Heyja,
habe nun einige bekehrt sich DSA einmal anzuschauen und werde demnächst die erste Runde leiten. Dabei hat sich ein Charakter als Schmied eingeschleust.
Wir sind darüber einig, dass Spielspaß über Regeln steht. Daher sind freiere Auslegungen auch akzeptiert. Zudem wollen wir uns den Bruchfaktor (wahrscheinlich) schenken.
Da ich noch nie in einer Gruppe gespielt habe, wo ein Charakter Schmied war, habe ich mir natürlich die Regeln im Kompendium und im Basis-Regelwerk angesehen. Fand diese jedoch etwas dürftig. Daher meine Fragen (wie macht ihr das):
-Muss der Held die Materialien finden oder evtl. in die Ferne reisen?
-Sorgt das Fehlen eines Bruchfaktors für eine zu starke Einschränkung des Schmieds?
-Wie sieht das aus mit Fehlschlägen beim Schmieden?
-Wie verhindern, dass der Held von Anfang an die besten Waffen raushaut aber dennoch merkt, dass seine Profession zu Geltung kommt?
-Wie weit lasst ihr den Schmied Waffen verbessern? Die Einschränkungen im GRW finde ich relativ hart?
Auch allgemeine Stories über das Schmieden und wie ihr es einbindet würde ich begrüßen. Dauert ja doch einige Zeit IT.