Elementaristen in DSA 5

  • Hallöchen,

    DSA 5 wird ja mit den ikonischen Helden als Beispielcharaktere die in der Welt leben und Abenteuer erleben beschrieben. Eine aus der Gruppe ist die gute tulamidische Feuermagierin Mirhiban al'Orima. Als schlauer Fuchs habe ich mir überlegt ich lasse meine Gruppe bei der ich meistere mal diese lustigen Gesellen treffen denn das gibt vielleicht nen Lacher (ich meine die sind ja nicht die einzige Abenteurergruppe die in Aventurien rumgammelt).

    Die Sache ist die: wo zur Hölle hat Mirhiban denn ihre ganzen Zauber gelernt? Die verschiedenen Zauber die vom Merkmal elementar haben sind komplett über die verschiedenen Traditionen verteilt und um alle oder die meisten sinnvollen Feuerzauber einzukaufen kommt man deutlich über die maximale Anzahl an Fremdzaubern sowohl für Erfahren als auch für Kompetent und mehr vlt auch.

    Desweiteren habe ich bisher keine Akademie gefunden die sich auf Elementarzauber spezialisiert hat weder in Magie I noch II. Gibt's sowas nicht in Aventurien oder kommt das noch?

    Ich meine die Sache an die ich denke wenn ich über Magie nachdenke ist die Beherrschung und Veränderung von Elementen. Und ein spezialisierter Feuermagier der nichts oder wenig mehr kann als Feuer zu schmeißen aber das in allen möglichen Varianten und Formen das ist doch eigentlich so eins der Grundbilder eines Magiers oder nicht?

    Vorallem wundert es mich dass mit Mirhiban die Redaktion wohl das gleiche gedacht hat aber via Regeln es so ziemlich unmöglich ist das nachzubauen.

    Mein Gedanke ist es jetzt das zu hausregeln und eine Akademie zu erfinden die sich nur mit Elementarismus beschäftigt und via Zauberstil alle Elementarzauber als Eigentradition betrachten kann. Ich meine anders geht das halt nich...

    Ideen? Anregungen? Hab ich was übersehen?

  • Woher hast du denn Werte für Mirhiban? Vor allem: welche Zauber hat sie denn?

    In Magie III sollen, meine ich, vor allem Elementarzauberer und Beschwörer behandelt werden. Dort wird wohl auch das Konzil der Elemente vorgestellt. Außerdem wurde meine ich gesagt, dass Druiden dort auch ausführlich behandelt werden, weil sie den Elementen affin sind. Ich kann mir vorstellen das damit einher auch Regeln für das spezialisieren auf bestimmte Elemente einhergehen.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das klingt doch schonmal gut

    Die Werte für Mirhiban hab ich mir ausgedacht. Hab halt einen Magier erstellt wie es logisch wäre. Nur bei den Zaubern hab ich halt einfach ma alles reingepackt wo Feuer dabei stand.

  • Erstmal ist vor allem die Frage wichtig, auf welchem Erfahrungsgrad du sie erstellen willst?

    Ansonsten weiß ich aus dem Kopf, dass aus einigen Phexensreden und dergleichen auf jeden Fall hervorgeht, dass sie folgende SF und Zauber beherrscht

    Hier auf Seite 18 steht noch ein bisschen was zu der Guten Dame.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zu Elementaristen allgemein: Die sind je nach Rep. sehr unterschiedlich, Die Gildenmagier sind eher die Kampfzauberer als Elementaristen und grade als Feuerelementaristen kommen sie gut weg, ich kann die Flammenwand da auch nur empfehlen. Kombinier das noch mit einigen passenden Magierzaubern wie dem Odem oder einen Flimflam, möglicherwise sogar noch einen Ifnispäro oder einen Inzendio.

    Auch Spezialisten in DSA 5 haben meist nur 3 Zauber ihres Merkmales in den vorgeschlagenen Professionen (und hier ist vorgelschagen das wichtige Wort, nach Grundregelwerk sind die Professionen ja nur Vorschläge wie eine solche Profession aussehen könnte, was die Regeln zur Ausbildung von Magiern zur Farce macht).

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Aha das ist ja super hilfreich!

    Erfahrungsgrad war mir wurscht nur ganz so stark sollte es nicht sein. Sprich Erfahren bis Meisterlich aber das nur maximal.

    Die Ausbildung der Magier ist eine Farce? Warum das denn? Ich denke das sind schöne Wertekästen die einem das spielen besser ermöglichen und einem Einblicke geben aber ohne einem vorzuschreiben wie man seinen Charakter auszusgestalten hat.

    Die einzige Sache die ich halt komisch fand ist dass es explizit keinen Feuermagier gibt den man so erstellen kann ohne einen Traditionsspagat hinzulegen.

    Aber das hilft aufjedenfall trotzallem sehr!

  • Die Ausbildung der Magier ist eine Farce? Warum das denn? Ich denke das sind schöne Wertekästen die einem das spielen besser ermöglichen und einem Einblicke geben aber ohne einem vorzuschreiben wie man seinen Charakter auszusgestalten hat.

    Na ja, eigentlich kann man in einem Kaufsystem machen was man will, deshalb braucht man die Ausbildungsregeln nicht, sie sind faktisch sogar einschränkend. Flufftechnisch sind sie mMn aber zumindest beachtenswert, da sie ein Gefühl für Mentalität und Spezialisierung einer Ausbildungsstätte geben, sodass man leichter einen Magier erstellen kann, von dem jeder (mit genügend Hintergrundkenntnis) sagen kann: „Ach, schau mal einer an, der kommt vermutlich aus Kuslik, bei den Zaubern.“

    M2p

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Guten Morgen,

    ich habe mal die ganze idealtypische Heldengruppe in einem Paralleluniversum zu "unserem" DSA-Universum auftauchen lassen. Das ist ganz gut angekommen.

    Bedenkt, dass Mirhiban dafür da ist bestimmte Regelmechaniken zu erklären und zu allem was in der DSA-Welt los ist, etwas sagen können muss. Daher ist es eigentlich nur nachvollziehbar, wenn ihr kein regelkonformer Sprüchekanon innewohnt, da sie eben alles "passende" beherrschen muss, damit sie ihrer Funktion nachkommen kann. Ich würde die Erstellung dieser Person also nicht allzu ernst nehmen. Gibt ihr die plausiblen Sprüche und gut ist. Als Akademie für Elementaristen bietet sich für sie natürlich Rashdul an oder ein einzelner tulamidischer Lehrmeister - ersteres muss man dann aus DSA4 importieren.

    Schöne Grüße


    L

  • Meine Spielercharaktere (Helden snid sie ja nicht alle und nicht immer) treffen öfter auf andere Abenteurer-Gruppen.

    Das hat nützliche Gründe: Es können ggf. neue Spieler dazukommen, ohne dass es aufgesetzt wirkt, wenn Charaktere nicht mehr gespielt werden ists plausibel dass andere "quasi spieler" in der Nähe sind und auch so wird ein langweiliger "1 Regenertationsphase Abend" an einer Kreuzung plötzlich zum Rollenspiel... Demnächst treffen 3 Gruppen zusammen aus verschiedenen Richtungen, sodass die Spieler mit den NSC Gruppen Informationen tauschen können...

    Der nächste positive Effekt ab und an mal andere NSC-Gruppen auftauchen zu lassen ist: Wettbewerb...mehrere haben den selben Auftrag bekommen, es kommt zu einem "Wettrennen" wer z.B. zuerst das Artefakt klaut, wer zuerst den Fall löst... ggf. helfen oder sabotieren sich die Gruppen gegenseitig, ohne sich gleich wie Antagonisten aufs Blut zu bekämpfen...

    Nebenbei: Schon zu Philleassons Zeiten gab es zwei Gruppen im Wettbewerb... :)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Tengwean Ja sie sind einschränkend und leider manchmal einfach humbug, die Zauber die manche Akademien bekommen passen werder zu ihrem Kerngebiet noch zu ihren Beschreibungen, dazu kommt, dass einige der Akademizweige buggy sind, so dass du mit Werten wie Corpofesso -3 rumrennen kannst, andere Professionen bekonnen einen Zuberstil der ihnen in der Profession nichts bringt wie sie geschreiben ist (Schwarze Witwen, die keine Flüche bekommen). Und wer mit solchen Variationan anfängt sollte da auch konsequent sein und sie allen Traditionen zur Verfügung stellen, die Magier haben bisher die größte Varianz in ihrer Tradition, wobei die anderen Traditionen Lehrmeisterbezogen sind und sie logischer weise die größere Varianz haben sollten.

    Und noch ein gewaltiges Problem, dadurch wie die Bände rauskommen haben alle Professionen, aus älteren Bänden keinen der zukünftigen Zauber.

    DIe Weiterbildung genauso wie der Unterricht sollte nicht Fokusregel I sonder eher Fokusregeln II sein, mit der erwähnung, dass die Professionen selber schon Fokusregeln I sind. Ich habe das gefühl dass sie deisen Umsttand in den Erweiterungsbänden der Magier vergessen haben.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Ich habe mal versucht 7 Zauber für einen GM-Elementaristen aufzustellen, Prämisse nur max einen Fremdzauber - bis auf Wasser geht das schon gut! Klar fehlen noch die -faxius und -sphaero bei den entsprechenden Elementen, aber es muss ja nicht jeder Elementarist ein Kämpfer sein.

    Feuer: Manifesto, elementarer Diener, Dschinnenruf, Ignifaxius, Ignisphaero, Incendio, Flammenwand --> sehr gut!

    Wasser: Manifesto, elementarer Diener, Dschinnenruf, Ergebenheit der Wogen (E), Wogenform (E), Wasseratem (E), Elementarbann (D) --> Wasser geht nicht!

    Eis: Manifesto, elementarer Diener, Dschinnenruf, Caldofrigo, Gletscherform (E), Psychostabilis, Attributo Klugheit --> gut!

    Humus: Manifesto, elementarer Diener, Dschinnenruf, Haselbusch (E), Balsam, Klarum Purum, Ruhe Körper --> gut!

    Luft: Manifesto, elementarer Diener, Dschinnenruf, Orcanofaxius, Orcanospaero, Aeolito, Wirbelform --> sehr gut!

    Erz: Manifesto, elementarer Diener, Dschinnenruf, Adamantium, Archofaxius (D), Steinwand, Erhabenheit des Marmors --> gut!

  • Hmm

    Da hab ich wohl auch immer Manifesto vergessen aber der scheint ja wirklich grundlegend für jede Art des Elementaristen zu sein.

    Irgendwie finde ich aber trotzallem doof dass man sich bei den meisten Sachen auf elementarer Diener und Dschinnenruf verlassen muss um die Breite der Elemente abzudecken.

    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es für jedes Element sowas geben wie faxius/sphaero und etwas auf ähnlichem Niveau wie Incendio. Dann sollten alle Elemente irgendwie ne Wand machen können und dann halt spezialisiert das was das Element so ausmacht also was mir richtig gut gefällt ist Klarum Purum bei Humus. In meiner beschränkten Vorstellung stelle ich mir Elementaristen wirklich weniger als Beschwörer von elementaren Geistern / Wesenheiten vor sondern ein bisschen Avatar, Herr der Elemente mäßig mit dem Stoff umsich werfend den sie so haben (natürlich nicht ganz so extrem.)

    Aber wie gesagt ich warte sehnsüchtigst auf Magie III was das angeht.

    Dass Mirhiban natürlich zu Erklärungszwecken genötigt wird stelle ich gar nicht in Frage. Ich wollte bloß mal schauen ob man das auch so hinkrigt wie einem das versprochen wird.

  • Manifesto sollte mMn selbst bei einem Elementaristen anzufinden sein, der keine Elementare beschwört, einfach, weil er irgendwie der Grundzauber der Elementarmagie ist.

    Ein Elementarist ist ein Zauberer, der sich auf die Erforschung elementarer Kräfte spezialisiert hat. Oft sind Elementaristen auch gleichzeitig Dschinnenbeschwörer

    Das ist offenbar der Fluffaspekt zu der Frage mit den Dschinnen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es für jedes Element sowas geben wie faxius/sphaero und etwas auf ähnlichem Niveau wie Incendio. Dann sollten alle Elemente irgendwie ne Wand machen können und dann halt spezialisiert das was das Element so ausmacht also was mir richtig gut gefällt ist Klarum Purum bei Humus.

    Wenn mich nicht alles täuscht wir das genau so sein. Nur bei so Sachen wie dem Klarum Purum (@alte Hasen Ist der Hintergrundtechnisch dem Humus zugeordnet?) kann ich nicht sagen, dass ich davon schon was gehört hätte.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kommt sicherlich alles in aventurische Magie III oder aventurische Magie IV. Also irgendwo am Wegrand der Erweiterungsbände kann man sich die Zaubervarianten wieder dazu kaufen. Wer nicht solange warten will kann ja einfach die elementaren Varianten aus DSA4.1 übersetzen.

    Und nein, Klarum Purum war nie ein Humuszauber.

    Aktuell können doch alle Dschinnenbeschwörer nur Feuerdschinne rufen, oder gibt es schon mehr von denen im Regelwerk?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Das Problem mit der Fremdtradition könnte man über einen Zauberstil lösen. Wenn man sich an Lowangen orientiert, könnte es folgendermaßen aussehen:

    Zitat

    Feuerelementarist

    Regel: Bei Zaubern die dem Element Feuer zugeordnet sind und in einer fremden Tradition gewirkt werden, kann der Zauberer die übliche Erschwernis von -2 ignorieren (oder vl. auch nur um 1 reduzieren und dann über eine erweiterte Zauberstilsonderfertigkeit komplett ignorieren).

    Hat der Zauberer dann auch noch die Merkmalskenntnis, kann er Zauber seines Elements uneingeschränkt nutzen (oder?).

    mfg

    Allyve