Hexenreigen & Ewiger Hass / Anfänger Meister und Abenteurer

  • Hallo zusammen!

    Ich bin der Neue :thumbsup: neu im Forum, neu in Aventurien und neu hinter dem Meisterschirm. Da ich meine Freunde toller Weise dazu bewegen konnte, sich für DSA zu begeistern, habe ich mich in letzter Zeit einmal mit den Grundregeln und dem Abenteuer “Ewiger Hass“ auseinandergesetzt. Naja und morgen ist es dann eben so weit! Charaktere wurden die Woche über erstellt und der Schritt ins Abenteuerland steht bevor. Leider konnte ich mich, aufgrund der Fülle an Informationen, bisher noch nicht gut genug mit dem eigentlichen Abenteuer auseinandersetzen.

    Da dachte ich, das wäre doch eine fantastische Gelegenheit um meinen längst überfälligen Account in der DSA-Zentrale anzulegen und mal nachzuhören!

    Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps und bester Weise so etwas wie einen groben Fahrplan für uns und unser erstes Abenteuer?

    Viele Grüße aus Aachen

    Der Spritzelsch0rsch

    Gibt es Abenteuer-Gruppen in Aachen und Umgebung?

  • Na dann willkommen im orki :thumbsup:

    Für das konkrete Abenteuer kann ich dir nicht helfen, da ich es nicht kenne. Aber allgemein kann ich dir nen bisschen was sagen.

    1. Finde raus was deinen Spielern Spaß macht. Mögen sie die Kämpfe? Das RP? Die Knobelaufgaben? Eine tolle Geschichte? Am Ende solltet ihr dsa so spielen, dass ihr damit Spaß habt. Und nicht so wie es irgendwer sonst sagt.

    2. Findet euer Tempo. Wie viel musst du beschreiben damit Atmosphäre aufkommt? Wo setzt ihr Hausregeln ein? Welche Regeln nutzt ihr überhaupt und was lässt ihr weg? Gerade als Meister ist es deine Aufgabe (so sehe ich es zumindest) einen guten Spielfluss zu erschaffen und zu halten. Und das ist gar nicht so einfach.

    3. Mach deinen Spielern klar, dass du nicht ihr Gegner bist! Sprecht euch ot ruhig mal ab, um Unstimmigkeiten und Unklarheiten zu vermeiden.

    4. Gebt euch nach der Runde Feedback! Ich fande es als Meister immer sehr hilfreich und auch als Spieler kann es nicht schaden. Gerade nach der ersten Runde.

    Und zu guter Letzt: Lasst euch Zeit. Hektik und ein "Wir müssen schnell fertig werden!" ist für alle unbefriedigend. Lässt such manchmal nicht ganz vermeiden (irgendwer muss los, aber der Kampf zieht sich in die Länge), ist aber für alle blöd.

    Ich hoffe das hilft dir/euch und ich wünsche viel Spaß!! :)

    P.S.: Ruhig mal bei den Mitglieder-Porträits vorstellen ;)

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Ersteinmal herzlich willkommen beim Orki und willkommen im Hobby.

    Morgen geht es also los und du fühlst dich schlecht vorbereitet. Nunja, Ewiger Hass ist auch relativ anspruchsvoll für das erste Abenteuer.
    Hättest du vor einigen Tagen gefragt, hätte man dir vermutlich zu einem Heldenwerk Abenteuer geraten. Diese sind deutlich kürzer gefasst und damit auch deutlich übersichtlicher für den Anfang.

    Nunja, was müsstest du also jetzt tun?

    -Das komplette Abenteuer gelesen haben (egal wie weit ihr bei der ersten Sitzung kommt)

    -wichtige NSC solltest du dir gemerkt haben oder kleine Notizen dazu bereitlegen.

    -Handouts vorbereiten (Karten zum selberzeichnen, Briefe/Fündschriftstücke für die Spieler, evtl Bilder)

    Es gibt bei den meisten aktuellen Abenteuern zu Beginn eine Übersicht und Zusammenfassung über die groben Geschehnisse des Abenteuers, das reicht meist nicht aus um einen Fahrplan zu haben. Nachher verhaspelst du dich mit einigen NSC, die später im Abenteuer noch wichtig sind oder es stirbt Jemand, den du als Spielleiter noch brauchst.

    Zeitlich wäre es noch bis Morgen möglich dich da reinzulesen, allerdings solltest du dir fürs nächste Mal etwas mehr Zeit gönnen, ansonsten verkommt das ganze schnell zum Stress für dich und das wäre sehr schade.

  • Willkommen im Orkenspalter!

    Wie lange habt ihr denn morgen vor zu spielen? Wenn es nur ein paar Stunden sind, würde ich erst einmal nur den Einstieg vorbereiten - der gar nicht unbedingt soo viel mit dem späteren AB zu tun haben muss. Vielleicht ganz klassisch erst einmal kennenlernen im Wirtshaus und vielleicht ein Wetttrinken mit anschließender Kneipenschlägerei. Da ihr ja alle noch unerfahren seid, dürfte es keinen stören dass der Einstieg ein wenig klischeehaft ist. Du hättest relativ wenig vorzubereiten und die Spieler können erst einmal langsam in der Welt ankommen, haben ein wenig Zeit ihre Charaktere kennenzulernen und auch einen kleinen Kampf dabei, sodass auch die Kämpfer der Gruppe auf ihre Kosten kommen.

    Am Ende gibt es dann vielleicht bereits den Auftrag und du hast dir bis zur nächsten Sitzung ein wenig Zeit verschafft dich vorzubereiten bzw. hier beraten zu lassen.;)

    Falls ihr vorhabt, den ganzen Tag zu spielen, ist das als Plot vielleicht ein wenig dünn, dann solltest du dir schon einmal Gedanken über den ersten Abschnitt machen.

    Ansonsten kann ich dir nur als allgemeinen Tipp mitgeben: Geh entspannt an die Sache ran. Selbst wenn du etwas nicht so widergibst, wie es im AB vorgegeben ist - außer dir wird es niemand merken. Die Spieler kennen das Heft und den eigentlichen Plot nicht, insofern erleben sie einfach die Geschichte, die du ihnen präsentierst.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Also erstmal vielen Dank für denn netten Empfang und eure wertvollen Tipps! Das nimmt mir auch ein wenig die Anspannung. Ich finde die Idee mit der Kneipenschlägerei sehr gut, so können auch alle ein wenig die Eigenheiten der einzelnen Kulturen kennen lernen und gleichzeitig in ihre Rolle und die Regeln finden. Wenn dann nach der Einführung noch Zeit ist, werde ich wohl mit Hexenregen beginnen, auf das ich jetzt quasi noch Last Minute umdisponiert bin. Ewiger Hass ist mir dann doch zu schade dafür und auch das mit den selbst gezeichneten Fundstücken o.Ä. würde ich gerne realisieren, an so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht!

    Dann bleibt wohl zu hoffen, dass ich es gut genug hinbekomme, damit die Jungs auch weiterhin Lust haben ihre Fantasie und Schauspielkunst so sprudeln zu lassen! Ich bin wirklich gespannt! :D

    P.s. Vorstellung und Bericht folgen!

    Gibt es Abenteuer-Gruppen in Aachen und Umgebung?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Spritzelsch0rsch (30. März 2018 um 10:10)

  • Schön das wir dir helfen konnten. Mit Hexenreigen hast du ein ruhiges, übersichtliches Startabenteuer gewählt. Die einzelnen Schlüssel-NSC sind markant und übersichtlich. An diesem Ab könnt ihr gut und gerne trotzdem 2 Abende knacken.

    Meine Helden haben in diesem Ab nichteinmal das Dorf betreten, aus Angst, zu sehr aufzufallen oder die Dorfbewohner zu gefährden.

    Zu guter letzt sind sie doch aufgefallen und der Bösewicht ist ihnen mit Hilfe von Harmlose Gestalt und Bannbaladin entkommen. Der wird später nochmal wieder kommen und sich rächen für die Zerschlagung seiner Pläne.

    Immer alle Eventualitäten offen halten und wenn etwas einfach gut passt, dann ruhig darauf eingehen. Viel Erfolg und Spaß wünsch ich noch~

  • Der_Spritzelsch0rsch 31. März 2018 um 00:51

    Hat den Titel des Themas von „Ewiger Hass / Anfänger Meister und Abenteurer“ zu „Hexenreigen & Ewiger Hass / Anfänger Meister und Abenteurer“ geändert.
  • Von Ewiger Hass als Folge AB nach Hexenreigen rate ich ab. Du verschenkst sonst enorm viel Potenzial von Ewiger Hass. Ich rate dazu vorher Deicherbe und Neue Bande & uralter Zwist (oder mindestens eines davon) zu spielen bevor ihr euch an Ewiger Hass heranmacht.

    Hexenreigen als Einstieg in DSA(5) ist eine gute Wahl :)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Okay, dann werde ich es vermutlich auch so machen. Ewiger Hass scheint mir auch ein wirklich vorzügliches Abenteuer zu sein und zu schade, um so etwas epochales einfach so zu verpulvern. Dafür liefert ja auch der Zwist zwischen Andergaster und Nostriern mehr als genug Material.

    Gibt es Abenteuer-Gruppen in Aachen und Umgebung?

  • Falls du etwas mehr mehr Geld ausgeben willst: Verräter und Geächtete , das erste Abenteuer (sind 3 Stück in dem Band) Adel, Recht und Edelmut hab ich letztens für unsere Gruppe geleitet, und dass war das beste Einsteiger-Spielleiter-Abenteuer, was mir je untergekommen ist. Die 40 Seiten bringen am Ende auch etwa nur so viel Spielzeit wie ein 11-Seiten Heldenwerk, aber die Ausarbeitung ist klasse. Motive und Verhalten der beteiligten sind klar umrissen, Tipps gegeben, wie man Anfängt, untrerschiedliche Wege im Abeteuer und Lösungsmöglichkeiten voll ausgebaut und beschrieben, Proben nochmal erklärt. Kann ich jeden Einsteiger nur wärmsten Empfehlen.

  • Nun da Wirselsheim glücklicherweise ja überall in Aventurien liegen kann und es an mir liegt eine möglichst zusammenhängende Saga für meine Abenteurer zu verknüpfen, stehen mir da wohl jetzt alle Wege offen! Im Grunde hatte ich es mir jetzt so ausgemalt: nach Hexenreigen würde ich meine Leute ganz gerne in Richtung Nostrien ziehen lassen um in einen den ersten Kontakt mit der örtlichen Situation zu kommen. Danach würde ich dann noch ein zwei Exkurse stattfinden lassen und letztendlich gerne auf "Ewigen Hass" hinarbeiten. Ich muss zugeben, dass es es mir in der Einarbeitungsphase schon sehr angetan hat und ich dieses Abenteuer auf jeden Fall als vorläufigen Zenit anpeile.

    Gibt es Abenteuer-Gruppen in Aachen und Umgebung?

  • Also es hat glücklicher Weise alles hervorragend funktioniert, wir hatten viel Spaß und es gab auch keine nennenswerten Unterbrechungen oder Hakeler.

    Nach der Heldenerstellung, die auch schon zum Teil gut vorbereitet war, ging es dann los. Vorstellungsrunde, Einführung meinerseits, etwas Vorgeschichte und einer Vision mit Gedicht (dem Pakt) fand sich die Gruppe auf dem Weg nach Andergast, wo sie der Hochzeit eines Verwandten eines der Gruppenmitglieder beiwohnen wollen.

    Allerdings sind das wirklich ein paar Wahnsinnige :D zu Anfang des Abenteuers wurde die erste Hexe in Not einfach auf der Straße liegen gelassen, weil sie sich weigerte 30 Silbertaler (bzw. 3 Dukaten) an unseren geldgierigen Händler für seine Hilfe beim Aufstehen zu zahlen (während dessen entledigte sich die Elfe 8 Fuß(!) davon entfernt im Wald). Im Anschluss flog ein großes dunkles Wesen über die Gruppe hinweg und verlor eine große graue Feder. Dann kamen die Abenteurer aber erstmal nach Wirselsheim, wo sie zuerst die Kräutertante und dann das Gasthaus aufsuchten. Dort gab es dann eine leckere Wassersuppe in die der Wirt zuvor hineinurinierte für die vegane Elfe, sowie Bier und Wurst in Standardgröße für den Rest den Abenteurer. Während auf Speis und Trank gewartet wurde, traf man erneut auf Alvetia, welche jedoch dort nicht frei sprechen konnte und die Helden (nachdem diese sich doch als ehrenvoll erwiesen haben) gerne in einer Stunde am Dorfesrand treffen wollte (während des Gespräches wurde ihr ein Feenkäpchen von der Elfe aus ihrem Kräuterbund geklaut). Der Zwerg der Gruppe hat sich während dessen noch mit dem Dorfbüttel unterhalten, welcher ihm eine runde Premer Armdrücken um sein Haustier anbot (er wollte es gegen die nervige Krähe seiner Frau tauschen). Dieser verließ allerdings das Lokal, als sich herausstelle, dass der Zwerg doch nicht genügend Mumm für so eine Wette besaß. Als die beiden Töchter des Wirts dann die Bestellungen brachten, wurden diese recht grob angepöbelt. Auf den Grabscher einer der Helden reagierte die keckere dann mit einer Ohrfeige, dies ließ man sich jedoch nicht gefallen, woraufhin diese dann in einer kritischen Probe auf Raufen Ohnmächtig geschlagen wurde. Dabei verlor der pöbelende Zwerg allerdings etwas Blut an seinen Knöcheln. Außerdem entwendete die andere Tochter, ,die auf die Anmache des charmanten andergaster Händlers reagierte, diesem (wenn auch nicht unbemerkt) ein paar Haare, während sie ihm den Kopf kraulte. Da kam der Dorfbüttel, der seinen Knüppel vergessen hatte zurück in das Lokal, sah das Chaos und jagte die Abenteurer aus der Stadt. Nun war dann doch das Treffen mit Alvetia gekommen, in dem Sie von der genauen Lage berichtete. Zwar hatten die Helden bereits zuvor einiges über Gerüchte erfahren, doch nun wurde es konkreter. In Hinblick auf die versprochenen Mannbarkeitstränke als Belohnung, war dann der nächste Anlaufpunkt die Wurzelhöhle der ältesten Hexenschwester, welche aus dem Feenkäppchen (ja ich weiß, das war nicht ganz korrekt) ein Verwandlungselixier herstellen konnte, sofern die Helden versprechen Cordax nicht umzubringen, was dann auch durch eine Lüge gelang. Während dieses Gespräches übte sich unsere Elfe erneut in Taschendiebstahl und machte sich an eine mysteriöse Vase. Nachdem zwar die Probe des Diebstahls geglückt, die folgende auf Selbstbeherrschung jedoch missglückt ist, erlag diese ihrer Spinnenphobie 2 und rannte panisch in den Wald, wo sie sich mit mit QS2 verlief. Die anderen Helden eilten hinterher und konnten ihrer Fährte problemlos folgen, wodurch die Gruppe letztendlich zur Lichtung des Hexenbaums gelange. Nach mehreren Versuchen diesen zu heilen, ihn mit dem Dolch zu verletzen und ihn zu beklettern (was kritisch missling) wurde er schließlich abgefackelt. Dabei brannte die hineingravierte Schrift des Paktes mit blauer Flamme und Wic erschien.

    Und das war dann erstmal das Ende unseres ersten Abends. :thumbsup: Bin gespannt, wies weitergeht!

    Gibt es Abenteuer-Gruppen in Aachen und Umgebung?

  • Nun am zweiten Abend lief es leider nicht so super. Es sind noch zwei weitere Jungs in unsere DSA-Gruppe dazu gekommen, was dann letztendlich für sehr viel Unruhe am Tisch sorgte. Auch hatten wir somit mehrere Leute die nicht 100% Lust auf so ein komplexes Spiel hatten. Wir werden in Zukunft schauen, dass wir entweder die Gruppen splitten, oder die Gruppengröβe reduzieren, denn so war es wirklich nicht so schön. Leider mussten wir, da es jetzt zum ersten Kampf inkl. Zauber und Zustände kam einige Grundlagen schaffen und nachschlagen. Aber nun zu dem was eigentlich passiert ist.

    Nach einem kurzen Rückblick für die neuen am Tisch, befand sich die (noch vierköpfige) Gruppe angesichts der spangroβen Schwarzfee. Ein Handel mit dieser scheiterte und erzürnte diese, da die Helden einen nur sehr geringen Gegenwert boten. Daraufhin begann der Kampf. Nach einem gescheiterten Einschüchterungsversuch des Thorwalers belegte Wic diesen mit Horophobius, anschlieβend stärkte Wic angesichts der Übermacht seinen Rüstungswert mit Armatrutz. Dann wurde Initiative gewürfelt. Erster war erneut der Thorwaler, dieser trennte mit einem mächtigen Hieb seines bllitzenden Zweihänders dann ein Bein der Fee ab und verursachte trotz des erhöhten RW einigen Schaden. Die Elfe sprach einen Beschleunigungszauber auf den Zwerg und dieser hackte auf den Korpus der Schwarzfee ein. Der Händler versuchte sich im Fernkampf, schoss aber aufgrund der Gröβenerschwernis daneben. Wic war wieder am Zug. Mittlerweile schwer verletzt sprach Wic "Ihr Tore voller Neid und Gier, gar zwistgetränkt verrecket ihr! Der Oger Blutrausch euer Leid, er mich mit Leben labt zugleich heilt er den schmerznden Feenleib!" Daraufhin machte sich Wic mit einem erfolgreichen Visibli Zauber unsichtbar und verschwand. Im selben Moment jedoch polterte die Erde und Äste barsten und krachten. Im Sturmmarsch rasten drei Oger auf die Lichtung, räumten die sich Ihnen im Weg befindlichen Bäume aus dem Weg und betraten im Blutrausch den Kampf. Wer das Abenteuer kennt, weiβ dass der Dorfvorsteher von Wirselsheim von Cordax verflucht und zu einem Oger verwandelt wurde. Die anderen beiden waren natürlich die beiden neuen Spieler, durch den Blutrausch jedoch unfähig zu kommunizieren. Organisiert hatten wir es so, dass ich den Charakter von Spieler A in Ogerform spielte, Spieler A Spieler B und Spieler B den Dorfvorsteher, also bis der Blutrausch zuende war, eine Scharade sogesehen. Der Händler befand sich zu dem Zeitpunkt am Waldesrand und wurde von den drei Ogern umzingelt. Der Plan der Gruppe war es nun zu fliehen und so die Oger wegzulocken, nachdem sie sich in einer gelungene Intelligenzprobe an die Geschichte mit dem Dorfvorsteher und seinem Verhängnis, sich seine Unterkunft direkt an Cordax Kraftlinie gesucht zu haben (wodurch der Zauber permanent anhält) erinnern konnten. Die Oger droschen allerdings auf den Händler ein, dieser konnte eine um die Zahl der Gegner erschwerte Körperbeherrschungsprobe leider nicht bestehen, wodurch die geplante Flucht zunächst unmöglich war.

    Nun und dann brachen wir auch letztendlich das Abenteuer für diese Sitzung ab. Leider.. naja, mal sehen, wie es weiter geht.

    Gibt es Abenteuer-Gruppen in Aachen und Umgebung?