrageweihte gekommen, die sagt, dass sie durch die Göttliche Verständigung (glaube so heißt die Liturgie, mit der Geweihte Telefonieren können) die Nachricht erhalten hat, dass Perricum von Haffax angegriffen wird.

    An dem Punkt haben wir erstmal aufgehört, da unser SL nun berufstätig und kein Student mehr ist und er sich vorher nicht sicher war, wieviel Zeit er in die Vorbereitung stecken kann. Wir Spielen nun erstmal mit anderen dafür neu erstellten Charakteren bei einem anderen SL (der Fischotterkrieger) Träume vom Tod und Seelenernte

    evt. kleiner Spoiler zur Splitterdämmerungskampange

    Es wird also noch etwas dauern bei uns, bis wir wissen, wie dass alles am Ende ausgeht und ob wir dann wirklich irgendwann Haffax erschlagen können. Es ist aber fest geplant, dass wir irgendwann noch das letzte Kapitel dieser Kampange mit Der Schattenmarschall spielen.

  • Danke für den Bericht. :)

    Also sich bedanken für das angeheilte Bein sollte sein, dass die Magierin da knatschig ist, auch/besonders wegen der pAsP, die ja wirklich weh tun dürften, kann ich verstehen. Sich zu bedanken ist da nur angemessen, auch ohne pAsP.

    Na, wenn man für Gefährten selbstverständlich alles gibt, hätte es ja in Ordnung sein müssen, sein Bein zu geben, ohne Dank oder Hilfe zu erwarten.^^ Sich bedanken bricht niemandem eine Zacke aus der Krone.

    Dass die Aktion des Jägers durchaus geholfen haben kann, den Kampf zu verkürzen, finde ich allerdings schon. Sonst wäre der HS vermutlich pariert worden, bzw. es hätte sich erst später Gelegenheit dazu ergeben und vielleicht wäre bis dahin auch mehr abgekriegt worden.

    Alles in allem eine nicht perfekt gelaufene Zusammenarbeit der Gruppe, aber gemeinsam ging es dann doch (wenn auch zu einem großen Preis - sich da von hinten anzunähern wäre in einer höheren DK vermutlich sinnvoller gewesen).

    Zur ersten MI: :thumbsup: Das finde ich gut, das gefällt mir.

    Zur zweiten MI: An so einer Stelle unbestimmt aufzuhören finde ich hart. Würde mich ganz zappelig machen.^^

  • Zur zweiten MI: An so einer Stelle unbestimmt aufzuhören finde ich hart. Würde mich ganz zappelig machen.^^

    Das ist der Spontanität unseres alten SLs zuzuschreiben. Er hat mir vor etwa zwei Wochen erst bescheid gegeben, dass er das zweite AB nicht machen wird/kann.

    Da hatte ich (neuer SL) nicht mehr wirklich die Zeit, um noch ein dritte Abenteuer (war bereits in den Vorbereitungen für TvT und Seelenernte) durchzuarbeiten