Regelproblematik zur unendlichen Wiederherstellung von AsP und LeP innerhalb geringer Zeit

  • E.C.D.

    Du ziehst zu viele Schlüsse, die ich nicht teile und die ich auch als Ansicht nicht vertrete, die du mir aber immer gerne unterstellst. Ich sehe darin keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.

    Klare Regeln brauchen keinen Regelwust, klare Regeln helfen dem SL sich zu orientieren und zu wissen, wann er das Terrain verlassen muss, klare Regeln können auch Naturgesetze (für nicht vorhandene Effekte der Realität) abbilden und sind damit eine simulationistische Stütze, die dem SL erzählerischen Freiraum gibt, sich im Geist der Regeln zu entfalten. Denn nur so kann der SL auch abseits einer willkürlichen Gottes-Position im Rollenspiel Entscheidungen treffen, die zum Hintergrund und zur Spielwelt passen. Ohne Regeln gibt es kein Augenmaß für den SL außer seinen persönlichen Erfahrungshorizont und der ist oftmals auch für erfahrene Spielleiter trügerisch klein.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Bei ständigem auf und ab der Astralenergie/Lebensenergie lasse ich als Spielleiter den Spieler, langsam, vorsichtig hässlich werden. Er bekommt eben kleine Narben, regeltechnisch vielleicht erst eine die "unter der Kleidung ist, und juckt" bei 3mal/Tag, dann eine Narbe die einen Tag die FF um 1 senkt, dann wieder verschwindet und irgendwann eben eine größere Narbe an sichtbarerer Stelle bei täglicher Nutzung eine Woche lang, die dann permanent bleibt. Das ganze mit Off-Game "hör mal, das passt nicht in die Welt finde ich" garniert. Der Spieler darf weitermachen, muss aber mit den, nachvollziehbaren Konsequenzen leben.

    Wenn nun der Spieler in-game Lösungen für diese Probleme wie Hautcremes, seltene Pflanzen die Wundverschluss verbessern oder Vergleichbares sucht (und findet) bleiben die Konsequenzen aus. So entsteht Rollenspiel für mich.

    Edit:

    Und generell sind Regeln für mich nur Mechaniken, Aktionen mit risikoreichen Ausgang abzubilden. Meine liebste SL-Runde hatte ich in einer Gruppe, wo ich das gespielte Regelsystem noch nicht mal gelesen hatte. Brauchte es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von derflippi (8. April 2018 um 23:53)

  • Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es verschiedene SPielweisen und Umgang miteinander gibt. Daher werden wir hier nie einen Konzens finden, jeder schreibt nur seine Meinung (2cents) und wiedholt diese in verschiedenen Vormulierungen. Ich selbst sehe es eher wie E.C.D. , andere wollen eher Sumaro 's Standpunkt vertreten.

    Fakt ist: Ja es ist ein Exploit, aber wenn es nicht überstrapaziert wird auch nicht Spielfluss schädigend.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wir haben dieses Problem folgendermaßen gelöst:

    Ein Charakter kann vom selben Heilzauber nur alle 24 Stunden profitieren. Eine Regenerationsphase (z.B. 6 Stunden Schlaf) senkt diesen Wert auf 0.

    Diese Hausregel beschränkt nicht nur die Nutzung von Astrale Meditation und Heilzaubern auf ein vernüftiges Maß, es macht dadurch auch beispielsweise Sinn, bei Balsam Salabunde mehr als 4 AsP auszugegen (da man das Ziel damit nur einmal heilen kann).

    Diese Hausregel ist auch relativ nah an den offiziellen Regeln, wonach mehrere Heilzauber auf 1 Nutzung alle 24 Stunden beschränkt sind.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

    2 Mal editiert, zuletzt von DesertRose (12. April 2018 um 12:18)

  • Das ist ein interessanter Ansatz... Steht das mit den Heilzaubern 1/24h als optionale Regel irgendwo? Ich erinnere mich leider nicht daran, klingt aber interessant.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nö, das ist reine Hausregel.

    Ich finde diese Lösung aber insgesamt interessant und bietet wirklich viel Potential.

    Zum einen werden höhere Werte im Balsam damit bestärkt und man würde gleich der Ausnutzung Meditation und Balsam einen Riegel vorschieben. Zauberer würden vermutlich damit auch mehr Asp ausgeben und vor allem bei Krankheiten nicht ständig den Verlust an LeP mit Balsam pro Tag mehrmals gegenheilen.

  • Das ist ein interessanter Ansatz... Steht das mit den Heilzaubern 1/24h als optionale Regel irgendwo? Ich erinnere mich leider nicht daran, klingt aber interessant.

    Ich bin nochmal die Zauber durchgegangen, tatsächlich steht das nur bei Hexenspeichel und Heilsame Berührung sowie bei der Segnung Kleiner Heilsegen. Ich hatte in Erinnerung das diese Einschränkung auch nach den offiziellen Regeln auf mehr Heilzauber zutrifft.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Dankeschön für das nachsehen. GRW?

    Die Regel finde ich interessant, zumal das auch inenraventurisch erklären kann: Die Matrix muss sich erst vollständig mit dem Körper verbinden, bis sie erneut gestärkt werden kann... So eine Regel kann zur Not dann auch einmal ausgehebelt werden wenn es wirklich nötig ist, wie lebens-rettender Balsam am selben Tag...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also da hielte ich es wirklich für den weit besseren Weg die LE -> AsP Konversion stark zu limitieren als den Gebrauch des Balsam.

    Denn damit würde man die Helden oft wirklich noch mal merklich zusätzlich schwächen.

  • Ich finde es tatsächlich die bessere Variante, weil der Exploit des Balsam (dessen Kosten ja nicht modifizierbar sind, aber mit bestimmten SF dann eben doch) mit 1ASP = 4LeP ja der ganzen Geschichte hier zugrunde liegt.

  • Nach 5 Seiten Diskussion mußich doch wirklich mal nachfragen, bei wie vielen Spielrunden das wie oft vorkommt, dass Spieler des Zauberers sagt, er möchte jetzt bitte 20 Selbstbeherrschungsproben und 20 Heilzauber würfeln.

    PS: ich finde die 1 LE pro ASP Zauber/Liturgien einen großen Griff ins Klo, grade weil die einmal-pro-Zauber-AsP-Sparen Fähigkeiten damit dazu einladen, auf einem niedrigen Zauberwert zu bleiben und die Meisterschaft in den Zaubern nicht wirklich belohnt wird; 6 oder 1 min zum heilen zu brauche ist im Kampf IMMER zu lang und nach dem Kampf in 98% der Fälle egal. Hätte es da besser gefunden sowas zu haben wie: 8 ASP (nicht modifizierbar), heilt 1W3 + (halbe?) QS LE. Die Liturgie dann gleich nur 4 Karma kosten lassen, damit Heil"priester" immer gleich auf sind mit spezialisierten Heilmagiern.

  • Hätte es da besser gefunden sowas zu haben wie: 8 ASP (nicht modifizierbar), heilt 1W3 + (halbe?) QS LE.

    Okay, und ... wer zaubert sowas noch? Damit würde man mit der nächtlichen AsP-Regeneration von zwei Tagen grob so viel heilen wie die nächtliche LeP-Regeneration von einem Tag.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Hätte es da besser gefunden sowas zu haben wie: 8 ASP (nicht modifizierbar), heilt 1W3 + (halbe?) QS LE.

    Okay, und ... wer zaubert sowas noch? Damit würde man mit der nächtlichen AsP-Regeneration von zwei Tagen grob so viel heilen wie die nächtliche LeP-Regeneration von einem Tag.

    Ich versuch mal es als konstruktive Kritik zu verstehen, nicht als bait, weil es gegen die Magier geht (ist nur auffällig, dass du auf den Punkt, das Balsam über 4 sich nicht "lohnt" so gar nicht eingehst).

    Wer also nutzt es? Der Magier, der wen vorm Sterben retten will oder wieder über eine Schmerzstufe/-schwelle hoch heilen möchte.

    Ich gebe zu, dass war ein Schnellschuß, ich persönlich fände sogar 1W6 + QS passend, da ist man im mittleren Spielbereich mit ZF 10-14 Kraftfokus und Kraftkontrolle bei 6 ASP für 4-10 LE (bei QS 3-4). Der vollausgebaute Heilmagier zaubert also für 5 ASP etwas zwischen a) 2-6 LE (1W3+QS/2) b) 2-9 LE (1W3+QS) oder c) 2-12 LE (1W6+QS).

    QSx2 würde auch gehen, um nur einen Zufallsfaktor drin zu haben (obwohl Schadenszauber auch 2 drin haben mit den zB 2W6+QSx2), da verläßt man aber schon als bald den gewünschten Bereich von 1ASP = 1 LE (ich weiß nicht ob Gleichschaltung mit Schadenszaubern gut fürs Balancing wären oder eine Katastrophe, daher wollte ich die Effektivität gefühlt erstmal bei 30-60% ansetzen).

    Einen Balsam für 16 ASP der dann 2W6 + QSx2 heilt würde auch keiner Zaubern, da man in der Regel mit allen Resourcen Richtung leer geht, wenn man Heilung am nötigsten braucht, und da Kampfheilung nicht möglich ist, dient der eh nur zum wieder auffrischen der LE nach dem Kampf. Bei gleichziehen mit Schadenszaubern (8 ASP für 4-24 LE) hat man dann aber wirklich die Manabatterie im Spiel, bis hin zu dem Punkt, wo man sagen könnte, über Nacht ist eh alles geheilt, ist leichter zu balancen als zwischen den Gruppen mit 2 Endloszauberern und denen ganz ohne magischer/karmaler Heilung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubrot (13. April 2018 um 07:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Klarstellung was ich meine