Metaplot-Spekulationsthread

  • Das sehe ich leider genauso. Meiner Meinung nach ist die Entwicklung seit DSA 5 weitestgehend still.

    Möglichkeiten gäbe es genug. Nicht nur viele Stränge aus den RSH 4, sondern auch aus der kompletten Historie. Was ist mit den Novadis und der Khom? Was ist mit den Orks? Und wenn es eine Karmakorthäon gibt, in dem die Götter Ihre Sitze in der ersten Reihe neu verhandeln wollen, was ist mit den alten Echsengöttern und den Echsen?

    Davon ab, der Namenlose ist natürlich mittlerweile omnipräsent und wenn ich mir anschaue, wo der (heimlich) mitmischt (Dereweit) sind die Erzdämonen eher das Vorspiel. Wobei mir am Namenlosen vorallem das mystische sehr gut gefällt. Während die Erzdämonen da eine konkrete Bedrohung darstellen.

    Es gibt so viele offene Plotstränge, aber mein Eindruck ist auch, dass sehr sehr vieles aus DSA 1-4 eher totgeschwiegen wird, anstatt es neu aufzubauen. Warten wir mal, was an Plänen für 2020 so durchsickert. Ich hoffe, dass die vorhandenen Kapazitäten mehr genutzt werden um die lebendige Geschichte voranzutreiben, anstatt weiter Nischenprodukte zu liefern wie WDV oder Chulthu etc pp. (Auch wenn ich weiß´, dass viele diese Produkte wollen, stellen sie im Kanon doch Nischen dar).


    Das traurige ist doch. Jetzt sind 2 Jahre ins Land gegangen. Und was ist passiert? so gut wie nichts! Außer neuer Regeln, die ich persönlich ablehne, aber das ist meine Einstellung zu DSA 5. Was ich wirklich traurig finde, ist, dass so gut wie nichts passiert. Abgesehen von mal einem kurzen Abriss in einem komplett entkernten Aventurischen Boten..

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet, bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (13. Januar 2020 um 16:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darandon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Julians Spekulation sollte redaktionelle Vorgabe für die Entwicklung des Horasreichs sein. Ich hätte Bock drauf.

    Aber bitte die Neoborbaradianer um Azaril noch unterbringen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Der wsichtigste Plot im Horasreich ist die Entwicklung des Drachenjungen, seine Erkenntnisse aus den Expeditionsschiffe nach Myranor und Uthuria, seien Feidne udn Freunde, das Erwachen alter vergessener Kulte (u.a. Shinxir, wie in einer Kurzgeschichte zu lesen), irgendwelche namenlose Grupperiungen, die Hintergründe zur Nandusverehrung (oder Verbote?) etc.

    Wie wir sehen sind da noch viele Enden offen ... und da dürften Borbaradianer fast untergehen. :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass der Metaplot stillsteht. Er ist sicher langsamer geworden und schreitet nicht mehr in dem Umfang fort, wie er es mal tat. Auf der anderen Seite haben sich damals auch viele beschwert, dass sich viel zu viel ändert und sie gar nicht mehr mitkommen. Ich denke, Ulisses möchte damit auch Spieler bedienen, die sich mit dem Hobby nicht so viel beschäftigen wie wir hier im Forum (ich zähle mich mal ganz frech zu den Profis...). Wahrscheinlich hat man deswegen auch versucht, mit der neuen Edition einen Cut bei den alten Erzählsträngen zu machen, um so einer neuen Generation den Einstieg zu ermöglichen.

    Muss einem nicht unbedingt gefallen, ist aber wirtschaftlich betrachtet vielleicht keine dumme Entscheidung vom Verlag.

    Wobei mir am Namenlosen vorallem das mystische sehr gut gefällt

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Vielleicht würde ein konkreter Plot zum Namenlosen eher schaden.

  • Der Krieg der Farben im Horasreich wäre noch interessant.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Im Zusammenhang mit dem Krieg der Farben warte ich ja noch sehnsüchtig auf die Fortsetzung von Tage der Leuin

    Denke mal, wenn die Regelwerke nun allmählich durch sind, nimmt der Metaplot Fahrt auf. Wenn Aventurisches Götterwirken 3 rauskommt, dürfte der Horas das Edikt seines Ahnen Silem bereits aufgehoben haben...

  • Julians Spekulation sollte redaktionelle Vorgabe für die Entwicklung des Horasreichs sein. Ich hätte Bock drauf.

    Aber bitte die Neoborbaradianer um Azaril noch unterbringen.

    Wenn jemand Ideen zu den (Neo)Borbaradianern hat, dann Julian :D

    Der Krieg der Farben im Horasreich wäre noch interessant.

    dafür is es jetz schon zu spät. Mal abgesehen davon, dass mir das was ich da inhaltlich rausgenommen habe zuviele Lücken hat.

  • Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass der Metaplot stillsteht. Er ist sicher langsamer geworden und schreitet nicht mehr in dem Umfang fort, wie er es mal tat. Auf der anderen Seite haben sich damals auch viele beschwert, dass sich viel zu viel ändert und sie gar nicht mehr mitkommen. Ich denke, Ulisses möchte damit auch Spieler bedienen, die sich mit dem Hobby nicht so viel beschäftigen wie wir hier im Forum (ich zähle mich mal ganz frech zu den Profis...). Wahrscheinlich hat man deswegen auch versucht, mit der neuen Edition einen Cut bei den alten Erzählsträngen zu machen, um so einer neuen Generation den Einstieg zu ermöglichen.

    Muss einem nicht unbedingt gefallen, ist aber wirtschaftlich betrachtet vielleicht keine dumme Entscheidung vom Verlag.

    Wobei mir am Namenlosen vorallem das mystische sehr gut gefällt

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Vielleicht würde ein konkreter Plot zum Namenlosen eher schaden.

    Nach 30 Jahren DSA würde ich mich auch als Profi bezeichnen und ich kann nicht anders, als es ausschließlich aus meiner Perspektive zu sehen. Warum sollte ich auch nicht? Natürlich soll und darf es jeder aus seiner Warte bewerten. Ich bewerte es aus meiner aber eher negativ. Ich fand es super, wenn viel los war. Mein Vorschlag wäre die Entwicklung wieder etwas zu beschleunigen und dann wieder so Bücher rauszubringen, wie die Jahrbücher! So hat man dann eine schön Übersicht, was in dem Jahr passiert ist und verliert nicht so extrem den Überblick.

  • Der Metaplot ist Dere, bzw. dieses völlig überschätze Aventurien (kleinster Kontinent), mit all seinen Menschen, Völkern, Regionen etc. Beinahe so realistisch wie die gute alte Erde - nur mit weniger Magie. Wenn es möglich ist eien Chronik zu schreiben, sollte dies der Beweis für diese lebendige Welt sein ... und mit jedme neuen Helden, mit jedem Abenteuer oder Boteneintrag wächst der Metaplot weiter.

    Nur sollte dabei nicht die vielen offenen Fäden (ebenso Mysterien und Lebenslichter) übersehen werden. Und es wäre nciht das erste Mal das die Vergangenheit zurückschlägt. Daher ist eine Prophezeiung (selbst mit TAW18) unmöglich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • warte ich ja noch sehnsüchtig auf die Fortsetzung von Tage der Leuin

    Ach ja, da war mal was ... vor zwei Jahren ... schon vergessen ... mit Fan-Umfrage, wie es nach Gekreuzte Klingen denn weitergehen soll. Wer wissen möchte, worum es bei der Befragung von Ulisses ging, findet bei Frosty noch den Inhalt. Schaut für mich erstmal so aus, als ob die angekündigte Mini-Kampagne eher keine Fortsetzung findet. Vielleicht eine kurze Info von Verlagsseite? Niko Hoch , wissen Orki-Leser (bald) mehr?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Niko hat im Ulisses Jahresrückblick angekündigt, dass Tage der Leuin II kommen wird. Er hat aber glaube ich offen gelassen in welcher Form. Könnte also auch ein 64 Seiter oder so werden. :/

    Er hat darüber hinaus angekündigt, dass 2020 ein großes metaplotrelevantes Abenteuer kommen wird. Die Thematik und die Region soll wohl viele Fans glücklich machen. Es darf also fleißig spekuliert werden. ^^

  • Fragen und Antworten und Wünsche auf zukünftige Produkte und Erscheinungsdaten sind bitte in den dazu entsprechenden Fäden, die wir haben, zu behandeln, hier geht es um persönliche Spekulationen über zukünftige Metaplot-Fäden.

  • @Morgel Das war auf Twitch ist aber glaube ich nicht mehr online.

    Schattenkatze sry... :shy:

    Zum Thema Metaplot: Ich glaube die Redaktion hat für jede Region grobe Pläne wohin die Reise geht (ob die Novadis1046 oder 1047 in Almada einfallen wissen die Redakteure jetzt natürlich auch noch nicht). Auch was den Sternenfall angeht.

    Es mangelt hier wohl eher an den Kapazitäten in der Redaktion. Neben den Regelwerken und Spielhilfen arbeiten sie auch noch an diversen Crowdfundings und Regionalspielhilfen parallel. Der Metaplotfokus liegt wohl erstmal auf den Regionen, welche als Regionalspielhilfe erscheinen, um den gewünschten Status quo zu erreichen. Nichts ist frustrierender, als eine Regionalspielhilfe, welche ein Jahr nach Erscheinen nicht mehr gültig ist.

    Hinzu kommen diverse Autoren, die coole Ideen einreichen, um den Metaplot voranzutreiben, Wünsche aus der Community oder auch diverse offene Handlungsfäden aus den letzten Jahrzehnten.

    Es gibt also viel zu tun und ich hoffe, dass der Output hier erhöht wird. Als Fan von Orks und Zwergen hoffe ich, dass hier bald mehr passiert, aber ich verstehe, dass die vier Redakteure auch nicht zaubern können.

    Meine persönliche Spekulation:

    Al'Anfa gewinnt endlich mal nen Krieg und Amir Honak erschafft einen neuen Stab des Vergessens. Die Zwerge nehmen das Heldenzeitalter endlich ernst und ziehen Scharenweise aus, um Drachenhorte plündern und die Echsen an den Rand der Ausrottung zu treiben. Die Novadis expandieren Richtung Tulamidenlande. Ein Zweckbündnis zwischen Khunchom, Zorgan und Fasar gegen das Kalifat und Hasrabal/Rashdul wäre doch mal nice (Skorpionkriege reloaded).

    Zum Horasreich und den Orks wurde schon genug gesagt. :thumbsup:

  • Der Jahresrückblick kommt mit großer Sicherheit demnächst auch auf unserem Youtube Channel. Bei Twitch müsste es im Moment mit einem Abo funktionieren (ohne nur live).

    Und ja, Tage der Leuin II haben wir nicht vergessen und auch ansonsten rührt sich der Metaplot im kommenden Jahr wieder (nicht nur in Thorwal, aber auch dort, Das Wohl!).

  • Alberik Ich warte immer noch auf eine Reaktion unseres ehrwürdigen Väterchens Xolgorim bezüglich des Horas.

    Bei den Novadis wäre mir eine Aufspaltung in eine gemäßigte und eine strenge religiöse Gruppe gerne mit Konflikt lieber als ein Krieg gegen die Ungläubigen.

    Das würde die Novadis für viele Spieler interessanter machen.

    Eine Kampagne um die Geheimnisse der Trolle wäre mal was!

  • Der Jahresrückblick kommt mit großer Sicherheit demnächst auch auf unserem Youtube Channel. Bei Twitch müsste es im Moment mit einem Abo funktionieren (ohne nur live).

    Und ja, Tage der Leuin II haben wir nicht vergessen und auch ansonsten rührt sich der Metaplot im kommenden Jahr wieder (nicht nur in Thorwal, aber auch dort, Das Wohl!).

    jawoll Niko abgehts!!??

  • Alberik

    Bei den Novadis wäre mir eine Aufspaltung in eine gemäßigte und eine strenge religiöse Gruppe gerne mit Konflikt lieber als ein Krieg gegen die Ungläubigen.

    Das würde die Novadis für viele Spieler interessanter machen.

    Ich würde mir ja tatsächlich die entstehung eines "Kreuzfahrersettings" rund um Anchopal als heilige Stadt wünschen, mit Rittern in Topfhelmen (aus Weiden, über die Verbindung des Baburiner Fürstenhauses) und den Kontakten und Konflikten, die das mit sich bringt.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Das kann ich mir aus realhistorisch/ - politischen Gründen nicht vorstellen.

    Ich spekuliere, dass wir im nächsten Jahr mal was von der Skrechu hören und der Metaplot auf der Uuz'schönsteren Insel etwas vorankommt. Zumindest hoffe ich auf einen Zwei(!)teiler (wie bei Donnerwacht), der auf Maraskan spielt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------