Schilde - Größe und Verbreitung

  • Gerade hat sich bei uns eine interessante Fragestellung ergeben:

    Zu welcher Schildgröße würde ein Charakter zurückgreifen und was haben sich die Autoren wohl bei den Schilden gedacht?

    Ich frage speziell für einen Ritter aber andere können den Thread gerne kapern für andere Charaktere.

    Das Grundproblem ist, dass die "normalen" Schilde alle der Größenkategorie klein angehören, während die Größen mittel und groß jeweils nur einen Vertreter haben (Shakagra Objekte lasse ich mal außen vor).

    Als Ritter, der auch wirklich beritten ist, stelle ich mir vor, dass er keinen kleinen Schild verwendet sondern etwas in Richtung eines Kite- oder Normannenschildes, also ein klassischer Schild, der nach unten verlängert ist um auch die Beine zu schützen, was beritten nunmal echt von Vorteil ist. Ich hatte mir dann "Großschild" in den Bogen geschrieben und auch bisher so verwendet. Jetzt denke ich mir aber, dass das Teil regelseitig anscheinend ein gewaltiges Teil sein muss bei all den Abzügen, die man erhält: 6 Stein Gewicht, -1 AT auf Hauptwaffe, -1 GS, bei gleicher Initiative zieht man den kürzeren. Dafür ist die PA-Mod der Hammer (+3) und nochmal +1 PA gegen Pfeile und Bolzen. Lesen tut sich das dann doch mehr wie ein Steckschild oder Turmschild hinter dem man sich bei einer Belagerung versteckt.

    Schaue ich also nach dem nächst kleineren ist da nur noch der Thorwalerschild®. Liest sich von den Basiswerten her nach dem, was ein Ritter/Panzerreiter benutzen würde aber anecken tue ich an folgendem:

    Thorwalerschild als Name impliziert, dass der außerhalb Thorwals kaum anzutreffen ist, geschweige denn bei traditionellen Rittern. Und da ich mit Waffen Vor- und Nachteilen spiele verkehrt sich die Praktikabilität des Schildes ins gegenteilige: Nur einfacher Schildbonus wenn beritten. Wenn ich jetzt anfangen würde selektiv mir die Vor- und Nachteile auszusuchen kann ich mir gleich eigene Waffenwerte schreiben oder es ganz sein lassen.

    Was sagt das Schwarmbewusstsein dazu?

    Trägt ein berittener Ritter

    (es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Ritter für den berittenen Kampf ausgebildet ist, aber im aventurischen Rahmen muss man das anscheinend betonen)

    einen einfachen Holzschild (klein) oder doch eher einen Großschild (groß)? Gibt es alternativen zum Thorwalerschild in der Kategorie "mittel" ?

  • Für mich Ritteraficionado war der Normannenschild immer der Großschild. Passt von Fluff und Crunch her. Ohne den reitet kein Weidner Panzerreiter aus dem Gutshof.

    Dass es bisher keine Alternativen zum Thorwalerschild im mittleren Bereich gibt, stört mich auch. Andererseits sind Rundschilde mit Schildbuckel kein Hexenwerk und sollten vielerorts verbreitet sein wie Dolche oder Kettenhemden. Ich denke die Thorwaler prägen einfach da den Namen.

    Genauso gibt es in meinem Aventurien einen Malchus bzw. Falchion im Mittelreich - ein Khunchomer. :)

    Edit: (Verstärkte) Holzschilde sind halt handlicher und für mich eher was fürs einfache Fußvolk oder eben mobile Plänkler_innen oder Leute mit Plattenharnisch, die weniger darauf angewiesen sind.

  • Laut Aventurischer Rüstkammer I, ist der Großschild, der Kiteschild/Reiterschild. Die Illustration hält sich damit gleich.

    Hier die offizielle Wiki-Liste http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ar_K…nikSchilde.html

    Für Fußkämpfer lohnt sich meiner Meinung nach der Lederschild mit Verteidigungshaltung ziemlich gut. Zusammen mit Beschützer eine günstige Angelegenheit. Allerdings sollte die Gruppe darauf abgestimmt sein.

    Sollte später noch Formationskampf dazukommen, wird der Verteidiger schnell ziemlich unknackbar mit annähernd ~17PA

  • Ja, mein Ritter (des Alten Wegs) ist eigentlich auch mehr auf die Gruppendynamik ausgelegt statt auf Nahkampf-Powergaming.

    Bin mehr so der Typ, der nicht unbedingt Gegner deatomisieren muss. Wenn ich zu Fuß, gerüstet und mit dem Schild in einem Türbogen stehen kann sodass der Magier hinter mir ungehindert Verwüstungen anrichten kann bin ich mit mir selber zufrieden. Im Gemenge Rücken an Rücken mit dem beidhändigen Fleischwolf-Zwerg werfe ich auch gerne mal einen Beschützer rein oder einen Schildstoß gegen das Prioritätsziel, damit meine Begleiter davon profitieren können. Ich ärgere mich, dass die SF Anführer eine volle Aktion benötigt statt regulär eine Freie Aktion wie mit dem Elenvina-Stil. Aber das ist ein anderes Thema.

    Vielleicht ist auch gerade deswegen mir der Schild und seine Rolle so wichtig. Meine Hauptwaffenauswahl war relativ schnell getroffen :D

  • Steckschild oder Turmschild

    Die Pavese oder Setzschild ist in AR II enthalten (S.62)

    als mittlere Schilde sind noch der große Lederschild und der Walschild hinzugekommen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Trägt ein berittener Ritter (es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Ritter für den berittenen Kampf ausgebildet ist, aber im aventurischen Rahmen muss man das anscheinend betonen) einen einfachen Holzschild (klein) oder doch eher einen Großschild (groß)?

    Einen Großschild beritten, einen kleineren Schild zu Fuß. So halten wir es zumindest. großschuilde sind natürlich zu Fuß auch besser, wenn es nach der Schutzfläche geht, aber rein intuitiv fühlen die sich für mich 'am Boden' zu sperrig an.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Mich wundert es, dass es zwischen

    • Holzschild mit AT/PA-Mod: –4/+1 (und ähnlichen mit gleichen Werten)

    und

    • Großschild mit AT/PA-Mod: –6/+3 (mit -1 AT auf die Hauptwaffe)

    nur ein

    • Thorwalerschild mit AT/PA-Mod: –5/+2

    geben soll.

    Echt nur die Thorwaler schaffen es ein möglichst großes Schild zu bauen, dass nicht bei der Attacke behindert? Der Amazonenschild wurde als möglicher Reiterinnen-Schild auch bisher weggelassen. Wenn ich Meister oder Mitspieler bin, kann von mir aus jemand die Werte vom Thorwalerschild nehmen (evtl. kulturell ein wenig an Gewicht oder Boni/Mali etwas anpassen) und das einfach vom Aussehen und Namen anpassen.

  • Die Sperrigkeit von Großschilden nimmt in beengter Umgebung nochmal massiv zu. Als Schilde der Kategorie "groß" kriegen die eiskalt Abzüge von 8 auf AT und PA.

    Rein rechnerisch läuft der Ritter dann besser, wenn er statt des Schildes ein Kurzschwert in die Nebenhand nimmt und damit pariert.

    Mit KTW von 12 in Schilder und Schwerter und KK 14 und in beengter Umgebung:

    PA Großschild => 6
    PA Langschwert + passiver Bonus => 7

    PA Kurzschwert => 8

    Edit: Einen Thorwalerschild zu nehmen und zu sagen, dass es einfach ein übergroßer Schild ist ohne ein Großschild zu sein...okay. Aber für mich stehen noch die Vor- und Nachteile des Thorwalerschildes im Raum. Ich habe für mich entschieden Ausrüstung mit diesen zu spielen und dann ist das Ding gänzlich ungeeignet für einen berittenen Kämpfer.

    Fange ich jetzt an einen Thorwalerschild regeltechnisch umzuschreiben schreibe ich mir im Endeffekt eigene Ausrüstung...und das ist nicht unbedingt Sinn der Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (22. März 2018 um 18:32)

  • Dass es bisher keine Alternativen zum Thorwalerschild im mittleren Bereich gibt, stört mich auch. Andererseits sind Rundschilde mit Schildbuckel kein Hexenwerk und sollten vielerorts verbreitet sein wie Dolche oder Kettenhemden. Ich denke die Thorwaler prägen einfach da den Namen.

    Echt nur die Thorwaler schaffen es ein möglichst großes Schild zu bauen, dass nicht bei der Attacke behindert? Der Amazonenschild wurde als möglicher Reiterinnen-Schild auch bisher weggelassen. Wenn ich Meister oder Mitspieler bin, kann von mir aus jemand die Werte vom Thorwalerschild nehmen (evtl. kulturell ein wenig an Gewicht oder Boni/Mali etwas anpassen) und das einfach vom Aussehen und Namen anpassen.

    Da sind wir schon zwei. ;)

  • Für mich Ritteraficionado war der Normannenschild immer der Großschild. Passt von Fluff und Crunch her. Ohne den reitet kein Weidner Panzerreiter aus dem Gutshof.

    Man geht historisch mittlerweile eher davon aus das der Normannenschild kein Reiterschild war. Die Reiterschildgeschichte haben sich wohl vor allem Historiker der Märchenonkel-Generation ausgedacht, die jedoch mittlerweile endlich am endgültigen Aussterben ist. Die meisten historischen Quellen belegen eine solche Nutzung nicht. Die Hauptquelle in diesem Kontext, der Wandteppich von Bayeux, zeigt zwar Kämpfer zu Pferd mit Drachenschilden, aber wir wissen mittlerweile das die Normannen vor allem zu Transportzwecken Pferde nutzten und bevorzugt abstiegen um zu Fuss zu kämpfen. Natürlich hat man dann den Schild dabei, der für den Kampf zu Fuss am besten geeignet ist. Ein Panzerreiter wäre extrem schlecht beraten einen derart unflexiblen und sperrigen Fusskämpferschild zu führen, denn obgleich der Drachenschild das Bein des Reiters schützt, so schützt er etwas viel wichtigeres überhaupt nicht, anders als normale Schilde, und das ist die gesamte andere Seite des Reiters. Geht man nach Fluff ist das unsinnigerweise zwar aventurisch belegt, macht aber eigentlich keinen Sinn. Gleichzeitig ist es an sich falsch, dass der Thorwalerschild Probleme beim berittenen Einsatz machen würde.

    Aber das Spiel ist ein Spiel und kein Spiegel der Wirklichkeit, der Geschichte, oder physikalischer Gesetze. Manche Dinge sind seltsam, aber jemand anderes würde sie einfach nur eigen nennen. Daran muss man keinen Anstoß nehmen und ich verstehe weshalb manche damit gar keine Probleme haben.

    Was die Alternativlosigkeit des Thorwalerschildes angeht sehe ich eigentlich gar kein Problem. Wenn man heute vom Wikingerschwert spricht, so bezeichnet das lediglich ein Schwert das in der gesamten damaligen Gegend Nordeuropas verwendet wurde. Der Normannenschild? Gleiche Geschichte. Nur weil der Thorwalerschild eben Thorwalerschild heißt bedeutet noch lange nicht das nur Thorwaler ihn benutzen würden. Es sagt nur das es ein Schild ursprünglich und predominanterweise Thorwalscher Machart ist.

    Der Thorwalerschild beschreibt tatsächlich auch die gebräuchlichste Schildgröße überhaupt, denn alles was kleiner ist taugt nicht viel gegen Pfeile und alles was größer ist wird ziemlich sperrig und erfordert Formationskampf mit spezieller Waffenwahl.

    Ich gehe davon aus das der Thorwalerschild der dominante Schildtyp schlechthin ist und nur optisch lokale Unterschiede aufweisen dürfte. Unter anderem weil er der mit Abstand beste Schild ist. Aventurien ist auch klein genug und hat ausreichend Küste, dass jede Region schonmal direkt oder indirekt Kontakt mit Thorwalern hatte, bzw. direkten Kontakt mit stark beeinflussten Ländern hatte. Das geht dann aber wider die Diversität und wenn man die erhalten möchte lässt man es so wie es bislang ist. Dann benutzen eine Menge Leute zwar eher minderwertige Schilde, aber dafür sind sie sehr unterschiedlich.

    Der gewöhnliche, kleine, Holzschild hingegen ist mehr etwas für Speerträger und an sich auch für Pikeniere.