Charakterbau Kleriker

  • Hallo

    ich werde in einer Eberron-Kampagne (Das Erwachen der Runenherrscher) gerne einen Kleriker spielen.

    Volk wird wohl ein Aasimar sein, die Domänen Adel und Feuer sagen mir auch sehr zu.

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten.

    Ich meine mal ein Talent gefunden zu haben, bei der man beim Heilen oder Schaden zufügen beim Energie Fokussieren die Klerikerstufe dazuzählen darf. Ich finde es aber nicht mehr. Kann mir da wer helfen?

  • Also bei allem KLE die ich gebaut habe, über so ein Talent (von Paizo) bin ich noch nie gestolpert.

    Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass es das Talent nicht gibt, aber zumindest keiner meiner KLE hat es (und das waren jetzt doch schon einige)

    Wirklich optimren kann man einen KLE nicht.

    So wie auch ein MAG und ein HXM definieren sie sich sehr stark über ihre Zauber

    Die kann man ausbauen (Zauberfokus etc) aber das ist nicht wirklich optimieren.

    Gezieltes Fokussieren sollte man dabei haben, aber ansonsten naja gibt es nicht viel.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja, ich denke, das Talent gibt es wirklich nicht. Wenn JuMo es nicht kennt und ich es nicht kenne und es etwas derart mächtiges ist...

    Es gibt en Wesenszug, der deine Heilung um insgesamt einen Punkt erhöht und es gibt ein talent, dass die heilung bei dir (und nur bei dir) um 2 Punkte pro würfel erhöht...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Der Mist ist, ich könnte wetten sowas gelesen zu haben.

    Wenn ich nur wüsste was und dann merke es war falsch interpretiert wäre es auch gut. So suche ich dauernd danach.

    Ich kann auch nicht sagen war es ein Talent, ein Wesenszug, ein Extra bei einer Prestigeklasse oder Domäne, ka

  • Habs :thumbsup:

    Fähigkeit beim Glaubenskrieger:

    Stigmata (ÜF Ein Glaubenskrieger gibt sein Blut gerne im Dienste seines Glaubens und trägt daher rituelle Wunden, die seinem Glauben entsprechen. Er kann den Fluss des Blutes mit einem einfachen Willensakt im Rahmen einer Standard-Aktion beginnen oder enden lassen. Beginnend mit Stufe 6 wird dafür nur noch eine Bewegungsaktion, ab Stufe 10 eine Augenblickliche Aktion benötigt. Ein Stigma zu aktivieren verursacht beim Charakter Blutungsschaden in Höhe der Hälfte der Klassenstufen als Glaubenskrieger, der nicht durch Heilmagie gestoppt werden kann. Während die Stigmata bluten, erhält der Streiter einen heiligen (falls er positive Energien fokussiert) oder unheiligen (falls er negative Energien fokussiert) Bonus entsprechend der Hälfte seiner Klassenstufe als Glaubenskrieger. Wenn der Glaubenskrieger ein Stigma aktiviert, entscheidet er, ob der Bonus für Angriffs- oder Schadenswürfe, seine Rüstungsklasse, Würfe auf seine Zauberstufe oder Rettungswürfeverwendet wird. Um diese Auswahl zu ändern, muss der Glaubenskrieger ein Stigma deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Während sein Stigma blutet, kann der Glaubenskrieger Blut saugen und Blutungsschaden anderer Herkunft ignorieren und ist außerdem in der Lage Ausbluten und Stabilisieren beliebig oft im Rahmen einer Standard-Aktion anwenden zu können.

  • unheilbaren Blutungsschaden? Das klingt nach ner fähigkeit, die man genau einmal aktiviert...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Naja er opfert sich um andere besser heilen zu können.

    Aber das ist schon sehr weit entfernt von:

    +Heilung in Höhe der Stufe

    Das ist maximal ein +5er Bonus auf Heilung bei einem unheilbaren DMG von 5

    Dazu muss man das erst einmal aktiviern und auch wieder deaktivieren wenn man es nicht mehr haben will


    Weil Lucio es angesprochen hat:

    Feenfindling ist ein Optimierungstalent für einen KLE.

    Du heilst pro Würfel +2 DMG.

    Sollte aber mMn Loretechnisch zum Charakter passen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • im prinzip ja anderseits, mechanische Vorteile an die eh etwas ausgelutschte 'Findelkind'-Hintergrundgeschichte zu knüpfen ist auch etwas suboptimal...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich weiß

    Feenfindling ist halt für mich eigentlich nur zur Optimierung da.

    Ich verwende es auch auf meinen KLE nicht

    Keine Ahnung, ich finds selten passend und ich will es auch irgendwie nicht wirklich haben

    Nicht mehr

    Ich hab’s mal auf einem PAL verwendet... diese Heilung

    Also Stufe 10, sich einfach einmal so als schnelle Aktion 5W6 +10 heilen zu können ist wirklich abnormal.

    Als Tank ist das der Schaden, den ich so im Schnitt in der Runde bekomme, wenn es gerade kein Bosskampf ist.

    Sollte da noch ein KLE daneben stehen...

    Wie gesagt ist Optimierung, ich verwende es aber nicht mehr.

    Den Rest muss jeder selbst wissen :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • na, mein paladin ist ein Changeling, da passt das halt schon recht gut, man kommt halt nicht wirklich rum um das 'Findelkind' bei der Rasse...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ja eh

    Nehmen kann man es ja

    Ich verurteile auch niemanden

    Es ist mir persönlich wenn es nicht wie für Faust aufs Auge passt, nehm ich es nicht mehr.

    Kann aber jeder machen wir er will :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ist schon richtig, so wahnsinnig toll ist das nicht (Stigmata).

    Bin auch schon wieder nicht mehr sicher ob ich da nicht doch noch was anderes gefunden habe... aber wenn ihr das alle nicht kennt...Einbildung? (Kommt davon wenn man sich nicht alles sofort aufschreibt).

    Ich bleibe dran und such weiter.

  • Naja ich will dich nicht entmutigen

    Aber alleine vom Machtniveau ist so ein Talent zu mächtig.

    Du siehst gerade was der Glaubenskrieger dafür in Kauf nehmen muss (Aktion aufwenden + unheilbaren Blutungsschaden)

    Das dann mehr oder minder gratis zu bekommen wäre viel zu stark.

    Auch wäre es ein Must-Have auf so ziemlich jedem KLE.

    Dass das dann niemand hier wirklich kennt wäre schon komisch.

    Also auch wenn ich mich irren sollte (glaub ich aber eigentlich nicht):

    So ein Talent wirst du nicht finden, am besten du rechnest nicht damit und baust deinen KLE ohne daran zu denken.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich hab mir mal alle durchgeschaut.

    Es gibt eines du heilst +CH-mod

    Aber das nur 1mal am Tag und alle die geheilt werden nehmen Mali auf ihre Rettungswürfe gegen deine Verzauberungs Zauber und Bluffen würfe hin.

    Das wäre noch am ehesten

    Gibt aber wenns hochkommt auch „nur“ einen +10er Bonus auf die Heilung.

    Und das nur einmal und dazu gibts noch Mali (ok die sind relativ egal, solange man ein guter KLE ist, aber trotzdem)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja, immer wenn du in deiner bevorzugten Klasse (die musst du bei der Charaktererschaffung festlegen) aufsteigst, erhälst du einen Bevorzugten Klassen Bonus. Und das ist entweder +1 zu max. TP oder ein Fertigkeitsrang oder eben dieser Bonus.

    1/2 heisst hier, dass du den Bevorzugten Klassenbonus von zwei Level-Aufstiegen ausgeben musst, um den Bonus zu erhalten.

    My diplomacy equals roll for initiative.