Barden und Skalden in DSA

  • Gibt es in DSA Barden und Skalden, welche man zur Unterstützung der Gruppe spielen könnte? Ich denke da an einen Vergleich zu den Barden in Dungeons and Dragons. Dort gibt es ja Bardenlieder, welche die Gruppe verstärken können und würde dieses Konzept gerne auf DSA übertragen. Gibt es das regelkonform in DSA?

  • Im aktuellen DSA (DSA 5) gibt es diverse Zauberbarden. In DSA 4 gibt es diese jedoch abgesehen von den Elfen (sind auch Zaubermusiker) noch nicht. Allerdings gibt es in DSA 4 bereits Zaubertänzer (WDH S. 204), die im Prinzip genau das Gleiche machen - sie tanzen eben statt zu musizieren.

    Wenn Du in DSA 4 Zauberbarden möchtest, musst Du also selbst welche erfinden oder auf die o.g. Alternativen zurück greifen.

  • In DSA 4.1 heißen sie Derwische oder Elfen. Die machen magische Musik mit Wirkung auf die Zuhörer. Es gibt noch Zaubertänzer, die tanzen und buffen damit die Gruppe. Allerdings haben sie alle recht wenig Auswahl, sodass man schon häufiger drauf wartet bis die musikalische Zaubererei zum Einsatz kommt.

    Du könntest zum Beispiel einen halbelfenischen Barden mit zweistimmigen Gesang nehmen, der Zugriff auf die elfischen Zauberlieder hat. Da sollte man keine Regel biegen müssen. Wobei deiner Runde stünde natürlich nichts im Wege, das Regelwerk der oben genannten zu nehmen und es auf einen 'normalen' Barden zu übertragen. Dein Barde macht das anders, aber regeltechnisch ist es schlicht so wie bei der Profession Soundso. Das sollte nichts sprengen.

    DSA5 hingegen gibt nun auch Zauberbarden ähnlich wie in D&D. Aber da kenne ich mich nicht aus, möglicherweise kann man da aber gut klauen.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe mal Regeln für thorwalsche Zauberbarden geschrieben. Bisher funktionieren sie ganz gut, auch wenn der bespielte Skalde noch nicht sehr viele AP hat und die Lieder eher selten eingesetzt wurden, weshalb die Erfahrung damit doch noch nicht so groß ist. Bestimmt sind auch noch viele Unstimmigkeiten in den Regeln und die Lieder werden wohl zukünftig noch nach Gutdünken angepasst werden und neue dazukommen.

    Ich hänge es trotzdem mal an. (Zauberlieder & Regeln.pdf)

    Außerdem findest du hier noch Hauregeln (Beitrag #17), wie Google mir gerade verraten hat.

    Und in irgendeinem Forum hab ich noch den zweiten Anhang (Zauberbarden.pdf) gefunden, kann es jetzt aber nicht mehr finden.

  • Wenn der Fokus auf Magie nicht so groß sein soll ist es in DSA 4.1 auch leicht möglich einen Charakter mit der nicht-magischen Barden-Profession zusätzlich zum Magiedilettanten zu machen.

    Oder anders herum einen Scharlatan/Halbzauberer durch AP-Verteilung und rollenspielerisches Konzept zu einem bardischen Charakter zu machen.

    Es ist dann natürlich nicht der D&D-Barde mit bard's song, aber das rollenspielerische Konzept dieses auf Aves Pfaden das Land durchreisenden Sängers/Geschichtenerzählers/Legendenkenners und -suchers/Abenteurers mit gewisser magischer Affinität und gewissen magischen Möglichkeiten, das lässt sich auch in DSA 4.1 leicht verwirklichen.

  • Wobei seit einem Abenteuer ein Zauberbarde aus der Vergangenheit wieder in Aventurien weilt ... was anscheinend bei DSA5 vergessen wurde!

    (Und ich brauch(t)e keine D&D-Barden, ebensowenig wie Kleriker - DSA kam bisher ohne sie gut aus. Aber dies ist meine persönliche Meinung; je weniger D&D in DSA, um so besser - weswegen ich einst von D&D auf DSA umgestiegen bin.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)