Metaplot-Spekulationsthread

  • Kommt Leute, das jetzt daraus abzuleiten ist wirklich ein bisschen sehr gewollt. Ich finde die Diskussion ob es einen Metaplot gibt oder nicht auch ausdiskutiert, da wird sich keine Seite mehr bewegen.

    Lasst uns lieber spekulieren. Gibt genug gesperrte Topics hier.

  • Meiner Meinug bringt es momentan absolut gar ncihts über irgendetwas nachzudenken - dazu liefert der Aventurischer Almanach DSA5 gar keine Hinweise - außer das der Sternenfall irgendwelche kommenden Auswirkungeh bane könnte - aber außer das isch paar Sternbilder sich veränderten, geht auf Aventurien jeder seinen Geschäften ach und freut isch auf die nächsten Namenlosen Tage ...

    Wurde Borbarad angekündigt ... gewissermaßen nicht. Alle alten Großkampagnen kamne "plötzlich" aus dem Nichts.

    Niemand mag damals gewußt haben welche Rolle der Donnerstrum (Rennen) einst haben würde.

    DSA4 lieferte paar Metaplot-Aussichten ... ob diese noch bei DSA5 aufgegriffen werden, wäre interessant zu erfahren:

    Kommt Phielasson wieder - nicht vor 1039 BF (A190:168)

    Findet Hauptmann Shinxan seine Bestimmung? - nicht vor 1040 BF (RSH14:216f+246)

    Orkland: Der Hornturm steht bald (dehnbarer Begriff) vor seiner Vollendung. (Stand: 1040 BF, Almanach247)

    Maraskanische Gehemnisse ... nicht vor 1040 BF (RSH14:238).

    um 1048 BF: Collegium der Kreuzenden Kräfte wird von der Grauen Gilde anerkannt. (JB35:130)

    seit 1040 BF wird Mendena wieder aufgebaut (Almanach78f)

    Fertigstellung der Kuppel der Stadt des Lichts (irgendwann um 1047? BF, Garth-Box).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wurde Borbarad angekündigt ... gewissermaßen nicht.

    Sorry, aber er wurde angekündigt, aber wir haben damals die Hinweise in der DSA3-Magie-Box falsch interpretiert.

  • Wurde eine Borbarad INVASION von solchen Ausmaßen angekündigt - NEIN! Es kommt da etwas großes auf euch zu - so ähnlich meldete es der Bote, aber nicht das Borbarad für Jahrzehnte Aventurien zeichnen würde etc.

    Fänge des Dämons, Schatten über Travias Haus, Donnersturm-Rennen, Das Geheimnis des Mechanicus + Fortsetzung, Mehr als 1000 Oger, etc. waren alles alleinstehende Abenteuer die aber ein bedeutender Teil der lebendigen Spielwelt wurden.

    Nicht jede Kampagne veränderte die Spielwelt, JdG oder Südmeer, aber "In 80 Tagen um Aventurien" wirkten sich für immer auf das Leben der aventurischen Elfen aus ... Orkland-Trilogie und Khomkrieg sind heute dagegen vergessen.

    Aber huete - heute haben wir Myranor, Tharun und Uthuria (derzeit die Nordküste). Auch diese Länder haben oder können Asuwirkungen auf die Zukunft haben ... wer weiß ... alles ist möglich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wurde eine Borbarad INVASION von solchen Ausmaßen angekündigt

    Wie gesagt, die Hinweise waren verschlüsselt, siehe Die Götter des Schwarzen Auges (DSA3) S.26f.

  • ich zitiere mich mal selbst:

    ich sehe da Plot der aufgebaut wird. Langsam aber stetig. (Muss ich hier noch Spoiler sagen? Es wird spoilery.) Im Norden bauen sich die Shakagra ein eigenes kleines Reich; Arivor geht unter, daraus resultierend erstarkt der Shinxir-Kult, der Horas hat Zwist mit der Rondrakirche; mehrere mögliche Zukünfte werden durch Niobara offenbart; Im Bornland erstarkt der auf die Theaterritter ausgerichtete Korglaube durch die Auserwählte Kors, dazu wird einigen (bzw könnte) im Bornland klar: die Namenlosen sitzen direkt auf der anderen Seite des Ehernen Schwerts, das Erwachen des Bornlands ist jetzt so wirklich da und wird das Bornland auf Trab halten; die Norbarden erfahren von einem alten Geheimnis durch welches sie geeint werden könnten; eine Chimärologin wird Erzmagierin und Sirdon Kosmaar verliert alle Titel; in Almada agiert ein Stierkult und das sogar durch eine Perainegeweihte; Ein altes Bündnis gegen die Orks wird erneuert, Orks die sich anscheinend auf den nächsten Orkensturm vorbereiten; Borbaradianer im Kosch; was noch nicht erschienen ist aber soll: Alanfa besiegt das Kemi-Reich (steht so wohl auch im Alamanach) UND die Sternenträgerkampagne soll ja noch kommen (bin ja sehr auf die Keynote am KRK gespannt)


    das klingt für mich wie das Aufbauen verschiedener Plots und nicht nach "da kommt kein Plot".


    Sorry, aber er wurde angekündigt, aber wir haben damals die Hinweise in der DSA3-Magie-Box falsch interpretiert.

    Naja und wenn wir in zehn Jahren zurückblicken, können wir sagen: "OHHHH da is ne Prophezeiung in dem Abenteuer und in dem is auch eine. Und das macht voll Sinn, weil das eingetreten is, wir haben es nur falsch interpretiert." ;) (es gibt bisher zwei Abenteuer mit Prophezeiungen)

  • Also was Shinxir angeht gehe ich mal auch schwer davon aus, dass wir spätestens in der Horasreich-RSH dann einstmals Shinxir-Geweihte bekommen werden, das zeichnet sich doch schon relativ deutlich ab.

    Besonders nachdem nach der Versuchung und dem Tod von Jaakon von Turjaleff die "Krieg"-Fraktion der Rondrakirche einen ziemlich herben Dämpfer erlitten hat und auch durch die Ereignisse im Horasreich-Heldenwerk (sofern ich die richtig gedeutet hab, die Hintergründe werden darin ja doch eher schlecht dargelegt) scheint sich da eine sehr prägnante Lücke in der Abteilung "Kriegsgottheit" aufzutun, in die Shinxir und vermutlich auch Brazoragh zu grätschen versuchen werden.

  • Naja und wenn wir in zehn Jahren zurückblicken, können wir sagen: "OHHHH da is ne Prophezeiung in dem Abenteuer und in dem is auch eine. Und das macht voll Sinn, weil das eingetreten is, wir haben es nur falsch interpretiert." ;) (es gibt bisher zwei Abenteuer mit Prophezeiungen)

    Na komm, die Prophezeiung aus "Rückkehr in den Wald ohne Widerkehr" ist jetzt auch nicht gerade der Oberbrüller. Das ist eher so "wäh, wäh, wäh, Ogerzug, Phileasson, Orkensturm, wäh wäh, Answinkrise, Sieben Gezeichnete, Jahr des Feuers, Drachenchronik und Splitterdämmerung. Danach Sternenfall, babäm! Und das sich wiedererbeheben Alter Götter (z.B. Shinxir) ;)

  • Lasst uns lieber spekulieren. Gibt genug gesperrte Topics hier.

    Genau das bitte. Nur ein Ork darf hier die Spalter beleidigen. Ich! *grummelt und grunzt alle Helden an*

    Spekuliert bitte weiter.

    Findet Hauptmann Shinxan seine Bestimmung?

    Der aus "Verschworene Gemeinschaften?"

    Wie gesagt, die Hinweise waren verschlüsselt, siehe Die Götter des Schwarzen Auges (DSA3) S.26f.

    Ich frage mich nur: Waren die Hinweise gut verschlüsselt oder so sehr verschlüsselt, dass man "schöne Abenteuer" drumherum bauen kann?

    Zwei Beispiele will ich hier aufführen, obwohl cih weiß, dass die Alanfansichen Prophezeihungen für die Borbel Kampange geschrieben worden:

    Dann werden Löwin und Einhorn zu Zweien ins Tal der Finsternis gehen.

    Die allgemeine Auslegung ist klar: Deutung V Spruch


    Allerdings könnte es auch auf Tal der Finsternis (Abenteuer) hindeuten. Die Seelentiere von Rohaja und Yippolita sind Löwe und Einhorn. WTF... wieso sieht das keiner???

    Aber da die Auslegung sehr allgemein ist, könnte sie auch wieder und wieder benutzt werden. Z.B. in der Orkland Trillogie gibt es die Rondrageweithe die mit dem Einhorn darumdümpelt... Oder ein richtiges Einhorn und ein richtiger Löwe...

    Sehr schön wäre es, wenn dieser Spruch wie wir Maraskaner sagen würden eine doppelte oder vierfache Bedeutung hätte. So könnten Yppolita und Rohaja durchaus noch einmal oder besser zweimal gemeinsam als heilige zwei der Finsternis entgegen treten.

    nächste Prophezeiung:

    Wenn sich Drachenblut mit Menschenblut auf einem Berg von Gold verbindet. Deutung: Heirat Shafir und Aldare, vorher wurde da ordentlich gekämpft, sodass das Blut entweder vom Kampf oder von der Hochzeitsnacht stammen könnte...

    Es könnte aber auch ganz anders sein, jeder Plot, selbst wo Menschen gegen Drachen kämpfen würde diese Bedingung erfüllen.

    z. B. Kämpfe gegen Drachen in Drachenodem.

    Es könnte aber auch ein Kampf gegen Torwaler sein, diese sind ja bekanntlich mit Drachenbooten unterwegs (teilweise sind die Boote auch mit Schätzen beladen)....

    Fazit: Je ungenauer die Prophezeihung, desto wahrscheinlicher tritt sie ein (mehrfach). Aber das besagt ja schon Niobaras Unschärfethesis (siehe Niobaras Vermächtnis).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak

    Die genaue Aufschlüsselung der Prophezeiung ist jetzt nicht so wichtig. Wichtig ist eigentlich der deutliche Hinweis, dass etwas gewaltiges und welterschütterndes passieren wird und zwar sehr bald! Dieser Hinweis ist in meinen Augen deutlich genug.

  • Lancaster91 MMn werden zwar einige neue Dinge vorbereitet, die viel Potential bieten. Ich würde mir allerdings wünschen, dass jetzt das Tempo angezogen wird - die Ungeduld ist groß.

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wichtig ist eigentlich der deutliche Hinweis, dass etwas gewaltiges und welterschütterndes passieren wird und zwar sehr bald! Dieser Hinweis ist in meinen Augen deutlich genug.

    Ich hab das damals nicht so empfunden. Der Prophet ist schon über 500 Jahre tot und nun soll es eilig werden? Spannend wurde es, als klar war, dass man mitten in der Prophezeiung ist. Damals war ich noch Spieler eines Rondrageweithen als es nur Mirakel gab und einmal im Leben ein großes Wunder... *lächelt*

    Aber der Zusammenhang wurde auch erst nach dem zweiten 7G AB langsam klar...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es war auch der Kommentar am Rand der Seite, der ganz deutlich sagte, dass das Heldenzeitalter kommt und zwar nicht erst in ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten sondern jetzt!

    Du hast recht! Es wurde allen erst spät klar, was da gerade passiert. Obwohl es schon immer Hinweise im AvB gab, war erst der Fall von Boran und der Seitenwechsel von Helme Haffax das Zeichen, dass das etwas wirklich gewaltiges passiert.

  • Lancaster91 MMn werden zwar einige neue Dinge vorbereitet, die viel Potential bieten. Ich würde mir allerdings wünschen, dass jetzt das Tempo angezogen wird - die Ungeduld ist groß.

    ;)

    Das Tempo wurde bereits angezogen. Wartet mal ab, was innerhalb eines Jahres noch alles veröffentlicht wird ;)

    Um den Metaplot mache ich mir keine Gedanken.

    Eher um (off-topic) solche Mechanismen wie Probe +1, aber FW -2 :)

    VG!

  • Das Tempo wurde bereits angezogen. Wartet mal ab, was innerhalb eines Jahres noch alles veröffentlicht wird

    Ich bin voller positiver Spannung.

    Eher um (off-topic) solche Mechanismen wie Probe +1, aber FW -2

    Regeln dienen dazu die Spielwelt bespielbar zu machen... Wenn die Regeln die Spielbarkeit verkomplizieren: einfach weglassen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das Tempo wurde bereits angezogen. Wartet mal ab, was innerhalb eines Jahres noch alles veröffentlicht wird

    Ich bin voller positiver Spannung.

    Eher um (off-topic) solche Mechanismen wie Probe +1, aber FW -2

    Regeln dienen dazu die Spielwelt bespielbar zu machen... Wenn die Regeln die Spielbarkeit verkomplizieren: einfach weglassen.

    Mittlerweile sehe ich das mit dem Metaplot tiefenentspannt. Liegt einfach daran das ich mit den drei unterschiedlichen Heldengruppe das Aventurien der Vergangenheit Beispiele (eine Gruppe befindet sich in der Orklandtriologie, die andere in der G7 und die letzte in der jüngeren Vergangenheit 1025+).

    Vorteil für mich, ich sehe als SL immer das große Ganze und kann Kampagnen nach unserem Tempo durchziehen. Also Lauf nicht auf, wenn was fehlt.

    Zu den Regeln: ist wahrlich ein anderes, aber sehr interessantes Thema. Vllt wäre das eine Ausgliederung wert

  • "Welterschütternd" ware bereits der Khomkrieg (erst 1992), der Orkensturm, die Phielasson-Saga und die Answin-Krise inkl. Albernischer Bürgerkrieg.

    Offiziell wurde es mit "Kireg der Maiger" (1994) - und wenn es wirklich so offensichtlich wäre, so hätten ide Helden in Aventurien nicht so lange sich mit mächtigen NSCs rumlabern müssen. Erste Vorboten gab es 1011 BF.

    Und damit laßt uns mal diese Geschichtsstunde beenden ... denn das aktuelle Jahr bewegt sich auf 1042 BF zu.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist ja schön, dass das Tempo angezogen wird, aber Informationen werden wohl strengstens geheim gehalten, denn offensichtlich weiß das ja nur ein kleiner Kreis von Eingeweihten. Wenn ich mich an die Schattenrisse vor dem Jahr des Feuers erinnere, wird nur zu deutlich wie sich die Verlagspolitik geändert hat. Früher hat man ALLE eingeladen, sich an Spekulationen zu beteiligen und sich einzubringen. Was wurde diskutiert, welche Person welche Rolle spielen könnte und so weiter. Es bestand die Chance, dass gute Ideen oder Wünsche in das Abenteuer einfließen konnten.

    Heute weiß niemand mehr, welche Publikationen überhaupt geplant sind (Stichwort Verlagsplan), so dass erst gar keine Threads zu bestimmten Themen oder angekündigten Publikationen entstehen. Auf diese Weise gibt es auch noch kaum Threads zu Metaplot-Themen... Erinnert sich jemand an auch nur einen Thread zur Bombastenfehde? Ich wette, dass noch vor zehn Jahren, das anders ausgesehen hätte. Damals hat man nicht nur über bereits erschienene Produkte oder über Regeln diskutiert, sondern viel mehr über den Hintergrund, über geplante Entwicklungen oder eben den Metaplot. Ulisses möchte das ganz offensichtlich nicht. Man ist eben nur noch Konsument. Autoren sollen sich in ihr stilles Kämmerlein zurückziehen und maximal unter Einbeziehung der Redaktion das Abenteuer schreiben, was dann erst angekündigt, wenn es bereits in finaler Fassung vorliegt. Ob auf diese Weise eine akzeptable Qualität erzielt werden, halte ich für sehr fraglich.