Pathfinder Saga

  • Liebe Kundschafter,

    ich habe einige Fragen zur Übersetzung der Pathfinder-Romane.

    Ist bekannt, welche Romane in der Zukunft übersetzt werden sollen? Es macht den Anschein, als hätte Feder und Schwert nicht vor, alle englischen Romane zu übersetzen, was, gemessen an deren Anzahl, nachvollziehbar ist. Darf man davon ausgehen, dass diejenigen Romane, die der Verlag in seiner Nummerierung der Reihe Pathfinder Saga ausgelassen hat, nicht übersetzt werden? Und für wie interessant haltet ihr die Romane für jemanden, der das Pathfinder-Rollenspiel nicht oder nur oberflächlich kennt? Taugen sie als eigenständige Fantasy-Romane oder wird man ohne weiteres Wissen über Golarion Probleme haben?

    Ich danke im Vorfeld für jedwede Information!

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Das Folgende ist meine privante Ansicht.
    Ich habe ein paar der Romane auf Englisch gelesen, ehe F&S sich entschied, eine Übersetzung zu machen.
    Da es unterschiedliche Autoren sind, sind es auch unterschiedliche Stile, und nicht jeder Stil wird jedem Leser gefallen.
    Sie sind ohne großes Hintergrundwissen eigentlich brauchbar und enthalten zum Teil auch ein Stichwortverzeichnis.
    Die Bände um Varian Jeggare und seinen Leibwächter Radovan sind ziemlich gut, Persönlich mochte ich auch die Kreuzfahrerstraße, auch wenn sie ebenso wie die Winterhexe daran krankt, dass die Autoren ansonsten kaum Berührungspunkte mit Golarion haben, so dass es einige "oh, Mann... was soll das denn?"-Momente gibt.

    Pathfinder-Team

  • Prinz der Wölfe ist ein wirklich gutes Buch mit einer interessanten Geschichte die man auch ohne Vorwissen genießen kann. Vor allem der Schreibstil von Dave Gross hat mir sehr gut gefallen, da hatte ich wirklich nicht mit gerechnet.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Kindle eBook fehlen an einigen Stellen mehrere Zeilen. Da hört ein Satz mitten im Nichts auf und es geht direkt im nächsten Absatz weiter, so daß ganze Passagen einfach fehlen. Da ich (für die Sammlung ;) ) auch das Taschenbuch habe konnte ich das ganz gut vergleichen. Insgesamt fehlen m.E. mehrere Seiten. Da sollte dringend nachgebessert werden und das eBook entsprechend korrigiert!

  • Danke für eure Meinungen!

    Prinz der Wölfe ist ein wirklich gutes Buch mit einer interessanten Geschichte die man auch ohne Vorwissen genießen kann. Vor allem der Schreibstil von Dave Gross hat mir sehr gut gefallen, da hatte ich wirklich nicht mit gerechnet.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Kindle eBook fehlen an einigen Stellen mehrere Zeilen. Da hört ein Satz mitten im Nichts auf und es geht direkt im nächsten Absatz weiter, so daß ganze Passagen einfach fehlen. Da ich (für die Sammlung ;) ) auch das Taschenbuch habe konnte ich das ganz gut vergleichen. Insgesamt fehlen m.E. mehrere Seiten. Da sollte dringend nachgebessert werden und das eBook entsprechend korrigiert!

    Ich habe inzwischen angefangen, Prinz der Wölfe als Kindle-Ebook zu lesen und bin auch über so eine Stelle gestolpert, wo es mittem im Satz plötzlich gesprungen ist. Als ich dann aber zurückgeblättert habe, war der fehlende Teil auf einmal wieder da. Also keine Ahnung, was genau da los ist!:/

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Ist Kindle zu empfehlen?
    Ich überlege es mir zu holen. Allein wegen der Pathfinder Comics. :)
    Nur muss ich da ein zusätzliches Abo abschließen oder ist das bei Prime mit drin?

  • Hmm... Bist Du Dir sicher, dass Du deshalb extra einen Kindle brauchst?


    Bei Dynamite Digital

    gibt es diese Comics auch als CBZ, EPUB, PDF zum Download. Als CBZ/PDF beispielsweise kann man sie gut auf dem PC ansehen, ja sogar unter Linux :)

    Mit den meisten Formaten wirst Du hingegen auf dem Kindle nichts anfangen können (mag Amazon nicht), bei PDF erst mit Aufwand.

  • Ist Kindle zu empfehlen?
    Ich überlege es mir zu holen. Allein wegen der Pathfinder Comics. :)
    Nur muss ich da ein zusätzliches Abo abschließen oder ist das bei Prime mit drin?

    Der erste Comic-Band Dark Waters Rising ist in Amazon Prime enthalten. Die Romane oder weiteren Comic-Bände nicht.

    Ich persönlich bin mit meinem Kindle zufrieden, habe allerdings nie ein anderes Produkt benutzt, deshalb fehlt mir der direkte Vergleich.

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Das mit dem Zurückblättern hat wirklich dafür gesorgt, daß die fehlenden Absätze wieder auftauchen. Schon seltsam, hab sowas bisher noch nie erlebt.

    Also ich mag meinen Kindle, ist nen tolles Gerät. Aber zum Comics lesen? Never!

    Beosrg Dir dafür lieber ein 10" Tablet und lese Comics dort im .cbz/.cbr Format.

  • Ich habe ein IPad Air. DAs nutze ich um alles zu lesen. Mir ging es nur um das Abo, ob es sich lohnt. Sonst kaufe ich die Comics auf Papier ist auch cool.

    Suche übrigens eine gute PDF App mit der man markieren Lesezeichen gut setzen kann etc.

  • Persönlich mochte ich auch die Kreuzfahrerstraße, auch wenn sie ebenso wie die Winterhexe daran krankt, dass die Autoren ansonsten kaum Berührungspunkte mit Golarion haben, so dass es einige "oh, Mann... was soll das denn?"-Momente gibt.

    Ich lese gerade Winterhexe, daher würde mich interessieren, inwiefern Golarion in dem Roman falsch dargestellt wird. Als jemand, der selbst nur oberflächliches Wissen über Pathfinder hat, ist mir bislang nichts aufgefallen.

    Prinz der Wölfe hat mich für einen Rollenspielroman gut unterhalten. Da habe ich Schlechteres befürchtet. Insgesamt ist es für mich trotzdem nur ein mittelmäßiger Fantasy-Roman, aber er hat mich ausreichend unterhalten, dass ich mir Band 2 der Pathfinder Saga zugelegt habe!

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Persönlich mochte ich auch die Kreuzfahrerstraße, auch wenn sie ebenso wie die Winterhexe daran krankt, dass die Autoren ansonsten kaum Berührungspunkte mit Golarion haben, so dass es einige "oh, Mann... was soll das denn?"-Momente gibt.

    Ich lese gerade Winterhexe, daher würde mich interessieren, inwiefern Golarion in dem Roman falsch dargestellt wird. Als jemand, der selbst nur oberflächliches Wissen über Pathfinder hat, ist mir bislang nichts aufgefallen.

    Prinz der Wölfe hat mich für einen Rollenspielroman gut unterhalten. Da habe ich Schlechteres befürchtet. Insgesamt ist es für mich trotzdem nur ein mittelmäßiger Fantasy-Roman, aber er hat mich ausreichend unterhalten, dass ich mir Band 2 der Pathfinder Saga zugelegt habe!

    Die beiden Hauptcharaktere sind ziemliche Marry Sues. Und spätestens wenn der ehemalige-aus-der-Akademie-freiwillig-ausgeschiedene-Zauberlehrling anfängt, dicke Zauber zu schleudern, wird das auch auffällig.

    Pathfinder-Team

  • Die beiden Hauptcharaktere sind ziemliche Marry Sues. Und spätestens wenn der ehemalige-aus-der-Akademie-freiwillig-ausgeschiedene-Zauberlehrling anfängt, dicke Zauber zu schleudern, wird das auch auffällig.

    Ich verstehe. Das ist dann aber eher eine erzählerische Schwäche, oder?

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Ich lese gerade die Kreuzfahrerstraße, nach dem ich 'Prinz der Wölfe' durchgelesen, 'Die Winterhexe' und den zweiten Jegarre abgebrochen habe. Der Roman gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade wegen der Elemente aus der Feenwelt.

    Für mich sieht es bisher so aus, als würde Feder&Schwert recht wahllos übersetzen. Das sind alles Einzelromane (Ausnahme David Gross), ohne inhaltlichen oder anderen Zusammenhang.

    Sind die Pathfinderromane grundsätzlich so angelegt? Ich vermisse so eine Seriengestalt wie z.B. Drizzt doUrden oder Elminster oder die Helden der Lanze.

  • F&S übersetzt zum Teil in der Reihenfolge, in welcher die Bücher im Original erschienen sind. Da die Bände aber nicht durchnummeriert sind, fällt es nicht so auf. Es gibt ein paar wiederkehrende Charaktere wie Varian und Radovan, aber keine durchgehenden Serienhelden. Romane vom gleichen Autoren haben zum Teil dieselben Protagonisten.

    Pathfinder-Team

  • Mir ist aufgefallen, dass die Bücher der Pathfinder Saga nicht mehr als eBooks auf Amazon erhältlich sind. Hat das mit der Insolvenz von Feder & Schwert zu tun? Weiß da jemand mehr? Heißt das, ich werde die verbliebenen Bände nie mehr auf meinen Kindle bekommen?;(

    "What we do in life echoes in eternity."