Ausgelagert: Diskussion zu Fehler auf dt. Zauberkarten

  • Kleriker-Set

    Fehlende Karten:

    • Blitz anziehen (Kleriker - Arkanes) / ?Lightning Lure
    • Botschaft (Kleriker - Arkanes)
    • Donnerklinge (Kleriker - Arkanes) / ?Booming Blade
    • Dornenpeitsche (Kleriker - Natur)
    • Druidenkunst (Kleriker - Natur)
    • Einfache Illusion (Kleriker - Arkanes)
    • Feuerpfeil (Kleriker - Arkanes)
    • Flammen erzeugen (Kleriker - Natur)
    • Freundschaft (Kleriker - Arkanes)
    • Gift versprühen (Kleriker - Arkanes & Natur)
    • Grüne Flammenklinge (Kleriker - Arkanes) / ?Green-Flame Blade
    • Kalte Hand (Kleriker - Arkanes)
    • Kältestrahl (Kleriker - Arkanes)
    • Klingenbann (Kleriker - Arkanes)
    • Magierhand (Kleriker - Arkanes)
    • Säurespritzer (Kleriker - Arkanes)
    • Schockgriff (Kleriker - Arkanes)
    • Schwertfächer (Kleriker - Arkanes) / ?Sword Burst
    • Shilleagh (Kleriker - Natur)
    • Tanzende Lichter (Kleriker - Arkanes)
    • Taschenspielerei (Kleriker - Arkanes)
    • Zielsicherer Schlag (Kleriker - Arkanes)

    Überflüssiger Fehldruck:

    • Eine Karte des Grades 0 für Kleriker - Natur ohne Text. Wär eine nette Idee, wenn die Karte nicht laminiert und so klein wäre um etwas selbst zu schreiben...

    Fehlende Limitierungen

    • Die vier Karten Magisches Geschoss, Nystuls magische Aura, Leomunds winzige Hütte und Kreis der Teleportation dürfen nur von Klerikern der Domäne des Arkanen genutzt werden und müssten folgentlich mit Kleriker - Arkanes gekennzeichnet sein.
    • Die Karte Arkanes Auge kann zusätzlich von Klerikern der Domäne des Arkanen genutzt werden und muss mit Kleriker - Arkanes & Wissen gekennzeichnet sein
    • Die Karte Magische Waffe kann zusätzlich von Klerikern der Domäne des Arkanen genutzt werden und muss mit Kleriker - Arkanes & Krieg gekennzeichnet sein

    Sind die fehlenden Zauber/Karten im englischen Set? Das ist ja echt eine Menge....

    Edit:

    Habe mal die Anzahl der Karten in den Shop Beschreibungen verglichen : 149 Karten in der deutschen, 153 in der englischen Kleriker Kartendeck Ausgabe. Das sind nur 4 Karten Unterschied und keine 23 fehlenden Zauber? Sind die fehlenden vielleicht hauptsächlich einer anderen Klasse und deren Deck zugeordnet? Wobei 4 Karten Unterschied zwischen D und E Version auch schon komisch ist, aber durch andere Sachen erklärt werden kann.

    Wäre schön mal von ulisses was zu hören.

    Edit 2:

    Habe mal die anderen Kartensets verglichen und bei dem Arkan Set sind es zwischen der deutschen (253) und der englischen Ausgabe (257) auch 4 Karten Unterschied laut Shop Beschreibungen. Bei den anderen sah das oberflächlich gleich aus.

    Ich hab die Anzahl der Karten Angabe übrigens direkt vom GF9 Shop

    https://www.flamesofwar.com/Default.aspx?t…326&PageIndex=2

    Bei einigen deutschen Händlern sind die Englischen Decks auch mit weniger Karten gelistet.

    Was mich auch interessieren würde ist, ob die im Paladin und Kleriker set enthaltenen „Fehldrucke“ eine zusätzliche Karte sind, oder ob die eine Karte ersetzen und damit ein Zauber im Vergleich zum englischen set fehlt?

    Bin da gerade ein wenig angefressenen, weil ich extra auf die deutschen Karten gewartet habe und noch auf meine Vorbestellung hier im Shop in basel warte, aber nicht mehr sicher bin, ob ich die überhaupt noch will, wenn die erste Ausgabe wieder für die Tonne ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (31. März 2018 um 23:34)

  • Hier mal eine Entschärfung bezüglich fehlender Karten:

    Die Karten der Zauberliste der Klassen sind vollständig vorhanden, allerdings versuchen die Karten auch Ausnahmen abzudecken, wenn man z.B. je nach Archetyp an Zauber aus einer anderen Zauberliste kommt.

    Beim Kleriker z.B. machen diese Ausnahmen im Moment selbst ohne die fehlenden Karten fast einen Drittel des ganzen Decks aus. Solche Karten mit Beschränkung sind (bis auf die wenigen fehlerhaften Ausnahmen oben) immer mit der Beschränkung beschriftet, damit man weiss, dass nicht jeder den Zauber lernen oder einsetzen darf (gerade beim Kleriker sind die Beschränkungen wichtig, da er ja immer Zugriff auf das ganze Zauberbuch hat).

    Dadurch, dass sich also bereits soviele Ausnahmekarten in den Decks finden, kann man nur Schlussfolgern, dass es das Ziel von GF9 war mit dem jeweiligen Deck das Ganze mögliche Zauberrepertoire einer Klasse abzudecken.


    Beim Paladin scheitert dies an einer einzigen Karte, die man sich aber durch den zusätzlichen Kauf des Kleriker Decks zulegen kann.

    Beim Kleriker kann man die fehlenden Karten (aus irgendeinem Grund fehlen davon nur alle Grad 0 Zauber, während alle anderen Grade vollständig abgedeckt sind...) durch die zusätzlichen Käufe des Arkanen (Domäne des Arkanen) und des Druiden-Decks (Domäne der Natur) bekommen

    Mir sind diese Diskrepanzen beim einsortieren der Karten aufgefallen. Bis jetzt wurden allerdings nur Paladin, Kleriker und Waldläufer an mich ausgeliefert, auf die restlichen vier Sets warte ich noch.

    Beim Waldi sind mir keine fehlenden oder überflüssigen Karten aufgefallen.

    P.S.: Ich habe die englischen Karten-Sets nicht und kann somit nicht vergleichen, ob es dort die gleichen Fehler gibt. Möglich ist es. Ach und noch was: Bei den Sets handelt es sich um die 2. Edition d.h. es finden sich neben den Zaubern aus dem PHB auch die Zauber aus dem Schwertküstenbuch.

    P.S.S.: Beim Paladindeck könnte ich mir vorstellen, dass der Fehldruck von Schild des Glaubens, den Platz von Heiligtum gestohlen hat. Beim "Fehldruck" der leeren Grad 0 Klerikerkarte, könnte ich mir vorstellen, dass diese als Kopiervorlage für all die fehlenden Grad 0 Zauber dienen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (31. März 2018 um 09:23)

  • Es geht ja in erster Linie erstmal darum, ob das deutsche Deck dem englischen Deck entspricht.

    Das die Karten in Deiner Aufstellung so nicht im englischen Deck sein können, bzw. durch andere Decks ergänzt werden, hatte ich schon gedacht (und auch oben geschrieben).

    Immer noch interessieren tut mich aber, warum GF9 bei den zwei Decks 4 Karten mehr angibt und ob durch die Fehldrucke Karten im Vergleich zu den englischen Sets fehlen? Wieviel „gute“ Karten haben den nach dem aussortieren das Kleriker und Paladin set auf deutsch?

  • Wie schon geschrieben, es ist lediglich eine überflüssige Karte darin, die man in die Tonne werfen kann und die Zauber aus der Zauberliste sind vollständig im Deck.

    Die Domänenkarten (war früher übrigens ein separates Deck) sind bis auf die Grad 0 Zauber auch vollständig.

    Es geht ja in erster Linie erstmal darum, ob das deutsche Deck dem englischen Deck entspricht.

    Das die Karten in Deiner Aufstellung so nicht im englischen Deck sein können, bzw. durch andere Decks ergänzt werden, hatte ich schon gedacht (und auch oben geschrieben).

    Immer noch interessieren tut mich aber, warum GF9 bei den zwei Decks 4 Karten mehr angibt und ob durch die Fehldrucke Karten im Vergleich zu den englischen Sets fehlen? Wieviel „gute“ Karten haben den nach dem aussortieren das Kleriker und Paladin set auf deutsch?

    Definiere gut. Zählen dazu Karten mit Fehlern im Text? Oder reicht dir die Anzahl der Karten ohne den jeweiligen offensichtlichen Fehldruck?

    Alle Kartentexte mit dem PHB abzugleichen wär mir gerade etwas zu Zeitintensiv.

    Edit:

    Habe mal schnell das Kleriker-Deck durchgezählt:

    • 106 Klerikerzauber (vollständig)
    • 46 Domänenzauber (unvollständig, es gibt 68 Domänenzauber - 64 aus dem PHb und vier weitere aus SCAG)
    • 1 ???

    Sind also insgesamt 153 Karten, was auch der Anzahl entspricht, welche auf der Verpackung steht.

    Edit2:

    Waldläufer:

    • Das Waldläufer-Deck ist mit 46 Waldläuferzaubern vollständig

    Paladin:

    • 45 Paladinzauber (vollständig)
    • 24 Schwurzauber (unvollständig, es gibt 25)
    • 1 Fehldruck

    Sind total 70 Karten, also sogar 1 mehr als auf der Verpackung angegeben.

    Edit3:

    Die restlichen Karten-Sets kommen bei mir am 3.4. an *freu*

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast (1. April 2018 um 12:02)

  • Lieber Broadsword, du Kartenkontrolleur!

    Konntest du dir die anderen Decks schon ansehen? Sind dir weitere Fehler aufgefallen?

    Wie markierst/korrigierst du die Fehler? Einfach mit nem Stift drauf schreiben, was fehlt?

  • Kralle Habe alle Sets, einsortiert. Es sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen.

    Wie gesagt, die Kartentexte selbst habe ich nicht alle einzeln überprüft. Das ist die Art von Arbeit für die man normalerweise bezahlt wird...

    Hoffe das mir Fehler in den Texten (sollten diese vorhanden sein) auffallen werden, wenn ich die entsprechenden Karten mal einsetze.

    Die fehlenden Beschränkungen habe ich mit einem P-Touch Etikettiergerät auf in den entsprechenden Feldern nachgetragen.

    Ich gehöre übrigens zu den Verrückten die sich 3x das Arkan-Deck geholt haben, damit sie 3 unterschiedliche Ordner mit den individuellen Zauberlisten für Magier/Hexenmeister/Zauberer machen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. April 2018 um 15:14)

  • Hey nen P-Touch hab ich auch. Aber drei Kartensets... ne, ich glaub, da kopier ich lieber für den Heimgebrauch.

    Ich benutze übrigens die Zauberbücher vom Spiel „Mage Wars“, das passt super! ;)