• EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Praios zum Gruße!

    Einer meiner Spieler (ein Dschinngeborener) ist besessen von der Idee auf Haien zu reiten.

    Persönlich gefällt die Idee mir sehr, nur weiß ich nicht wie ich das Umsetzen kann.

    Jemand eine Idee wie ich das genau handhaben kann? (gibt es Krakonier, die solche Reittiere verkaufen? muss man eine dunkle Gabe besitzen? einfach ein junges Hai-Baby fangen und die Brust geben?)

    Danke schonmal im Voraus :)

  • Haie sind ziemlich dumm und recht aggressiv, aber auch ziemlich gerissen. Als Apex-Raubtiere kann man sie auch nicht wirklich zähmen. Aber das gilt natürlich so nur für Menschen. Niemand kann sagen wie ein Hai auf einen Dschinngeborenen reagiert, weil es keine Dschinngeborenen gibt. Vielleicht finden Haie das ja toll.

    In jedem Fall denke ich das es damit anfängt sich einen Junghai zu suchen, ihn umzudrehen und in Trance zu streicheln. Der Hai verfällt dabei in eine tiefe Starre und es gibt Haie die finden das richtig super. Die kommen dann immer wieder an und wollten das man sie umdreht.

    Wenn man ein derartiges Verhältnis aufgebaut hat braucht es bestimmt nur noch etwas Magie und der Hai taugt als "Reittier"

  • Ich denke auch, dass es prinzipiell funktionieren kann. Wobei du vielleicht bedenken solltest, dass Krakonier nicht besonders gut auf Elementarwesen zu sprechen sein dürften und umgekehrt. Je nachdem, wie dein Dschinntyp drauf ist könnte ihn das stören.

    nur was meinst du mit:

    Er ist der Herr der irdischen Anspielungen. Irdisch gibt es keine Dschinngeborenen.:zwinker:

    In jedem Fall denke ich das es damit anfängt sich einen Junghai zu suchen, ihn umzudrehen und in Trance zu streicheln. Der Hai verfällt dabei in eine tiefe Starre und es gibt Haie die finden das richtig super. Die kommen dann immer wieder an und wollten das man sie umdreht.

    Wenn wir bei den irdischen Anleihen sind - ein großer Raubhai (von denen reden wir wohl) sollte tunlichst nicht in Trance auf der Stelle stehen, denn dann kann er nicht atmen. Solche Haie atmen durch Vorwärtsfahrt, Stillstehen ist für sie weit anstrengender als Schwimmen.:blaeh:

    In Aventurien kann das jeder halten wie er will.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Trance ist für Haie eigentlich kein Problem, weil sie dabei kaum Energie verbrauchen. Zumindest meinte das der Meeresbiologe der uns das gezeigt hat. Man stoppt den Hai an der Nase, greift ihn bei der Flosse und rollt ihn auf den Rücken. Wenn er nicht will haut er ab. Ansonsten rollt er eben auf den Rücken und wird regungslos. Das bleibt er eine Weile und dann schwimmt er wieder los. Was dabei in Haien vorgeht weiß ich nicht. Ich denke mir nur das es eine gute Gelegenheit ist um eine Verbindung aufzubauen und eventuelle Magie auf das Tier zu wirken.

    Und das mit den Dschinngeborenen ist eben so eine Sache. Wenn Frauen ihre Tage haben sollten sie nicht zu Haien tauchen, weil sie dann nach Blut und Futter riechen. Wir wissen aber bei fiktiven Rassen nicht wie die auf solche Tiere wirken und solange die Autoren nichts spezifisch dazu sagen bleibt es auch dabei. Da hat man eine Menge kreative Freiheit. Vielleicht reagieren Haie völlig psychotisch aggressiv auf Dschinngeborene. Vielleicht lieben sie Elfen. Wer weiß? Denkt euch das ruhig aus wie es passt. In deinem Fall wäre es sicherlich gut, wenn Haie positiv auf Dschinngeborene reagieren würden. ;)

    Ich nehme an der Dschinngeborene hat Dschinn-parental eine Wasseraffinität?

  • Die Trance ist für Haie eigentlich kein Problem, weil sie dabei kaum Energie verbrauchen.

    Kurzzeitig sicher nicht, das ist wohl wahr - gerade bei kleineren Riffbewohnern, die schwimmen häufig langsam. Für mich klang dein Vorschlag nach dem Hai-Äquivalent zur Meditation, und die fände so ein Tiger dann wohl atemberaubend schön.:lach:

    Ich denke aber auch, dass Orktai hier fast vollständige Handlungsfreiheit hat, zu so etwas esoterischem hat nicht einmal DSA4.1 Regeln.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das wäre aber auch genial. Zufallstabelle Hai-Affinität mit Modifikatoren je nach Rasse, zzgl. TaP* einer Tierkunde; das Ergebnis ergibt die Start-LO, in zusätzlicher Abhängigkeit vom CH. Erleichterungen können durch Kenntnis eines Adler, Wolf und Hammerhai in der passenden Haivariante kommen oder Blick in die Gedanken. Eine Abrichten-Spezialisierung dazu. Und das Tier braucht natürlich einen Namen. Ich fände Hainrich toll.

    Oder vielleicht eine Quest? Es würde damit beginnen "Töte 5 Wasserratten"...

  • Willkommen auf dem Orki, Orktai. :)

    In wenigstens einem offiziellen AB reiten Krakonier auf Haien und setzen diese auch allein zur Unterstützung im Kampf ein.

    Man kann Haie regeltechnisch nicht erziehen (das geht nur bei Nutztieren), sondern muss sie dressieren. Die enge Bindung wie bei einem erzogenen Tier fällt weg. Der Hai sollte nach der ZBA jung gefangen werden und gefangen gehalten werden, und dann braucht er seine tägliche Zeit-Einheiten und auch Zeit, ihn abzurichten, bzw. seine LO aus dem Minusbrereich nach oben zu bekommen.

    Bei einem Hai kann ich mir die Gefangenschaft recht kompliziert vorstellen, weil man dazu am Meer bleiben und auch da irgendwo das Gefängnis einrichten muss.

    Eine Artefakt mit entsprechendem Zauber kann vielleicht schneller gehen, wenn es um den einen Ritt geht, und nicht darum, sich einen Hai versuchen zu dressieren.

    Über welche Zauber verfügt denn der Dschinnengeborene?

  • Die Trance ist für Haie eigentlich kein Problem, weil sie dabei kaum Energie verbrauchen. Zumindest meinte das der Meeresbiologe der uns das gezeigt hat. Man stoppt den Hai an der Nase, greift ihn bei der Flosse und rollt ihn auf den Rücken. Wenn er nicht will haut er ab. Ansonsten rollt er eben auf den Rücken und wird regungslos.

    Liest sich nach irgendeiner Art von Riffhai. Die haben in den meisten Fällen aktive Atmung und können auch problemlos über Stunden reglos auf dem Meeresgrund schlafen.

    Orkturo : Richtig gut wäre dann natürlich, für so was das aventurische Gegenstück zum irdischen Bullenhai zu nehmen, der kann sich nämlich mittels Anpassung seines Stoffwechsels sowohl in Salz- als auch in Süßwasser aufhalten, und somit auch die Flüsse rauf… 8):thumbup:


    Und schon hat man auch wieder eine Idee für ein kurzes, durchgeknalltes Abenteuer/Szenario. Der Aventurische Bote titelt vielleicht bereits so was hier:

    Horror-Attacke einer Haireiter-Schwadron vor den Toren von Albenhus!

    Oder ähnlich trashiges… ^^

  • Willkommen auf dem Orki, Orktai. :)

    Freut mich dabe zu sein!

    Man kann Haie regeltechnisch nicht erziehen (das geht nur bei Nutztieren), sondern muss sie dressieren. Die enge Bindung wie bei einem erzogenen Tier fällt weg. Der Hai sollte nach der ZBA jung gefangen werden und gefangen gehalten werden, und dann braucht er seine tägliche Zeit-Einheiten und auch Zeit, ihn abzurichten, bzw. seine LO aus dem Minusbrereich nach oben zu bekommen.


    Bei einem Hai kann ich mir die Gefangenschaft recht kompliziert vorstellen, weil man dazu am Meer bleiben und auch da irgendwo das Gefängnis einrichten muss.

    Eine Artefakt mit entsprechendem Zauber kann vielleicht schneller gehen, wenn es um den einen Ritt geht, und nicht darum, sich einen Hai versuchen zu dressieren.

    Über welche Zauber verfügt denn der Dschinnengeborene?

    Er hat den "Wasseratem" und sogar Meisterhandwerk Schwimmen.

    Mit dem Jungtier Unterwasser Zeit zu verbringen wird also kein Problem darstellen.

    Da die Helden sowieso teilweise für einige Monate an der Küste leben, passt das noch besser.

    Danke für die lieben Antworten, ihr habt mir wirklich weiter geholfen :)

  • Es gibt auch definitiv ein Schamanenritual zu dem Thema wenn das mit dem Dressieren schneller gehen können soll.

    Der Name des Rituals ist soweit ich mich erinnere "Der reitende Geist" oder vergleichbares. Habe gerade kein WdZ zur Hand. Ansonsten finde ich die vorherigen Vorschläge auch sehr schön :)