Metaplot-Spekulationsthread

  • Um es mal "gamistischer" zu sagen, "Ehre/Schutz/ritueller Zweikampf" sind eben nunmal keine Aspekte die Rondra als Gottheit besonders mächtig machen. Macht hat sie weil sie die Oberste Heerführerin Alverans ist, und das ist eine Funktion die die anderen Gottheiten sehr wohl auch ausfüllen könnten.

    Als „Unbesiegte“ Göttin, Wächterin auf Alverans Zinnen, muss sie unter Göttern durchaus als sehr mächtig gelten. Und als jene die am stärksten das Konzept des Heldentums unter den göttern verkörpert hat sie fraglos auch inAventurien, einem Kontinent der viele große Helden gebiert und der seine Helden liebt, große Macht und Ansehen...👆💪

    Das hat aber alles wenig mit der Diskussion hier zu tun. Eine Alveranische Gottheit zeichnet sich dadurch aus dass sie einen Posten in Alveran einnimmt, und den Posten den Rondra einnimmt könnten ihr Shinxir oder Brazoragh durchaus streitig machen. Das Argument war ja dass sich Rondra "keine großen Sorgen" machen müsste weil sie andere Aspekte verkörpert, aber das stimmt so nun einmal nicht. Auf dem Papier wäre ein neues Zeitalter mit dem Obersten Heerführer Shinxir absolut denkbar.

    Klar da hast du natürlich recht. Dass es denkbar wäre, dass Shinxir als oberster Heerführer das neue Zeitalter anführen möchte, sehe ich auch so. Ich war lediglich anderer Meinung bei dem Punkt, dass die Tugenden, die du genannt hast, nicht erschöpfend sind und wollte auf das Heldentum verweisen, das sie verkörpert. Und Rondra ist doch tatsächlich die Göttin, die sich IG derzeit am Meisten Sorgen machen muss ...:

    Spoiler anzeigen


    Die Spitze des Schwerts, der Sarstern ist verschwunden, der Haupttempel zu Perricum zerstört und Arivor, das Herz des Rondraglaubens der Alten Senne zerstört ...

    Vg!


    Als „Unbesiegte“ Göttin, Wächterin auf Alverans Zinnen, muss sie unter Göttern durchaus als sehr mächtig gelten. Und als jene die am stärksten das Konzept des Heldentums unter den göttern verkörpert hat sie fraglos auch inAventurien, einem Kontinent der viele große Helden gebiert und der seine Helden liebt, große Macht und Ansehen...👆💪

    Das hat aber alles wenig mit der Diskussion hier zu tun. Eine Alveranische Gottheit zeichnet sich dadurch aus dass sie einen Posten in Alveran einnimmt, und den Posten den Rondra einnimmt könnten ihr Shinxir oder Brazoragh durchaus streitig machen. Das Argument war ja dass sich Rondra "keine großen Sorgen" machen müsste weil sie andere Aspekte verkörpert, aber das stimmt so nun einmal nicht. Auf dem Papier wäre ein neues Zeitalter mit dem Obersten Heerführer Shinxir absolut denkbar.

    Gibts eigentlich irgendwo gescheite Quellen zu Shinxir? Hat er Geweihte? Zeloten? Würde gerne mal mich einlesen zu dem Kollegen.

    Meines Wissens noch nicht. Es gibt einige Quellen in der Dunklen Zeiten Box. Aber da der Götterkonflikt ja im aktuellen Metaplot eine große Bedeutung hat, würde ich erwarten, dass da noch was kommt.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind laut Regeln nicht erlaubt, und es ist die Editierfunktion für einen solchen Fall zu nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (25. Februar 2020 um 10:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Morgel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Informationssuche nach Shinxir gehört hier nicht zum Thema. Für alles, was nicht zum Thema gehört, ist bitte ein eigenes Thema zu eröffnen,oder ein etwaig bestehendes zu verwenden, statt es absichtlich hier trotzdem zu diskutieren.

  • (Ich würde mir auch wünschen das alles zu möglichen Entwicklungen von Gottheiten wo anders disutiert wird - weil dies kaum den weltlichen Metaplot für die nächsten 10 aventurischen Jahre groß beeinflussen wird, wie bisher so alles was irgendwie mit göttlicher Kosmolige zu tun hatte.)

    Der Aikar, Drachen und der Horas sind weitaus realistische Mächte die Aventurien prägen können; so wie der Horas derzeit überall auf Aventurien Freidensverträge abwickelt - fraglich, wenn dem armen Junge was böses passiert ... seine Zukünftige starb ja bereits bei einem "Unfall".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Unfall? Bei Angrosch, wenn das ein Unfall war, fress ich ein Wirselkraut samt Wurzeln! Die arme Udora musste sterben, weil das Mädel dem Drax nicht genehm war. Ich sage dir, dieser Horas wird enden wie Fran und Hela! Und was noch viel schlimmer ist, die gierigen Schradocker machen gemeinsame Sache mit dem Drachling auf dem Adlerthron. Das ist unerhört!" Gehört zwischen zwei Hammerschlägen in einer Schmiede tief im Berg.

  • Noch immer besser über Götter zu diskutieren die in Myranor zu den Staatsgöttern gehören, und wo Rondra nur von Naturvölkern verehrt wird; denn dieses göttliche Ereignis ist - wie im Band Sternenfall nachzulesen - global, und os manch schlauer Gott schickte seine Diener über das Meer - fraglich, warum es nicht die anderen (Brazoragh?) taten?

    Achja, wollte ja nicht über die Himmlischen reden, hba bereits in meinen Abenteurleben Boron, Travia, Rahja, hm, Levthan getroffen, an zwei Donnersturmrennen teilgenommen, eine Wettfahrt quer durch Aventurien begleitet und gar gegen einen Halbgott gekämpft. Was soll mich da noch erschüttern können - fallene Sterne. Pah, dann bricht eben der Sternenwall und Oblivion auf Dere - das wird geiler als im Riesland. ;)

    Wir könne auch nur in Aventurien - und Maraskan - bleiben, denn von den Splitterträgern geht weiterhin Gefahr aus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Entdeckung alter Kulte, vergessene Geheimnisse und Behauptung der weltlichen Mächte... Für mich wird die Entwicklung des Horasreichs als potentielle Hauptmacht interessant, andererseits gibt es ja die Konkurrenz aus Al'Anfa und Mittelreich. Ich hoffe dem Aikar wird nicht langweilig auf seinem Turm. Ob das Horasreich noch das Verhalten der myranischen Handelspartner adaptieren wird, wird sich zeigen. Die Tulamidenlande bieten aus meiner Sicht immer was, insbesondere wenn jetzt ein paar heißblütige Novadis das Erscheinen ihres Gottes nicht mehr erwarten können.

    Maraskan... Dazu kann ich nicht viel sagen ohne etwas zu spoilern aus der letzten RSH

  • Wer die letzten Boten verfolgte, dürfte beobachtet haben das der Horas überall - auch zu Al'Anfa - auf Friedensbemühungen abzielt. Es wurde ja mal angeduetet, das seine Vorstellunge weit über Aventurin hinausgehen, es wäre also gut möglcih das er Aventurien auf seinen Weggang vorbereiten will.

    Echte Bedrohungen sehe ich sehr stark in Maraskan (was kaum jemand ahnt), von den letzten Splitterträgern, dem Aikar (dessen Pläne weit über unsere Vorstellunge hinausgehen müssen, denn wenn sien Gott Kontakt aufnhemen wolle, hätte er nur eine Geweihten aus Myranor losschicken müssen), die "Erben" des Namenlosen (aus 2-3 Geschichten, wovon sich einer nach Aventurien aufmachen will), diversen Kulten und Sekten und dem Baummagier.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na ja, von den Heldengeschichten der letzten beiden KRK (bei denen ich dabei war) kam noch so gut wie nichts wirklich rüber.. (Bote, Kauf-Abenteuer, HW-Abenteuer). Also „Normal-Alrik“ weiß bis jetzt noch nicht wirklich was da so im Hintergrund passiert. Wenn, müßten mMn da jetzt mehr Informationen durchsickern, um einen/den Metaplot voranzutreiben.

  • In den Boten steht recht viel ... aber leider nur zu Top-Thmene wie Friedensvertrag zwischen den Reichen, Konvent zu Khucnhom, hier und da fällt mal ein Stern runter, Magiergilden zerstreiten sich - 1042 BF ! - über die Ursachen, Wirkungen und überhaupt des Sternenfalls, Yppolita wurden im Riesland gesehen, Phielasson in Myranor, und einige Elfne wandern in die Salamandersteien aus. Sorry, sehe gerade, die beiden vorletzten Meldungen waren Fake News. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Obwohl das Thema mehr als 365 Tage zurueck liegt, werde ich hier mal einige dreiste Spekulationen auflisten:

    (1) Das nächste "grosse" Ding wird in Transysilien abgehen und wird mit einem toten Werwolf Herzog enden. [eigene Spekulation basierend auf Teasern durch die Autorenbriefe und einige Artikel im AB von J. Haertl]

    (2) Kategorie "wär mal cool": An der Westkueste beginnt ein Ringen um die Vorherrschaft der Position auf den Meergottthron. Charyptoroth zwängt sich aus den Niederhöllen empor - wir hatten es ja schon, dass Götter der 7. Sphäre anheim fielen, aber hat es eigentlich mal jemand zurueck geschafft? Charyptoroth kämpft dann mit Effert, Numinoru und Swafnir um die nassesten Fuesse/Flossen. [Wilde Spekulation durch verschiedene Artikel im AB, mögliche Interpretation des Ausgangs des Gottwal-RSH-Regionalabenteuers]

    (3) Kategorie "wäre cool und der Grund, weshalb keine Khom-RSH in Sicht ist": Charyptoroth hat die duenneren Aermchen und droht bei (2) zu verlieren, sie holt ein Ass aus dem Ärmel: Sie lupft einen Reversalis des "Chr'Szess'Aich" uebers Netz - Statt langweiligem Sand gibts nun einen Haufen Echsen mit bunten Steinen, die den Thorwalern die Suppe versalzen.

  • wir hatten es ja schon, dass Götter der 7. Sphäre anheim fielen, aber hat es eigentlich mal jemand zurueck geschafft?

    Nicht so richtig bestätigt, aber Levthan soll eine Zeit lang dort gewesen sein, ehe Rahja ihn wieder herausholte. Und auch Pardona (die aber ja keine echte Göttin ist) wurde vom Namenlosen dort wieder herausgezogen. Auch Kor, Brazoragh und Tairach kann man eine ungesunde Nähe zu der siebten Sphaere unterstellen. Aber jemand der schon einmal wirklich zum Dämon geworden ist, ist nicht wieder Gött*in geworden. Wäre aber abgefahren. Man könnte mit ihrem letzten Restkarma vielleicht ihr nun chaotisches Wesen wieder ordnen. :/

  • Man könnte mit ihrem letzten Restkarma vielleicht ihr nun chaotisches Wesen wieder ordnen.

    Launenhaft chaotisch wilde See? Gekauft! Ich würds auch in Kombination mit Spekulation (3) von HansGrubenhuber nehmen. So wirklich toll fand ich die Khom Sandkiste ohnehin nie ... also darf Charypta gerne einen guten Teil ihrer Dämonischen Essenz dafür verbruzzeln aus der Wüste wieder ein feucht fröhliches Echsenreich zu machen und sich dann mit ihrem Restkarma vereinigen um wieder zur Göttin zu werden (und dem ollen Efferd mit allen Tentakeln eine lange Nase drehen).

  • Stellt sich nur die Frage, was dann mit dem armen Swafnir wird, wenn er nicht mehr seine Zeit damit verschwenden muss gegen die Riesenseeschlange zu kämpfen.

  • Vielleicht könnte es hier durch Charyptoroths Zurückholen der Echsenreiche auch zu einem nur ihr gehörenden Binnenmeer kommen und der Kontinent Aventurien wird um einiges größer, weil die Echsenreiche die jetzige Fläche verdrängen anstatt sie zu überlagern. Träumen darf Mann ja noch.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Noch eine Idee zu Charyptoroth: ihr Splitter wurde ja vom Drachenbengel in der Khom zerstört, dieser war danach ne zeitlang im Koma.

    Wir wissen weder ob die Zerschlagung des Splitters nicht chaotische Kräfte in der Wüste oder dem Horas zurückgelassen hat, ein Reich der geschuppten muss also gar nicht so sehr aus dem Nichts kommen sondern wurde von ihr vorbereitet.

  • (2) Kategorie "wär mal cool": An der Westkueste beginnt ein Ringen um die Vorherrschaft der Position auf den Meergottthron. Charyptoroth zwängt sich aus den Niederhöllen empor - wir hatten es ja schon, dass Götter der 7. Sphäre anheim fielen, aber hat es eigentlich mal jemand zurueck geschafft? Charyptoroth kämpft dann mit Effert, Numinoru und Swafnir um die nassesten Fuesse/Flossen. [Wilde Spekulation durch verschiedene Artikel im AB, mögliche Interpretation des Ausgangs des Gottwal-RSH-Regionalabenteuers]

    Klingt spannend.

    Launenhaft chaotisch wilde See? Gekauft! Ich würds auch in Kombination mit Spekulation (3) von HansGrubenhuber nehmen. So wirklich toll fand ich die Khom Sandkiste ohnehin nie ... also darf Charypta gerne einen guten Teil ihrer Dämonischen Essenz dafür verbruzzeln aus der Wüste wieder ein feucht fröhliches Echsenreich zu machen und sich dann mit ihrem Restkarma vereinigen um wieder zur Göttin zu werden (und dem ollen Efferd mit allen Tentakeln eine lange Nase drehen).

    Durchaus auch....

    Noch eine Idee zu Charyptoroth: ihr Splitter wurde ja vom Drachenbengel in der Khom zerstört, dieser war danach ne zeitlang im Koma.

    Das wollte ich ja anführen. Aber denken wir weiter, machen wir mal federnde, raumgreifendere Schritte.

    Der Splitter ist ein Teil von vielen. Vermutlich 13. Der Splitter ist ein Prinzip und konnte doch in Aventurien zerstört (sagen wir de-materaialisiert) werden. Damit ist der Bann, den die Göttin freiwillig aufsich nahm, weil sie stark genug war dem Splitter und auch der Macht der Domäne lange zu wiederstehen.

    Damit wird sie nun freier.

    Es muss einen Grund geben, warum der Namenlose die Nähe zu Dämonen sucht. Der Grund ist nicht trivial und nicht liniear. Macht hat er aber seine Anhänger von dort zurückzuholen - auch wennd as für ihn nicht ganz einfach ist. Analog muss es für CPT einen grund gegeben haben dort einen "unbesetzten"? Platz einzunehmen. Jemand zu verdrängen, der schlimmer wäre? Der Mehr Chaos und Zerstörung gebracht hätte? Schiffahrt nicht mehr lohnend, heißt auch: keine Inselreiche mit Zivilisation (SWK), keine Thorwaler, keine Armada...

    Sind die Fesslen der Meeresgöttin, die immernoch Ersäuferin ist für alles, was kein Wasser atmet, sind die nun gelockert? Mag sie sich befreien? Was gewinnt und was verliert sie?

    Spannend? Sicher, aber dann brauchen wir einen neuen Gegenspieler.... Einen mächtigeren, der drei Götter in Schach halten kann....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Im Zuge das grade anlaufenden Karmakorthäon offenbart sich, dass Phex nur eine Puppe ist, hinter der sich der NL versteckt und so seine Verbannung umgeht. Oder aber Phex ist eigendlich der NL und im Sternenwall ist nur eine Hülle oder Trugbild oder sowas angekettet.

    Beide haben auffälig viele Parallelen: beide agieren am liebsten heimlich und versteckt aus dem Schatten heraus. Beide wird die Ratte als heilige Tier zugeschrieben. Beide sind was die Aspekte betrifft sehr weit aufgestellt und klauen bei anderen Göttern was nur geht. Beiden haben z.T. sogar die selben Aspekte...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Beide haben auffälig viele Parallelen: beide agieren am liebsten heimlich und versteckt aus dem Schatten heraus.

    Aber Phex ist gutmütig und der NLL nur raffgierig. Bei Phex geht es nicht primär um Bereicherung, sondern um die Herausforderung...

    Die Idee, dass beide ähnlich sind liegt noch woanders. An Phexens Sternenzelt ist der NL gefesselt.

    Beide wird die Ratte als heilige Tier zugeschrieben.

    Das seit neuestem und ich finde es immernoch verwirrend...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Beide haben auffälig viele Parallelen: beide agieren am liebsten heimlich und versteckt aus dem Schatten heraus.

    Aber Phex ist gutmütig und der NLL nur raffgierig. Bei Phex geht es nicht primär um Bereicherung, sondern um die Herausforderung...

    Die Idee, dass beide ähnlich sind liegt noch woanders. An Phexens Sternenzelt ist der NL gefesselt.

    Natürlich kann ER nicht offen seine Ansichten vertreten lassen. Stände seine Mirhamionette für die selben Aspekte wie ER so wäre es doch zu auffällig. Und berufen sich nicht auch viele Diebe und Einbrecher, die nicht nur die Herausforderung suchen, ebenfals auf Phex? Und wer wäre besser geeignet als Maske und geheimer Diener zu agieren als der eigene 'Gefängnisdirektor'?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer