Offizielle Errata der dt. Erstausgaben

  • Heldenmahl ist auf Seite 240

    Insektenplage und Irrgarten sind auf Seite 242

    Leomunds Geheime Truhe ist auf Seite 246

    Meteoritenschwarm ist auf Seite 250

    Mordenkainens Treuer Hund und Nahrung und Wasser erschaffen sind auf Seite 253

    Rückzug ist auf Seite 259

    Schlingranke ist auf Seite 261

    Todeswolke ist auf Seite 275

    Tsunami ist auf Seite 277

    Verbündeter aus den Ebenen ist auf Seite 279

    Nur der Hinweis das Bane der Tabelle für Götter hinzugefügt wurde, bringt leider wenig in der Errata...

    Gottheit Gesinnung Empfohlene Domänen Symbol
    Bane, Gott der Tyrannei RB Krieg Eine erhobene, schwarze, rechte Hand, die zur Faust geballt ist
  • Wenn ich mir im F-Shop die dort aktuell ausverkauften drei Basis-Bücher vorbestelle, erhalte ich dann jeweils die zweite Auflage, in denen die Errata bereits eingeflossen ist? Amazon hat z.B. das Monsterhandbuch auf Lager, aber ich denke mal, daß das dort die erste Auflage ist, welche noch erratiert werden muss.

    Edit : Habe mich mal erkundigt und alles sollte die zweite überarbeitete Auflage sein. Beim Spielerhandbuch stehts ja dabei, bei den anderen nicht. Daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Wobei die Errata für MM & DMG ja auch eh deutlich kürzer sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sotho (18. April 2018 um 21:20)

  • Oh Mann das sind ja schon ziemlich umfangreiche Änderungen.

    Kann ich da überhaupt noch mein SHB 1. Auflage gebrauchen?

    Bin Anfänger und gerade erst dabei, die Regeln zu lernen und habe Angst, sie dann „falsch“ zu lernen

  • Klar kannst du es benutzen. Es sind nur einige Begriffe korrigiert wurden. Druck dir am besten die drei Seiten aus, öffne dein Buch, mach bei der entsprechenden Seitenzahl ein Vermerk und lege die Blätter hinten ins Buch. So hast du alles zusammen und weißt wo es eine Änderung gab.

  • Das lässt sich steigern: Ich habe früher die Errata in möglichst gleicher Schriftart und -Größe ausgedruckt, ausgeschnitten und die fehlerhaften Stellen direkt überklebt.

    Irgendwie hatte ich wohl zu viel Zeit. Heute kommen nur noch Post-Its auf die Seite und die Erratta hinten rein.

  • Ich nutze die Hardcore Methode: Fehlerhaftes mit dem Kugelschreiber durchstreichen und die Korrektur als Notiz hinkribbeln.

    Hier übrigens nun der offizielle Eintrag zu Bane, wie er in der überarbeiteten Auflage abgedruckt ist.

    Gottheit Gesinnung Empfohlene Domänen
    Symbol
    Bane, Gott der Tyrannei
    RB Krieg aufrechte schwarze rechte Hand, Daumen und Finger zusammen

    Die Beschreibung des Symbols, wurde so krass wörtlich übersetzt, dass sie direkt aus Google Translate o.ä. stammen könnte.

    Für diejenigen, die Mühe haben sich etwas unter einer "aufrechten Hand" vorzustellen, lasse ich meine Übersetzung im oberen Beitrag stehen.

  • Danke für die ganzen Listen, aber ich hätte noch eine Bitte: Ich habe z.B. die 2. überarbeitete Ausgabe des PHB. Einige der Fehler wurden dort bereits korrigiert. Einige nicht.

    Wäre es vielleicht möglich, für die 2. Ausgabe eine eigene Fehlerliste zu führen?

    Oder hat jemand noch den alten Stand der Errata, von damals als die zweite Ausgabe erstellt wurde? Also eine positiv-Liste der Stellen, die im PHB2 bereits korrigiert wurden. Diese Punkte könnte ich dann in der aktuellen Errate kurz abstreichen.

    Ich kann auch einfach Punkt für Punkt auf der Liste abgehen und abhaken und den Rest neu ausdrucken. Ich fände es aber jetzt auch für Interessenten wichtig zu sehen, wie groß die Unterschiede zwischen PHB2 und PHB3 sein werden.

    Einmal editiert, zuletzt von posbi (2. November 2018 um 08:08)

  • Ja, ich würde mir auch eine Kennzeichnung zwischen den verschiedenen Auflagen wünschen. Das macht das Ganze einfach wesentlich übersichtlicher und nutzbarer. Bitte überlegt mal, ob dies machbar ist.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der folgende Fehler in der 2ten Auflage des Einsteigersets noch nicht in die aktualisierten Errata aufgenommen wurde:

    Fehler im Einsteigerset (dt. Erstausgabe)

  • Wo kann ich die einzelnen Errata der entsprechenden Produkte finden?

    Also auch innerhalb der jeweiligen Neuauflagen?

    Sind die Dokumente für die neueren Produkte online?

    Wenn nein, wann werden diese verfügbar sein?

    Vielen Dank.

    Havras