Metaplot-Spekulationsthread

  • Ja, das ist mein Ernst. Es würde den Aggressor unglaublich dumm aussehen lassen und wäre für mich nur sehr schwer plausibel darzustellen. Ich meine "Rastullah findet dumme Frau muss da weg deshalb Krieg!" ist wirklich... puh, ist das wirklich etwas dass du in deinem Aventurien haben willst? Das würde einfach nur unbeholfen, stumpf und unglaubwürdig rüberkommen, so etwas kann natürlich gut ein Aspekt sein der einen Konflikt Aranien/Kalifat zusätzlich anheizt (wenn diplomatische Bemühungen zB ins Leere führen weil Novadis sich weigern mit einer Frau zu verhandeln oder ähnliches), aber als primäre Motivation für einen Krieg? Nein danke, wirklich nicht.

  • Meine Meinung dazu ist:

    1. Den Bauer interessiert va. was auf und um seine Scholle geschieht. In manchen Teilen des Kontinents haben die Bauern schwere Zeiten, da interssiert es nicht, wenn irgendwo noch ein Stern runtergeht. In anderen Teilen Leben die Bauern im Schlaraffenland, da ... dito. Ich halte den Fokus auf die Bauern für verfehlt, das Heldenzeitalter und seine Herausforderungen spielen sich für mich woanders ab.

    2. Vollkommen richtig. Passiert auch.

    3. Dito.

    4. DIe haben sich (nach zwergischen Maßstäben) unlängst beraten, siehe Abenteuer DIe letzte Wacht. Die Zwerge haben das Heldenzeitalter eingeläutet, einen Hochkönig (von denen es nur wenige gab in Jahrtausenden). Ansonsten bestätigt der Sternenfall wohl gut die zwergische Ansicht, dass man den Kopf doch besser unter der Erde halten sollte ... ;)

    5. Guter Aspekt, im Aventurischen Boten war dies unlängst auf dem AKK der Magie in der Magierschaft Thema. Sollte, bzw. wird (oder könnte) noch kommen.

    VG!

    Meines Wissens nach wurde auch nie offen erzählt das Heike Wolf ausgestiegen ist, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht. Man konnte sich das allerdings an zwei Fingern zusammenreimen weil es gewissermaßen als Spätfolge von WdV einige doch recht hitzige Diskussionen/Zoff in den Facebook-Gruppen gab an denen sie beteilgt war.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube im DSA Forum habe ich gelesen, dass Heike aus beruflichen Gründen das Projekt in der vorgesehenen Zeit nicht bearbeiten konnte. Das war ein Post von ihr selbst meine ich

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Februar 2019 um 15:12) aus folgendem Grund: Zwei Beiträge direkt hintereinander sind nicht erwünscht, bitte künftig die Editierfunktion benutzen.

  • Die Sache ist eben, dass gar nichts kommuniziert wurde. Nicht ein "Es gibt da Probleme", kein "Leider ist die Autorin abgesprungen", man hat das Thema einfach totgeschwiegen, und das war bei einer Kampagne die gemäß der letzten offiziellen Aussage dazu eigentlich gerade schon erscheinen sollte und heiß erwartet wird irgendwie keine akzeptable Verhaltensweise.


    Ich verstehe ja die Einstellung, dass man versucht, keine konkreten Zusagen mehr zu treffen so lange man sich nicht sicher ist, sie einhalten zu können, aber im Falle der Al'Anfa-Kampagne hat man da von offizieller Seite schon sehr viel falsch gemacht (indem man einfach nichts gemacht hat), da wäre mehr Transparenz einfach angebracht gewesen (und wäre es IMO immer noch, ich hoffe doch mal schwer dass die dieses Wochenende zumindest mal in der Keynote erwähnt wird)

    Ja, ich hoffe das auch - ebenso, dass die Keynote dann auch schon in der Woche darauf veröffentlicht (Youtube, Vlog, Homepage...) wird, bzw. dass die Nachrichtensperre für diese eine Veranstaltung explizit ausgeklammert wird (dies ist eigentlich das einzige, was mich am Konzept des KRK so richtig stört - dass man ansonsten allerlei exklusive Veranstaltungen hat, es sei allen Teilnehmern von Herzen gegönnt, auch interessieren mich irgendwelche exklusiven Ledercover nicht [so lange der Inhalt dazwischen nicht absolut exklusiv ist]).

    Ansonsten hatte ich kein Schmerz damit, wenn es wieder einen verlagsplan gibt, auch wenn sich das Zeug drauf verschiebt. Das macht mir nix.

    Das ginge auch, dann könnte ich mir auch die schnelle Verfügbarkeit der Keynotes sparen.

    Zum generellen Metaplot: spielt ihr den alle "live"? Ist es nicht irrelevant, da man das ganze mit nem Jahr verzug oder so bespielt?

    In meiner Al'Anfa-Gruppe schon, was aber auch daran liegt, dass es da der vorhandene "Stoff" nicht so umfangreich ist, wie im Mittelreich (eine Mittelreich-Gruppe wäre deutlich beschäftigter - ist vielleicht AUCH ein Grund, warum [meiner Wahrnehmung nach] nicht so viele Leute nach neuen Mittelreich-Kampagnen fragen, sondern eher fordern wird, dass man das Mittelreich mal zur Ruhe kommen lassen solle).

  • Metaplot live: Wir hinken teilweise Jahre hinterher, spielen manche Abenteuer aber auch direkt nach deren Erscheinen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Metaplot live: Wir hinken teilweise Jahre hinterher, spielen manche Abenteuer aber auch direkt nach deren Erscheinen.

    Ich leite eine DSA5-Theaterritter-Runde, und eine DSA4-Haffax-Runde, also von daher betrachte ich mich schon als so aktuell wie es gerade sinnvoll möglich ist was die offiziellen Abenteuer angeht.

  • Die Sache ist eben, dass gar nichts kommuniziert wurde. Nicht ein "Es gibt da Probleme", kein "Leider ist die Autorin abgesprungen", man hat das Thema einfach totgeschwiegen, und das war bei einer Kampagne die gemäß der letzten offiziellen Aussage dazu eigentlich gerade schon erscheinen sollte und heiß erwartet wird irgendwie keine akzeptable Verhaltensweise.


    Ich verstehe ja die Einstellung, dass man versucht, keine konkreten Zusagen mehr zu treffen so lange man sich nicht sicher ist, sie einhalten zu können, aber im Falle der Al'Anfa-Kampagne hat man da von offizieller Seite schon sehr viel falsch gemacht (indem man einfach nichts gemacht hat), da wäre mehr Transparenz einfach angebracht gewesen (und wäre es IMO immer noch, ich hoffe doch mal schwer dass die dieses Wochenende zumindest mal in der Keynote erwähnt wird)

    Ja, ich hoffe das auch - ebenso, dass die Keynote dann auch schon in der Woche darauf veröffentlicht (Youtube, Vlog, Homepage...) wird, bzw. dass die Nachrichtensperre für diese eine Veranstaltung explizit ausgeklammert wird (dies ist eigentlich das einzige, was mich am Konzept des KRK so richtig stört - dass man ansonsten allerlei exklusive Veranstaltungen hat, es sei allen Teilnehmern von Herzen gegönnt, auch interessieren mich irgendwelche exklusiven Ledercover nicht [so lange der Inhalt dazwischen nicht absolut exklusiv ist]).

    Ansonsten hatte ich kein Schmerz damit, wenn es wieder einen verlagsplan gibt, auch wenn sich das Zeug drauf verschiebt. Das macht mir nix.

    Das ginge auch, dann könnte ich mir auch die schnelle Verfügbarkeit der Keynotes sparen.

    Das Problem ist doch - nachdem ich gerade nach einer möglichen Nachrichtensperre im KRK-Thread gefragt habe -, dass außerhalb dessen, was jetzt beim KRK gesagt werden wird, absolut nichts publik ist. Wer auf die Ulisses-Seite schaut, findet da gähnende Leere in den Ankündigungen für DSA, die Einsteigerbox ist afaik das einzige Produkt, das neben dem jetzt erscheinenden Tiefgefährten-Band zu finden ist. Gäbe es andersrum umfangreiche Infos über kommende Publikationen auf den üblichen Kanälen, wäre es auch keine große Sache, würde man da irgendwelche KRK-exklusiven Spezialinfos bereithalten, die der gewöhnliche Sterbliche meinetwegen auch erst Monate später bekommt.

    Generell verstehe ich diese Art der Informationspolitik, eine Vorausschau auf kommende Produkte ist doch auch Werbung...dachte ich jedenfalls.

    Was einen Verlagsplan angeht, so würde ich mich auch sehr über einen freuen. Es würde imo reichen, wenn da angekündigte Produkte nur nach angedachter Erscheinungsreihenfolge (ohne Daten) geordnet wären mit einem Update einmal pro Quartal oder so. Es müsste imo gar nichts Riesiges sein.

  • Das Problem ist doch - nachdem ich gerade nach einer möglichen Nachrichtensperre im KRK-Thread gefragt habe -, dass außerhalb dessen, was jetzt beim KRK gesagt werden wird, absolut nichts publik ist. Wer auf die Ulisses-Seite schaut, findet da gähnende Leere in den Ankündigungen für DSA, die Einsteigerbox ist afaik das einzige Produkt, das neben dem jetzt erscheinenden Tiefgefährten-Band zu finden ist. Gäbe es andersrum umfangreiche Infos über kommende Publikationen auf den üblichen Kanälen, wäre es auch keine große Sache, würde man da irgendwelche KRK-exklusiven Spezialinfos bereithalten, die der gewöhnliche Sterbliche meinetwegen auch erst Monate später bekommt.

    Generell verstehe ich diese Art der Informationspolitik, eine Vorausschau auf kommende Produkte ist doch auch Werbung...dachte ich jedenfalls.


    Was einen Verlagsplan angeht, so würde ich mich auch sehr über einen freuen. Es würde imo reichen, wenn da angekündigte Produkte nur nach angedachter Erscheinungsreihenfolge (ohne Daten) geordnet wären mit einem Update einmal pro Quartal oder so. Es müsste imo gar nichts Riesiges sein.

    Danke, du hast den oberen Teil meines Posts, an dem ich - mit ständigen Unterbrechungen, arbeitsbedingt - länger als drei Stunden gesessen habe (und immer mal wieder den Faden gedanklich neu aufgreifen musste), auf den Punkt gebracht: Ulisses macht im Moment ein zu großes Geheimnis um alles, oder ein bisschen unfreundlicher: Im Bereich der Kundenkommunikation/Transparenz stinken sie gerade zu sehr ab. Deshalb: Alle im Moment geplanten Großprojekte auf den Tisch und mit Stichtag 31.3., 30.6. 30.9. und 31.12., jeweils +/- eine Woche, müssen Infos über den Stand der Dinge her (und wenn es nur die Meldung ist, dass sich im letzten Quartal nichts getan hat). So kann man sich einigermaßen auf dem Stand halten und alle drei Monate eine Aktualisierung ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt.

    ___________________________________

    Barbarossa Rotbart

    Eingefügt nach dem Erscheinen von Barbarosssas Antwort-Post, um diesen Post nicht zu sehr zu zerfasern: Ja, eine höhere Taktung als die vorgeschlagenen 3 Monate wären natürlich besser, aber ich finde, sie sind im Vergleich zum Ist-Zustand ein guter Anfang.

    ___________________________________

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube im DSA Forum habe ich gelesen, dass Heike aus beruflichen Gründen das Projekt in der vorgesehenen Zeit nicht bearbeiten konnte. Das war ein Post von ihr selbst meine ich

    Danke. Ich glaube, das ist mir offiziell genug. Ich warte noch den KRK ab und hoffe, dass recht bald danach dieser Thread (und auch andere hier im Forum) mit einigen klaren Aussagen überquellen. Und wenn nicht, dann werde ich mir unseren SL vornehmen und ihn versuchen zu überzeugen, dass wir jetzt doch wieder das Heft selbst in die Hand nehmen und eben unser Ding wirklich durchziehen, nachdem wir 3 Jahre quasi das Tempo rausgenommen haben (wir wollten ja schon unseren eigenen Feldzug durchziehen, dann kam die Ratcon 2016, die uns zum Warten gebracht haben, dann kamen Heikes Romane (die bei meiner Grandin für eine gewisse Ernüchterung gesorgt haben, so dass sie nun andere Pläne verfolgt) und dann wollten wir eigentlich schon auf Kors Pfaden unterwegs sein - auch auf die Gefahr hin, eine uns nahezu vollkommen unbekannte Kemi-Kultur zu unterjochen (oder hoffentlich doch lieber Teile des Kalifats...) und so manchen bestimmt interessanten Plothook zu verlieren und zu überspringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reissklaue (21. Februar 2019 um 23:04)

  • ... So kann man sich einigermaßen auf dem Stand halten und alle drei Monate eine Aktualisierung ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt.

    Das ist aber trotzdem wenig. Bei einem so großen Verlag wie Ulisses erwartet man eigentlich eine deutlich bessere Kommunikation mit den Fans. Blicken wir einmal über den Tellerrand. Bei Splittermond gibt es mindestens wöchentlich irgendwelche Nachrichten. Bei Midgard sind es deutlich weniger News (monatlich statt wöchentlich), aber dafür ist der Verlag dahinter auch deutlich kleiner (und keiner dort macht das hauptberuflich!). Bei Pathfinder/Starfinder hingegen gibt es fast täglich irgendetwas zu berichten.

  • Dieser Thread ist zur Spekulation über den weiteren Verlauf des Metaplots gedacht. Diskussionen zu Informationspoltik, Verlagsgrößen, Vergleiche mit anderen Systemen oder vergleichbares sind hier themenfremd. Bitte kehrt hier zum ursprünglichen Thema zurück. Für alle anderen Diskussionen könnt ihr gerne separate Threads eröffnen. Weitere themenfremde Beiträge werden mit Verwarnungen geahndet.

  • Wilde Spekulation meinerseits:

    Wir werden das Schwarze Auge als Soapshow, die in einem Fantasy-Universum angesiedelt ist, erleben. Verfolgt Rohaja dabei, wie sie verzweifelt versucht ein Kind zu bekommen und wie sie schließlich ein al-anfanisches Sklavenkind adoptiert.

    Ein Bündnis zwischen Zwölfgöttergläubigen und Paktierern entsteht, als der Namenlose immer mehr erstarkt. Während er an seinen Ketten rüttelt und die Welt immer mehr das Wirken des Dreizehnten, dessen Anbeter sich äonenlang versteckt hielten, zu Angesicht bekommt, schließt das Mittelreich (vorübergehend) Frieden mit den schwarzen Landen. Zu viele Soldaten sind an diesem Ort, der im kosmischen Orchester nun nur mehr die zweite Geige spielt, gestorben. Zwar werden Paktierer nur widerwillig geduldet, doch sie sind fleißig darin, gegen den Namenlosen vorzugehen. Aber warum?

    Der Namenlose strebt nicht nach der Zerstörung der Schöpfung. Er ist die ultimative Ordnung und Dominanz. Praios' träumt in der Nacht heimlich von ihm. Für seine Herrschaft braucht der Güldene Dere. Ein Sieg des Namenlosen, der viel stärker als die Alveranier ist, verhieße nur Ungutes für die Dämonen. Die Welt des Namenlosen würde in seinem Griff erstarren. Zudem war der Namenlose schon länger den Erzdämonen ein Dorn im Auge. Viele dieser verzweifelten, leicht beeinflussbaren Leute, die es überall gibt, hat er sich geschnappt und es werden immer mehr. -> Chaos vs. den Namenlosen

    Auf göttlicher Seite gilt es, den Sieg des Namenlosen zu verhindern. Die Götter wissen nicht genau, was sie erwartet, falls ihr missratener Verwandter siegt, es wird gewiss nichts Angenehmes sein. Da der Namenlose stärker als ganz Alveran ist, brauchen die Götter Verbündete. Weil gleichzeitig keiner von ihnen seinen Sitz in Alveran schwächen möchte, wenden sie sich nicht an Kollegen wie Brazoragh oder Numinoru. Vergesst göttliche Ideale, es geht ums Überleben. Der Feind ihres Feindes ist ihr Freund. -> Alveran & Chaos vs. den Namenlosen

  • Der Namenlose hat schno zwerimal göttliche Artefakte versucht in ide Finger zu bekommen - beim letzten Mal (Ewiges Licht) wahr er dicht dran - undk aum jemand nahm ihn wahr. Das Netz des NL wird erstärken - man braucht dazu nur die NSC-MIs der letzten DSA4-RSHs zu lesen. Jeder Streit der anderen Götter (auch der Orks) helfen ihm.

    Aber ob wir das noch erleben werden ... wohl kaum, denn damit würde DSA auf sein Ende zulaufen ... also genießt den Game-of-Alveran auf Aventurein/Dere.

    Und vergeßt nicht - es gibt neue Heptarchen, unheilige Artefakte und viele Hinterlassenschaften von Borbarads Besuch ... ebenso die Drachen ... Zze'Tha ... und so einige offene Plots aus DSA4 (und manch ältere Möglichkeiten).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also das der NL einer der Hauptplots wird ist ja völlig unstrittig, taucht er doch in sehr vielen Publikationen mehr oder weniger offen auf mit Querverweisen etc..

    Was ich mir wünschen würde wäre tatsächlich 3 Handlungsstränge, die man natürlich auch mit dem NL kombinieren kann.

    - Die Orks und wieder einmal ein großer Feldzug / Krieg.. diesmal erweitert um eben die göttlichen Pläne dahinter (Firun, Primärliturgie Brazoragh etc). Aber Orks sind das klassischste Fantasyelement überhaupt und gehören für mich definitiv immer zu den besten Gegnern (und zwar nicht nur als Schwertfutter).

    - Eine Auseinandersetzung gleich welcher Art um das Thema Shinxir und Rastullah (also jeweils für sich) und daraus entstehenden Konflilkten etc

    - und etwas, was überhauzpt noch nie auf der Agenda war: Ein Echsisches Reich, welches sich aus den Echsensümpfen erhebt inkl. militärischer/kriegerischer Auseinandersetzungen und den alten Echsengöttern. Und ja, ich weiß, dass es ZehTah gibt.

    Alle 3 bzw 4 Topics wären sowohl in den Hintergrund des Sternenfalls einzubinden. Und es gibt neben der Möglichkeite (militärische) Kampagnen auch alle anderen Arten von Abenteuertyps möglich. SO würde mal wieder etwas passieren. Mein persönlicher Eindruck ist, dass, seitdem DSA5 da ist, entwickelt sich der Metaplot (kann man überhaupt von einer Entwicklung sprechen??) so schnell wie früher in einem Quartal. Es passiert eigentlich wenig bis nichts.

  • - Die Orks und wieder einmal ein großer Feldzug / Krieg.. diesmal erweitert um eben die göttlichen Pläne dahinter (Firun, Primärliturgie Brazoragh etc). Aber Orks sind das klassischste Fantasyelement überhaupt und gehören für mich definitiv immer zu den besten Gegnern (und zwar nicht nur als Schwertfutter).

    Mit den Orks wird man wohl im aventurischen Jahr 1047 rechnen müssen. Da beginnt nach dem orkischen Kalender ein neues Jahr mit einem Blutmond. Ich wünsche mir auch mehr von den Schwarzpelzen, wäre aber auch enttäuscht, wenn man (bzw. der Aikar) den Blutmond ignorieren würde.

    Sternenträger und danach Al'Anfa vs. Khemi sollten die Zeit bis dahin mit Metaplot füllen können. Ist ja nicht so, dass die RSHs das Karmakorthäon ignorieren würden. Tun sie nicht.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich vermute es wird wie folgt ablaufen:
    Aikar bereitet Brazoragh den Weg und dadurch sind Rondra und Kor in Gefahr. Durch die Lücke finden aber auch der Namenlose und Shinxir zu neuer Macht (dabei vermute ich, dass Shinxir weiterhin eine untergeordnete Rolle behält aber die Geweihten danach sichtbarer im verborgenen agieren ^^).

    Auch die Echsen könnten die Himmelszeichen deuten und auch die echsischen Götter könnten ihre Chance nutzen. Ich denke jedoch, dass dies eher im Nebenspiel sein wird.

    Interessant ist, ob es: ((Orks vs. Human) -> ((Namenloser freut sich und erstarkt) -> (Orks und Menschen vs. Namenlosen))) oder die Orks sich direkt anders verhalten. Der Aikar ist eine sehr mächtiger und zugleich sehr interessanter Ork, der eventuell auch im großen Stil mit den Traditionen brechen könnte (Blutmond). Immerhin verhält er sich in vielen Momenten "unorkisch" und handelt durchaus überlegt.

  • - und etwas, was überhauzpt noch nie auf der Agenda war: Ein Echsisches Reich, welches sich aus den Echsensümpfen erhebt inkl. militärischer/kriegerischer Auseinandersetzungen und den alten Echsengöttern. Und ja, ich weiß, dass es ZehTah gibt.

    Damit würde ich auf jeden Fall nicht rechnen, so weit ich gehört habe (also alles Hörensagen, klar) ist die Echsensümpfe-RSH zumindest eine die auf der Liste derer steht, die bei Gelegenheit geschrieben werden, was im Umkehrschluss bedeutet dass für die Region keine unmittelbaren größeren Umwälzungen zu erwarten sind.

  • Finde ich auch nachvollziehbar. Die hatte ihr eigenes Zeitalter schon überzogen.^^ Das neue gehört den Orks!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Der NL und sein Schicksal ist seit etwa 1990 der göttliche Metaplot ... aber da will bestimmt keiner Ausspielen.

    Aktuell dürfen sich langsam die Auswirkungen des Sternenfalls und des neuen Sternhimmels auf die Götterwelt Deres bemekrbar machen, so wie in Aventurien langsam verbotene Gottheiten erwachen.

    Und dann gab es da noch den Plot um Maraskan, Tsa und einer bösen Schlange ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)