Metaplot-Spekulationsthread

  • Nicht die ZWÖLF (jeder Monat hat eines) - und zwei davon haben was abbekommen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Spielhilfe soll nicht unbedingt den offiziellen Metaplot weiterentwickeln, denn das würde in der Tat nur mit Ulisses gehen und ansonsten würde die Spielhilfe schnell von der offiziellen Geschichtsschreibung ad absurdum geführt.

    find ich ne super Idee

  • Die Karmakorthäon-Spielhilfe fände ich auch gut. Wir hatten hier zum Beispiel schon mal über eine Sternenfall-Spielhilfe gesprochen. Und es klang so, als wäre das an sich eine Idee, bei der viele Leute begeistert wären. Aber das gesamte Karmakorthäon ("Leben zu Zeiten des Sternenfalls"?) abzubilden ist sicherlich noch ein ehrgeizigeres Projekt.

    Ganz generell: pitcht diese Idee doch mal an Ulisses. Es gibt hier ein Video, das beschreibt, wie man das macht. Das Video behandelt nur den Fall von "Wie werde ich Autor für DSA-Abenteuer?", aber für Spielhilfen geht das im Prinzip genauso.

    Ansonsten: Es gibt ja einen Wiki Aventurica-Eintrag zum Karmakorthäon. Wenn es nur darum geht, den Ist-Zustand abzubilden, also die einzelnen zum K. gehörigen Handlungsstränge aufzulisten, Orte/Meisterpersonen zu beschreiben, etc., dann böte sich die Seite doch auch wirklich als Pattform an. Den Karmakorthäon-Eintrag könnte man deutlich ausbauen. Dann wäre das auch gleich an einem prominenten Ort verhaftet, wo viele Leute drauf Zugriff hätten.

    Ganz generell wäre ich auch gerne bereit, mitzuhelfen! :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Die Karmakorthäon-Spielhilfe fände ich auch gut. Wir hatten hier zum Beispiel schon mal über eine Sternenfall-Spielhilfe gesprochen. Und es klang so, als wäre das an sich eine Idee, bei der viele Leute begeistert wären. Aber das gesamte Karmakorthäon ("Leben zu Zeiten des Sternenfalls"?) abzubilden ist sicherlich noch ein ehrgeizigeres Projekt.

    Ganz generell: pitcht diese Idee doch mal an Ulisses. Es gibt hier ein Video, das beschreibt, wie man das macht. Das Video behandelt nur den Fall von "Wie werde ich Autor für DSA-Abenteuer?", aber für Spielhilfen geht das im Prinzip genauso.

    Ansonsten: Es gibt ja einen Wiki Aventurica-Eintrag zum Karmakorthäon. Wenn es nur darum geht, den Ist-Zustand abzubilden, also die einzelnen zum K. gehörigen Handlungsstränge aufzulisten, Orte/Meisterpersonen zu beschreiben, etc., dann böte sich die Seite doch auch wirklich als Pattform an. Den Karmakorthäon-Eintrag könnte man deutlich ausbauen. Dann wäre das auch gleich an einem prominenten Ort verhaftet, wo viele Leute drauf Zugriff hätten.

    Ganz generell wäre ich auch gerne bereit, mitzuhelfen! :)

    Danke! Ich würde die Idee an Ulisses pitchen, allerdings würde ich das nicht allein machen wollen... da würde mir auch einfach die Zeit fehlen.

    Ich freue mich, wenn du an der Spielhilfe (unabhängig ob offiziell oder nicht) mitwirken kannst. Je mehr desto besser! :)

  • was mir grad mal noch so ein/aufgefallen ist:

    Die ersten DSA1 ABs spielen alle kurz vor dem Millenium. (997 n.BF.)

    Von DSA1 bis jetzt sind (1984-2018) sind 34 Jahre. In dieser Zeit sind also grade mal 44 Jahre IT vergangen (997 n. BF. - 1041 n.BF.). Das Karmakorthäon dauert doch alleine schon einige Jahrhunderte (oder irre ich mich grade). Bis also die Platzverhältnisse (und damit auch Karmafluss in großen Massen) in Alveran geklärt sind, werden wir alle auch (vermutlich) nicht mehr hier sein. (ca. 1,3 IT Jahre pro OT Jahr)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Jein. Vor der Borbarad-Invasion vergingen in Aventurien zwei Jahre für jedes irdische Jahr. Mit der Borbarad-Invasion änderte sich dies.

  • Es ist dennoch sehr unwahrscheinlich ein plausibel in die Spielwelt eingefügtes Ende des Karmakorthäon ohne Zeitsprung zu erleben.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Das letzte Karmakorthäon dauerte 200 Jahre. Es wird aber mehrfach erwähnt, dass die Zeitalter immer schneller aufeinander abfolgen. Man kann also annehmen, dass auch die Wechsel dazwischen immer kürzer dauern.

    Es besteht im Rahmen des Möglichen, dass dieses Karmakorthäon nur 20 Jahre dauert (dann wäre es wohl bald rum). Könnten aber auch 100 sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es die nächsten 10 (irdischen) Jahre enden wird, allein aus der Produktveröffentlichungsstrategie von Ulisses Spiele her. Ich vermute eher eine große Kampagne zum Ende von DSA5, und zu DSA6 im Jahre 2027 (oder so) wird dann das zwölfte Zeitalter angebrochen sein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Generell, das Ende des Zeitalters fand schon vor fast 20 Jahren statt. Sprich, selbst wenn es noch weitere 20 sind, ist es in c fünfzehn Jahren und zwei Editionen machbar.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich glaube, dass das Karmakorthäon der Normalzustand für DSA sein soll. Folglich wird wohl keiner von uns das Ende erleben, außer eine zukünftige Redax entscheidet sich dafür, dass es an der Zeit ist, das nächste Zeitalter zu beginnen.

  • Barbarossa Rotbart :

    Erst mal will man das als Normalzustand und Teil des Hintergrundes haben, ja.

    Genauso wie die Schwarzen Lande (und dann die teilabgewickelten Schattenlande) 15 Jahre fester Settingbestandteil Aventuriens waren und das in letzten Überresten auch heute nach fast 20 Jahren noch sind.

    Doch auch solche Setzungen halten keine endlosen Jahrzehnte in lebendigen Rollenspielen, sondern werden irgendwann bis zur Neige für Abenteuerplots genutzt und schließlich zum Abschluss gebracht um neuen Ideen teils auch neuer Autoren Platz zu machen.

    Und eine Zeitalterwende ist der ideale Paukenschlag für eine neue Edition realistisch betrachtet.

    Und was das Heraufdämmern so einer neuen Edition angeht, da setzen wir die Zeiten eben sehr verschieden, weil wir die Umstände sehr verschieden sehen.

    Ich weiß ja, dass du DSA5 gerne mal mit den Abgründen von D&D4e vergleichst und den Eindruck hast die Edition würde irgendwie scheitern.

    Ich sehe die 5. Edition allerdings gerade erst in ihren Anfängen, in ihren Kinderschuhen, mit praktisch allem noch vor sich.

    Und ich glaube auch daran, dass irgendwann eine Art DSA5.1 kommt, wie immer man es dann nennt, mit vor allem stark verbesserter Übersichtlichkeit der dann fertig publizierten Regeln.

    Ich sehe das so, dass man 2025 wohl gerade mitten dabei sein wird aus Sternenfall und Karmakorthäon die wirklich großen und bedeutenden Kampagnen von DSA5 zu entwickeln.

    Vielleicht ein bisschen sowas wie die "times of trouble" in Faerun, nur indirekter.

    Und dann ist irgendwann das Potential dieser Geschichten auch durch.

    Das sind die Faktoren die am Ende wirklich über den Fortgang des Metaplots entscheiden.

    Die kreativen Arbeitszyklen wechselnder DSA-Redaktionen im Laufe der Zeit und der Wunsch von Autoren in vernünftigen Zeitabständen wie z.B. einem Jahrzehnt eingeführte Hintergründe in Geschichten zu nutzen und zu verwerten.

  • Statt zu klagen, könnten wir in Teamarbeit eine Übersicht oder eine Spielhilfe zum Metaplot erstellen. Denn vielleicht liefert Ulisses dazu (vorerst) nichts.

    Ich habe das Gefühl, dass ein solcher Wunsch durchaus in der Community besteht.

  • Statt zu klagen, könnten wir in Teamarbeit eine Übersicht oder eine Spielhilfe zum Metaplot erstellen. Denn vielleicht liefert Ulisses dazu (vorerst) nichts.

    Ich habe das Gefühl, dass ein solcher Wunsch durchaus in der Community besteht.

    Ich finde die Idee wirklich hervorragend und deine Übersicht ist echt praktisch. Ich selbst bin allerdings nicht so meta-plottechnisch bewandert. Wie stellst du dir die Mithilfe vor?

    Edit: Nachdem ich gerade nach der Liste gesucht habe, sehe ich, dass du sie entfernt hast. Warum? Das war wirklich super praktisch. :(

  • Die Community hat es eben schwer offiziellen Content zu produzieren ohne Leitlinie.

    Klar, das stimmt. Aber die Community kann anhand der bislang publizierten Quellen einen absolut kanonischen Rückblick und den Stand von z. B. 1040 der 1041 BF erstellen. Da würde man eine Lücke schließen, die aktuell nicht von offizieller Seite bedient wird.

    Wer hat denn eine Übersicht über den Verlauf eines bestimmten Teilaspekts des Karmakorthäons wie zum Beispiel den Zwist der Götter - oder noch spezieller den Zwist der Kriegsgötter?

    Ziel der Spielhilfe wäre es Spielleitern zu ermöglichen, einen Teilaspekt des Karmakorthäons für die eigene Spielgruppe aufgreifen zu können, indem betroffene Meisterpersonen, wichtige Artefakte, Organisationen oder Handlungsorte gelistet werden (die zumindest bis 1041 BF eine Rolle für den jeweiligen Handlungsstrang hatten). Man kann zum Beispiel auch die Verbreitung des Wissens um ein Thema angehen, das Erwachen des Bornlands zum Beispiel. Das Erwachen ist im Bornland und vielleicht in Bjaldorn, da es ja auch in den Alltag vieler Menschen reinspielt, ein verbreitetes Wissen, in den angrenzenden Herzogtümern Weiden, Paavi oder Tobrien sowie den bornischen Kolonien kann es gelegentlich (z. B. bei Zöllnern oder Seeleuten in den Häfen) vorhanden sein, wohingegen es sich im restlichen Aventurien um Spezialwissen einiger Fachleute handelt.

    Ebenso kann man durchaus und ohne in Konflikt mit den offiziellen Aventurien zu gelangen, Abenteuervorschläge für die Zeit zwischen 1021 BF und 1041 BF erstellen. Zum Beispiel könnten Helden ein karmales Artefakt Shinxirs oder alte Schriften mit Informationen zu vergangenen Weltzeitwenden bergen. Man kann Szenarien um später wichtige Meisterpersonen oder Settings stricken, etc.

    Vielleicht wäre auch eine einfache Übersicht über offizielle Abenteuer, die einen Aspekt der Zeitenwende bespielen, bereits für manche dienlich. Welche Abenteuer thematisieren zum Beispiel Orks, Zwerge oder Elfen in der Weltzeitwende? Hat jemand noch in Erinnerung, dass Auf Elfenpfaden, Das Vermächtnis der Völker und sogar die Simyala-Kampagne (bzw die Sieben-Simia-Flammen) bei den Elfen, oder Die letzte Wacht und der Feldzug von Abd Al'Thugra (wer ist das noch mal?) gegen die Brillantzwerge wegen des alten Friedensschlusses zwischen den Angroschim und Pyrdacor für die Zwerge bedeutsam sind bzw. die Rolle der Völker im Karmakorthäon behandeln?

    Oder könnte man nicht den versunkenen Perlmutt-Tempel für den Plot "Zwist der Meeresgötter" behandeln? Selbst wenn Helden einfach nur die Hintergründe erfahren (am Rande eines Abenteuers am Thuransee).

    Auch die Verknüpfungen der Plots fehlen oftmals und könnten durch eine Spielhilfe erstellt werden. Zum Beispiel sollte man das Erwachen Rastullahs nicht von den neuen Spekulationen um Raschtul (oder der Prophezeiuung von Milzenis) trennen.

    Statt zu klagen, könnten wir in Teamarbeit eine Übersicht oder eine Spielhilfe zum Metaplot erstellen. Denn vielleicht liefert Ulisses dazu (vorerst) nichts.

    Ich habe das Gefühl, dass ein solcher Wunsch durchaus in der Community besteht.

    Ich finde die Idee wirklich hervorragend und deine Übersicht ist echt praktisch. Ich selbst bin allerdings nicht so meta-plottechnisch bewandert. Wie stellst du dir die Mithilfe vor?

    Edit: Nachdem ich gerade nach der Liste gesucht habe, sehe ich, dass du sie entfernt hast. Warum? Das war wirklich super praktisch. :(

    Ich habe die Liste entfernt, weil ich sie nicht an mehreren Stellen aktualisieren oder pflegen möchte. Ich wurde ja eingeladen bei dem Foren-Projekt "Die Kinder des 23. Ingerimm" mitzumachen. Dort habe ich mittlerweile einen Post dazu erstellt.

    In der einen oder anderen Form kann ich der Community die Übersicht sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stellen. Ich möchte aber vorab prüfen, ob es sich lohnt, die Idee fortzuführen, weil ich bislang keine feste Zusage für eine Mitarbeit erhalten habe. Ebenso hat sich auch niemand aus der Redaktion gemeldet oder Interesse bekundet. Ich habe da sehr viel Arbeit reingesteckt und so sehr ich mich über ein Like freue, bin ich von der Resonanz zu Mitarbeit oder möglicher Veröffentlichungswegen etwas enttäuscht. Allein möchte ich die Arbeit nicht fortsetzen (oder wenn doch, dann erstreckt sich das wahrscheinlich über einen relativ langen Zeitraum).

    Eine konkrete Mitwirkung kann zum Beispiel sein, einen Teilaspekt wie "Rondra und Weltzeitwende" aufzubereiten. Was ist bislang wann passiert? Welche Folgen hatten diese Ereignisse? Welche Personen spielen eine besondere Rolle? Gibt es Artefakte, die bis dato diesen Plot vorangebracht haben? Welche offiziellen Abenteuer behandeln diesen Plot? Gibt es wichtige Handlungsorte, Wesenheiten oder Organisationen, die hier eine wichtige Bedeutung besitzen? Ist das Wissen verbreitet oder handelt es sich um Spezialwissen? Welche Gerüchte könnten dazu existieren? Und so weiter und so fort.

    Rondra

    • Aktueller Streit der Kriegsgötter (Rondra, Kor, Brazoragh, Shinxir) um das Amt des Obersten Heerführers

    • Rondra ist gemäß ihrer Prophezeiung nicht die Göttin des Krieges (siehe Donner und Sturm)

    • In der Zeit des Sternenfalls Ende 1039 BF verliert das Sternbild seine Spitze, den Sarstern, was der Rondra-Kirche als böses Omen gilt, da die Geweihten hofften das Sternbild gewinne einen zwölften Stern im neuen Zeitalter hinzu.

    • Zerstörung von Arivor während des Sternenfalls (siehe Unheil über Arivor)

    • Tod Ayla von Schattengrunds und Zerstörung des Belhalhar-Splitters (siehe Der Schattenmarschall)

    • Am 30. Rahja 1039 BF schlugen zwei Blitze ein und zerstörten die Kuppel des Tempels des Heiligen Leomar als Signal Rondras, dass sie sich vom Tempel und Perricum abwandte.

    • Erstarken des Kor-Kults im Bornland (siehe Theaterritter-Kampagne)

    • Bereits in den Dunklen Zeiten gab es einen Zwist der Kriegsgötter (Rondra, Kor, Brazoragh, Shinxir) (siehe Die Dunklen Zeiten)

    • Offenbar scheint derzeit Rondra geschwächt zu sein

    Quellen

    ???

    Die Aufzählung oben ist nicht vollständig. Am Anfang geht es erst einmal die wichtigen Quellen zu sammeln und auszuwerten. Dann vielleicht auch passende NSCs zu erfinden oder ein paar Abenteueraufhänger zu gestalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (17. August 2018 um 17:53)

  • Eine Frage, die sich mir gerade bei der SH stellt: In wiefern darf denn Inhalt aus Abenteuern wie der Theaterritter-Kampagne überhaupt als Fan-Spielhilfe publiziert werden? Eine SH sollte ja auch die Inhalte zusammenfassen und in einen Kontext stellen - gerne auch, im Stile des Tractatus Contra Daemones, als Ingametexte. Letzteres hätte auch den Vorteil, dass man Widersprüche mit späteren, offiziellen Publikationen, auf den oder die Erzähler abwälzen könnte ;).

    Eine reine Quellensammlung wäre zwar auch gut, aber wohl im wiki-aventurica besser aufgehoben.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Eine Frage, die sich mir gerade bei der SH stellt: In wiefern darf denn Inhalt aus Abenteuern wie der Theaterritter-Kampagne überhaupt als Fan-Spielhilfe publiziert werden? Eine SH sollte ja auch die Inhalte zusammenfassen und in einen Kontext stellen - gerne auch, im Stile des Tractatus Contra Daemones, als Ingametexte. Letzteres hätte auch den Vorteil, dass man Widersprüche mit späteren, offiziellen Publikationen, auf den oder die Erzähler abwälzen könnte ;).

    Eine reine Quellensammlung wäre zwar auch gut, aber wohl im wiki-aventurica besser aufgehoben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulisses in der Tat Probleme hätte, wenn man bestimmte Aspekte der Theaterritter-Kampagne als Zusammenfassung anbietet. Denn so etwas ersetzt ja nicht die Publikationen und Ulisses bietet so etwas auch gar nicht an.

    Ich gehe sogar so weit, dass ich vermute, dass nicht einmal alle Redakteure oder Autoren im Kopf haben, was bislang in den unzähligen für das Karmakorthäon relevaten Publikationen steht. Weiß noch jemand um Svetlana von Arivor oder um die Auserwählte Satuarias im Zirkel des Abenrotes? Und das sind beides GANZ sicher relevante Ereignisse um das aktuelle Karmakorthäon.

    Am Ende ist das auch eine Hilfe für die Redaktion... wer weiß? Aber dann würden wir als Community auch sicherstellen, dass eben nicht bestimmte Plots dem Vergessen anheim fallen oder Widersprüche entstehen.

    EDIT: Mir ist zum Beispiel beim Erstellen der Übersicht aufgefallen, dass gar nicht wenige Informationen zum Zwist der Götter bereits zum Ende der DSA4.1 Zeit (oder noch davor) publiziert wurden. Die Jahrbücher, Magierakademienspielhilfen, Organisationsspielhilfen, die Splitterdämmerung oder die HA bereiten da einiges vor. Bereits eine Aufbereitung dieser gestreuten Infos und deren Zusammenführung und Einordnung wäre ein echter Gewinn!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast (17. August 2018 um 22:00)

  • Ich hab' da eine unorthodoxe, vielleicht gar ketzerische Idee: Wie wäre es, wenn der Thread genutzt würde, um sich kreativ und konstruktiv mit dem Metaplot auseinanderzusetzen?

    Also so, wie es @Waldemar vorgemacht hat.

    Für CF-Diskussionen gibt es andere Threads und für Editionsdiskussionen auch. Das kann man ja diskutieren, aber bitte nicht überall sobald ein Schlagwort fällt.

    Bei allem Recht, dass jedem zugestanden sei, Argumente auszutauschen, wenn ihm oder ihr ein Thema so unter den Nägeln brennt, wie (Zitat) " das Problem von DSA5":

    Man darf erwarten, dass auch ein vehementer Kritker der fünften Edition einsehen kann, dass andere Spaß mit dem derzeitigen DSA haben und gerne über Themen (auch kontrovers) diskutieren wollen, OHNE dass die Diskussion zu den üblichen Schlachtfeldern des Editionskrieges (CF, Ulisses, Redaktion, ...) mutiert.

    Mit den Worten von Rabe Socke:

    Bittedanke

    Fred

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • • Tod Ayla von Schattengrunds und Zerstörung des Belhalhar-Splitters (siehe Der Schattenmarschall)

    Kleine Korrektur: Weder stirbt Ayla im Schattenmarschall, noch wird der Splitter dort zerstört. :)

    Aber ja, die Entwicklung der Rondrakirche ist ein Thema, das näher beleuchtet gehört!

  • Wäre es eine akzeptierte Möglichkeit das Thema aufzuteilen in "Metaplot Spekulationthread" und "inhaltlicher Metaplot Spekulationsthread"?

    Ich habe die Meinungen und Fantasien am Threadanfang sehr gern gelesene, finde die aktuelle Diskussion aber sehr ermüdend und aventurienfern.

    Edit: ich glaube das ist soeben geschehen.. nicht, dass sich meine Vorposten jetzt angegriffen fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrician (20. August 2018 um 14:41)

  • Hallo,

    ich glaube es werden unter anderem zwei Dinge in Aventurien in den nächsten Jahren im Rahmen des Metaplot passieren:

    Im Norden

    Im Norden werden die Nachtalben sich immer weiter an die Oberfläche wagen und ausdehnen, wahrscheinlich wird es einen Albenkrieg geben (ähnlich dem in Myranor) und Thorwaler, Sveltländer, Nivesen sowie Orks werden gegen die Dunkelalben kämpfen.

    Der Krieg wird einige Orks dazu bewegen, in den sicheren Süden zu flüchten, weil vielleicht das Orkland / Sveltland von den Dunkelalben kurrzeitig besetzt werden kann. Zu erst wird das Mittelreich einen weiteren Orkensturm befürchten, dann wird aber die Travia Kirche dafür sorgen, dass einige Orks in Greifenfurt zB aufgenommen werden. Am Ende werden Mittelreich, Thorwaler und Nivesen, sowie einige Orks erfolgreich gegen die Dunkelalben bestehen. Ein Teil des Nordens bleibt aber in deren Hand und ein paar Orks werden dauerhaft in Greifenfurt siedeln unter dem Schutz der Travia Kirche.

    Vielleicht gibt es auch noch eine weitere Aufsplittung der Dunkelalben und es offenbaren sich ihnen "ältere" Götter. Shinxir zB wäre ein guter Kandidat dafür, er würde auf der Seite der Dunkelalben stehen, während sich unter Rondra die Menschen und Orks sammeln.

    In der Mitte:

    In der Khom-Wüste wird der Kalif sterben, entweder eines natürlichen Todes oder aber wahrscheinlicher unter mysteriösen umständen. Unter seinen Söhnen Marwan und Kasim wird ein erbitterter Thronfolgekrieg ausbrechen, der auch von religiösen Differenzen um die Auslegung des Rastullah Glaubens begleitet wird.

    Während die beiden Brüder sich gegenseitig schwächen werden im Hintergrund die Schwestern immer bedeutsamer: Tulameth, die Königswitwe des Mittelreichs und Dschinja werden im Hintergrund einen ihrer Brüder unterstützen. Am Ende wird zur Überraschung aller Rastullah sich einem Nachfolger offenbaren und es wird eine der Schwestern sein (vielleicht weil alle Söhne tot sind wird sie zur Achmad`Sunni, also offiziell zum "Mann").

    Die erste Kalifin wird den Frauen Rastullahs mehr bedeutung geben, insbesondere der Glauben an Rhondara wird sie stärken, und somit die Novadis nachhaltig verändern. Einige, die die Veränderungen nicht mittragen können, wandern nach Uthuria aus.