Metaplot-Spekulationsthread

  • Porblem: Die alte Redakrtion hatte wohl Pläne ab 1039 BF - sonst gäbe es diese Vorausagen in dne letzten RSHS nicht ... nur war dies vor der kleine Einfügung des Sternenfalls. Trotzdem exestieren nicht Erben der Heptarchen, und der Plot um Maraskan klang übel. Ebenso fehlt ein Hinwies wie es mit Phielasson und Thesia weitergeht - denn irgendwie "leben" bei ja noch - ebenso wie ein König auf einer Insel im Nebel.

    Es wäre schön wenn die Readax sich mal dazu äußern würde, welche der alten Plots sie verfolgen wird und welche irgendwie "verloren gehen"; denn uach DSA ist eine "Unendliche Geschichte". ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nein. Denn das sie noch lebt, weiß ihre Schwester Zelda - wie ich zufällig gerade in einen Boten um das Gloranienszeanrio las. Was mit Thesia passiert, als Gloranaie "besiegt" wurde, ist weiterhin offen - wie so alles nach diesem Abenteuer.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hä? Bitte mal die Quelle dafür. In Firuns Flüstern steht sie als Eisstatue rum, als der Eispalast einstürtzt.

    Thesia brauchts auch nicht mehr. Lasst die alte einfach ruhen. :D

  • Siehe Im Bann des Nordlichts Seite M177

    1032 BF: Der Feldzug scheitert katatstrophal. Thesia wird von Glorana in eine Eisstatue verwandelt, kann allerdings weiterhin alle Geschehnisse in ihrer Umgebung wahrnehmen!!

    In Firuns Flüstern wird sie nur an einer Stelle erwähnt.

    EDIT: Auch das Schicksal Gloranas (zumindest ihrer Seele) hat keinen Abschluss bislang.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (6. Januar 2020 um 22:23)

  • Im Boten 142 (Stand Ende 1932 BF) wird erwähnt, das Zelda spürt das T. noch lebt. Sie einfach nun im Eisplalast unter denm Trümmern richtig sterben zu lassen ... nunja. Und selbst dann hätte Zelda wissen müssen, das ihre Schwester Tod ist - aber das wurde bisher nirgends erwähnt. Möglich das T. nun bei einem Drachen herumsteht ... erinnert irgendwie an das Schicksals Emers (wo wohl zum Anfang auch niemand wußte, wie es Enden würde).

    Phielasson hingegen ist wichtig für die Thorwal-Entwickung, denn sein "Tod" steht ja in Zusammenhang einer Lüge eines gewissen "Helden".

    Wie auch Glorana nicht so Tod ist, wie man es auch von Haffax und allen Heptarchen glaubt. So leicht lassen sich die Schwarzen Lande nicht befreien ...

    Das Machtvakum, das mit T. Verschwinden einhergeht - was in AB 142 beschrieben wird - hat - soweit ich mich erinnere - kaum Auswirkung in irgendeiner Form während der Theaterritter-K. hatte.

    Und dies sind nur zwei bekannte NSCs, deren Schicksal sich nicht vor 1039 BF entscheiden sollte ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • dass eine Figur noch „lebt“ (thesia) muss nicht gleich bedeuten, dass ihr erzählstrang nicht abgeschlossen ist?! Finde ich sogar gar nicht schlecht: sie ist aus dem Spiel genommen bietet aber genügend Raum, dass Meister das noch für ihre Runde ausschlachten

  • Der Jahresrückblick kommt mit großer Sicherheit demnächst auch auf unserem Youtube Channel. Bei Twitch müsste es im Moment mit einem Abo funktionieren (ohne nur live).

    Und ja, Tage der Leuin II haben wir nicht vergessen und auch ansonsten rührt sich der Metaplot im kommenden Jahr wieder (nicht nur in Thorwal, aber auch dort, Das Wohl!).

    (Hervorhebung oben durch mich): damit ist hoffentlich dieses Jahr (2020) gemeint? ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Na, DSA5 will doch nicht mit einer alten Tradtion brechen - der (inzwischen deutschlandweiten) Verspätungen. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich sag nur 3-4 RSH‘s/Anno... ? wurde 2018, 2019 nix und wird auch 2020 nix... alleine da haben sie schon ca. 5-6 RSH‘s Verspätung ?. Ist schon fast wie bei der Bahn, der Ersatzzug für den ausgefallenen Zug fällt auch aus... ?‍♂️.
    Warum sollte da 5-6 Jahre auf Metaplot warten jetzt soooo schlimm sein? ?


    Ich traue schon lange keiner Statistik mehr die ich nicht selbst gefälscht habe. ?

  • Danke für den Artikel, seh ich auch so, aber solange Ulisses nicht mehr Leute einstellt oder Autoren findet die sich endlich mal den Metaplot oder den Regionalhilfen annimmt wir da nix vorwärts gehen. Seid der Entlassungswelle von damals stockt das ganze wie ich finde.

    Habe so das Gefühl das die ganzen GF sehr viel Zeit fressen, auch wenn Ulisses das betont das die normale Verlagsarbeit nicht darunter leidet.......

    Sehe da auf Dauer keine Besserung in Sicht leider

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • Man muss Ulisses aber zugute halten das sie ja doch 1) produktiver sind wie Fanpro und das ) da mittlerweile deutlich mehr Produktserien laufen wie nur DSA und 3) das mit der „Flöte“ das ganze doch deutlich mehr Arbeit bedeutet wie nur das Buch zu machen.
    Es ist so wie es ist. Hoffe das sie gesund dastehen und wir noch lange „geilen Scheiss“, ob Metaplot oder RSH‘s bekommen.

  • Hier bitte über den Metaplot diskutieren. Für Produkterscheinungen oder die Produktionspolitik haben wir andere Fäden.

  • Ich würde hier dem Herren Balduin aus dem genannten Blogartikel höflich widersprechen. Ich glaube nicht, dass eine komplette Umwälzung des aventurischen Jetzt-Standes sinnvoll wäre - und sie deshalb auch eher nicht kommen wird.

    Schon aus einem einfachen Grund: die niedrige RSH-Frequenz. Die erste (DsK), reicht bis 1039 BF, Aranien schon bis 1042 BF. Nehmen wir einmal an, dass die RSH sich weiter in dem Tempo bewegen, dann ist DsK bald veraltet, da eine (fiktive) RSH über das Yetiland dann im Jahr 1050 BF endet.

    Solange in den Regionen alles weiter seinen "geruhsamen" Gang geht und der Metaplot weitgehend regionalisiert ist, ist das nicht ganz so fatal (wiewohl lästig).

    Kommt jetzt aber eine neue Invasion Borbarads oder der nächste große Orkensturm um die Ecke, dann muss man wohl oder übel für DsK Band II herausbringen (es sei denn, man lässt die Großereignisse nur dort toben, wo keine RSH bisher erschienen ist).

    Von daher rechne ich mit großen Einschnitten erst mit DSA 6 in 10-20 irdischen Jahren. Ist mir als DSA - Anfänger ganz recht, kann aber auch verstehen, dass viele das anders sehen.

  • (Im Boten gab es Ergänzungen zu der Entwicklung in Almada und Schattenländern, da neuere Abenteuer diese Regionenshintergründe (RSH) doch rasch überarbeitet hatten. Manchmal holt die lebendige Geschichte schnelelr ein als wolh geplant - oder RSH14 hatte reichlich Verspätung.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm wie wäre es denn mit regionalen Errata Bänden. Ich weiß das die einen Heiden Aufwand machen würden. Aber auch viele Probleme beseitigen.


    Also ein Regionalband zum „fiktiven nächsten Orkensturm“. In diesem Band werden alle Änderung die es in betroffenen Regionen gibt erläuterte und aufgelistet. Und das ganze in dem Band nach Regionen unterteilt.


    Damit kann man auch Gruppen die z.B. Jetzt anfangen sagen: hier ist ein Band wie es in Aventurien aussieht im Moment(RSH). Wenn ihr mit euren Helden die Kampagne gespielt habt sieht es danach in Aventurien so aus (Kampagnenspielhilfe)!

    Ja Nachteil: mehr Bücher!

    Vorteil: -man hat die Infos vor und nach der Kampagne

    -der Fluss des Metaplotts beeinflusst Spielhilfen nicht mehr.

    -man hat eine Spielhilfe in der viele Infos für die Kampagne gesammelt werden können.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Spoiler anzeigen

    Das mit den regionalen Kampagnen- und Errata - Bänden wäre sicher eine Idee wert.

    Obwohl... NOCH mehr Bücher?! xD

    Zumal der aventurische Bote ja nicht mehr das ist, was er früher war. Metaplot - Ergänzungen abseits der Artikel selbst werden wahrscheinlich eher schwierig, in den Meisterinformationen ist ja nicht soooo viel Platz. Früher konnte man da ja meines Wissens nach noch ganze Szenarien, Abenteuer etc. unterbringen.

    Von daher hoffe ich, dass sie die RSH - Rate etwas erhöhen, bevor die nächste große Metaplot - Sau durchs Dorf getrieben wird. Dann hätte man wenigstens den Stand von 1039 BF bis 1043 /44 BF und könnte dann einen Stand machen.

    Mein Favorit ist ja wirklich der nächste große Orkensturm, da wäre mal wieder einer fällig. Orks spalten in Andergast, Orks spalten in Greifenfurt, Orks spalten in Weiden, Garetien und Albernia, Orks spalten (und in Hinterhalte locken) im Svelltland… Da käme der Name dieses Forums mal wieder richtig zum Tragen.

    Dazu noch die Sache mit Brazoragh und seiner Primärliturgie, dem Mysterium des Hornturmes und der Möglichkeit, alte Ork - Kultstätten im halben Mittelreich auszuheben, Blutkulte, Stieropfer in Almada… Da gibt es was.

    Und wenn man es richtig aufzieht, sind die Veränderungen auf die Spielwelt eher marginal (ich meine, Greifenfurt erholt sich ja immer noch vom letzten Orkensturm, in anderen Regionen sind die Orks auch durchgezogen) - kein Risiko, dass da eine Festung vom Himmel fällt, denke ich.

    Außerdem fehlt definitiv etwas neues bei den Novadis und was im Südmeer und im Reich der Kemi passieren wird, weiß wohl nur die Redaktion und Boron. Ich hoffe ja, in dem Zusammenhang wird endlich mal mit dem Unfug, der mir in der alten 4er Spielhilfe als al-anfanische Galeere verkauft werden soll, aufgeräumt... Weniger antike Galeeren, dafür mehr Lepanto - Galeeren. Ich denke, das ist ein legitimer Wunsch an die Herren des Metaplots ;-)!